• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Über Diskriminierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Johann_A,

was nützt ein Gesetz, wenn in den Köpfen die Diskriminierung sitzt? Ich weiss sehr wohl, dass ein europäisches Gesetz zur Bekämpung der Diskriminierung verabschiedet wurde, hier gilt nun wieder der Satz: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar verschiedene Dinge.

Schönen Sonntagabend wünscht eine nachdenkliche Cateye
 
Hallo Cateye!​


Ich habe auch das Europäische Antidiskriminierungsgesetz, die "Richtlinie 2000/78/EG des Rates vom 27.November 2000 zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Verwirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf" hier vor mir liegen.​

Aber dies meinte ich nicht.​

Ich meinte das in der BRD vom Deutschen Bundestag verabschiedete, wozu ich dir den Link hier hereinsetzte.

Ich ergänze noch mit dem Link für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/ADS/antidiskriminierungsstelle.html

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann!

Finde es nicht gut das Du Natascha unterstellst -neonazistisch, gefärbte Beiträge zu verfassen.

Das er Sie diese Diskussion nicht so ernsthaft führt wie Du ist eine Sache-
Deine Unterstellung eine andere-unterlasse die bitte!

Wenn man möchte Könnt man auch zum Teil Deine Aussagen-
anders interpretieren-als Du es meinst

Ich zitiere

Die "Roberto Blanco oder andere" und "zugewanderte oder so", die in den alten Bundesländern Löhne, Renten und andere Leistungen erhalten, sind mit den Menschen in den neuen Bundesländern nicht vergleichbar.

Und fange nun bitte nicht mit mir an-
denke daran ich bin auch aus dem Osten!

MfG
maja
 
Hallo Zusammen,
Hallo Cateye - schade das die Argumentation schon so weit fortgeschritten ist. Hätte gerne meine Meinung über die Wertediskusion/ Wertevorstellung und die Gesprächskultur ins Forum gestellt, damit ich meine Denkweise überprüfen kann. Immerhin ist dieses große Gebiet mit die Ursache dafür, daß ich mit meinem Land abgeschlossen habe.

Meine Meinung zur laufenden "Diskriminierung" weicht etwas ab.
Für mich sind die angesprochenen Gegebenheiten Grenzprobleme - also liegen bei der Diskriminirierung am "Rande".

Cateye hat es voll getroffen. Wenn ein behinderter Mensch (ich bin Schwerbehindert RF) sich um eine Tätigkeit bewirbt und diese Tätigkeit genauso ausführen kann wie ein nicht behinderter Mensch und bekommt der Behinderung wegen die Aufgabe nicht, dann ist das Diskriminierung - übelst.
Der Eine bekommt etwas und der Andere bekommt das Gleiche nicht - das ist Diskriminierung bei niederen Gründen (Hautfarbe z. B.).
Das können zum Beispiel auch Stufen vor einen neuen Gebäude sein. Der Rollstuhlfahrer bleibt draußen und der "Gesunde" geht rein.
Wie der Busfahrer: Für mich sind alle Fahrgäste grün. Die Hellgrünen sitzen vorn und die Dunkelgrünen hinten - das ist Diskriminierung.

Der unterschiedliche Arbeitslohn für gleiche Arbeit in West / Ost ist ein Grenzfall. Wenn man in Ost (ich verwende mal die Himmelsrichtungen obwohl ich es nicht mag, aber Diskriminierung ständig zu schreiben reicht) sagen würde für gleiche Arbeit:"Ihr bekommt erstmal weiter DDR-Geld und in West wird in Euro gezahlt". Das DDR-Geld kann ja 1 : 500 getauscht werden oder in der Pfeife geraucht werden - das ist Diskriminierung.
Am Anfang stand eine Überlegung für die ungleiche Bezahlung der Arbeit (auch in anderen Bereichen). Diese Überlegung war aber fehlerbehaftet
und ist durch die Zeit längst überholt - das ist keine Diskriminierung - das ist eine Ungerechtigkeit, das ist eine riesengroße Sauerei.

