• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BG Unfall distale Radiusfraktur

Bobbsi

Neues Mitglied
Registriert seit
10 Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich hatte am 02.11. einen Betriebsunfall und habe mir dabei das linke Handgelenk gebrochen. Am 07.11. wurde dieses mit einer Platte und Schrauben in einem kleineren KH operiert und am Tag danach wurde ich entlassen. Soweit alles gut. 7 Tage später begann die Physiotherapie 2x wöchentlich.

Mittlerweile sind fast 6 Wochen vergangen und am Mittwoch ist die Abschlussuntersuchung mit Röntgen. Ich bin über den Heilungsverlauf frustriert. Ich sehe nur minimale Verbesserungen. Meine Handgelenk ist noch immer dick und geschwollen. Ich habe teilweise Schmerzen und die Beweglichkeit ist nur minimal besser geworden. Die letzten 3 Tage sollte ich lt Physio keine Übungen zu Hause durchführen um zu schauen, ob die Schwellung zurück geht. Tut es aber nicht.

Alle wundern sich, dass das Handgelenk immer noch geschwollen ist und ich frage mich, ob ich ab Donnerstag wieder arbeiten darf. Ich will arbeiten! Ich arbeite im Büro und arbeite sehr viel am PC. Das Schreiben (Tippen) geht so einigermaßen. Meine Finger und das Handgelenk sind aber morgerns so steif. Ich habe mehrfach am Tag meine Übungen gemacht, angefangen mit einem Stressballl und Therapieknete um die Finger beweglich zu machen; Arnika regelmäßig genommen, das Gelenk anfangs hochgelagert und gekühlt. Zusätzlich mit diversen Gelen oder Salben eingecremt. Nichts hat so richtig geholfen. Wenn ich dann Abends im Bett liege, sticht und brennt es im Handgelenk.

Ist das normal? Kann mir irgend jemand meine Ängste nehmen das da was schief gelaufen ist?

Meine Physiotherapie geht noch bis Anfang Januar. Ist es besser sich einen BG Arzt für Handchirurgie zu suchen der mich weiter betreut? Bis jetzt habe ich nur einen Arzt in der Tagesambulanz gesehen, der sich mein Handgelenk beim Fäden ziehen angeschaut hat. Am Mittwoch bin ich dann wieder bei der Tagesambulanz des KH.

Liebe Grüße Andrea
 
Hallo Andrea,
auf jeden Fall solltest Du deine Behandlung bei einem Facharzt für Handchirurgie weiterführen und nach Möglichkeit auch einen Physiotherapeuten suchen, der eine spezielle handtherapeutische Ausbildung hat. Verletzungen an der Hand gehören meiner Meinung nach nicht in die Hände von "normalen" Unfallchirurgen. Das sollte immer ein Handchirurg behandeln.
Beste Grüße
Daphne
 
Liebe @Bobbsi ,
vor ca. 2,5 Jahren hatte ich eine ähnliche Diagnose, bin aber auf Grund verschiedener Umstände nicht operiert worden. Ein Fehler, wie man heute weiß.
Meine Nachbehandlung hat eine Ergotherapeutin übernommen, die eine Zusatzausbildung für die Behandlung von Handverletzungen absolvierte. Diese habe ich damals über eine Datenbank im Internet gefunden.

Bitte schaue einmal hier: https://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/handtherapeut/therapeutenliste/index.php

Fachärzte für Handchirurgie findest Du hier:https://handexperten.com/arztsuche

Du kannst den behandelnden Arzt ohne Probleme wechseln, bitte lass Dir Op-Bericht, Röntgenaufnahmen etc. als Kopie aushändigen. Nach der neuesten Rechtssprechung muss dies kostenfrei erfolgen.

Die BG übernimmt die Kosten für die Behandlung beim Handchirurgen und der speziellen Ergotherapie.

Das Tippen am Computer war über einen langen Zeitraum für mich nicht schmerzfrei möglich.

Der behandelnde Arzt bot mir als Hilfsmittel eine spezielle Tastatur an.

