• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

15.04 Termin am Sozialgerricht

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas micca
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

micca

Erfahrenes Mitglied
hallo an alle

ich habe heute dass schreiben vom sozialgerricht bekommen es ist am 15.4. also in viere wochen.

dass sozialgerricht schreibt ihr persöhnliches erscheinen ist nicht für erförderlich.es steht ihnen jedoch selbsverständlich frei dem termin wahr zu nehmen.

meine anwältin schreibt ich werde auf jedenfall ihre interessen in dem gerrichtstermin für sie vertreten.sie schreibt ich halte es in der tat nicht für unbedingt erforderlich,dass sie den termin selbst wahrnehmen.seitens des gerrichtes ist im aktuellen verfahrenssatnd lediglich darüber zu entscheiden,ob ihenen eine entsprechende unfallrente zusteht oder nicht.über die HÖHE der rente selbst hat die berufsgenoschaft gegenfalss nach einem gesonderten verfahren mit nochmaligen rechtsmittelmöglichkeiten zu entescheiden.aus meiner sicht ist somit die von gerricht zu treffende entscheidung,nähmlich dass ihnen eine entsprechende rente zukommt,eindeutig.hier dürfte es wohl nicht mehr allzu vie zu diskutieren geben.

was meint ihr gibgt mir tips soll ich dahin gehen ich habe echt keine kraft der bg ihr gesicht zu sehen.ich muss noch dazu sagen dass sozialgerricht schickte mich zu einem gutachter,und der gutachter kam zu einer mde von 60.


ich danke euch allen für die seit wo ich her kam und durch eure hilfe sehr weit gekommen bin danke an alle nochmals.

jetzt aber brauche ich eure hilfe mal wieder würdet ihr an diesem termin gehen.
 
Hallo micca,
an Deiner Stelle würde ich mich gut vorbereiten und hin gehen.

Ich wünsche Dir alles Gute

trus25
 
Hallo Micca,

ich verstehe zwar, dass Du die Vertreter der BG nicht wirklich sehen möchtest.

Ich persönlich würde zu diesem Termin mitgehen. Meine Devise ist immer, ich bin stark, ich stelle mich dem Feind. Am besten kann man kämpfen, wenn man seinem Feind in die Augen sieht und besser kennen lernt.
Zeige denen Deine Stärke, dies wird Dir auch bestimmt gut tun.

Also, Kopf hoch und durch!

Kasandra
 
Hallo Micca,

da es in diesem Verfahren um Deine Recht geht, kann ich Dir nur empfehlen an dieser
Verhandlung teilzunehmen. Dadurch zeigst Du deinem Gegner der BG. auch das es sich um hier um dich handelt, einen Menschen!
Weiterhin bekommst Du ein Gefühl, wie es in Deinem Verfahren läuft und ob Deine Ra./in die richtige ist um Dein Interessen vor Gericht zu wahren.

MfG.
Pit
 
Hallo Micca...

ich hatte meinen Termin ja Anfang Februar...sicherlich ist es nicht einfach... ich hatte aber keine Wahl...mein persönliches Erscheinen wurde angeordnet...aber ich wäre eh hingegangen...denn so kannst du immer noch etwas sagen und eingreifen...das habe ich auch gemacht... klar kennt deine Anwältin die Aktenlage aber du weißt am besten Bescheid... sei stark und zeig der BG, das sie dich nicht unterkriegen... Du schaffst das... TOI TOI TOI...

Ganz liebe Grüße Sonne67
 
Hallo Micca,

aus eigener Erfahrung möchte ich Dir 1. raten, den Verhandlungstemin persönlich wahr zu nehmen und 2. wenn es sich einrichten läßt, vorher an einem Verhandlungstag Dir einige Verhandlungen mit BG-Beteiligung (vielleicht sogar mit Deiner BG) im Sozialgericht anzusehen. Am Besten noch, wenn Dein Richter dabei den Vorsitz hat. Gut möglich, dass Du auch den Vertreter Deiner BG schon mal siehst.

Diese Erfahrung zu machen ist viel wert. Du wirst viel ruhiger und gelöster in Deine eigene Verhandlung gehen! Wegen Verhandlungsterminen Deiner Kammer kannst Du beim SG anrufen. Die geben Dir Auskunft über für Dich interessante Verhandlungstage.

Grüße von
IngLag
 
Hallo Micca,

auch ich kann dir nur raten, zum Gerichtstermin zu gehen. Es geht schließlich um dich. Anwälte können wichtige Fakten vergessen haben, du aber bestimmt nicht. Nur du selber kannst sagen, wie es um deine Gesundheit steht.

