• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knorpelschaden durch Radiusfraktur

Hallo JHL,
das hört sich ja nicht so gut an :mad:
Hoffe, du hast doch noch ne Mützer Schlaf abbekommen...
Bekommst du denn jetzt andere Schmeerzmittel, wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert? Ich hatte so ein Ding auch mal, war zwar doof, dass der Arm machte, was er wollte(ich hab gleich mal den kompletten Schrank abgeräumt, samt offenem Joghurt und Saft, nur weil ich mich etwas hichrutschen wollte zum essen :D), aber ist natürlich schmerztechnisch super. Als wir das runtergefahren haben, wurde ich ordentlich mit anderem Zeug zugepumpt, was dann ganz langsam runtergefahren wurde...
Also, nicht nur aushalten, sondern Zeugs verlangen. Kriegt ja keiner ne Medaille für s Schmerzen aushalten ;). Musste ich leider auch erst lernen, aber inzwischen nerv ich so lange, bis ich halbwegs klarkomme nach OPs.
Ich hoffe, du hast Oropax mit, schnarchende Bettnachbarn sind natürlich gruselig... Da hab ich auch schin die dollsten Stories erlebt, aber nun schreit meine kleine nach Hunger und jch muss frühstücken kommen.
Ich denke an dich, bleib tapfsr, es kann ja nur besser werden :D. Hoffe, du hast ein Zimmer mit Sonnenschein, gute Musik ins Ohr und den Rest vergessen...

lg Ellen
 
Hallo Ellen

Ja ich hab dann noch 3 Stunden geschlafen, nachdem ich die Nacht alle 2 Stunden genervt hab hat man mir heute auch tagsüber schon andere Schmerzmittel gegeben.
Erst hab ich mir die normalen Oropax in die Ohren gesteckt und dann noch diese Wachs Dinger oben drüber dann war Ruhe, allerdings hatte ich dann den ganzen Vormittag druck auf den Ohren ! Wahrscheinlich überhitzt
Diese Sche.... Knochenmaterial Entnahme aus dem Beckenkamm ist am Day After wie ein Tritt vom Pferd voll auf den aller Wertesten.
Mittlerweile geht's schon wieder besser. Physiotherapie bekomme ich auch schon , war Anfangs schwer aber ich merke es hilft.
So das wars erst mal für heute. Morgen bekomme ich erst mal Besuch für tägliche Besuche ist es zu weit weg.

LG JHL
 
Hi jHL,
dann wünsche ich mal ne halbwegs ruhige Nacht und morgen viel Freude mit deinem Besuch!
Berichte mir gern mal mehr über die Beckenspan-Entnahme, denn das erwartet mich auch...
Ich hab schon gehört, dass das nicht so nett sein soll, aber die Ärzte hier reden das runter...
Wie lange wirst du das merken, Probleme beim Laufen, reiben der Hose etc. haben? Hast du dazu etwas gehört?
Man muss wohl 3 Monate sehr vorsichtig sein, da sonst irgend so ein Muskel vom Bein abreißen kann, da der nun weniger Haftfläche hat...habs mir nicht ganz gemerkt... :(
Wie groß ist dein Schnitt? Geht wohl auch ganz klein, meiner soll wohl aber so ca. 5cm werden...
Also da bin ich auf jeden Fall gespannt, was du so für Erfahrungen hast/machst.

lg Ellen
 
Hallo Ellen

Ich habe mir hier noch ne Erkältung eingefangen deshalb schreib ich heute erst. Heute geht es wieder besser, gestern hats mich mit 39 Grad aus den Socken gehoben.
Ja die Knochenentnahme, also am ersten Tag hab ich mich gefühlt als hätt mich ein Pferd in den Allerwertesten getreten. Ich musste am ersten Tag gleich laufen, aber je mehr ich gelaufen bin desto besser wurde es. Jetzt nach 4 Tagen merk ich schon fast nix mehr davon
Die Narbe ist so 5 - 6 cm lang und von Vorsicht hat keiner was gesagt, ist halt ein riesiger Bluterguss drumherum aber da stört nichts beim Hosen tragen.
Also es ist jetzt nicht sooo schlimm.
Ich bekomme jetzt auch für nachts was zum Schlafen dass ich mal ein bisschen Erholung hab.
So das wars erst mal für heute.

