• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Solidarität unter Unfallopfern

Warum gibt es so wenig Solidarität unter Unfallopfern?


  • Total voters
    0

Micha

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
6 Juni 2006
Beiträge
1,890
Hallo
ich mache das hier ja schon ziemlich lange und wundere mich immer und immer wieder darüber wie gering die Solidarität unter Unfallopfern ist. Es scheint eine unglaubliche Nehmermentalität bei der Masse der Unfallopfer zu geben. Wir haben hier sehr viele Mitglieder die seit Jahren regelmäßig vorbeikommen sich informieren aber keinerlei Wissen zurücklassen. Ein gutes Beispiel bei dem es nicht einmal auf Kenntnisse der Materie ankommt ist die Prothesenregister Petition.
Das Thema über 700 Besuche und meine hierzu gehörende Ankündigung über 500. Es haben sich also, unter der Annahme das niemand 2 mal das Thema besucht hat, 1200 registrierte Mitglieder über dieses wirklich wichtige und leicht verständliche Thema informiert. Weniger als 10% haben dann bei der Petition mitgemacht. Ich findes das sehr sehr traurig und extrem unmotivierend weitere Energie in ähnliche Projekte zu stecken.
Ich in mir sicher, das wenn es um den Schutz von Goldhamstern in Nepal gegangen wäre, ganz anders ausgesehen hätte.
Was sind euer Meinung nach die Ursachen für dieses Verhalten von sehr vielen Unfallopfern?
Viele Grüße!

Micha
 
Guten Morgen Micha,

ich würde gern abstimmen....
....aber

müsste dann für
  1. stimmt nicht, UO sind solidarisch
  2. genug mit eigenem Fall beschäftigt
und
3. Kein Interesse an anderen Schicksalen
antworten. Das geht aber wohl nicht....

Meine Erfahrung hier ist, das es sehr wohl UO gibt die auch Interesse an anderen Schicksalen zeigen/haben, denn sonst würden nicht so Viele auf Anfragen antworten, oder?

Andererseits ist der eine oder andere sicherlich auch sehr (zu sehr) mit seinem eigenem Fall beschäftigt...

und 3. gibt es sicherlich auch einige hier, denen andere egal sind....:(

Dies ist nur meine persönliche Meinung, aber nun weiß ich leider immer noch nicht wie ich abstimmen soll:confused:

Lieben Gruß
sonja
 
hallo micha,

ich weiss eigentlich auch nicht, wie ich abstimmen soll.
die auswahlkriterien sind etwas dürftig.

ich konnte mich an dieser petition nicht beteiligen, weil ich es nicht geschafft habe, mich anzumelden. das ist aber voraussetzung dafür.

mfg
pussi
 
Hallo Micha,

ich habe vor 5 Minuten einen langen Beitrag zu Deiner Frage geschrieben und abgeschickt. Das System hat mich auf einmal als unangemeldet rausgekickt

Findest Du den noch in den virtuellen Katakomben? Ansonsten sehr ärgerlich.

Schaff ich heute kein 2. Mal

Gruß

Laverda
 
Hallo allerseits :)

ein heißes Eisen hat Micha da angepackt und die Verletzungsgefahr ist riesig ...

Ich müßte bei jeder Antwort mein Kreuzchen machen ... ja ist denn schon Wahlkampf ?

Also, es ist mir mittlerweile zu aufwendig geworden, zu belastend geworden, mich mit den Schicksalen von anderen zu beschäftigen, vor allem, weil meine Meinung für die, die grad voll mit ihrem Fall beschäftigt sind, zu extrem ist ... Auf der anderen Seite gebe ich nur meine Erfahrung wieder und die Errinnerung an die Fehler, die ich gemacht habe, zieht mich in ein tiefes Loch und führt auch zu körperlichen Symptomen ...

fliedertigerische Grüße :p:p:p

das ps.: um an der auch angesprochenen Petition mitzuzeichnen, kann auch ein Brief oder eine Postkarte an den Petitionsauschuß geschickt werden ...
 
Ich hätte Mehrfachauswahl aktivieren sollen. Jetzt weiss ich nicht wie ich das ändern kann :confused:
Ich weiß das es ein heißes Thema ist und ich wollte damit nicht diejenigen ansprechen die hier mitmachen, sondern die Beweggründe der 90% die hier nur lesen.
Viele Grüße

Micha
 
...ich finde, es ist wie überall - derzeit... ich weiß nicht, aber diese Ignoranz und der Egoismus gepart mit Egozentrik sind so stark, dass es einem schon schlecht wird...:mad:

Die Umfrage finde ich nicht schlecht, aber müssten jetzt diejenigen ankreuzen, die nichts beitragen, um die wahren Gründe zu erfahren.

Manch einer kann vllt. nicht, ist zu gehandikapt, aber ich glaube eher, dass die meisten sich nur bedienen um weiter zukommen, aber aus "Angst", andere könnten weiter kommen, nichts beitragen... wobei wir wieder beim Ego...sind! :( (Erlebe ich gerade auch in einem anderen Forum...)

LG und Micha, es wäre schade, wenn man dann aufgibt...:)...trotzallem!
Santafee
 
Hallo Micha,

ich habe jetzt einfach mal nur aus meiner (kleine:)) Sicht als NICHT-UO angekreuzt.
Ich bin belastbar (noch:rolleyes:) und jetzt noch viel offener für andere UO, aber mein Mann ist alles zuviel, nicht an jedem Tag aber leider sehr oft und immer öfter.
Sein eigener täglicher Schmerzkampf ist schon genug für ihn.

