• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Narbencreme bzw. Narbengel

Nad

Mitglied
Registriert seit
9 Juni 2010
Beiträge
95
Ort
Nürnberg Land
Hallo zusammen,

1,5Jahre nach meinen Arbeitsunfall wurde ich nun vor 2Wochen endlich am Armplexus operiert.
Der Chirurg hat den Schnitt am Hals, in der „Halsfalte“, gemacht. Da dies doch eine gut sichtbare Stelle ist, möchte ich natürlich dass die Narbe gut verheilt und so „schön“ wie möglich wird (sofern man das von einer Narbe sagen kann :().
Ich hab jetzt schon von ein paar Seiten gehört, dass es sowas wie Narbencreme bzw. –gel gibt, damit die Narbe weich bleibt und gut verheilt.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrung mit solchen Cremes oder Gelen gemacht hat und evtl. ein Produkt empfehlen kann?

Danke LG Nad
 
Hallo Nad,

mir haben plastische Chirurgen folgende Empfehlung gegeben.

Sie können sich die Creme in der blauen Dose mit weißer Aufschrift kaufen.
Die ist gut und günstig.

Die anderen Narbensalben kosten nur viel Geld und leisten auch nicht mehr.

Viele Grüße

Kasandra
 
  • Like
Reactions: Nad
Hallo Nad,

auf Empfehlung meines damaligen plast. Chirugen, habe ich es mit Bepanten gemacht. Man bekommtes günstig u. a. in der Türkei.

Alles Gute
Wolfgang
 
Sorry Wolfgang,
aber wie kommt man u.a. günstig in die Türkei?
MfG
Paro
 
Hallo Nad,

ich hatte nach einer Bauchspiegelung sehr lange Probleme mit den Narben da diese sehr hart wurden und nicht richtig heilen wollten. Die Verwendung normaler Cremes oder Babyöl hat mir da leider nicht weiter geholfen.

Meine Physiotherapeutin hat mir etwas von der Narbensalbe abgefüllt, welches sie in ihrer Praxis verwendet. Ich kann morgen gern den Namen erfragen, wenn ich dort bin. Es war nur eine kleine Menge, aber die Salbe ist extrem ergiebig, sodass man sicher mit einer kleinen Packungsgröße recht weit kommt und so die Kosten gering halten kann.

In den Apotheken kannst Du Dich sicher auch beraten lassen. Ich habe von anderen gehört, dass beispielsweise Contractubex, Xeragel, APM Creme gut wären - habe gerade mal meine Notizen von damals rausgekramt.

Da meine Narben sehr hartnäckig waren und mir beim Tragen normaler Kleidung Probleme bereitet haben, bin ich auf Empfehlung zu einer Heilpraktikerin gegangen, die mir die Narben einmalig mit einem lokalen Anästetikum unterspritzt hat. Ich habe danach sofort eine Besserung verspürt - die Narben wurden ganz weich und heilten sehr viel besser. Den Rest hat dann die Salbe erledigt.

Wünsche Dir gute Besserung.
Viele Grüße
sachsblau
 
Hallo Paro,

wenn man selbst in der Türkei Urlaub oder Freunde dort Urlaub machen. Es war auch nur ein Tipp! Dort ist es jedenfalls günstig zu haben; wie auch andere Medikamente, die hier teuer bezahlt werden müssen.
Ich hab mit Bepanten jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte eine freies Muskeltransplantat mit Hautverpflanzung an die re. Ferse bekommen und musste damit den Fuss regelmäßig pflegen.

Gruß
Wolfgang
 
Narbencreme

Hallo Nad,

eigentlich kannst Du jede fetthaltige Creme benutzten. Ich wurde letztes Jahr am Bauch operiert und habe einige Wochen normale Creme genommen und es sieht gut aus.

Gruss der RekoBär:):):)
 
Wenn man überlegt das z.B. eine Packung Asperin dort überall nur 1 Türkische Lira kostet (50 Cent) und genauso von Bayersdorf produziert wird, rentiert es sich schon, Cremes gerade mit Cortison etc. sich von dort mitbringen zu lassen. Medikamente sind dort so günstig, weil das Bruttoso.eink. sehr niedrig ist und die türkische Lira schwach.
Wer Freunde in der Türkei hat, kann sich öfter mal was mitbringen lassen.

Gruss Jan
 
Hey Nad,

es ist die Frage, wofür Du die Creme brauchst. Um Narben geschmeidig und beweglich zu machen, gehen viele fetthaltige Sorten. Wenn Du willst, dass deine Narben blasser werden, brauchst Du ein spezielles Gel aus der Apotheke. Ob das etwas hilft, kann ich nicht beurteilen, es geht sehr langsam über viele Monate...

Viel Erfolg!
Mandy
 
Hallo,

ich kann nur auch contractubex Narbengel empfehlen - hat mir schon bei einigen Operationen und Verletzungen gute Dienste geleistet. Es ist sehr sparsam im Gebrauch und auch nicht so teuer.

Damit macht man auf jeden Fall nichts falsch!

Viele Grüße, Rudinchen
 
Danke für die ganzen Antworten

Dann werd ich heut mal in die Apo laufen und mir da so eine Narbencreme besorgen.

lg Nad
 
Top