• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Solidarität unter Unfallopfern

Warum gibt es so wenig Solidarität unter Unfallopfern?


  • Total voters
    0
Hallo Sonja ,

bei Deinem Beitrag steht
------------------------------
Guten Morgen Micha,

ich würde gern abstimmen....
....aber

müsste dann für
  1. stimmt nicht, UO sind solidarisch
  2. genug mit eigenem Fall beschäftigt
und
3. Kein Interesse an anderen Schicksalen
antworten. Das geht aber wohl nicht....
---------------------------------------------------

Ja und dann habe ich einmal dies in eine Situation gesteckt die uns jeden Tag passieren kann! Ich hätte auch einen Behinderten in einem Discounter usw. nehmen können der aus irgendwelchen Gründen Hilfe braucht!
Fliedertiger hat von Wahlen gesprochen....

Ja und wenn man dies dann in eine alltägliche Situation packt Rücksicht Straßenverkehr - Jemanden einmal eine Platz anbieten in der Straßenbahn / Bus der kaum noch stehen kann stehen kann dann steht da nicht
1.
2.
und
3.
Sondern nur JA oder NEIN.

Ja und in der Praxis sieht dies ganz anders aus

Ich weis sehr wohl das Du hier im Forum schon sehr viel geschrieben hast und dies ist auch gut so! Zuletzt bei P... !
 
Aber Joachim,

hier wollte Micha doch nur wissen, warum
manche hier im Forum sich melden und manche nicht
bzw.
warum wir glauben, das es so sein könnte.
(zumnidest habe ich so die Umfrage verstanden - Bitte @ Micha, bitte korrigiere mich, sollte ich jetzt komplett verwirrt sein:confused:, bin ja schließlich blond:rolleyes:)

Es geht doch um die Situation hier im Forum und nicht um einen Vergleich für eine Notsituation drausse im REAL - LIFE.

Im RL ist es ist es ja wohl gar kein Frage oder Wahlmöglichkeit - sondern da hilft man - soweit man/frau kann, ganz automatisch, oder? Ich tue es zumindest! Und habe es bislang auch immer getan, sehr oft als Ersthelfer vor Ort.

Nun mache ich mir jetzt auch keine Gedanken im voraus, wie ich beim nächsten Mal helfen könnte, da ich jetzt aufgrund meiner eigenen Behinderung vielleicht eingeschränkt sein werde. ......

Sondern werde auch dann Situationsbedingt (adrinalingesteuert) handeln und ebenso helfen und zupacken !

ICH hatte die Umfrage einfach anders verstanden und wollte mit meinem Post einfach nur meine Vermutungen darstellen und bestimmt niemanden auf die Füße(Hühneraugen) treten:p

LG
sonja
 
Hallo Joachim

Ich habe zB Nehmen macht weniger arbeit als auch zu geben! angekreuzt.:rolleyes:

animiert von Fr. Dr. Angela Merkel und der devise nehmen ist seligmachender als geben. und rettet die Moorhühner.

Hab ich da jetzt was falsch gemacht, weil ich mich zu einer minderheit (Politprofi) hingezogen gefühlt habe
:p

Asche über mein Haupt ,im Sept. kreuz ich das richtige feld an und zwar adrinalingesteuert.

Sicher haste sonjas Beitrag irgendwie mißverstanden, vermutlich stimmt von jedem Grund in der Umfrage etwas, sozusagend am ENDE ein gemeinschaftsergebnis.

vg natascha
 
Hallo Micha,

ich habe abgestimmt, dass UO solidarisch sind.

Echt Betroffene Unfallopfer, Berufskranke, sonstige Leidende, sowie deren Angehörigen halte ich für solidarisch.

Ich hatte die Petition noch nicht gemacht, weil ich nicht auf jedes Thema reagiere, Protesen war bisher nicht "mein Thema" - mit anderen Themen war ich beschäftigt, und in letzer Zeit kaum belastbar.

Das Stichwort 'Solidarisch' hat mich nun wach gerüttelt und interessiert gemacht.
Ich erkenne, dass ich an solcher Petition teilnehmen muss.

Deine Klage darüber, weil es so wenig sind, die bisher bei der Petition mitgemacht haben, liegt, nach meiner Meinung, daran, dass es eben nicht mehr betroffene Unfallopfer, Berufskranke und Angehörige in diesem Forum gibt.

Zieht man von den Klicks die 200 bekannten speziellen Besuchsleser ab, und diejenigen, die nicht auf der Liste stehen, dann kommen wir den reellen Zahlen ganz nah.

