• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kutschenunfall durch 90 jährigen Autofahrer

Hallo Motte,

nur so als kleine Info am Rande, das nennt sich nur "Volkswagenversicherungsdienst", die Gesellschaft die dahinter steht ist die Frankfurter Allianz.
Die sind bekannt für solche Vorgehensweisen.

Also hartnäckig bleiben.
 
Grüß Euch, Motte 2000 und Rajo!

01
Rajo: Stimmt genau!


02
Motte, damit Du mal was zu lachen hast:

(a)
Ich habe auch mal versucht, in der Allianz jemanden zu erwischen, musste mir aber statt dessen das Original-Allianz-Werbe-Geträller anhören ("Bist Du Allianz versichert, bist Du voll und ganz gesichert, das schließt Du mit dem ersten Augenblick ein festes Bündnis mit dem Glück....")(das mit dem Glück, das wird Dir jetzt auch so vorkommen! So ein Kitsch!), je nun: Deshalb bekam ich auch nicht den Sachbearbeiter dran.

(b)
Nur bin ich charakterlich minderwertig: Ich in nämlich u.U. boshaft. Also machte ich der Allianz einen Verbesserungsvorschlag, der mit der Annahme begann: Der Sachbearbeiter sei wohl deswegen unerreichbar gewesen, weil er im großen Allianz-Orchster ständig dises Liedlein fiedeln müsse. Mit einem anderen Lied könne man erheblich Orchsteraufwand sparen, und so ich schlug als -zur Schadensabteilung passenden- Ersatz für den Unfug mit dem festen Glück die Meldodei vor zu: "Ach Du lieber Augustin, alles ist hin...."

Eine Antwort habe ich nicht erhalten. Aber offen gestanden: Auch nicht ernstlich erwartet. Seither muss die Allianz ohne meine hilfreichen Ratschläge auskommen.


ISLÄNDER
 
"Pestbeule" hätte da eine liebe Freundin (ehemalige Rechtsanwältin, die die Nase voll hatte und nun Tierärztin ist) dazu gesagt (mit sehr viel Respekt und Anerkennung!). Und in ihrem herrlichen Pfälzer Dialekt....
 
Hallo Motte,

immer dran bleiben, wie du schon geschrieben hast, das du ja Zeit hast! Wie viele Tage ich am Telefon verbracht habe und dumme Antworten kassiert habe weis ich schon gar nicht mehr aber immer den Ball am Rollen halten!

Das sich die Unfallverursacher nicht melden ist normal, geht mir genau So. Meiner wohnt wohl im Nachbarort, ich weis nur aus FB wie er aussieht.

Ich wünsche dir eine gute Genesung und weiterhin viel Spaß mit den verbleibenden Ponys.

MfG


GSXR
 
Heute erhielt ich ein Schreiben des Anwaltes. Anhängend ein Schreiben der VW-Versicherung, das erst mal 1500 Euro an Schmerzensgeld plus die Portopauschale von 25 Euro überwiesen worden sind.

Jippi, nun kann ich meinen Helfern mal Geld geben! (Mir klar, das das Geld für MICH sein sollte, aber das muss nun erst mal egal sein, mein kleiner Pferdehof geht vor.)

Welchen Stundenlohn haltet Ihr da für angemessen?

Nun wird um Angaben bzgl. des Ponys gebeten. Kaufpreis, wie alt, welche Ausbildung, zu welchem Zweck verwendet.Das kann ich alles beschreiben.

Ich berichte weiter....
 
Grüß Dich, Motte 2000!

01
Ich gehe davon aus: Du lebst irgendwo in der Mitte von Hessen, aber weder in einer Großstadt, noch im Speckgürtel davon. Sollte die Vermutung falsch sein, Dein Ponyhof ist 12 km von der Stadtgrenze von Frankfurt, dann muss man zu dem, was unten folgt, schon Zuschläge rechnen.

02
Allererste Näherung "Stundenlohn Haushaltshilfen":

(a)
Netto 10,00 Euro ist in den alten Bundesländern sehr knapp. 12,00 Euro ist i.O., im Speckgürtel eher mehr.

(b)
Die Arbeiten, die mit Deiner Pflege zu tun hatten (weil Du Dich kaum rühren konntest), gehören nicht zum Haushaltsführungsschadens, das ist Assistenzschaden. Für solche Arbeiten würde ich (daumengepeilt) etwa 20 % Zuschlag vorsehen.

