• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BG Unfall distale Radiusfraktur

Hallo Bobbsi,
Wenn man aber bedenkt, dass ich evtl noch 15 Minuten von den 30 Minuten selbst bezahlen soll, ist das schon ärgerlich. Heute hatte der Empfang leider keine Zeit das zu klären und der Therapeut kannte sich damit nicht aus.

Wie wäre es mal eben das Rezept mit dem Handy zu fotographieren?

Der BG dieses sowie die "Nebenrechnung" zur Klärung der Behandung zu übermitteln?

Die wenn es so ist "Minderleistung" hat die BG dann mit der Praxis zu klären!!! Zieh Dir den Schuh nicht an!

Im nächsten Schritt, sich einen neuen Physio zu suchen? Kannst Du nicht selber fahren, dann muss der Physio zu Dir kommen oder Dein D-Arzt Dir einen Taxi-Schein ausstellen.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Lieber @Bobbsi ,
der Inhaber der Physiotherapiepraxis hat auch die Verantwortung für die korrekte Abrechnung.

Du hast ein Recht ihn zu sprechen und die Angelegenheit klären zu lassen.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Hallo KS 1973,

warum soll der User Bobbsi sich als GUV Patient um Aufklärung bemühen? Dies ist nicht sein Job und seine Energie!

Also Weiterleitung an das Unfallopfer-Regime!

Bobbsi ist krank - verunfallt über die GUV - dann ist es nicht die Verantwortung von Bobbsi die Aufgaben der Verwaltung der GUV zu übernehmen!

Bobbsi ist kein Verwaltungsmitglied der GUV! Bobbsi kann nur Mängel melden, um Aufklärung und Abhilfe (ad hoc) stellen!!!

Wäre ja noch schöner, wenn jeder Versicherte die Aufgaben einer Verwaltung übernehmen müsste!!

Im Umkehrschluss: Bobbsi müsste einen Lohn oder Gehalt von der GUV für seine Arbeit erhalten!!! Finde ich mega. Bitte um die Berechnungsgrundlage!

Viele Grüße,

Kasandra
 
Weiterhin müssen die Arbeitsflächen und benutzte Geräte wie Ball etc. entsprechend dem Hygienekonzept desinfiziert werden, dafür gibt es einen Zuschlag, den die Praxis mit dem Kostenträger abrechn

Hallo KS1973,

das ist grundsätzlich sehr interessant, wie können die Physios dies auf welche Abrechnungsziffer abrechnen zuzüglich der regulären Behandlung?

Viele Grüße,

Kasandra
 
Liebe @Kasandra ,
mir erklärte meine Ergotherapeutin, dass sie pro Behandlung einen bestimmten Satz als Hygienezuschlag beim Kostenträger abrechnen kann, leider wäre der Betrag nicht ausreichend.

Es ging nicht nur um das Desinfektionsmittel, sondern auch die Einwirkzeit, wo die Arbeitsflächen unbenutzbar sind. Ihr stand nur ein Behandlungszimmer zur Verfügung.

Die Behandlung war im Jahr 2021.

Bei meiner Mutti (Privat versichert) werden pro Behandlung 2 Euro Hygienezuschlag berechnet. Wir haben einen Behandlungsvertrag mit detaillierter Kostenaufstellung bekommen.

Ob die Kasse den Hygienezuschlag erstattet, wissen wir noch nicht, wir haben die Praxis gewechselt. Bei den Vorgängern stand dies nicht so auf der Rechnung.

Herzliche Grüsse,
KS 1973
 
Hallo Bobbsi,

frage doch mal ganz einfach nach, bei dem du die Verordnung bekommen hast, was dir genau verordnet geworden ist. Eigentlich ganz einfach und dann kannst du weiter sehen.

MFG
Das war in der Ambulanz im KH. Ist immer ein anderer Arzt und die sind nicht telef erreichbar.Aber was verordnet wurde, steht ja drauf und habe ich 1 Seite vorher gepostet. 8101 und 8402. 20 Min KG und 30 Min Lymphdrainage
 
Update: der D-Arzt am KH lässt mich nicht arbeiten und hat mich bis Mitte Januar krankgeschrieben. Er war entsetzt über die Beweglichkeit der Hand. Er meinte, es wäre alles verklebt. Über die bisherige Physio war er nicht begeistert. Ab Januar soll ich dann in ambulante Reha.
 
Hallo KS 1973,

primär endete die "Hygiene-Pauschale" zum 30.06.2022, daher fühlte ich mich von dieser Antwort nicht angesprochen, weil meine Frage war:

Wie es die Physio JETZT - zeitlich aktuell begründet, nach gut 1,5 Jahren?

Da war meine Frage nach der aktuellen Rechtsgrundlage und nicht nach einer rechtsgrundlage von vor langer Zeit.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Top