• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrsunfall und 40 Gdb (Verdienstausfall?, Schmerzensgeld?, Unfallrente?)

Grüß Dich, Josef 09,

01 Verdienstentgang:

Ich vermute, dass der Unfall im Jahr 2011 war und dass der Unfall dazu geführt hat, dass Deine Frau mit einem Jahr Verzögerung (Herbst 2012 statt Herbst 2011) die Prüfung ablegen konnte.

Dann wäre sie (Unfall weggedacht) seit Herbst 2011 Bürokauffrau. Dann wäre sie heute kein Anfänger mehr. Generell kann man sagen: Berufsanfänger ist man im ersten Jahr nach der Gesellenprüfung. Ab da geht das Gehalt rauf, nach 3 bis 5 Jahren spricht man von einer vollständig erfahrenen Fachkraft, so für Bürokaufleute: Landgericht Passau, Urt. 4 O 63/07.


02 Steuer:

Es wird Zeit, die steuerrechtliche Seite der Sache anzugehen.

(a)
Verdienstentgang muss versteuert werden. Geschieht das nicht, blüht eine Steuerhinterziehung. Soweit daraufhin Steuer nachzuzahlen ist (was ich mal vermute), dann muss der gegnerische Versicherer diese Steuer erstatten.

(b)
Bei Steuerklasse III/V könnte es auch sein, dass ihr, Unfall weggedacht, bei Steuererklärung etwas rausbekommen hättet. Das geht Euch jetzt durch die Lappen, es ist vom Versicherer Euch zu erstatten!


03
Unterstellt einmal, der Haushalt von Euch war in jeder Beziehung durchschnittlich, so ist das schon viel unterstellt. Unterstellt, ihr habt den Haushalt auf völlig durchschnittliche Art und Weise betrieben, dann könnte z.B. herauskommen:

Wenn Ihr Euch die Arbeit hälftig geteilt habt (kommt mal vor; i.d.R. arbeitet aber die Damenwelt mehr im Haushalt), dann könnte als erste Rohpeilung angenommen werden für die Zeit, in der Deine Frau zu Hause war, aber nichts im Haushalt tun konnte:

Ein 2-Personen-Durchschnittshaushalt, bei dem alles durchschnittlich ist, kann mit etwa 30,8 Std/Woche Arbeitszeitaufwand angesetzt werden. Davon ist dann der Anteil Deiner Frau 50 %, macht 15,4 Std/Woche. In den neuen Bundesländern kann man ganz grob für die Jahre 2010/2011 bei Haushaltshilfen mit Einsatz für Krankenpflegerische Aufgaben 9,00 Euro bis 10,00 Euro netto pro Stunde ansetzen. Das macht dann im Monat näherungsweise 600,00 bis 660,00 Euro aus. Gaaanz grob!

04
Private Kontakte:

(a)
Wer 25 Beiträge geschrieben hat, der darf private Nachrichten schreiben. Das führt dazu, dass er einen Teilnehmer direkt anschreibt. Es wird für die anderen Teilnehmer im Forum nicht sichtbar. 25 Beiträge....nun....das könntest Du bald zusammen haben.

Soviel ich weiß (unsicher), gilt die 25-Beiträge-Regel dann nicht, indem man aktiver Sponsor wird. Dazu aber setze Dich mit Michi (=Chefadministrator) in Verbindung.


(b)
Ungeachtet der Frage, ob ich Anwalt bin oder nicht (dazu möchte ich im Forum nichts sagen):

Gespräche mit mir haben immer Sinn! Du siehst, ich arbeite nach dem Motto: "Der Tapfre rühmt die Tat. Nur Lumpe sind bescheiden", stammt von Schiller! Dann muss es ja stimmen!

Bedenke aber auch: Wir haben hier Leute im Forum, die ein Wissen haben, toll. Da würde sich mancher Anwalt gerne eine Scheibe abschneiden.

(c)
Du kannst natürlich auch wagen, Deine Telefonnummer im Forum zu veröffentlichen, aber was das für Folgen hat, das wage ich nicht abzuschätzen. Dem Datenschutzbeauftragten dürften jedenfalls die Haare zu Berge stehen.


05
Sachverständige für Haushaltsführungsschäden bräuchtest Du wahrscheinlich noch dringender. Sind nur schwer aufzutreiben, es gibt nur 4 in Deutschland, soweit ich weiß. Wer bei Google "Sachverständiger für Haushaltsführungsschäden" eingibt, bekommt viele Artikel darüber, dass es so was gibt, aber keine Adresse von so jemandem.