(c)
Ich würde an Deiner Stelle die Haushaltshilfe per Haushaltsscheckverfahren anstellen. Die Versicherung muss die Sozialversicherungsabgaben dazu bezahlen.


03
Stall-Leute: Tja....ich bin selbst Reiter und Reitvereinsmitglied und dessen langjähriger Justiziar:

(a)
Stallburschen in Dauerstellung verdienen eher weniger, obwohl das eine Arbeit ist, die keineswegs jeder kann. Nur: Selbständiges Arbeiten darf man vom Stallburschen nicht verlangen. Die Arbeit muss praktisch intensiv überwacht werden. Bei uns macht das die Reitlehrerin, die aber jeden Tag 2 x die Arbeit prüft. Und oft Anordnungen treffen muss.
(in Gestüten gibt es nicht ohne Grund als Vorgesetzten einen Stallmeister, der dann aber auch die Verantwortung trägt).

Genau das selbständige Arbeiten war aber hier mindestens in der Anfangsphase nötig, wo Du nicht überwachen konntest. Deshalb würde ich hier sagen: Ein Springer, der noch dazu kurzfristig einspringt, der muss schon deutlich mehr bekommen. Da passen die Stundensätze für Haushaltshilfen durchaus.

(b)
Denke bitte auch daran:

Angemessene Zuschläge. Aus § 7 des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes TVÖD lässt sich immerhin eine brauchbare Richtschnur für Zuschläge ableiten:

Abreit zwischen 21:00 Uhr und 6:00 Uhr: + 20 %
Samstagsarbeit, ab 13:00 Uhr: + 20 %
Sonntagsarbeit: + 25 %
Feiertagsarbeit (auch: 24.12. und 31.12.): + 135 % oder + 35 % und ein Tag bezahlten Urlaub pro Feiertags-Arbeitstag.

Was natürlich auch für Haushaltshilfen zu bedenken ist.


(c)
Was verlangt den Euer Maschinenring für solche Arbeiten? Das wäre doch mal eine interessante Quelle.


04
Es wird Zeit, dass Du das abklärst.

Die Löhne, die der Tarigvertrag "Hausfrauenbund/NGG" vorsieht, sind jedenfalls inakzeptabel. Der Deutsche Verkehrsgerichtstag hat es 2010 abgelehnt, diesen Tarifvertrag als "maßgeblich" zu verabschieden. Das war eine wilde Sache damals, ich war mitten drin im Getümmel.
Doch noch immer kommt man uns damit daher.....

05
Nachdem am Anfang der 90-jährige Autofahrer so komische Sachen gesagt hat: Die Versicherung sollte aufgefordert werden, "mit den Wirkungen eines rechtskräftigen Feststellungsurteiles" (damit's auch verbindlich hält!) anzuerkennen, dass sie zu 100 % für die Folgen des Unfalles aufkommt. Dazu ist es dann reif, wenn die Versicherung Akteneinsicht in die Polizeiakte haben konnte. Üblicherweise dauert das einige Wochen ab Unfall.

Denn: Eine Weile anstandslosen Regulierens ist kein Anerkenntnis. Damit werden die Geschädigten nur eingelullt. Und es kommt oft () vor, dass nach Jahren auf einmal in Frage gestellt wird, ob die Verischerung wirklich zu 100 % zahlen muss. Das ist keine Seltenheit, das kommt immer wieder vor, keinesfalls nur vereinzelt.

Jahre nach dem Unfall werden sich die Zeugen von damals nicht mehr gut erinnern!

Die AXA hat da den Vogel abgeschossen: Nach über 30 Jahren () des Regulierens hat sie auf einmal erstmals (!) bestritten, dass es einen Unfall gegeben habe, mit dem sie etwas zu tun habe. Da hat allerdings eine gepfefferte Vorstandsbeschwerde geholfen.


ISLÄNDER
 
Lieber Isländer, mit deiner Einschätzung der Gegend hast du wirkllich recht...
Die Töltstrecken sind aber genial....wobei ich die beiden Isis eher in der Kutsche fahre (gefahren habe...hüstel)...

Danke UUli für den Bericht. Ja, das war das Wägelchen. Und ich habe auf der Rückbank gesessen(nicht angelehnt und ziemlich weit rechts).
Klar hast du recht: es hätte-fast immer- schlimmer kommen können.

