• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knorpelschaden durch Radiusfraktur

Hallo Sonni

Ja dass mit dem Versicherungsschutz ist sehr wichtig, ich kann wohl von Glück reden dass es bei mir ein Arbeitsunfall war da ich keine PUV habe. Die normale Krankenversicherung hätte mit Sicherheit den größten Teil meiner Behandlungen abgelehnt.
Meine Frau hat ein Teilzeit Job von daher bin ich nicht den ganzen Tag auf mich allein gestellt. Für manche Dinge brauche ich zwar sehr viel Zeit aber irgendwie klappt es schon , oft auch durch ein bisschen Planung und Vorbereitung wie ein bereits aufgeschnittenes Brötchen.
Bei mir ist es zum Glück ein absehbarer Zeitraum bis ich wieder vollkommen selbstständig alle Dinge des Lebens meistern kann, die Vorstellung es wäre anders wäre für mich schwer zu akzeptieren.

LG JHL
 
Hallo JHL,
zunächst einmal DANKE, dass du uns hier immer so gut informiert hast. Es ist wirklich wenig aktuelles zu finden... Und mir haben deine Infos einen Großteil der Angst vor dem Super-GAU Versteifung echt genommen. Gerade bei sowas ist es ungemein wichtig, sich mal mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Und so wie der Patient letztens, nach 7 Jahren und 20 OPs endlich versteifen, möchte ich nicht enden. Das hat mit lebenswert dann ja auch nicht mehr viel zu tun. Dann lieber rechtzeitig mit ner Versteifung schmerzfrei sein.

@all,
ja, das Leben als "einarmiger Bandit" muss gut organisiert sein. Mein Mann geht ja auch vollzeit arbeiten und tagsüber sind die Kids in der Schule... Da muss das Mittagessen schon fertig in der Mikrowelle stehen ;) Auch wenn man als BG-Patient ja leichter noch Unterstützung bekommt, Haushaltshilfe und so. War ich anfangs sehr froh drüber... Mal gucken, ob die BG jetzt auch wieder so "spendabel" ist.

So, jetzt noch etwas Sonne tanken und dann rein ins Wochenende!

Euch alles Gute, lg Ellen
 
Hallo Ellen

Freut mich zu hören dass es dir geholfen hat, ich hätte mir diese Info's auch gern im Vorfeld gewünscht. Ich glaub am Ende hab ich für mich die richtige Entscheidung getroffen auch wenn es mir schwer gefallen ist. In meiner Familie haben Einige die Augen verdreht als Sie von meiner Entscheidung gehört haben. --> "Hast du eine 2. Meinung eingeholt? Da geht doch bestimmt noch dies oder jenes zu machen" Aber nie hat jemand danach gefragt wie ich das alles aushalte oder mich in meiner Entscheidung unterstützt. In dieser Situation hat wohl jeder Angst dass man Ihm/Ihr später Vorwürfe macht.
Ich denke wenn man in so einer Situation alleine ist oder die falschen "Berater" hat dann kann sowas passieren dass man in 7Jahen 20 OP's hat.

LG JHL
 
Update

Ich habe letzte Woche am Donnerstag von meinem D-Arzt eine " Vacohand" als Ersatz für die Cast-Schiene bekommen. Schon beim Anlegen war es unangenehm. Es sollte Erleichterung bringen da ich diese täglich zum Waschen ablegen könne. Nach 4 Tagen hab ich aufgegeben, alles hat gedrückt, die Elle hat geschmerzt, das Teil ließ sich einfach nicht richtig einstellen.
Heute war ich wieder beim D-Arzt und hab mir eine Cast-Schiene anlegen lassen. Jetzt muss ich zwar wieder mit Tüte duschen aber dafür ohne Schmerzen.