Als ich 1989 mit meiner Familie endlich angekommen war, mußte ich mich Anmelden. Zehneinhalb Tage von einer Behörde zur Anderen von einen
Ort zum Anderen. Ab 12:00 Uhr war geschlossen. Ich wurde auf allen Behörden gegenüber den wartenden Ausländern vorgezogen, also
bevorzugt behandelt - das ist keine Diskriminierung.
Hätte man sich um die Ausländer überhaupt nicht gekümmert, dann wäre es Diskriminierung gewesen.
Wäre diese Bevorzugung nicht geschehen, dann würde ich mich als Deutscher in Deutschland heute noch anmelden.
Ich kann doch wohl als Deutscher in Deutschland erwarten, daß ich auf einer Behörde gegenüber Ausländern bevorzugt behandelt werde.
Es kann doch nicht sein, daß die Benutzung des Begriffs "Ausländer" ausreicht, um in eine Ecke geschoben zu werden. Das ist keine Diskriminierung oder Ausländerfeindlichkeit.
Man kann doch nicht so tun als wäre Deutschland das einzigste Land auf der Erde und auf dieser Basis Probleme diskutieren.
Die Freundin meiner Tochter ist vor zwei Monaten nach Australien ausgewandert. Sie hat jetzt schon die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung.
Im Vorfeld hat sie eine Wohnung, eine Arbeitsstelle und ein Konto besorgt. Durch Kurse kann sie perfekt Englisch. Die Aufnahmeprüfungen waren enorm - allein in Deutschland 120 Punkte zum Erfüllen.
Das können wir von Ausländern nicht verlangen - sind wir blöd? - ist das Diskriminierung?
Ich fahre regelmäßig nach Norwegen zum angeln. Facharbeiter werden händeringend gesucht, selbst ich als Ausländer und Rentner könnte ohne weiters (Nachweis von ausreichenden Kapital und Bankkonto in Norwegen) dort bleiben. Sollte ich zu irgend einen Zeitpunkt Sozialhilfe oder eine andere Leistung von der Regierung beantragen - fliege ich raus - soll das Diskriminierung sein?

Kommen wir automatisch wieder zu unseren Politikern. Pausenlos reden Sie von Reformen - alles heiße Luft. Anstelle das was schon vorhanden ist
zum laufen und zur richtigen Umsetzung zu bringen - es ist alles da. Wir werden absolut unter Wert regiert und was ist da schon Herr Schäuble?
Immer wenn die Bremse am Rollstuhl klemmt, weil die Krankenkasse die Reperatur nicht bezahlen will, gibt es eine Terrorwarnung - Hilfe.

Ändert aber nichts daran, daß Überwachung auch positive Seiten hat. Wird eine Person überfallen und die Täter aufgrund der Videoüberwachung
gefaßt, dann ist die Welt in Ordnung. Filmen sie den Innhalt meiner Tasche, dann ist das Unerträglich - das ist nicht richtig.
Es kann nur eine Diskusion darüber geführt werden, was mit den Bildern geschieht. Hier ist eben das Problem, daß man Politikern in Deutschland
nicht mal mehr die Uhrzeit glauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo Johann!

Finde es nicht gut das Du Natascha unterstellst -neonazistisch, gefärbte Beiträge zu verfassen.

Das er Sie diese Diskussion nicht so ernsthaft führt wie Du ist eine Sache-
Deine Unterstellung eine andere-unterlasse die bitte!

Wenn man möchte Könnt man auch zum Teil Deine Aussagen-
anders interpretieren-als Du es meinst

Ich zitiere
Zitat:
Die "Roberto Blanco oder andere" und "zugewanderte oder so", die in den alten Bundesländern Löhne, Renten und andere Leistungen erhalten, sind mit den Menschen in den neuen Bundesländern nicht vergleichbar.


Und fange nun bitte nicht mit mir an-
denke daran ich bin auch aus dem Osten!

