• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Narbencreme bzw. Narbengel

Hallo Nad
einfache Vaseline ist das beste mittel für die Narben, bin mit Vaseline immer gut gefahren und habe gute ergebnisse erziehlt.Meine OP Narben sieht man fast garnicht mehr und wenn dann sieht man nur eine dünnen weissen strich, und ich kenne mich aus mit Narben ;).

LG Mondschein
 
  • Like
Reactions: Nad
Hallo Nad!

Ich habe mehrere großflächige Narben, und ein günstiges gutes Narbenmittel war für mich Bienenhonig gemischt mit Mandelöl aus der Apotheke. Im Honig sind Enzyme vorhanden die wunderbar auf der Narbe wirken. Das Mandelöl macht die Narbe weich und elastisch.
Jeder Arzt der meine Narben bis jetzt sah war begeistert wie reizlos und ohne Wulste alles verheilt ist!

MfG Sollero;)
 
Hallo Nad!

Ich habe Contractubex lange genommen, hat leider nicht viel gebracht. Und ich roch ständig nach Zwiebeln.

Danach habe ich ein Silikon-Gel Dermatix probiert ziemlich teuer mit knapp
40 Euro. Hat auch nicht sonderlich viel gebracht.

Erst die Apothekerin hat mir dann:


Cicalfate von Avene aus der Apotheke
bei Hautirritationen (z. B. Windeldermatitis im abklingenden Zustand)
bei kleinen, oberflächlichen Schürfwunden
bei Neurodermitis (z. B. geröteter, gereizter Zustand)
zur Narbenpflege
nach kleinen chirurgischen Eingriffen


empfohlen, bin damit bestens zurechtgekommen, soll sogar gut gegen
Tränensacke, Hämorrhoiden usw. sein. Narbe ist schön weich geworden und viel feiner.

Thimonreiten
 
Hallo!

Ich habe bis die Narbe trocken war Bebanten genommen.

Dann habe ich eine Beinwellsalbe (von Kyta) benützt. Sie soll die Narbe
"entstören", da ja auch Meridiane und dergleichen durchtrennt werden.
Ebenso habe ich Globuli genommen, Arnica und Hypericum.

Meine Narben sind glatt und geschmeidig, auch wenn die Ärzte, als ich die Globulis erwähnte nur grinsten, ist halt Glaubenssache.

Karl
 
Narben-Pflege

Hallo an Alle,,

habe am Oberarm eine 17 cm lange Narbe,
am Oberschenkel eine 11 cm lange.

Alle Begutachtungen von Ärzten erkannten eine gute,
schöne, saubere Heilung.

Eingeölt habe ich mehrmals täglich, sorgfältig mit dem

" frei Hautpflege + PflegeÖl " (nur in Apotheken)

Habe ich auch gegen Schwangerschaftsstreifen
mit Erfolg angewendet (nicht teuer)!

Meggy
 
Hallo Nad,

nachdem bei mir Narbensalben nichts gebracht hatten, habe ich die gute alte Penatencreme auf meine Narben geschmiert, mit Erfolg.

Viele Grüße

Derosa
 
Hallo Nad,
ich habe immer Ringelblumencreme drauf gemacht.

Lg Puzi
 
Hallo Karl,

auch wenn die Ärzte, als ich die Globulis erwähnte nur grinsten, ist halt Glaubenssache.

Lass sie grinsen, in der Tiermedizin werden Globulis sehr oft und auch mit Erfolg angewandt. Meine Katzen bekommem die auch z.B. Echinaceae bei Erkältung.

Ich habe nach meiner Knie-Op zur Unterstützung als Entzündungshemmer auch Globulis, Arnica und Lachesis, genommen.
Wurde mir übrigens von jemandem aus dem Forum empfohlen - Danke nochmal an dieser Stelle:)

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo zusammen,


ich benutzte alles mögliche für meine Narben. Mein D-Arzt hat sie sogar unterspritzt. Geholfen hat eigentlich nicht wirklich was.

Gitti auch ich nehme Globulis ( Arnica für´s Knie ) und zwar immer. Am Anfang glaubte ich echt nicht daran. Musste feststellen, dass es trotzdem hilft.
Mein D-Arzt hat es mir empfohlen und man sieht daran, dass die Ärzte so langsam auch auf den Trichter kommen.


MFG Pharao50
 
Hallo Nad
einfache Vaseline ist das beste mittel für die Narben, bin mit Vaseline immer gut gefahren und habe gute ergebnisse erziehlt.Meine OP Narben sieht man fast garnicht mehr und wenn dann sieht man nur eine dünnen weissen strich, und ich kenne mich aus mit Narben ;).

LG Mondschein
Muss hier leider etwas widersprechen.
Vaseline wird zum Beispiel aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus 60 bis 70 Prozent aus einer flüssigen Phase aus n- und iso-Paraffinen, also nur wenig Pflegestoffen die einen langanhaltenden Effekt haben könnten.
Gute Anwendungen hat sie aber als Gesichtsschutz bei rauem Wetter und Kälte, Make-up-Entferner und zum Entfernen von Teerflecken auf Haut und Leder. Manche Leute nutzen sie auch zum Fetten von Reißverschlüssen ;)

Jedenfalls wurden ja genug Salben genannt.
Was aber bislang wenig Beachtung fand, was nützt mir die beste Pflege für Narben von außen, wenn ich für die Haut nicht auch was von "innen" tu.
Damit meine ich, genug Flüssigkeit den ganzen Tag trinken, die richtige Ernährung, nicht rauchen, nicht zuviel Alkohol, zu häufiges Waschen oder keine Sonnenbank etc.

frdl Grüsse Jan
 
Hey,

Danke für eure ganzen Antworten.
Ich hab mir in der Apo eine handelsübliche Narbencreme (hat eine Weiß-Rosa-Packung) besorgt.
Klar ist nicht nur ein bissl cremen wichtig damit die Narbe gut und schön verheilt.
Mein Arzt meinte ich sollte ca. 1Jahr die direkte Sonne mit der Narbe meiden, sollte aufpassen das nichts dran reibt, kein Solarium, kein Duck oder Dehnung im Bereich der Narbe, aber von rauchen und Alkohol hat er nix gesagt:confused:
Also aufgrund der Schmerzmittel drinke ich eh keinen Alkohol, aber rauchen tu ich schon :(

LG Nad
 
@jangun
kann hier nur von eigener erfahrung berichten, Vaseline macht die Narben weich das sie nicht spannen und gibt ihnen feuchtigkeit weil die Haut sehr oft sehr trocken ist und jucke ist schimmer wie heimweh, vorallem wenn man nicht kratzen darf und will. Narben die oberflächig sind verheilen im algemeinen eigendlich sehr schön wenn die Haut genügend feuchtigkeit erhält, Narben die sehr tief ins gewebe reingehen da kannste draufmachen was du willst da hift nix , das sind z.b. die stellen die auch nicht braun wenn wenn man sich sonnt. Lebe mit meinen narben nun schon seid 45 Jahren und sie machen mir keine Probleme ( spannung, jucken und sowas ) Bepanten für frische Narben und danach halt Vaseline komme gut zurecht und bin zufrieden.
Die gefahr die ich bei den ganzen Narbencrems sehe ist das da vieleicht genau was drinn ist was ich nicht vertrage( Penaten, Nivea und die , die enthalten Parfüm) und dann geht das ganze nach hinten los. Auserdem geht von den teuren Narbencrems auch keine einizge Narbe weg also teuer geld mit dem gleichen efekt?
 
Top