• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

TitanCage BWK11 und 12

Hotte

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Nov. 2014
Beiträge
468
Ort
Schleswig-Holstein
Moin liebe Forengemeinde,so langsam hab ich mich gefangen,das war heut für mich ne schlimme Befundung in der Uniklinik.Das heftigste was passieren konnte ist eingetreten....meine 2 instabilen Brustwirbelfrakturen(11 und 12), haben sich derart verschlechtert (Vorderkante praktisch nicht mehr vorhanden/Bandscheiben im dem Bereich zerstört/Fixateure und Schrauben verbogen/ zersplitterte Fragmente) das die beiden Wirbel und 3 Bandscheiben entfernt werden sollen und durch ein Titan Cage ersetzt werden sollen in einer ersten OP. In einer 2. OP (nachdem die erste verheilt ist)sollen die beschädigten Fixateure(LWK1-BWK10) inkl.Schrauben entfernt werden und durch neue ersetzt werden...:( Manoman ich weiß garnicht wo mir der Kopf steht und ich hab ziemlich viel Angst. Leider hat der Arzt das so gut erklärt das ich die Notwendigkeit dieses Eingriffes einsehe,er hatte auch noch einen Kollegen zu rate gezogen aber der sah den Sachverhalt genauso:"Momentaner Zustand absolut instabil, Entzündungsgefahr und vor allen Dingen große Gefahr fürs Rückenmark". Auch wurde ich über die Gefahren hingewiesen die so ein Eingriff mit sich bringt (evtl.Querschnittslähmung) aber wenn man nichts machen würde wär die Querschnittslähmung über einen gewissen Zeitraum eine logische Folge.....puh,das muß man erstmal verdauen.
Meine Frage:Hat jemand Erfahrung mit einem Cage über 2 Wirbel und 3 Bandscheiben oder kennt jemanden der sowas hinter sich hat? Wie geht das den Menschen heut ? Als Laie denke ich sowas kann doch eigentlich nicht funktionieren ist denn ja so eine Art Wirbelsäulenprothese :confused:
LG Hotte
P.S.:Laut DRV bin ich noch voll Arbeitsfähig nur unmotiviert (Humor ist wenn man trotzdem lacht);););)
 
Hallo,
ich habe so eine "Wirbelsäulenprothese", BWK12 wurde entfernt und durch einen Titan-Obelisc ersetzt. Stangen und Schrauben von BWK11 bis LWK1.

Wie es mir geht, jetzt nach 11 Monaten? Ich bin natürlich froh nicht querschnittsgelähmt zu sein, aber es ist alles anders als vorher. Im Moment ist also nichts wirklich gut bzw. akzeptabel für mich, aber man sagt mir auch, dass diese Zeitspanne bei so einer OP noch nicht viel ist...

Ich wünsch Dir alles Gute...und weiß wie Du Dich fühlst, es ist ein persönliche Katastrophe..Elif
 
Danke Elif für deine Antwort :).
11 Monate:eek: na sauber ,mein Unfall ist jetzt 13 Monate her,solange hab ich jetzt auch die Spondylodese BWK 10-LWK 1 drin und in der Zeit hat sich der Zustand der instabil gebrochenen Wirbel nur verschlechtert,nun sollen ja erst die Wirbel und Bandscheiben raus und durch das Cage ersetzt werden (dabei soll auch der ganze Bereich wieder angehoben/aufgerichtet werden,ist ja in sich zusammengebrochen/8cm geschrumpft) und erst wenn das verheilt ist (laut deiner Aussage min 11 Monate) sollen die Fixateure ersetzt werden.....oh man das wird ein langer Weg,dessen Ausgang noch absolut ungewiss ist:(
Ist auch der Grund weswegen ich um diese Uhrzeit schreibe,an schlaf ist grad irgendwie nicht zu denken,in meinem Kopf rattert das permanent und die Entscheidung fällt echt schwer wohl auch weil ich(noch) keinerlei Beschwerden/Taubheitsgefühle in den unteren Gliedmaßen habe,aber die Befunde sprechen eine andere Sprache(das kann ich sogar erkennen) und es grenzt an ein "Wunder"(auch laut Arzt) das noch keine Beschwerden vorliegen.....:eek:

LG Hotte
 
Hallo Hotte...
bin auch noch wach...es gibt auch noch viele Nächte, wo ich mit meinem Schicksal hadere...