Es ist sinnvoller, einzugeben: "Sachverständigenbüro für Haushaltsführungsschäden", da müsste mehr zu finden sein.


ISLÄNDER
 
Hallo josef09 oder auch Frau,

ja, so ganz unschuldig sind ihr an den Darlegungen des UWE sicherlich nicht!
Schon im Thread vom 06/2013 hatte ich und andere User dir mehrfach
in Beiträgen geantwortet bzw. Infos zur Verfügung gestellt!

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=27750

Von euch kam retour soviel wie 0.:(

Auch im neuen Thread hier ist eure Resonanz auf meine Beiträge bzw. Fragen:confused:

Natürlich hat auch Isländer Recht mit seinem Credo:
(c) Auch ein Forum hat seine Nachteile. Man sieht den anderen nicht, kann also auf einen verdutzten Blick (aha! Da muss ich genauer erklären!) nicht reagieren: Ich sehe den Leser ja nicht. Ich kenne ihn ja auch nur aus seine Zeilen, das ist in der Regel wenig, um einen Menschen zu beurteilen.

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass die Fragen wo es wirklich mal in die Tiefe geht
"warum-wie-washalb" eher lästig sind, dagegen Antworten die entgegen kommen gerne aufgesogen werden.

Kurze Rede langer Sinn:p:
Wir-ich beschäftigen uns mit euren Fragen-Nöten ect. gerne, und keiner will dich-euch hier
vertreiben oder niedermachen.

Aber für ein "konstruktives Miteinander" müsst ihr schon etwas hinzutun, um ggf. auch gewisse "Anscheine"
zu vermeiden.

Außer ihr wünscht explizite Rechtsberatung....die gibt es beim RA oder RA.de


Grüße und gute Besserung!

Siegfried21
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich, Siegfried,

01
ich schätze Deine Ansichten, die Du im Forum hast, sehr: Und deshalb weiß ich, dass Du ein Mann bist, der mit schriftlichen Botschaften etwas anstellen kann. Du bist sprach- und wortgewandt. Und mit den Themen, mit denen Du umgehst, bist Du fachlich bestens vertraut, Du kannst damit souverän umgehen. Und Du bist beständig da, mit Dir kann man rechnen. Super

02
Nur: Diese Kenntnisse, Fähigkeiten und Begabungen hat der Josef wohl nicht.
Der bewegt sich (aus seiner Sicht) auf ziemlich unbekanntem Gebiet.

Es ist für uns Helfer schwierig abzuschätzen, was unsere Leser unseren Beiträgen entnehmen. So z.B. sind viele komplett verunsichert. Sie bewegen sich im Forum vorsichtig, verschüchtert: So ähnlich, wie ich mich bewegen würde, hätte ich mich nachts im Moor verlaufen (bei Schneeregen, Taschenlampenbatterie hat vor einer Stunde zusammengebrochen...). Wer in dem Moor regelmäßig naturkundliche Führungen macht, der wundert sich, wie ich nur auf die Idee kommen konnte, man könne nicht auf diese Strukturen drauftreten, die aussehen wie ein riesiger Igel. Der Moorkenner weiß: Klar kann man sich drauf stellen! Er kann auch erklären, wieso. Aber ich? Der ich vom Moor nichts verstehe? Ich habe Angst vor etwas, was gar nicht Angst machen darf. Wie dumm von mir! Aber dann habe ich manchmal das Problem: Ob der andere, der mir da gerade begegnet, bessere Sachkunde hat?

Auch deshalb werden unsere Hilfen oft nicht angenommen. Der Betreffende ist noch nicht so weit.....

Mag sein, dass Josef bei seinem ersten Anlauf noch nicht so weit war, dass er mit den Tipps etwas anpacken konnte. Aber es sieht ja so aus: Jetzt sieht er klarer. Jetzt wird er aufnahmebereit.

03
Ich habe aber auch Verständnis für Dich und Uwe! Ich gebe ja zu: Ich habe mir schon die pfiffigsten Gedanken gemacht, und dann....erfahre ich, dass ein rats-resistenter Mensch hingeht, und er tut das Gegenteil. "Wozu", denke ich verdrossen, "sage ich eigentlich überhaupt was?" Aber das kommt halt vor. Sonst gäbe es nicht den Spruch: "Wem nicht zu raten ist, dem nicht zu helfen ist!". Aber es ist halt so: Wenn man die Tür offen hält, dann kommt mancher wieder. Das Licht, das Hoffnung macht, muss für den, der noch nicht so weit ist, auch weiter brennen. Bis er kommen kann.

