• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sozialgericht Verfahren

micca

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30 Sep. 2009
Beiträge
311
hallo an alle

kurz zur meiner vorgeschichte hatte im jahr 2004 einen schweren arbeitsunfall bin seit dem jahr 2007 mit der bg am sozialgerricht,bin durch dass sozialgerricht zu einem gutachter geschickt worden.dass gutachten war für mich sehr posetiv.nun hat die bg einen berratunsartzt hinzugezogen der noch weiter fargen an dem gutachter hat.dass gutachten ist fertig,warum darf hier noch die bg fragen stellen.letzendlich ist dass gutachten für mich posetiv verlaufen.dieser gutachter der mich begutachten hat ist vom sozialgerricht ausgesucht worden.er muss hier noch die fragen der bg jetzt beantworten,also kwasi nochmals stellung nehmen.er ist schon einmal angemahnt worden vom gerricht dass er dass bitte nochmals fertig machen soll.

jetzt kam der zweite brief vom gerricht an dem gutachter mit richterliche anordnung es wird um mitteilung bis zum ende diesen monats gebeten,welche gründe einer erledigung der bitte um ergänzende stellungnahme vom 22 .8.09 entgegenstehen.

also nochmals dass gutachten dass mich dass sozialgerricht schickte ist fertig, er ist hier zu einer mde von 60 gekommen. wodurch die bg explodiert ist und einen ihrer berratunsärtze noch weiter fragen gestellt hat und der guatchter nochmals stellung nehmen muss.

also kwasi dass bestätigen was er eigentlioch schon geschrieben hat
und keiner hört mehr von im was,was ich auch verstehe da ja dass gutachten schon fertig ist.naja ich glaube es ist bald soweit werde bestimmt bald mein termin bekommen am sozialgerricht
 
Lieber micca,
Du bist in der Mühle der BG.
Das für Dich gute Gutachten wird jetzt von "beratenden Ärzten" der BG auseinander genommen bis zu "geht nicht mehr".
Zweck, ist den Richter, der ja medizinisch oder fachlich, ein Laie ist, zu verunsichern.
Als "Tatrichter", kann er frei entscheiden. Die Gutachten sollen ihm bei der Entscheidung helfen. So kommt wieder alles auf den Richter und Deine Argumente gegen die "beratende Ärzte an.
MfG
Paro
 
sg

hi paro
ich danke dir für deine antwort
aber wenn du sagen tust dass,dass gutachten ihn helfen soll dem richter,dann kann ich ja davon ausgehen dass er sich dem gutachter anschliessen wird,den ja dass gerricht benannt hat.und ich gehe auch davon stark aus dass der richter genau weiss dass die nicht zahlen wollen.und alles versuchen werden nicht zahlen zu müssen.
man paro ich muss erhlich sagen es macht einen fertig dieses warten,und dass man nicht weiss,was kommen wird.ich meine jetzt diese geschichten mit diesen bgs.

danke dir nochmals

lg micca
 
Hallo Micca,

durch die gezielten Fragen, versucht die BG. den Gutachter und sein GA. in Frage zu stellen, um ihren Antrag und nur ihre Sichtweise dem Richter plausibel zu machen.
Der Richter/in sind medizinische Laien wie wir und kann sich nur auf die Argumente und das Wissen der Sachverständigen verlassen um sich ein Bild und zum Schluss ein Urteil zu machen.
Es sind nun mal zwei Parteien die streiten und der Richter soll und muss recht sprechen daher will er, bei noch offenen und unklaren Aussagen, eine Antwort um letztendlich im Namen des Volkes ergeht.......!
Auch wenn das bei einem für uns positiven erstellten GA.für nicht notwendig angesehen wird, da die Fakten ja klar auf dem Tisch liegen, würden wir aber anders reagieren, wenn das GA. nicht den Tatsachen entsprechen würde.

