Mahlzeit Bandit73
"Suzuki Bandit"?... zugegeben ein schönes Bike.
Private Reha unternommen und per MTB und RR trainiert.
Zur Zeit rund 2300km.Werde 2015 definitiv wieder Motorrad fahren!
es freut mich ehrlich für Dich, dass es so gut bei Dir läuft und das Du mit dem Material auch klarkommst.
Allerdings ist dieses keine Selbstverständlichkeit, eher ein Privileg.
Es gibt ja auch zahlreiche andere Beispiele.
Zum Kradfahren: Selbstverständlich kannst Du es machen, fit genug scheinst Du ja zu sein. Es ist nur so-im schlimmsten aller anzunehmenden Fälle, quasi worst case, aber realistisch möglich-nimmt Dir ein PKW Fahrer die Vorfahrt und Du stürzt abermals.
Beim Abflug streifst Du mit dem Marknagelbein ein Verkehrsschild. Was meinst Du was dann mit dem Knochen passiert?
Wird dann wohl aussehen wie eine Perlenkette (Knochen um den Nagel herum) und den Unfallchirurgen alles abverlangen.
Wenn das ganze Dir dann auch noch in der Freizeit passiert, ist die Kausalität mit der BG essig.
Klar, sowas willste nicht lesen. Aber ich möchte Dir dennoch die Konsequenzen aufzeigen, was passieren
kann.
Unter den Blinden ist der Einäugige König, wer denkt schon an schlimme Zeiten, wenn es einem gut geht.
also ich habe 30 Jahre Metall im Oberschenkel, 30cm lange Platte, bei mir kein Problem
wenns bei Dir keine Probleme gibt, lass es drin, jede Op ist auch mit Risiko verbunden herausnehmen kannst Du es auch Jahre später noch
Hallo Andreas,
das sehe ich nicht so.
Der heutige Stand der Technik bei Implantaten wie Marknägeln, ist sicher ein ganz anderer als vor 30 Jahren.
Methoden wie die Möglichkeit zur statischen oder dynamischen Verriegelung usw. sind heute eine komplett andere.
Es wird auch ganz anders operiert. Klar, je älter der Patient, desto eher wird das Implantat belassen, aber bei den im Knochen liegenden Marknägel, ist das nach z.B. 10 Jahren ein echtes Problem die zu entfernen, weil die dann mittlerweile derart verwachsen sind.
Ein weiteres, nicht unwesentliches Problem könnte entstehen, hinsichtlich von ggf. folgenden Gelenkprothesen im Alter.
Dann könnten Verriegelungsschrauben der Marknägel auftragen und stören und ich möchte auch nicht wissen, was passiert, wenn man sich im Alter mal die Hüfte bricht und es liegt noch altes Metall im Bein, denn die Verriegelungsschrauben reichen ja doch recht hoch und sind nicht gerade kurz.
Eine wichtige Sache noch zum Schluß;
@Bandit: falls Du Dich dazu entschließt, dem Nagel entfernen zu lassen, beachte bitte, dass durch den Eingriff erneute minimale Knochenbrüche oder Absplitterungen verursacht werden (könnten). Möglicherweise ist dann der Knochen aus dem das Material entfernt wird, in der ersten Zeit nicht sehr belastungsstabil und weil Du ja so ein "Spring ins Feld" bist, rate ich Dir dann wirklich- die Knochen für die ersten Monate "still zu halten."
Das sollstest Du Dir sehr zu Herzen nehmen..

Meine Worte hier sind Erfahrungswerte von Dialogen die ich selbst mit Ärzten und Chirurgen geführt habe, weil ich mal selbst vor der Wahl stand.