Josef scheint nun da zu sein, und ich freue mich, dass er jetzt Zuversicht gefunden hat.

Wir wollen ihm wünschen, dass unsere Tipps ihm richtig helfen können. Damit auch er uns seine Frau anderen helfen werden.

ISLÄNDER
 
Hi ISLÄNDER,

je mehr ich dich lese, um so mehr bereue ich, dass du nicht in meiner Nähe bist :)))) als Helfer natürlich !
...und Josef kann ich gut verstehen...ich als Ausländerin kapiere auch nicht alles :))

Wünsche euch das Beste !

Liebe Grüsse

Lara11
 
So ist es wirklich Isländer, vor monaten hatte meine Frau angefangen zu schreiben, da wir nicht richtig mit der Forum uns auskannten, war ich in der der Meinung das ich das ganze nochmal beschildere für meine Frau.
Es wurde aber leider von manchen falsch verstanden, da wir zuerst im namen meiner Frau schrieben und jetzt für meine Frau schrieb.

Ich konnte viele Punkte mitnehmen deswegen bin ich euch auch dankbar, jetzt haben wir eine Begutachtung hinter uns. Warten auf die Gutachten berichte und werde gleich bei unsere Rechtsanwalt Termin vereinbaren.

Werde bestimmte Fragen stellen:

1. Ob meine Frau recht auf Frührente (Erwerbsminderungsrente) anspruch hat?

2. Das Sie höhere Verdienstausfall verlangt? da Sie gemeint hat das [FONT=&quot]Gehälter in der von Ihnen angedachten Höhe setzen besondere Qualifikationen und besonders gute Abschlüsse voraus.

3. Was wir als Haushaltsführungsschaden berechnen können? Letztes Jahr hatte sie gemeint das ich Ihr im haushalt auch helfen kann und somit kein recht darauf hätte.

Grüße Josef
[/FONT]
 
Grüß Dich, Josef,

mit liegt ein Urteil des Landgerichtes Passau vor, das sich mit den Durchschnittsverdiensten von Bürokaufleuten befasst. Allerdings muss man es Nacharbeiten: Betrachtet wurde der Verdienst von 2002 bis 2007, den eine Bürokauffrau verdient hätte, die im Raum Passau zu Hause ist.

Das Urteil enthält den Ausspruch, dass die Versicherung diesen entgangen Bürokauffrauenlohn auch künftig zahlen muss. Nun ist diese Geschädigte damit aber nicht mehr zufrieden. Denn inzwischen verdient man ja mehr. Deswegen gibt es eine sogenannte "Abänderungsklage" (§ 323 ZPO), die aber noch nicht entscheidungsreif ist.

Das müsste man eigentlich dann nur noch anpassen. An die Lage in den östlichen Bundesländern.

Wenn Du Deine ersten 25 Beiträge geschrieben hast, schick mir mal eine Privatnachricht, das darfst Du nämlich ab da, dann schaun wir mal, ob Du das Urteil brauchen kannst.


ISLÄNDER
 
Hi Isländer,

werde mich sofort bei dir melden, wenn ich die Möglichkeit habe.

Grüße Josef
 
Hi Isländer,

habe mich schlau gemacht im Internet und bin auf Rechtsanwalt Schah Sedi angekommen. Da ich das gefühl habe das unsere Rechtsanwältin ihr job nicht ausreichend macht. Das Telefongespräch war sehr gut. Nun hat er mich an Herr Zarges in Landau weitergeleitet, da er in meiner nähe ist. Habt ihr vielleicht davon etwas gehört? ich finde leider keine Erfahrungen/Berichte über diesem Anwalt. Es werden auch Kosten an mich kommen denk ich mal, wenn ich mein Rechtsanwalt wechseln werde.

Grüße Josef
 
Grüß Dich, Josef,

01
der Name "Zarges" sagt mir (außer als Hersteller von Aluleitern) leider nichts.

02
Es ist schwierig, einen Anwaltswechsel so hinzubekommen, dass Du nicht auf Mehrkosten hängen bleibst. In der Regel ist ein Nachweis zu führen, dass der Anwalt Dein Vertrauen aus gutem Grund verloren hat.