Dass man sich auch ohne Betroffen zu sein, solidarisch zu den Problemen anderer erkennen können könnte, das wüsste man, wenn man bedenkt, dass es nicht nur Unfallopfer betrifft, sondern auch andere, die Protesen brauchen, weil z.B. ein Raucherbein, eine Zuckerkrankheit, eine Blutvergiftung, Osteoporose u.a. auch schnell eine Protese nötig machen kann, also jeden jederzeit auch treffen kann.

Also ist so ein Wachrüttler-Beitrag von Dir ganz gut und dient der Sache!

Gruß Ariel
 
Hallo,

ich glaube, jetzt werde ich auch abstimmen... wusste nicht genau, ob ich nun aus meiner Sicht oder aus Sicht der angenommenen UO abstimmen sollte (sprich, wie ich es empfinde)...

Mir sind dazu auch noch ein paar Gedanken gekommen:
1. Wenn ich mich so zurückerinnere, so hatte ich mit paarundzwanzig sicher auch noch nicht solche Beweggründe (Aufklärung) und vor allem das Wissen, wie heute, um dieses mitzuteilen. Ich überlies alles dem Lauf der Dinge. Informierte mich zunehmend auch, aber Infos weitergeben konnte ich einfach noch nicht! Ich war auch zu viel in Familie (Kinder), Beruf und Haushalt eingespannt, so dass ich nicht in der Lage gewesen wäre noch eine "gemeinnützige" Arbeit zu tun, da ich abend regelmäßig "umkippte" (auch heute noch). Heute weiß ich natürlich, dass mehr Einsatz mich womöglich vor einigen Fehlern bewahrt hätte... So erkläre ich mir die evtl. die vielen Leser... nicht jeder meint es sicher böse.

2. Leider muss ich sagen, dass ich anfangs hier so komische PNs und Bewertungen bekommen hatte, was mich fast dazu bewogen hätte, auch nur stiller Leser zu sein. Aber ich habe mich nach einer kurzen Irritation aufgerappelt... andere haben dazu die Kraft evtl. nicht:confused:. Es ist halt ein Forum, wo manchmal auch Wut abgelassen wird und werden muss - aber das muss man erstmal mitbekommen...

3. Ja, und dann ist es so: Ich bin Fachfrau meiner "Geschichte", aber nicht unbedingt z.B. WS-Schäden, kann mich da also nicht einbringen und würde vermutlich für WS-Fixateure o.ä. (nur als Beispiel) auch nicht mitzeichnen... Inzwischen lese ich mir die anderen Petitionen aber auch aus einem anderen Blickwinkel durch;)!


Übrigens @Ariel: Bei den Prothesen, um die es hier geht, handelt es sich nicht um Beinprothesen, sondern um Gelenkprothesen (z.B. Knie, Hüfte, Schulter, Fußgelenkprothesen u.a., wie Fingergelenke, Wirbelgelenke...). Mit Raucherbein hat es also nichts zu tun, aber wenn man bedenkt, dass Arthrose eine Volkskrankheit ist, dann wird bald in jedem Menschen ab 65 (geschätzte Zahl von mir) mind. 1 künstliches Gelenk sein... (Von den Gelenkschäden bei Unfällen mal ganz abgesehen - es könnte also auch jeden treffen!) Und wenn dann jede 2 TEP-OP schief geht, dann Prost Mahlzeit, aber evtl. gibts bis dahin auch ne Abfrackprämie dafür:eek:...

Im Ernst, ist schon traurig, dass dann vermutlich immernoch jeder Arzt jedes Modell in jeden Pat. hineinoperieren kann, Hauptsache er macht dabei ordentlich Umsatz:eek: Die Auswirkungen wünsche ich niemanden (außer den Chefs u. Mitarbeitern von Ämtern und Behörden, die unrealistische Bescheide an UO und BK-Opfern rausgeben:D)

VG Santafee
 
Hallo Santafee,

vielen Dank für die Sach-Aufklärung.

Also, wodurch Arthrose auch immer entstehen kann, es kann jeden treffen, sowie auch ein Unfall.

Gruß Ariel
 
Hallo Micha,

wenn es um Geld geht (wie bei Unfällen eigentlich üblich) gibt es keine Solidarität.
Ob Unfallopfer, Schadensregulierer, Bänker, Ärzte und Rechtsanwälte, erst kommt der eigene Geldbeutel und dann ganz lange nix mehr.

Jede Umfrage oder Petition oder so, muss für den Einzelnen einen Gewinn abwerfen, sonst macht er nicht mit!

So habe ich das erlebt!

Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Arbeit.