Ich denke, eine "Entscheidung" in dem Sinne kannst Du nicht fällen, weil die Diagnose eigentlich nichts anderes zulässt als eine neue OP, so wirst Du das nicht belassen können?

Bei mir hat man Fixateur und Wirbelkörper-Implantat in einer OP gemacht, hat knapp 7 Std. gedauert.. Aber es war auch eine Erst-OP. Mir ist nicht ganz klar, warum der bisherige Fixateur in einer späteren OP erneuert werden soll (hier ist ja nichts gebrochen etc), nur Deine beiden Wirbel sind zusammengesackt, der Fixateur steht doch stabil?

Ich hatte kurz vor dem Unfall nach langem endlich mal wieder eine bessere Zeit, doch das Schicksal haut einem gerne unerwartet hinterrücks gehörig eine rein.. Wenn Du magst, bleiben wir Leidensgenossen in Kontakt...? Elif
 
der Fixateur steht doch stabil?

Wenn Du magst, bleiben wir Leidensgenossen in Kontakt...? Elif

Leider nicht,alle Schrauben sind verbogen und die ursprünglich graden Stangen sind auch deformiert so dass die ehemals parallel angeordneten Schrauben bald ein Dreieck ergeben....:(. Wen ich den Schlamassel zu verdanken hab,war heut auch schnell klar! Die Erstversorgung nach meinem schweren Unfall fand in der Uniklinik Kiel statt(4 Wochen),die haben sehr gute Arbeit gemacht und mir das Leben gerettet (hab ja noch ein paar "Baustellen" mehr siehe meinen 1.Beitrag hier im Forum),danach bin ich aber in die Fänge der deutschen Rentenversicherung gekommen und zwar stationäre Anschlußheilbehandlung (4W) anschließend stationäre Reha(4W) da wurde alles unternommen um mich wieder auf "Arbeit" zu trimmen (ohne Röntgenkontrolle),dann war ich ja angeblich wieder fit (Wunderheiler) danach fand die ambulante Nachbehandlung bei einem BG-D-Arzt statt,der auch meinte "alles super,Arbeitseingliederung mit 20kg,schon letztes Jahr im Oktober" (fühlte sich aber nie gut an,AE mußte ich abbrechen),erst als der die Behandlung abgebrochen hat "wir machen keine Wirbelsäule mehr aus Zeitgründen" bin ich wieder bei der Uniklinik gelandet (gestern) und die beiden Ärzte die sich das angeguckt haben waren entsetzt über das was mit mir nach meiner Entlassung "veranstaltet" wurde u.a. kein Stützkorsett,AE, 20kg,angewendete Therapien usw. war wohl alles "Gift" für meinen Rücken :(.
Naja wenn ich das alles einigermaßen überstehe(hoffentlich) und das mit der Begutachtung/Schadensregulierung der privaten Unfallversicherung gut läuft(hoffentlich),hab ich ein Ziel und zwar den Herren von der Rentenversicherung und dem D-Arzt der BG kräftig einzuheizen,weil nicht nur das Sie sich um die Schadensregulierung drücken (ist ja "nur" Geld), viel schlimmer noch die wollten mein Leben auch gesundheitlich zerstören,nur damit vermeintliche (gelogene) Erfolgsmeldungen auf Ihren Berichten stehen und das kommt wohl bei Ihren Arbeitgebern gut an:mad:.
Die Meinung der mich heute behandelnden Ärzte war,das dieser schlimme Heilungsverlauf auch mit den richtigen Therapiemaßnahmen mal vorkommen kann,aber so wie mit mir nach der Entlassung aus dem Uniklinikum verfahren worden ist hatte der Rücken gar keine Chance auf einen positiven Heilungsverlauf:eek:
Natürlich bleib ich gerne im Kontakt mit Leidensgenossen,darum finde ich dieses Forum ja auch so gut:)weil "Nichtbetroffene" werden das was wir durchmachen wohl nie verstehen,kann man wohl auch nicht wenn man es nicht selbst erlebt hat....

LG Hotte
 
Hallo Elif und Hotte,

euch die besten Genesungswünsche!

Das einzig richtige ist die Ärzte zur Verantwortung zu ziehen, um andere damit zu schützen!

MfG


GSXR
 
Hallo Hotte,
habe den ersten Beitrag zu Deinem Unfall gelesen, das war schon eine harte Sache...