03
Was mich wundert: Dein letzter Beitrag war Beitrag Nr. 17. Gut. Aber Dein vorletzter Beitrag war auch Nr. 17, und der vorvorletzte war auch "Nr. 17"! Nanu?

Ja.... wie sollst Du da auf die 25 Beiträge kommen, die Dich zur Privatnachricht zulassen? Wende Dich bitte mal an Michi, das ist der Chefadministrator, ob da irgendwas hängt.

ISLÄNDER
 
01
der Name "Zarges" sagt mir (außer als Hersteller von Aluleitern) leider nichts.
02
Es ist schwierig, einen Anwaltswechsel so hinzubekommen, dass Du nicht auf Mehrkosten hängen bleibst. In der Regel ist ein Nachweis zu führen, dass der Anwalt Dein Vertrauen aus gutem Grund verloren hat.

Guten Morgen, Isländer,
langsam lichtet sich der Nebel um Josef.
Er hat eine RÄ, mit deren Arbeit er nicht zufrieden ist und er hat RA Zarges empfohlen bekommen.
Zu 01:
eine Empfehlung unter Kollegen spricht dafür, diesen RA auch erst einmal kurz per Telefon oder email (Website) zu kontaktieren.
Was dieser RA außer einem Hochschul-Lehrstuhl nicht hat, ist eine Fortbildung als Fachanwalt. Hat er vielleicht auch nicht nötig ?
Der Auftritt als GmbH und das Fehlen jeglicher Referenzen auf der Website oder Erfahrungsberichte über seine Erfolge sprechen für mich dagegen.
Es könnte der Geheimtipp aus der pfälzischen Pampa sein ?
Oder aber noch mehr vertanes Geld ?
Zu 02:
Ich würde der beauftragten RÄ mächtig Dampf unterm Kessel machen, damit sich etwas für mich bewegt und dies auch dokumentieren.
Nur so kann er später auch wegen Untätigkeit oder schlechter Mandatsführung versuchen, verlorenes Geld wiederzusehen.

Mein persönliches P.S.-03:
wenn man sich selbst schon so elendig schwertut, dann sollte man doch den Automaten mit etwas Kleingeld füttern, um richtig mitspielen zu können. Praktisch etwas Kleingeld investieren für Aktiver Sponsor und dann ohne langes Warten am Nachrichtenverkehr teilnehmen.
Um es mit Deinen gelungenen Vergleichen zu beschreiben: Ab von der Reservebank, rauf aufs Spielfeld !
Los jetzt, Josef, Klotzen statt kleckern !
Viele Grüße, Uwe
 
Hallo,

Jaua....nun ist es leider doch so, dass man mit Josef09 kein
"konstruktives Miteinander" aufbauen kann:confused:
(außer zwischen Isländer, denn da wird ggf. "Morgenluft" geschnuppert)

Der "Josef09" soll hier im Forum "Miauen" und nicht nur """""Beiträge""""" schreiben bis 25.. für die PN voll sind, dass man denne hinterherum
"Bellen" kann:rolleyes:

Wiederum muss ich nochmals "UWE63" Recht geben;)

Mein: Rückantwort = 0:p
Hallo josef09,

wie kommt du zur der Annahme von "gut"
was ist "gut"...wenn man viel Werbung macht bzw. sich
präsentiert

Wenn du im Ländle zu Hause bist, dann würde ich dir auch einen RA
aus dem Ländle empfehlen, außer deine Angelegenheit ist einfach
strukturiert, dass man von persönlichen Gesprächen absehen kann.
Zugleich auch ein event. Gericht-Prozess überwiegend ausgeschlossen ist.
(nach Niederbayern ist es z. B. von BW auch nicht ganz so weit)

Hast du den hiesigen Thread gut durchgelesen........

s.
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=12703&highlight=Siegfried21&page=14


Grüße

Siegfried21
 
Hallo Isländer, Uwe63,

danke Isländer das mich darauf aufmerksam gemacht hast, ist mir garnicht aufgefallen, werde mich bei michi melden.

Druck muss ich auf jeden fall machen, das sich jetzt endlich etwas bewegt.

Würde auch zahlen für Anwaltwechsel, wenn ich am ende der glückliche sein werde wieso nicht.

Jetzt warte ich noch ein bisschen auf die Gutachten berichte. Danach werde ich auf der Suche sein und ggf. kontakt aufbauen mit Rechtsanwälte im bereich Schadenregulierung.

Grüße Josef
 
Top