MfG
maja

Ich unterstellte dem Natascha nicht neonazistisch gefärbte Beiträge. Ich stellte aber fest:
Zitat:
"Für mich ist es eine Beleidigung, wenn mir auf meine ernsthaften Beiträge mit neonazistisch gefärbten Beiträgen geantwortet wird."

Wenn ich als Kind schon von Nazis mißhandelt wurde, ist es für manchen verständlich, dass ich eine ernstere Auffassung über den Nazismus habe.

Zitat:
"Wenn er Sie diese Diskussion nicht ernsthaft führt," wie ich =
Wenn er mit der Moderatorin in anderem Thread rumalbert=

Deutsches Sprichwort: "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein." oder "Gleich und Gleich gesellt sich gern."

Das soll heißen, ich werde ausgesondert, weil ich anders bin. Bin ich es wirklich?

Als Namen wählte ich: "Johann_A." Wer war Johann_A.? Es war mein Urgroßvater, der mit vollständigem Namen "Johann Andersen" hieß. Er lebte im dänischen Herzogtum Schleswig - Holstein-Gottorf, bevor die Preußen kamen. Ich kann mich auch zum dänischen Volkstum und zur dänischen Kultur bekennen. Heute gilt für die Minderheit der Dänen: " Das Bekenntnis zum dänischen Volkstum und zur dänischen Kultur ist frei und darf von Amts wegen nicht bestritten oder nachgeprüft werden." Den vollständigen Text kann man hier nachlesen:
http://www.wahlrecht.de/doku/doku/19550329.htm

Ich komme nicht aus dem Osten und bin gebürtiger Nordfriese, der ebenfalls zu den deutschen Minderheiten gezählt wird. Wer aus dem Osten kommt, zählt nicht zu den Minderheiten.
Interessant hierbei ist, dass eine Person mit gleichem Namen wie mein Ururgroßvater, bereits 1644 in den Osten, bis nach Japan reiste und über interessante "Orientalische Reiseabenteuer" zu berichten wußte, die bereits 1669 gedruckt wurden. http://www.flc.kyushu-u.ac.jp/~michel/publ/misc/198501/198501andersen.html

In dem von Maja benutzten Zitat: "Die "Roberto Blanco oder andere" und "zugewanderte oder so", " wurden die in Anführungszeichen gesetzten Begriffe zuerst von dem Natascha benutzt. Ich wies ständig darauf hin, dass ich dies als Zitat benutzte.

Ich zitiere Maja: "ich bin auch aus dem Osten!" Natascha wußte genau, was sie wollte, nämlich vom Nordpol bis zum Südpol. Maja kann auch aus Japan kommen!, denn Japan ist auch im Osten.

Sind auch noch andere anders? Ja, es sind die Mitarbeiter der Berufsgenossenschaften, die in diesem Forum einzeln begrüßt werden. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass diese Mitarbeiter stets für Streit sorgten. Es wäre nach meiner Auffassung günstiger, wenn man diese gar nicht erst begrüßt, sondern gleich verabschiedet.

Wenn ich gesperrt wurde, weil ich mich beleidigt und diskriminiert fühlte, hinderte man mich daran, anderen Unfallopfern zu helfen. Ich wurde gesperrt, ohne dass man mir Gelegenheit gab, meine Meinung frei zu äußern.

Also, ich will nicht der Bruder von Maja sein und ich bin anders. Ich habe andere Lebenserfahrungen gemacht und bin ernster. Man kann mich nicht mit einem jungen verspielten Kätzchen vergleichen. Ich bin auch der Auffassung, dass viele Unfallopfer in einer ernsten Situation sind, in der ihnen eine ernste Hilbe besser nützt als eine unernste Alberei.