Wie bist Du denn allgemein mit der Spondylodese BWK 10-LWK 1 zurecht gekommen, bevor alles durch die quasi "vernichtende" Therapie verbogen wurde?

Ich kann natürlich den Unterschied nicht wirklich beurteilen, da ich Wirbelkörperimplantat und Stangenverschraubung in einer OP erhalten habe, aber ich habe bei mir den Eindruck, dass ich das Schrauben-Stangen-System als weitaus schlimmer empfinde als den künstlichen Wirbelkörper selbst. Und ich glaube, dass Deine Sorge hauptsächlich dem gilt, dass die Implantate schlimm für Dich werden?

Jedenfalls solltest Du allen, die Dir massive Verschlechterung einbrockt haben, gehörig zur Verantwortung ziehen, sobald Du wieder genügend auf den Beinen bist Ich habe auch eine gewisse Wut angesammelt, weil man mich fast 3 Tage lang mit angeblich stabilem Bruch im KH hat liegen lassen - bzw. evtl. erst dort der Bruch instabil wurde (kein Korsett, keine Verhaltensmaßnahmen, usw..).. Aber was Du erleben musstest ist eine ganz extreme Sache...

lieben Gruß, Elif
Ps: Gsxr...danke :)
 
Hallo Hotte,

wünsche dir alles Gute für deine anstehenden OP´s!
Aber hier und jetzt, folgender Vorschlag, da du bei der letzten Untergang diese Ergebnis erhalten hast, solltest du dir umbedingt den Zwischenbericht deines Arztes besorgen! Auf diesem Zwischenbericht baut sich später deine Beweisführung auf! Ich selber hatte auch schon solch einen Fall (HWS). Zum Glück hatte ich diesen Bericht in die Finger bekommen, da stand eben nicht genau das drin, wie es mit mir besprochen wurde, aber der Bericht wurde dann auf mein Wunsch hin ergänzt! Somit standen mal die Fakten fest! Jahre später wurde eben auf diesem Ergänzungsbericht herumgeritten!
 
hallo hotte..
ich bin hier recht "neu".. lese gerade deinen beitrag und kann als operierter (hws c5/6) nur dringend dazu raten, deine anamnese noch woanders vorzustellen. oft steht eine op und der zu erwartende nutzen in einem krassen missverhältnis zum risiko der op. schließlich ist es unter umständen tatsächlich besser, gar nicht zu operieren.. bei einem solchen problem dürfen orthopäden operieren- dürfen, per gesetz... aber bei einem neurochirurgen ist das echt besser aufgehoben.
die op-ausrüstung ist extrem wichtig und sollte vorher geklärt sein, ebenso eine eventuelle kortisongabe präoperativ und zwar um das risiko zu senken..
ich hatte leichte schmerzen linke hand und hab mich operieren lassen und hab eine halbseitenlähmung rechts... Naja, dir zunächst alles Gute!
Informier' dich so lange, bis es keine andere Aussage mehr gibt zu deinem fall. bis alle ärzte die sowas können, ihre meinung abgegeben haben.
schlimmer wirds immer...
aber, und das ist sehr wichtig: bei einem erfahrenen und guten arzt, der möglichst nc sein sollte, ist die op sicher in guten, weil versierten händen. ich hätte zum beispiel keine bedenken mich noch einmal operieren zu lassen. dann aber nicht wieder vom hausmeister sondern von einem richtigen arzt..

besides: ich möchte hier zu jemanden kontakt aufnehmen, der opfer eines miesen falsch-gutachters ist, wie ich. könnt ihr mir da behilflich sein?

Beste Wünsche an alle im Forum..

kuckuck... Justitzia...
 
Hallo blinzelndejustitzia,

ich glaube du möchtest mit mir Kontakt aufnehmen richtig?

Also wenn du 25. Berichte hier geschrieben hast, ab dann kannst du eine PN an mich senden. Dazu mußt du meinen Nick Wolle53 anklicken und dann auf Kontaktinformation klicken Eine Private Nachricht an Wolle53 schicken gebe deinen Text ein und abschicken. Ich melde mich dann. Danke.
LG
Wolle
 
