Hallo Leute
ja, ich bin in der Stationären Schmerztherapie.
Die Diagnose CRPS im Fuß ist gesichert.
Ich bin hier wirklich gut aufgehoben.
Hier ein Update für Euch! Und Fragen von mir!
Ich habe Vertrauen zu den Ärzten. Der Chefarzt hat eine enorm warme Ausstrahlung. Er nimmt sich viel Zeit, erklärt und ist sehr empathisch.Die Oberärztin hat Herz und ist sehr souverän.
Nun hatte ich wegen eines Noro-Virus eine Zwangspause von Montag früh bis Donnerstag früh. Das Brechen und der Durchfall sorgte dafür, dass ich endlich Mal fest schlafen konnte.
Seit der Fraktur im Sommer 2017, die den Auslöser für den CRPS Im Fuß darstellt, habe ich extreme Beeinträchtigungen des Schlafes. Bei jeder Drehung oder Bewegung wurde ich vor Schmerzen wach.
Seit Anfang/ Mitte Oktober glüht der Fuß nicht mehr. Es ist Kälte drin.
09.11.2017: Der gemessene Temperaturunterschied zwischen beiden Füßen betrug bis zu 4,5 Grad.
21.11.2017: Stationäre Schmerztherapie
Aufdosierung Tramal und Gabapentin
Tropf Vitamin B1 und Vitamin B6
Cortison-Stoßtherapie (500 ml)
Sehr viele Anwendungen allgemein zur Stärkung und Stabilisierung und speziell für den Fuß mit CRPS. Meist vier bis fünf Anwendungen pro Tag.
23.11.2017: Bei Tens-Behandlung nach Jenkner stieg die Temperatur im Fuß um ein Grad.
27.11.- 30.11.2017: Noro-Virus. Isolation im Krankenhaus. Pause mit Gabapentin.
30.11.2017: Der Fuß beginnt zu Versteifen. Es wird eine Schiene verordnet, die den Fuß gerade ziehen soll.
Zwischen beiden Füßen wurde ein Temperaturunterschied von bis zu 11,4 Grad gemessen. Der rechte Fuß ist sehr häufig extrem kälter. Dieses soll nichts mit dem überstandenen Infekt zu tun haben.
Bei Tens-Behandlung nach Jenkner sank die Temperatur im Fuß um weitere vier Grad.
01.12.2017: Spiegeltherapie löst starke Muskelkrämpfe aus.
Muskelkrämpfe treten bei stärkerer Belastung auf. Ich meine auch bei erhöhtem Schmerzpegel.
Ich habe dem Chefarzt heute gesagt, dass ich wieder ins Laufen kommen und auch -sobald möglich- wieder arbeiten möchte. Er tätschelte mir die Schulter und sagte, “Wir können es nicht erzwingen“.
Es wird über die Möglichkeit diskutiert, den Parasympathikus-Nerv mit einem invasiven Eingriff still zu legen. Vorab wollen die Ärzte sämtliche konservativen Therapien ausschöpfen.
ALLGEMEIN:
Die Physiotherapie für den Fuß ist ganz anders als zu Hause.
Der Physiotherapeut zeigte mir Übungen, die ich nun täglich umsetze. Der Fuß kippt automatisch zur Seite. Das gehe ich bewusst mehrfach täglich an.
Auch die Manuelle Lymphdrainage ist hier viel angenehmer. Auch habe ich mehrmals MLD mit 20 Minuten und nicht 1x/ Woche eine Stunde.
Die Schwellung ist aktuell kein größeres Problem.
Jetzt habe ich eher Schlaflosigkeit, die nicht nur mit Schmerzen zu tun hat.
Auch ist mir sehr häufig sehr warm, obwohl ich normalerweise schnell friere. Mein Blutdruck ist statt bei üblicherweise sehr niedrig insgesamt höher.
Es tut ungemein gut, dass Frühstück und Abendbrot in der Cafeteria per Buffet stattfinden.Das Essen ist hier ein Geschenk! Jeden Abend reichhaltiges Salatbuffet.
Der individuelle Aktivitätsradius ist sehr positiv ausgeweitet! Es sind weite Wege bis zur Cafeteria und zur Physioabteilung. Die Bewältigung der Wege sind schon Therapie und trainieren Ausdauer und Einschätzung des aktuell eingeschränkten Tempos bei der “Rumkrückerei“.
Die Aussicht von der Cafeteria und der Physioabteilung, und auch meines Zimmers (!!!) ist auf die „Kleine Weser“. Bäume, Wasser, Sonnenschein, Enten und Möwen. Sehr sehr schön!
MEINE BITTEN UND FRAGEN hier im Forum
Ich möchte gerne wissen:
Habt Ihr auch so starke Temperaturunterschiede?
Kann es wieder zur Wärme wechseln? Ich kann Wärme/ Hitze besser vertragen
Kann die bestehende Überempfindlichkeit wieder weg gehen?
Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht den Nerv vom Bein zu blockieren?
Erstmal bin ich skeptisch. Da sind bestimmt Risiken vorhanden.
Ich finde es gut, dass die Ärzte diese Alternative benennen, aber zunächst mit einem invasiven Eingriff zurückhaltend sind.
Bitte schreibt mir, was bei Euch gut geholfen hat!
Mich interessiert auch, seit wann Ihr mit CRPS zu tun habt und wie der Verlauf bei Euch mit auf CRPS angepasster Behandlung ist.
Sicher, es soll immer verschieden sein.
Hier war eine Mitpatientin, die wesentlich schlechter dran ist als ich.
Ich habe es “erst“ seit fünf (5!!!) Monaten. Und bin “schon“ seit Anfang November mit gesicherter Diagnose und “schon“ in der Stationären Schmerztherapie!
Viele liebe Grüße
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