• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Narbencreme bzw. Narbengel

nabend,
werden narben eigentlich bei einer mde/gdb begutachtung mitberücksichtigt?
hab nur auch mittlerweile 4 schnitte bis zu 17cm lang an der hüfte.
 
Hallo Stigger,

leider werden die Narben nicht mitberücksichtigt.

Unter den Jägern gibt es so ein schönes Sprichwort, wenn ein Tier geschossen wurde und das Fell auch durch Kämpfe mit Narben nicht mehr schön ist.

Jäger sagen dann: Das Fell ist nix mehr wert.

Ja, so ist es auch bei mir.

Als Frau habe ich auch so meine Probleme. Wenn ich tatsächlich mal einen Rock mit Nylon-Strumpfhose (egal ob Hautfarben o. schwarz oder dunkel) angezogen habe, wurde ich von freundlichen Mitmenschen auf meine "Laufmasche" hingewiesen. Was ich tatsächlich für freundlich und aufmerksam halte, weil "Frau" eine Laufmasche nicht immer gleich selber bemerkt und man eine Ersatzstrumpfhose dabei hat, weil man nicht als Schlampe durch die Gegend laufen will.

Dies ist irgendwie so, wie den Herrn darauf aufmerksam zu machen, dass seine Krawatte in der Suppe hängt und er die lieber gleich abnehmen sollte, bevor sein Hemd noch leidet.

Aber, bei mir sind es keine Laufmaschen. Konsequenz, ich ziehe keine Röcke mehr an mit Strumpfhosen, weil es einfach ein falsches Bild auf mich wirft.
Beruflich finde ich es sehr schadhaft - wenn andere denken "oben hui - unten pfui -" Business-Etikette gleich Null
Eine Dame hat Ersatz Stumpfhosen dabei und wechselt.

Nein, das kann ich mir nicht geben - auch wenn es mir sehr, sehr schwer fällt - denn es gibt nun mal Dress-Codes....

Und an diesen Dress-Codes scheitere ich leider (auch in Bezug auf meine Schuhe). Wie will ich das bemessen lassen
Hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Kasandra
 
Hallo Kasandra,
Hallo Stigger,

ich habe auf dem Gebiet offen gestanden nicht ausserordentlich viel Erfahrungen, aber in der Verordnung über die versorgungsmedizinischen Grundsätzen, dort in der GdS-Tabelle unter dem Punkt 17 "Haut" das hier gefunden:

"Narben können durch Ausdehnung, Beschaffenheit (z. B. Verhärtung, Verdünnung, Narbenzüge), Sitz oder Einwirkung auf ihre Umgebung zu Störungen führen. Bei flächenhaften Narben nach Verbrennungen, Verätzungen und ähnlichem muss außerdem die Beeinträchtigung der Haut als Schutz-, Ausscheidungs- und Sinnesorgan berücksichtigt werden. Diese Störungen bestimmen die Höhe des GdS.

Bei Entstellungen ist zu berücksichtigen, dass sich Schwierigkeiten im Erwerbsleben, Unannehmlichkeiten im Verkehr mit fremden Menschen sowie seelische Konflikte ergeben können."

http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html

Es scheint also so, als seien Narben grundsätzlich doch berücksichtigungsfähig, zumal dann, wenn die entstellend sind... in welchem Umfang Narben zu berücksichtigen sind weiss ich leider nicht, dazu ist die Formulierung zu schwammig.


Gruss,
Double999
 
Hallo zusammen,

"Narben können durch Ausdehnung, Beschaffenheit (z. B. Verhärtung, Verdünnung, Narbenzüge), Sitz oder Einwirkung auf ihre Umgebung zu Störungen führen. Bei flächenhaften Narben nach Verbrennungen, Verätzungen und ähnlichem muss außerdem die Beeinträchtigung der Haut als Schutz-, Ausscheidungs- und Sinnesorgan berücksichtigt werden. Diese Störungen bestimmen die Höhe des GdS.

liest sich gut , habe mich auf der Seite mal umgeschaut,dort geht es um krankheiten die keiner haben will, von Unfallopfern steht da nichts, die werden wohl anders gehandhabt.

@jangun
das was du da im hallenbad erlebst hast kenne , aber mach weiter so geh schwimmen wenn dir danach ist , lass dich nicht unterkriegen und von mal zu mal wird es leichter mit solchen situationen umzugehen, und immer wenn du es gemeistert hast wächst dein Selbstvertrauen und es macht dich stark. Also ran an den speck Lebe wie du es möchtest.
 
Top