Euch allen Danke fürs Feedback :)
So denn will ich mal...
@ Elif,die Spondydolese BWK 10-LWK 1 wurde bei mir ja im künstlichen Koma gemacht,meine ersten Erinnerungen fangen erst 3 Wochen nach der OP an, da fühlten sich die Stangen an wie ein "Nagelbrett" jede Bewegung des Oberkörpers schmerzte höllisch obwohl ich sehr viele Schmerzmedikamente bekommen hab (teilsediert),dieser Zustand wurde aber bei der Anschlußheilbehandlung sehr schnell sehr viel besser,nach weiteren 4 Wochen war ich im Bereich der Spondydolese komplett Schmerzfrei (auch ohne Schmerzmittel),da zickten meine Schultern noch wesentlich mehr rum!In der Reha kam aber das Symtom so langsam auf was sich jetzt über Monate langsam immer mehr verstärkt und was jetzt auch die OP nach sich zieht. Und zwar das ich nach längerer aufrechter Haltung das Gefühl (obwohl ist jetzt ja Tatsache/Uniklinik Befund...die Ärzte vorher meinten ja das wär "nur" ein Gefühl-Subjektiv) zu schrumpfen und in meinem Bauchraum und Lunge wird alles zusammengstaucht (Gefühl als ob man platzt oder Beton in sich hat) und ich starke Atembeschwerden bekomm bis hin zur Bewußtlosikeit wenn ich mich nicht hinleg, wenn ich die Arme aufstütz und den Oberkörper quasi hochzieh kann ich den Effekt aber hinauszögern. Wie sich jetzt ja raustellte hat das ja mit der Instbilität zu tun... Aber schön zu hören das dein Implantat keine Probleme macht:) die Spondydolese an sich macht bei mir keine Probleme außer das Sie den auftretenden Kräften nicht Standhält.....,schade das Sie bei Dir so lange Probleme macht:(

@ ptpspmb (puh..mußte 5 x runterscollen um deinen Nicknamen abzuschreiben;)) Jap,wird gemacht,ich soll sowieso einen sehr ausführlichen Arztbericht erhalten,weil bei mir ja auch vorher noch die Begutachtungen durch die PUV anliegt (bei der BG Hamburg),damit die Gutachter wissen was der Stand ist,was angebahnt ist und wenn alles glatt läuft wo das Ziel ist. Ich fand das sehr nett von dem Arzt der UniKlinik das er auf mein Bitten die notwendigen OPs hinter die Gutachtertermine zu verlegen eingegangen ist,er war nicht begeistert davon aber nachdem er sich die Röntgenbilder nochmal chronologisch angeguckt hat ,meinte er es ist ja ne schleichende Verschlechterung und ein wenig Zeit hätten wir noch und er habe für mein Anliegen aus wirtschaftlichen Gründen Verständnis,ich mußte Ihm aber versprechen das ich nur bei der kleinsten Verschlechterung (Schmerzen,Inkontinenz,Taubheitsgefühl,etc.) sofort wieder vorstellig werde,weil da mittlerweile alles am "seidenen" Faden hängt und die Spondydolese auch jederzeit brechen könnten.

@Justizia, ich habe zu dem Arzt der Uniklinik vollstes Vertrauen auch wenn seine Diagnose für mich erschütternd war,aber er hat alles sehr ausführlich ,anschaulich und schlüssig erklärt und ich hatte bei Ihm endlich mal das Gefühl das da eben nicht ein getriebener Hausmeister auf meinen Rücken guckt sondern ein Spezialist. Was auch für Ihn spricht,zwischen Erstgespräch/Röntgen und dem Abschlußgespräch war eine sehr lange Pause,wurde mir auch gleich mitgeteilt von der Sprechstundenhilfe das das wohl lange dauern wird und ich könnt erstmal Cafe trinken gehen,da die Befundung recht schwierig sei und der Arzt noch ne zweite Meinung einholen möchte,als ich denn nach 2 Std wieder ins Sprechzimmer kam,standen 5! Ärzte vor mir,eben der Arzt (Chirurg/Wirbelsäulensprechtunde) denn der Chefarzt der Chirurgie und 3 Assistenzärzte alle waren der gleichen Ansicht das diese OPs notwendig sind, Auch wenn Sie ein relativ hohes Risiko in sich bergen aber so wie der Zustand im Moment ist es nur ne Frage der Zeit(kurz) das ich ab BWK 10 gelähmt bin und zu "reparieren" ist da leider auch nix mehr dafür sind die Substanzverluste zu groß.:(
 
Hallo Hotte,

das mit den Namen geht mir auch als so!
Einfacher Trick, Markieren, Kopieren, Einsetzten!
Schönen Tag noch!
 
Top