Alles Gute
Derosa
 
termin am sozialgerricht

hallo an alle

ich möchte mich erst mal an alle die mir hier geantworten haben danken.vielen dank.auch an die die auch mal hin oder wieder geschrieben haben danke.

ihr sagt alle dass ich hin gehen solte,ich muss aber sagen dass ich kaum mehr kraft habe,ihr habt alle recht ich solte hin gehen aber ich schaffe es nicht.ich versuche meine kräfte bis dahin zu sammeln wenn es geht.


ich habe heute mit meiner anwältin gesprochen telefonisch sie sagte zu mir, dass sie nicht zu einer gerrichtverhandlung kommen müssen ist eigentlich schon perfeckt.denn ich gehe stark davon aus dass,dass urteil schon gefallen worden ist.und zwar sie richten sich nach dem gutachter den dass sozialgerricht benannt hatten und er zu einer mde von 60 gekommen ist.


ich verdraue meiner anwältin sehr denn sie ist ein guter mensch und man kann dieser frau auch nicht mit geld oder wie auch immer bestehen.denn diese frau hat selber ein behindertes kind und von dem her habe ich starkes verdrauen an diesem menschen und sie hat mich auch noch nie entäuscht.


aber wenn ich schon daran denke dass die bg die möglichkeit hat in einem gesonderten verfahren noch über die HÖHE zu streiten dann kommt mir jetzt schon alles hoch.

danke euch allen


lg micca
 
über die höhe kann noch verhandelt werden

hallo an alle

habe eine frage an euch were dankbar wenn jemand was weiss

eins habe ich noch nicht ganz verstanden wenn jetzt am sozialgerricht entschieden wird,dass mir eine unfallrente zusteht.wie kann dann noch die bg in einem gesonderten verfahren noch mit mir reden über die höhe kapiere ich nicht.

und ist es richtig dass ab zeitpunkt des antrages ruckwirkend bezahlt wird

lg micca
 
Hallo micca,

genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich gehe davon aus das die BG ja die Möglichkeit hätte in Berufung zu gehen.
Habe mal hier im Forum gelesen, das die versuchen die BG noch im nachhinein zu drücken, trotz Urteil und z.b. sagen, wenn sie mit einer MDE von 40% zufrieden sind, dann werden wir auf die Berufung verzichten.
Die versuchen es doch mit allen Mitteln die Sache in die Länge zu ziehen und einen Mürbe zu machen.
Deshalb micca, ich kann dich voll verstehen, das dir die Kraft fehlt dort zur Verhandlung zu gehen. Aber versuche alle Kraft die du noch hast da hinein zu setzen und dort hinzugehen. Geh erhobenen Hauptes und zeige der BG die Stirn, ganz selbstbewusst, so das sie nicht den Eindruck haben wie es in dir aussieht und auf keinen Fall das du dich einschüchtern lassen würdest.
Wie gesagt ich verstehe dich voll, auch ich habe manchmal das Gefühö, ich kann einfach nicht mehr, aber zeige denhnen das bloß nicht.
Die BG muss dir auf jeden Fall das Geld ab dem Tag zahlen, als das Verletztengeld eingestellt wurde.
Kopf hoch, wie ich dir schon schrieb, ich werde ganz, ganz fest die Daumen drücken.
L.G. stinababy
 
sozialgericht

hi stinababy

ich danke dir,auch ich drücke euch die daumen also kann ich es so verstehen obwohl die bg verlieren tut sagen die ach wenn sie die mde von 40 annehmen dann gehen wir nicht in berrufung und zahlen auch.



man man man wie geht sowas aber wennn jemand was von uns will dann heisst es wenn in 14 tagen keine zahlung erfolgt dann passiert dass,und dass.

aber jemand von hier muss doch mal am sozialgerricht gewonnen haben dass es ein urteil ist nur ob in eine unfallrene zusteht oder nicht.dass dann die bg in einem gesonderten verfahren über die höhe diskutiert werden kann.oder kommt es garnicht soweit,oder machen sie dann mir ein vergleich.hat jemand so einen ähnlichen ablauf mal gehabt.


lg micca
 
Hallo micca,

halte mich auf jeden Fall auf dem laufenden, wie das für dich ausgeht.
Sicher haben auch schon viele beim Sozialgericht gegen die BG gewonnen, nur die Schw....Bande, lässt sich immer wieder gerne was neues einfallen.
Aber sehe nicht zu schwarz, vieleicht klappe es bei dir auch ganz problemlos.
Kopf hoch und denk dran, ich drücke auch ganz fest die Däumchen.
Gruß von stina
 
Back
Top