LG KS 1973
 
Danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich am Wochenende schon Kontakt mit einer Ergotherapeutin speziell für Hand therapie aufgenommen. Die hat aber erst im nächsten Jahr Plätze frei. Ich versuche es aber weiter. Leider wohne ich hier sehr ländlich ohne ÖPNV. Sollte ich ab Donnerstag wieder Auto fahren dürfen würde ich mir zur Weiterbehandlung einen Facharzt suchen. Der ist auch 40 min entfernt.
 
Liebe @Bobbsi,
die BG bezahlt Dir die Fahrten zum Arzt und zur Therapie beim Ergotherapeuten.

Es gibt dafür entsprechenden Formulare, die D-Arzt Praxen haben diese im Computer, es ist wichtig, dass Du Dir die Anwesenheit bei den Terminen bestätigen läßt und dann bei der BG abrechnest.

Fahrgeld ist kein Problem, auch wenn die Wege weiter sind, weil man auf dem Land wohnt.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Eine Frage: Die Physio dauert ja nur 15 Minuten pro Termin. Ich habe diese um 15 Minuten auf eigene Kosten verlängert. 180€ für 12 Termine. Übernimmt das die BG auch?
 
Hallo Bobbsi,

ob die BG die Kosten übernimmt, wirst Du nur erfahren, wenn Du diese an sie weiter leitest. Allerdings ist es nicht Sinn und Zweck in Vorleistung zu gehen. Da können die Dich locker hinten runter fallen lassen und dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.

Die 15 Minuten Physio gehen gar nicht.

Sie Dir mal an, was auf Seite 24 / 25 steht.


Ein Zeitintervall sind 10 Minuten. Sieh mal auf der Verordnung nach, welche Ziffer bei Dir angegeben ist.
Ich vermute 8101 oder 8103.

Meine Tendenz geht zu 8103 und das sind dann 30 Minuten.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Ich habe die Verordnung abgegeben, muss aber immer darauf unterschreiben. Aber ich kann mich erinnern, dass eine der beiden Nr drauf war. Das ist ja ein Ding. Die ersten beiden Male hatte ich tatsächlich nur 15 Minuten. Da bin ich mir sicher. Werde ich morgen klären. Bezahlen tue ich die 15 min dann nicht
 
Liebe @Bobbsi , laß dir bitte die Verordnung einmal kopieren.

Manchmal vergessen auch die Ärzte eine Position zu verordnen. Die entsprechende Therapie kann dann der Therapeut nicht durchführen.

Mein damaliger Arzt hatte auch eine wichtige Position (Wärmebehandlung) nicht aufgeschrieben, erst als die Leistung abgerechnet werden sollte, ist es der Praxis aufgefallen.

Er hat dann mit Stempel, Signum und entsprechendem Vermerk einen Nachtrag auf dem Rezept vorgenommen.

Ohne Unterschrift des Patienten darf die Behandlung nicht abgerechnet werden, ist praktisch die Empfangsbestätigung.

Herzliche Grüße,
KS1973
 
Also es stehen die Nummern 8101 und 8402 drauf. Zeitintervalle 2+3 zusammen 50 Minuten. Das ärgert mich jetzt schon. Die ersten 3x waren es 15 Minuten bei mir und danach 30 Minuten.
 
Liebe @Bobbsi
zu den Therapiezeiten gehören auch die Beratung des Patienten, das Erheben der Anamnese, der Erstbefund aus Sicht des Physiotherapeuten.

Nach jeder Sitzung muss eine entsprechende Dokumentation in der Patientenakte durchgeführt werden.

Dies zählt auch zu den Therapiezeiten und ist enorm wichtig.

Weiterhin müssen die Arbeitsflächen und benutzte Geräte wie Ball etc. entsprechend dem Hygienekonzept desinfiziert werden, dafür gibt es einen Zuschlag, den die Praxis mit dem Kostenträger abrechnet.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Danke Dir @KS1973 Dafür habe ich Verständnis.

Wenn man aber bedenkt, dass ich evtl noch 15 Minuten von den 30 Minuten selbst bezahlen soll, ist das schon ärgerlich. Heute hatte der Empfang leider keine Zeit das zu klären und der Therapeut kannte sich damit nicht aus.
5 Wochen sind um und die Fortschritte sind leider nur minimal.
 
Top