VG Gisa
 
hallo gisa,

das finde ich persönlich nicht :(.

ich habe schon viel hilfe - auch unter mir bekannten schmerzkranken - erhalten, das brachte dennen gar nichts und habe auch selbst empfohlen oder anderen geholfen - so gut es eben geht.

außerdem schaue ich mir immer wieder die petitionen vom bundestag an, da sind oft sehr gute dabei und die kann man dann doch auch mitzeichnen.

klar hat erstmal jedes uo mit sich selbst zu kämpfen und dann noch mit allen ämtern und anderen die einem nicht gern das geben was einem von gesetz her zusteht - doch ich würde es nicht so verallgemeinern.

es gibt schwarz und weiß und ganz viele graustufen und farbtöne dazwischen :p

viele grüße
 
Die "Graustufen" finde ich super, so ist es einfach.

Zum Rest: Ist halt so!

VG
 
Hallo, joachimD


zitat:




Pussi Du bist schon bestimmt ein paar Jahre länger hier im Forum kennst ein oder zwei (denen Du evtl.vertraust) die für Dich die entsprechenden Daten (Adresse +E-Mailadresse) eintragen würden wenn es wirklich nicht bei Dir funktioniert Dein einziger Part wäre gewesen dann bei der E-Mail die Du darauf bekommst einen Bestätigungsklick zu machen! Oder dann die Mitzeichnung per Post!




bt. warum hast du mich nicht vorher darauf hingewiesen?
ausserdem würde ich sowas gar nicht verlangen


Jetzt bist du mir aber auf die füsse getreten!
Schade, darf nur ein ausrufungszeichen setzen.


Setze bt. nie etwas voraus, was nicht da ist oder sein könnte.


Gute nacht
pussi
 
Hallo,

es ist nicht einfach hier zu Antworten, solange noch Gutachten laufen.

Anderer Punkt als Beamter wird man Angegriffen und Angefeindet weil man anders Versorgt ist als ein AN.

Ich wurde schan angegriffen, weil ich eine Unfallrente und meine volle Bezüge bekam (egal ob Arbeiter, AN oder Beamter).

Es gibt leider einige die keinem anderem einen Pfennig äh Cent gönnen.
Wenn man sich Vergleicht gilt man als gekauft oder wenn gegen einen immer wieder Arzt geschossen wird und selbst gute Erfahrungen gemacht hat darf dieses nicht sein (was dann kommt schreibe ich nicht hier Zensur).

Was einige vergessen ein Gutachter kann nur die Fragen beantworten die ihm gestellt worden, ist die Fragestellung für den A.... kann als Gutachten auch nur Schrott kommen. Selbst ein neutrales Gutachten was eine BG beauftragt hat kommt in die Ablage "Rund", weil es der BG nicht passt.

Ich kann hier nicht mehr schreiben, weil das Ganze noch läuft und als Beamter gibt es noch einen Maulkorb zusätzlich, denn bei Gutachten und vor Gericht darf auch nicht alles gesagt werden, dieses macht die Richter und Ärzte wütend.

Gruß
netzguru
 
Hallo Micha

Ich habe noch kein Kreuz gemacht denn ich weiß nicht was ich ankreuzen soll. Ich persönlich habe bemerkt das einige Unfallopfer so sehr in Kampf gefangen sind, dass sie nicht mehr mitbekommen das es auch ein Leben außerhalb des Unfalles gibt. Ich habe das öfter gemerkt. Beispiel: Ich werde von einem UO angerufen der seine Sorgen los werden möchte und einen Rat braucht. Ich schaue gerade Fernsehn und da wird z.B. von dem Schulmassaker berichtet. Ich höre dem UO zu und gebe auch gern einen Tipp wenn es mir möglich ist, aber ich lenke dann auf das TV Thema ein, denn für mich als Mutter ist das ein Alptraum. Doch vom UO kommt wenig oder gar nichts denn es ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich schaffe es dann nicht mal auf ein anderes Thema zu kommen. Wenn ich dann mit einen nicht UO spreche, ist das möglich über solche Themen zu sprechen und sich Gedanken zu machen.
Das ist jetzt nur ein Beispiel um verdeutlichen was ich meine. Ich will damit absolut nicht sagen das es viele nicht interessiert was mit anderen passiert, sondern die können einfach an nichts anderes mehr denken. Auch ich habe manchmal Tage wo ich nur kurz hier rein gehe und was lese, aber einfach nicht in der Lage bin was dazu zu schreiben.
Auf der anderen Seite ist es bei mir so das ich nicht mehr in der Lage bin lange Texte zu lesen und das deshalb wieder wegklicke. Wenn mir jemand erzählen würde, " du das und das ist los und die brauchen Hilfe machst du da mit ", würde ich es machen denn dann verstehe ich den Inhalt.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine und mir ist keiner böse. Das ist auch absolut nicht böse gemeint sondern nur das was mir aufgefallen ist.
Auch sowas mache ich lieber mündlich denn dann kann ich nicht falsch verstanden werden:rolleyes:.

LG
 
Top