LG JHL
 
Hallo JHL,
dann erstmal gute Besserung. Hoffe, du hast inzwischen Fieber und Co. gut überstanden und dass es sich nicht auf die OP ausgewirkt hat. Wie siehts sonst aus bei Dir? Immer noch starke Schmerzen? Wie lange musst du Gips oder Schiene tragen? Dauert ja etwas, bis die Knochen wieder verheilt sind...
Deine Beschreibung der Beckenspanentnahme beruhigt mich etwas, hoffe, es geht da weiter gut voran und der Bluterguss verschwindet bald...
Sicher darfst du auch bald nach Hause, da wird man bekanntlich ja eh schneller gesund :)

Sonnige Grüße, Ellen
 
Hallo Ellen

Das Fieber ist seit gestern Abend wieder runter. Auch sonst geht's mir heute viel besser, ist ja auch schon Tag 5 nach OP.
Die Schiene muss ich jetzt 2 Monate tragen, dass wird wieder eine lästige Zeit
--> duschen mit Plastiktüte und immer helfen lassen. Da ist aber auch schon ein bisschen Routine drin, ist ja schon das 3. Mal Gips.
Die Narben sehen auch nicht so schlimm aus wie ich dachte, einer der Pfleger sagte das man diese hinterher kaum sieht , ist zwar so knapp 15 cm lang aber nur so breit wie ein Strich vom Kugelschreiber.
Wenn es weiter so gut läuft darf ich morgen oder übermorgen nach Hause.
So das wars erst mal für Heute

LG JHL

PS: auch für die Anderen die sowas betrifft und mitlesen kann ich nur sagen Kopf hoch dass wird schon manche Sache hört sich schlimmer an als es ist und auch ich hab hin und wieder mal ein Tag an dem ich hier ein bisschen rum jammere aber ich denke dann immer ein bisschen an die Leute hier im Forum die es viel viel härter getroffen hat.
 
Update

So langsam fangen die Hämatome an sich zu verteilen, sieht schon lustig aus. Die Schmerzen haben ganz stark abgenommen, ich brauche jetzt nur noch ein paar IBU. Dafür hat aber die Erkältung nochmal zugeschlagen und macht mir etwas zu schaffen aber immerhin durfte ich vorzeitig nach Hause da hab ich mehr Ruhe als im Krankenhaus.

LG JHL
 
Update

Heute war Wund-Kontrolle, alles i.O., alles verheilt super. Der D-Arzt ( Chirurg) zu dem ich hier bei mir zu Hause gehe ist total fasziniert von dem was die Ärzte in Frankfurt gemacht haben, er hat bestimmt 5 min. auf die Narbe meiner Hand geschaut und die Röntgenbilder da hat er sich überhaupt nicht mehr eingekriegt. Scheint wohl sehr gute Arbeit zu sein.
Wenn die Heilung weiter so gut läuft kann ich wohl ganz zufrieden sein.
Ich hab heute so eine Vakuumschiene für das Handgelenk bekommen, dass ist einfacher für mich , die kann ich zum Duschen abnehmen. Ist besser als die Gipsschiene.
So dass wars für heute. LG JHL
 