Die Unfallopfer mögen vergleichen, ob meine Hilfe in der Zeit vom 9.12.2006 bis 30.08.2007 oder in den vergangenen vier Monaten für das Forum nützlicher war. In dem zuerst genannten Zeitraum wurde ich nicht von einer Moderatorin diskriminiert. Sie kann mich ja auch gleich wieder abstellen, da ich auch andere Möglichkeiten der Beschäftigung nutzen kann.
Mit 66 fängt das Leben an. Ich bin 66.

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johann!

Meine Sperre bezog sich genau auf diese Bemerkung
"Für mich ist es eine Beleidigung, wenn mir auf meine ernsthaften Beiträge mit neonazistisch gefärbten Beiträgen geantwortet wird."

Du schreibst da drüber
Ich unterstellte dem Natascha nicht neonazistisch gefärbte Beiträge. Ich stellte aber fest:

Also hast Du es doch unterstellt, und widersprichst Dir selbst!

Keine Ahnung was Du jetzt erreichen möchtest-
soll das ein Kriegserklärung sein, muss ich Dir jetzt schreiben,
dass mich dies kalt lässt.

Als Mod. bin ich dafür da, darauf zu achten das Forenmitglieder nicht beleidigt werden, was Du getan hast.

Damit habe ich nicht Deine zum Teil, sehr hilfreichen Beiträge in Frage gestellt.

Trotzdem hast Du nicht das Recht andere User zu kränken oder zu beleidigen!

Du schreibst von Deinem Leben und von Deinem Alter-
da ich Respekt vor älteren habe antworte ich Dir so respektvoll wie möglich.

Was willst Du jetzt Johann?
Anerkennung um jeden Preis-
oder vielleicht einen Freibrief um Beiträge anderer User runterzumachen,
auf Grund einiger interessanter Beiträge die Du geschrieben hast?

Einige User, schreiben auch sehr interessante und vor allem hilfreiche Beiträge und ziehen trotzdem nicht über Andere her oder erwarten eine Krone dafür.

Du schreibst Du bist 66 Jahre und hast viel erlebt-was ich auch sehr tragisch finde!

Um so mehr verwundert mich Dein Verhalten!
Welches ich nebenbei unmöglich finde.
Du versuchst schon wieder Streit zu verursachen, was für keinen etwas bringt.

Schau Dich um, es gibt viele neue Probleme und Fragen,
zeige was Du kannst, Du hast bestimmt sehr viel Wissen mit dem Du anderen Usern helfen könntest- als solche Beiträge abzuliefern.

MfG
maja
 
Zuletzt bearbeitet:
An Maja!

Ein anderes deutsches Sprichwort heißt:

"Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht."

Das zählt für mich genauso wie für dich!

Mit freundlichem Gruß, Johann_A.
 
Hallo Johann_A.,
Ich weiß nicht, was Dich heute getrieben hat, diesen Thread wieder anzufangen.
Ich hatte eigentlich angenommen, dass wir ohne diese "Fehde" auskommen. Es wäre schön, wenn Du es jetzt dabei bewenden lassen könntest.
Wir anderen Moderatoren haben die Entscheidung von Maja auch mitgetragen und wenn Du Maja angreifst, greifst Du alle Moderatoren an. Dies kann aber niemandem bekommen. Wir versuchen die Meinung des anderen gelten zu lassen und schreiten häufig eher zu spät als zu früh ein, aber bitte nicht
Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht."

Das zählt für mich genauso wie für dich!

Leidtragende wären die anderen Unfallopfer.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo mal, in den Thread -

soweit ich den User Johann_A richtig verstanden habe, war in Bezug auf User Natascha der unkommentierte Satz der Anstoss zum Aerger:

Zitat von natascha
Ich bin auch dafür das man deutschland vom nordpol bis zun südpol ausdehnen soll, und mit schäuble an der spitze die verlorenen länder zurückerobern muß.
........................................
vg natascha



natascha hat nirgendwo im Thread klar gestellt, wie das gemeint ist (ironisch? sarkastisch? oder etwa ernst?).