Ich schreibe gerade( immer solange ich halt gucken kann) das "Hilfe-Buch", nur meinen Mann betreffend, auf dem PC ab. Himmel, da kommt Viel zusammen..
Füttern( Heu verteilen kann ich schon wieder), misten(kann ich gar nicht wegen dem rechten Arm), Wasser (Kanister), Mist wegfahren. Heu holen...
Nur alleine gestern mit zum Doc (wegen Arm) und röntgen war er 4 Stunden mit mir unterwegs...
Und am wochenende zu meinen Eltern, denen helfen (mache ich ja normalerweise)
DAS wird was werden...


Hauptproblem ist die Bewegung der Tiere.Die haben ja nun extremen Bewegungsmangel und lassen sich nun fast nicht mehr normal führen. Zumal 10 Meter vorm Haus die Bundesstraße entlang führt...Mein Mann ist absolut kein Pferdeexperte..Damit ist dann hier die Grenze erreicht.
Habe nun angefangen, einen Pensionsstall zu suchen, zumal mir auch der "Besuch" eine Reha in Aussicht gestellt wird...
Wer nimmt 6-8 Tiere gleichzeitig... (rhetorische Frage..)?Und bewegt und trainiert die dann auch entsprechend..
Die beiden Verschenkten werde ich wohl auch zurückbekommen, da die Stute zuviel scheut und das da mit Kindern -auch wenn sie gar nicht darauf sitzen- zu gefährlich ist....Na super.
Ich lass mich nun aber auch psychologisch betreuen, evtl. bekommt man mich ja wieder in eine Kutsche und ans Pferd. Termin habe ich noch nicht sondern werde angerufen.
 
Grüß Dich, Motte2000!

01
Jaja! Das Tagebuch füllt sich. So ist es Recht! Du sagst: "Uiiii....da kommt aber was zusammen!"

Richtig!

Siehst Du? Hättest Du das alles auch ohne das Tagebuch angegeben? Ich glaube: Wohl kaum!

Liebe Forumsleser: Merkt Ihr jetzt, wie Recht der Unfallopfer-Bayern e.V. mit seinem Tipp "Tagebuch führen" hat?


02
Ich empfehle Dir: Du wirst Das Tagebuch zur Auswertung vorlegen müssen. Liefere nie, nie, nie ein Dokument ab, das Du nicht zuvor kopierst hast. Damit Du dann nicht Zig-Seiten kopieren musst: Mach's täglich.


03
Dokumente kann man der Versicherung schon schicken, aber: Man schreibe dazu: "Übersende ich Ihnen (Dokentenbeschreibung) mit der Bitte um Rückgabe bis (Termin in 2 Wochen)".

Das Dokument ist nämlich DEIN Dokument. Auch denn ein Versicherer daraufhin entschädigt: Er bekommt es nicht geschenkt. Und Du brauchst es noch. Vor allem, wenn der Vericsherer nicht entschädigt. Etwa, wenn Du prozessieren musst. Und damit kannst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit rechnen. Dann brauchst Du es nicht nochmal kopieren.

04
"Wieso?", höre ich Dich ganz verblüfft fragen, "ich bin doch total unschuuldig!"

Schon. Und auch dann, wenn die Vericsherung ausdrücklich erlärt hat, dass sie zu 100 % Deine unfallbedingten Schäden übernimmt:

Die Versicherung wird voraussichtlich irgendwann einmal das Bocken und Buckeln anfangen. Das ist bei Dir schon allein deswegen so zu erwarten, weil Dein Fall für ungewöhnliche und atypische Schäden gesorgt hat, die mit der Zeit ins Geld gehen.
Ist so!

05
Hoffentlich ist Dein Anwalt "riddari", Isländisch für: "Reiter". Denn man muss den Richtern, wenn sie nicht selbst Reiter sind, das Pferdewesen gut und eingehend erklären.



ISÄNDER
 
@ Uuli : Nein, ich meinte angelehnt ! Ich saß mit meinem A.nur vorne auf der Kante von der Sitzbank, denn ich wollte ja als Lernende alles sehen und mitbekommen!
Habe mir halt bei dem Bild überlegt, was gewesen wäre, wenn ich ich auch noch die Lehne "ins Kreuz" bekommen hätte...

DANKE Isländer ! Aber ich glaube mein Anwalt hat eher andere Hobbys....

Aber die Sachbearbeiterin der Versicherung ist wohl Reiterin.


UND: Jepp, bin seit eben AKTIVER FORUMSSPONSOR Überweisung ist raus und ich freue mich schon auf viele Sachen zum lesen.

SOWAS muss unterstützt werden!
 
Top