Hallo

War gestern zur Vorstellung im KH wegen meiner Handarthrose ,die eigentlich schon 2013 Ende operiert werden sollte.Bin häufig gestürzt und habe mich mit den Händen abgefangen um nicht aufs Knietep zu stürzen.
Mrt wurde schon vom Chirugen veranlasst aber er hatte die Röntgenbilder nicht mit gegeben ,also nochmal röntgen bezahle ich ja nicht.
Dabei kam raus das nicht ,wie vorher immer angenommen ,das das Handgelenk angegriffen ist und nicht das Daumensattelgelenk für das Überbein ,Schmerzen und Schwellungen verantwortlich sind.Habe dort ja auch wie überall mehrere Baustellen und durch mein chronisches Schmerzsyndrom wirds nicht einfacher zu beurteilen was nun die Schmerzen auslöst.
Es wird nicht versteift soweit ich verstanden habe wird das Kahnbein entfernt und auch teilweise an den anderen Knochen.Zum stabiliesieren wird ne Sehne aus den Unterarm entnommen.
3Wochen Gibsschiene und dann aufpassen also möglichs nicht bewegen damit es verheilen kann.Nach 3 Monaten richtig bewegen und belasten ,nach 6 Monaten sollte ich dann dort schmerzfrei sein und beweglicher.
Es war noch am 26.3. ein Termin frei ,so gehe ich einen Tag vorher zur Narkosebesprechung und Vorbereitung.
Wird nicht so einfach wenn ich rechts nicht belasten kann weil ich ja meinen Rollator brauche um nicht zu stürzen..,aber ich bekomme es schon hin und hoffe das es im Juni einigermaßen geht weil dann die Materialentnahme vom rechten Bein stattfinden sollte.
Morgen habe ich noch die Diagnostig de4r LWS und es soll ja dort dann ne Facettenblockade mit Hitze der Nerven gemacht werden um die Schmerzen im Rücken zu linder5n.Hoffe das es diesmal besser klappt,aber mein Phsysiotherapeut hatte mich bei der manuellen Therapie schon den Piriformisnerv gelöst ,man war das schmerzhaft bekam kaum Luft.
Was kommt da bloß wieder auf mich zu und wie lange muß ich stationär bleiben.Mein Schmerarzt meinte ja ich soll es nicht machen aber 3 Jahre und immer größere Schmerzen und Kraftverlust reichen mir es schmerzt ja schon wenn ich die Hand auflege untern Daumen und schwillt an wenn ich nur mal Kartoffelschäle.

LG SONJA
 
Hallo JHL,
freut mich sehr, so positives von dir zu lesen. Das beruhigt einen sicher sehr, wenn die Ärzte so voll des Lobes sind. Hab gestern auch jemand mit Totalversteifung getroffen, der sehr zufrieden war. Nach 7 Jahren und 20 OPs hat er selber gesagt, dass er das hätte viel früher machen sollen, denn jetzt hat er das erste Mal keine Schmerzen mehr.

Liebe Sonni,
ich wünsche dir für Deine OP auch ganz viel Glück und dem Operateur gutes Gelingen! Es ist schon echt Wahnsinn, was so alles machbar ist. Ich bin jetzt Mitte April dran...mal schauen...

lg Ellen
 
Hallo ihr beiden !

Ich wünsche euch viel Glück für eure OP's und vor allem dass es hinterher auch wirklich besser wird, an der Stelle halten sich die Ärzte ja immer sehr bedeckt.
Der Hauptgrund warum ich dass alles hier schreibe ist der dass ich vor einigen Monaten selbst auf der Suche nach Info's war aber einfach nichts finden konnte. Es gab wohl auch hier im Forum ähnlich Betroffene, diese Fälle lagen aber schon länger zurück, es wurde wenig zum Ablauf gesagt und Antworten gab es auch keine weil die Betroffenen nicht mehr online waren.
Es gab zum Beispiel die Situation Ende September 2014, da saß ich in FFM dem Arzt gegenüber und der erzählte dann so ganz locker " wenn die Schmerzen noch stärker werden dann können wir ja eine Verseifung des Handgelenk's machen" ! Ich Dachte im ersten Moment der verarscht mich , ich war auf sowas nicht vorbereitet, wie auch!
Es gab immer Fragen aber keine ehrlichen Antworten, jeder hat versucht um den heißen Brei drumherum zu Reden.
Ich hoffe dass das was ich hier geschrieben habe den Ein oder Anderen ein paar Antworten gibt, klar ist Entscheidungen muss man am Ende selbst treffen die kann einem niemand abnehmen aber Info's für diese Entscheidungen sind sehr wichtig und wenn es Fragen gibt dann beantworte ich diese soweit es mir möglich ist.
LG JHL
 
Hey


Dann werden wir uns ja gegenseitig austauschen können.Habe gestern Vorräte gekauft was man schnell machen kann ,mein Mann geht um 5 Uhr aus den Haus und ist vor 17 Uhr nicht da ,da muß ich sehen wie ich allein klar komme.Schade das es kein Unfall war da hätte ich den Malteser Hilfsdienst kostenlos nehmen können mit Haushaltshilfe ,Krankentransport und Essen auf Rädern .Das habe ich bei mir in der PUV mit versichert und kostet grad makl nur 6 Euro monatlich.

LG SONJA
 
Top