Dann komme ich kaum mit neuen Berichten, hier aus dem Forum zu ihm durch....und ich denke so geht es vielen hier die verletzt sind.

Alle unverletzten Partner, Freunde, Angehörigen und Bekannte von UO sollten sich massiv für, oder besser gegen alle Ungerechtigkeiten einsetzten.

Solange mir die Kraft und die Zeit belibt werde ich auch für andere UO kämpfen.

Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
Hallo Micha,

da ich keine Mehrfachkreuzchen machen konnte, habe ich an der Umfrage nun nicht teilgenommen....
...dafür aber nun endlich die Petition mitgezeichnet!

LG
sonja

PS: Umfrage einfach abändern und nochmal starten?:)
 
hallo micha,

für mich ist das mit der mehrfachkreuzung auch gerade ein problemchen :confused: da ich mich nicht auf eins festlegen möchte.

ich würde aber kreuzen,
- mit eigenem fall zu tun
- mit unfallopfern solidarisch

und an der petition habe ich ziemlich zu anfang teilgenommen, da ich ja auch zum glück schon angemeldet bin obwohl mein browser mich erst nicht lassen wollte :D - hab ich eben einen anderen genommen

ansonsten kann ich santafee zustimmen.

viele grüße
 
Hallo ...,

ich versteh´ das nicht sorry -mir kommen Eure Antworten so vor als wenn ihr an einem Unfall vorbei fahrt und hinterher von der Polizei gefragt werdet warum habt ihr nicht angehalten und geholfen? Ja und dann sucht man im tiefsten Inneren was könnte ich da wohl sagen!

Ja Sonja und dann würde ich an Deinem Unfall vorbeifahren Du und Dein Kind im Strassengraben und hinterher sagen so richtig konnte ich mich nicht entscheiden ich wollte schon aber aber aber.. es gibt aber nur ein JA oder ein NEIN!

Pussi Du bist schon bestimmt ein paar Jahre länger hier im Forum kennst ein oder zwei (denen Du evtl.vertraust) die für Dich die entsprechenden Daten (Adresse +E-Mailadresse) eintragen würden wenn es wirklich nicht bei Dir funktioniert Dein einziger Part wäre gewesen dann bei der E-Mail die Du darauf bekommst einen Bestätigungsklick zu machen! Oder dann die Mitzeichnung per Post!
Ich habe hier auch schon Manches geschrieben und da gibt es zwei verschiedene Menschentypen die einen hauen Dir sofort eins auf sämtliche Hühneraugen wenn einmal etwas nicht so ganz 100 Prozent und die andere Seite tut dies ohne viel Federlesens berichtigen und gut ist! Ja und da ziehe ich schlicht den Hut!
Ich habe hier im Forum einmal davon geschrieben das wenn der eine 20 Prozent weis und der Nachfolger 80 Prozent sind das im Endeffekt auch sehr gute 100 Prozent!
Da ich weder Arzt noch Rechtsanwalt usw. bin kann es immer nur ein Teilwissen sein!
So jetzt werden wieder 3245689 stink sauer auf mich sein und die nächsten 100 Jahre nicht mit mir ...weil ich mal so schnell meine Gedanken aber ich stehe da im Moment drüber!
Es gibt hier irgendwo im Forum eine Art Statistik wie viele sich regelmäßig hier beteiligen der Anteil war nicht so riesig was mich angeht habe ich Gefühl das man nach Möglichkeit schon einmal helfen sollte (mancher wird dies als naiv bezeichnen) aber es ist halt wie im richtigen Leben der eine verbringt seine Freizeit damit beim Rettungsdienst zu arbeiten und der Andere fährt Vollgas an einem Unfall vorbei > so lange es mich nicht trifft< !
So werde ich wohl das Letzte ankreuzen (mit der Einschränkung Unfallopfer sind teilweise solidarisch und bei mir nach meinen Möglichkeiten!)

VG Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...,

ich versteh´ das nicht sorry -mir kommen Eure Antworten so vor als wenn ihr an einem Unfall vorbei fahrt und hinterher von der Polizei gefragt werdet warum habt ihr nicht angehalten und geholfen? Ja und dann sucht man im tiefsten Inneren was könnte ich da wohl sagen!

Ja Sonja und dann würde ich an Deinem Unfall vorbeifahren Du und Dein Kind im Strassengraben und hinterher sagen so richtig konnte ich mich nicht entscheiden ich wollte schon aber aber aber.. es gibt aber nur ein JA oder ein NEIN!

VG Joachim


HAAAAALlOO?

Entweder Dein Modem funktioniert heute nicht, lieber Joachim, oder Deine Hühneraugen.....

Bitte lies doch mein 1.Beitrag dazu nochmal und auch die Reaktionen der Anderen..... *kopfschüttel*

Die Umfrage bezog sich hier auf das Verhalten von "Lesenden" und "Schreibenden" UO´s im Forum
(wenn ich Micha richtig verstanden habe)
und nicht auf mein/unser Verhalten im Strassenverkehr...

Ich helfe immer (meist ohne drüber nachzudenken) soweit ich es kann!
 
Top