Laesst man diesen Satz so stehen, so verkuendet er eine Kriegserklaerung an alle Menschen, die auf dieser Route leben. Und mit seinem geschichtlichen Hintergrund, den der User Johann_A ja geschildert hat (und den viele millionen Menschen erleben mussten) und nicht nur dann, kann einem sehr schnell die Erinnerung an den Satz: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" hoch kommen.
Und deshalb kann ich Johann_A auch recht gut verstehen, was die Einschaetzung dieser Aussage betrifft, zumal er klar erklaert hatte, dass er zunaechst mal jeder Aussage eines Users den noetigen Respekt entgegenbringt und die Aussagen ernst nimmt.

In einigen persoenlichen Diskussionen mit Johann_A habe ich das auch genau so wahr genommen.
 
Hallo Frank!

Muss das jetzt weitergehen?
Verstehe nicht-dass sobald jemand anfängt Ärger zu machen sich sofort genug Leute finden die sich anhängen.

Genauso-kann ich aus dem Zusammenhang gegriffen aus Johanns Beträge Dinge herauslesen die mir nun wieder sehr Suspekt vorkommen.

Dieser Satz
Ich bin auch dafür das man deutschland vom nordpol bis zun südpol ausdehnen soll, und mit schäuble an der spitze die verlorenen länder zurückerobern muß.

Wenn man sich alles andere durchliest ist doch schon in sich selbst sarkasisch.
Komisch ich habe es verstanden,
auch aus anderen Beiträgen von Natascha-sieht man eine sehr Multi Kulturelle Einstellung-
Habe von Natascha noch nie lesen müssen-
dass sie der Meinung ist sie müsste irgend jemanden vorgezogen werden,
wie das bei Johann der Fall ist.

Habe aber jetzt keine Lust Zeit aufzuwenden um das jetzt herauszusuchen.
Denn ich mache das hier, um mitzuhelfen das Forum am laufen zu halten, weil ich sein Existenz als äußerst wichtig befinde.

Solche Streitereien sind für mich, verlorene Zeit, die man wirklich besser nutzen kann.

Auch finde ich Menschen die sich nur profilieren möchten und dies in diesem Rahmen, etwas merkwürdig.
Um es mal gelinde auszudrücken.
Teilweise sogar kindisch.
Zumal Johann ja nicht nur Natascha aufs Korn genommen hat.
Sondern ständig versuchte andere User die nicht seiner Meinung sind, in Frage zu stellen.
Bemerkung: auch für diese Behauptung, erlaube ich mir-keine Zeit zu verschwenden um Bsp heraus zu suchen und verweise-sich bei Bedarf, selbst kundig zu machen und sämtliche Beiträge von Johann zu lesen.

Meine persönliche Meinung dazu-
kann doch nun wirklich nicht sein, kaum haben wir etwas Ruhe, von BG Nervensägen,
schon geht das Theater wieder los-nur weil es entweder Spass zu machen scheint, oder sich ungerecht behandelt fühlt,
weil er wegen Beleidigung etwas auf die Finger bekommen hat.

Und, statt mal in sich zu gehen um zu überlegen warum und für wen dieses Forum besteht,
weiter Ärger oder Neuen anfängt.

Das ist nun wirklich nicht der Sinn dieser Einrichtung.

maja
 
Hallo Frank!

Muss das jetzt weitergehen?
Verstehe nicht-dass sobald jemand anfängt Ärger zu machen sich sofort genug Leute finden die sich anhängen.
.....................
Dieser Satz

Wenn man sich alles andere durchliest ist doch schon in sich selbst sarkasisch.
Komisch ich habe es verstanden,
.....................................
maja

Nein maja, das muss nicht weiter gehen. Ich wollte mich auch nirgendwo "anhaengen". Das ist ohnehin nicht meine Art.
Aus dem strittigen Satz von Natascha kann ich aber eben doch keinen Sarkasmus herauslesen. Deshalb glaube ich jetzt einfach mal dir, weil du Natascha wohl besser kennst und es von daher wohl auch besser verstehen konntest, wie Natascha das gemeint hatte.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top