LG JHL
 
Hallo JHL,
Das ist ja Mist... Aber ist dein Cast nicht abnehmbar? Sowas gibts nämlich auch. Hatte ich. Cast angelegt und trocknen lassen, unten aufgeschnitten, Kanten ummantelt und mit Klettstreifen versehen das ganze. So konnte ich es zum Duschen oder Verband/Pflaster wechseln abnehmen. Fand ich sehr praktisch und war vor allem soviel leichter wie die Gipsschiene davor!
Wenn nicht frag mal danach. Mir wurde es im Krankenhaus noch angefertigt, aber eine gute Ergotherapiepraxis, die auf Handtherapie spezialisiert ist und auch Schienen baut, kann das auch. Geht über nen Ergorezept.
Dir weiterhin alles Gute.
lg Ellen
 
Hallo Ellen

Ja ich hab mir den Cast von der Schwester mit einer elastischen Binde machen lassen , ist halt trotzdem nix für jeden Tag abnehmen und wieder dran machen. Jetzt ist aber wieder alles gut , die Schmerzen haben auch wieder nachgelassen. Es ist jetzt die 3. Woche nach OP und ich brauche nur noch 1-2 Ibu am Tag also bis hier hin ein Erfolg. Ich hoffe nur es bleibt auch so wenn die Schiene ab ist.
LG JHL
 
Update

Woche 5 nach OP und bis jetzt sieht's gut aus. Schmerzen habe ich nur noch gelegentlich im Bereich der Elle obwohl dort nichts verändert wurde. Der D-Arzt sagt das kann an den Nerven liegen. Schauen wir mal. Schmerzmittel brauche ich z.Z. keine mehr. Die Cast-Schiene muss ich noch 3 Wochen tragen, mal sehen wie es danach wird.
Die Narben verheilen echt super, die lange Narbe auf der Hand ist fast nicht mehr zu sehen. Ich vermute mal dass derjenige der mich zugenäht hat an mir geübt hat und später mal Schönheits-Chirurg werden will. Mein D-Arzt ist jedesmal hin und weg wenn er die Nähte sieht.
So das wars erst mal für Heute, es gibt im Moment ja nicht so viel zu berichten.

LG JHL:)
 
Hallo JHL,

das klingt super soweit und freut mich sehr für dich!

Es ist schön, ab und zu auch positive Meldungen zu lesen.

Liebe Grüße
HWS-Schaden
 
Hallo JHL,
schön, so gutes von dir zu lesen :), ich freue mich sehr für dich! Sicher ein gutes Gefühl, so ganz ohne Schmerzen auszukommen...
Bei mir hat sich nochmal einiges verschoben, an der Hand wurde nur nochmal eine Neurolyse durchgeführt - deshalb auch nur kurz von mir - und dann will man erstmal schauen, wie sich die Schmerzen ggf. dadurch schon bessern. Zum Schluss hat der Medianus nur noch gesponnen... Über eine größere OP des Handgelenks wird erst nach Heilung entschieden.
Soweit alles Gute von mir,
lg Ellen
 
Hallo Ellen

Tut mir ehrlich leid zu hören . Ich hoffe die Ärzte bekommen es schnell in Griff. Haben die Ärzte schon was gesagt in wie weit sich die anderen Maßnahmen verschieben. Mit Nervus Medianus werden so einige Nerven von der Hand bis zur Axelhöle beschrieben. Welcher ist es ?

Ich wünsch dir alles Gute und eine gute Besserung.

LG JHL
 
Hallo JHL,
am schlimmsten finde ich auch, dass sich jetzt vieles nochmal verschiebt. Aber der Medianus ist bei mir nach wie vor durch die Radiusfraktur verletzt und meckerte jetzt zusätzlich im Bereich Karpaltunnel. Die Schmerzen in der Hand wurden ziemlich heftig, obwohl ich das Lyrica nicht reduziert hatte...
Die Docs glauben, dass sich meine Beschwerden insgesamt mindern könnten, wenn der Medianus etwas mehr Ruhe gibt.
Ich hoffe das sehr, im Moment hab ich noch deutlich heftigere Schmerzmittel nach der OP, so dass ich dazu noch nix sagen kann...
So wollen Sie abwarten, wie sich das entwickelt und dann ggf. weitermachen. Einen genauen Zeitplan gibt's dafür aber nicht...

Leider weiß ich, dass eine Versteifung nicht meine Probleme mit dem Medianus behebt, dass ist ein zusätzlicher Sch...

Aber bei solch tollem Wetter und das zum Wochenende wollen wir mal nicht meckern und Trübsal blasen, sondern uns daran erfreuen!
In diesem Sinne: Ganz viel Sonnenschein,
lg Ellen
 
Hallo Ellen

Haben dir die Ärzte schon mal eine Stationäre Schmerztherapie mit Schmerzkateter angeboten?
Sowas würde deine Schmerzen sicherlich günstig beeinflussen.

LG JHL
 
Top