• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wenn Krankheit arm macht - Der lange Kampf um die Erwerbsminderungsrente

licht

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8 Sep. 2006
Beiträge
125
Hallo

"Gut geschützt vom ersten Tag an" - so wohlklingend beschreibt die Deutsche Rentenversicherung auf ihrer Internetseite die Erwerbsminderungsrente. Die Idee: Wir gehen arbeiten, zahlen in die Rentenkasse ein und falls wir einen Unfall haben oder wegen Krankheit nicht mehr arbeiten können, haben wir Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente. In der Realität sieht das leider oft anders aus.

Quelle: © hr | defacto, 03.04.2016

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/mediaplayer.jsp?mkey=60025170&rubrik=2390


Gruß

licht
 
Hallo licht,

wem erzähst Du das?

Wir haben vom Antrag über Gericht mit Vergleich bis zur Auszahlung der Nachzahlung der vollen EM Rente aus med. Gründen fast 4 Jahre benötigt.

Noch vor Gericht wurde behauptet, das gar keine Einschränkungen vorliegen würden.
 
Ist eine Frechheit! Wer das meiste Geld hat der gewinnt, hat einfach den längeren Atem.
 
Schlimm echt schlimm,dieses Dreckspack von der Rentenversicherung, wenn ich sowas sehe werde ich einfach nur zornig:mad:
Für die ist ein Menschenleben nix wert,ich hab keine Ahnung wie so schlechte Menschen die bewußt Existenzen zerstören,nachts ruhig schlafen können:confused:.

LG Hotte
 
Wie wahr,
unser Sozialstaatsprinzip, unsere Grundrechte, andere Sozialgesetze und Entschädigungsgesetze, sie lesen sich alle sehr gut.
Wie sie in der Praxis angewandt und gedeutet werden ist ein ganz anderes Thema.
LG beiself
 
Hallo licht,

wie schön wenn du licht anmachen könntest und z. B. die Erwerbsminderungsrente ist jeden Monat auf dem Konto ohne das man bitte bitte vor Gericht machen muss.
In Wahrheit sieht es leider ganz anders aus, aber wenn etwas zu holen ist sind die Geier schneller als man denkt da dauert es nur wenige Wochen schon ist der Bescheid da. Aber wehe du hast einen Anspruch auf z.B. Unfallrente usw. dann kämpfste Jahre.

LG
Wolle
 
Hallo @,

hat man einen Unfall und bekommt Verletztenrente ist alles gut!
Verläuft die Heilung sprich Wiedereingliederung nicht nach Plan, ist man ganz schnell raus aus dem BG System!
Jetzt beginnt nicht nur der Heilungsdruck sonder auch noch der Überlebenskampf!
Ein nicht mehr aufhörendes Hamsterrad!
Ist der Unfall auch noch unverschuldet, versteht man die Welt überhaupt nicht mehr!
Zum Glück gibt es dieses Forum!
 
Hallo ptpspmb.

wie Recht du doch hast, dies hatte ich auch gestern zu meiner Frau sagt ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad oder in dem Fernsehfilm wo derjenige morgens immer wieder aufwacht und alles spielt sich immer gleich ab, sprich es geht keinen Schritt zuviel vorwärts.
Genau dieses Forum gibt einem unerwartet Kraft, wieso weiß ich auch nicht aber es hilft sehr.
LG Wolle
 
Hallo Wolle53,

weil man merkt, dass man nicht allein ist!
Sprich, es geht den anderen genauso besch.......... wie einem selbst!
Soll bescheiden heißen! :)
 
Hallo ptpspmb,

na ja bescheiden schön wie schon licht schrieb ist die DRV mit Ihrer Werbung für die Erwerbsminderungsrente nach einem Unfall. Ob verschuldet oder unverschuldet die A- Karte haste immer gezogen, schade das wir nicht auf den Bahamas die Millionen gebunkert haben bzw. diese erst gar nicht besitzen.
LG Wolle
 
ich hatte noch nie probleme mit der drv!

im gegenteil, ich war nie bei einem gutachter.
2x wurde die emr verlängert, und ich danach war die emr unbefristet.

das ist jetzt ca. 5 jahre her, und ich habe seitdem nichts mehr von der drv
gehört.

ich wurde mit 38 jahren berentet.

es kann auch anders gehen!
 
ich hatte noch nie probleme mit der drv!

im gegenteil, ich war nie bei einem gutachter.
2x wurde die emr verlängert, und ich danach war die emr unbefristet.

das ist jetzt ca. 5 jahre her, und ich habe seitdem nichts mehr von der drv
gehört.

ich wurde mit 38 jahren berentet.

es kann auch anders gehen!

Hallo cerebellum,Glück gehabt würd ich mal sagen....;).
Meine Geschichte wäre beinahe so ähnlich wie bei Dir gelaufen:
-kurz nach meinem Unfall ein nettes Gespräch mit einem Rentenberater der DRV,der auch alle erforderlichen Anträge mit mir ausfüllte
-darauf bekam ich denn erstmal 5 Monate Überbrückungsgeld
-als denn absehbar war das ich schwere körperliche und geistige Einschränkungen zurückbehalte,gabs für 1Monat die Erwerbsminderungsrente nach Aktenlage ohne Begutachtung
so weit so gut,ich war mit der Rentenversicherung im Reinem und glaubte an das System.
Doch dann kam die 180° Wendung der DRV,erst mit einer verlogenen "Einladung" zur Begutachtung,wo es lapidar hieß:
" Da Ihre Gesundheitsakten recht umfangreich sind und viele verschiedene Versicherungsträger,Ärzte,Kliniken,usw beteiligt sind möchten wir Sie bitten,am ..... bei uns zu erscheinen um uns ein umfassendes übersichtliches Bild Ihres Gesundheitszustandes zu machen. Dieser Bitte bin ich nachgekommen und bin bei dem Märchenerzähler (Gutachter) der DRV gelandet. Die EMR war sofort weg und mein Glaube ans System auch:mad:.
Jetzt bin ich wahrscheinlich noch jahrelang am kämpfen um die Lügen des Gutachters zu widerlegen,obwohl jeder der Augen im Kopf hat sehen kann,das kein Fünkchen Wahrheit in seinem Gutachten steckt,ok mein Name,Geburtsdatum und Wohnadresse stimmt mehr aber auch nicht. Der Widerspruch gegen das Gutachten war schon länger als das Gutachten selbst,aber das interessiert erstmal niemanden und die Schlechter der DRV spielen nur auf Zeit,evtl. erledigt sich das "Problem"(ich) ja von selbst...

LG Hotte
 
Top