MfG.
Pit
 
Hallo micca,

kann ich verstehen war vor 2 Jahren in der gleichen Situation.Da musst du durch auch wenn es manchmal zum Haare ausreißen ist.Was kommen wird kann ich dir jetzt schon sagen ein beratender Bg Arzt oder Ärztin sucht nach fehler im Gutachten und zweifelt es auf seine Richtigkeit an. So war es in meinem Fall ,jetzt kommt es auf den Gutachter an wie er seine Stellungsnahme zu seinem Gutachten positiv rüber bringt.
Der Richter in meinem Fall hat das Gutachten mehr überzeugt als die aussage von der beratenden Bg Ärztin ( Namentlich bekannt hier im forum beratende Bg- Ärzte )

gruß **************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sg

hi pit13
auch dir möchte ich danke ihr seit echt ne super hilfe

ich musste zu dem gutachter und ich hatte glück er hat mich sehr ernst genommen.er ist chef artzt und leitet eine klinik,er sagt in diesem gutachten ganz klar er ist durch den unfall krank geworden.

es würden vom gerricht fragen gestellt wo der gutachter antworten musste,vor allem die frage ob ich sumliere oder wie agravation oder so.er hatte geschrieben hier sind keine anzeichen einer simulation andernfalss zu einer agravation.sondern hier sind zeichen des nicht könnes.

und die wichtigste frage für mein anwalt war die mde,denn dass gerricht fragte den gutachter wie hoch er meine mde bewerte.der gutachter kam zu einer mde 60 und begrundete dass auch.


naja nach dem dass gutahcten fertig war und es alle bekommen haben, explodierte die bg und hat einer ihren blöden berratunsärtze losgeschickt um zu jagen.dieser berratungsartzt der bg stellte noch fragen an den gutachter der gibt aber irgend wie keine antwort mehr.mein anwalt sagte er muss hier nochmals stellung nehmen,also kwasi dass bestädigen was er in dem gutachten schon geschrieben hat.dass gerricht hat in eine frist gegeben bis ende dieser woche.dass ist aber dass zweite mal dass,dass gerricht ihn anschreiben tut.kann es sein dass er kein boock hat,wie ist es eigentlich kann er jetzt was anders rein schreiben als er schon geschrieben hat.ne oder weill dann wer er ja unglaubwürdig oder .
 
Hallo Micca,

Deine Frage aus deinem letztem Satz hast Du dir selber beantwortet. Manche Gutachter haben eben kein Bock ihr GA. noch einmal zu schreiben wenn es nach Ihrer Auffassung
ausführlich, klar und deutlich erstellt wurde. Es ist auch gut möglich, dass die BG. mit ihrer Fragestellung erreichen will, dass der Gutachter von seiner Feststellung, Meinung ab kommt und dieses lässt sich halt nicht jeder gefallen. Wenn die Wand rot ist, dann ist sie eben rot und nicht rosa.

MfG.
Pit
 
sg

hi pit13
also dass was du mir sagen willst ist,dass der gutachter sich hier aufregen tut weil die bg dass gutachten anzweifeln.oder besser gesagt den gutachter als depp darstellen wollen,oder wie auch immer.aber der gutachter war gut er sagt es ist so,und ich denke dass er auch dies nochmals sagen wird.rot ist halt rot ne :D
 
Hallo micca
ich habe deinen bericht gelesen, ich habe auch ein verfahren beim sozialgericht. im Jahr 1966 habe ich einen Arbeitsunfall gehabt und habe damals 20% bekommen. Jetzt nach Jahren kann ich die Contactlinsen nicht meher vertragenn und ich bin Blind auf dem Auge. Das zur Vorgegeschichte, jetzt habe ich ein neues verfahren eingeleitet und wurde 2 mal abgewiesen. ich mußte mir einen rechtsanwalt suchen der Fachlich in dieser Sache top ist,das Gericht hat den Antrag angenommen und es wird ein Gutachten erstellt vom gesamten verlauf meiner probleme, Ich die nur raten einen Rechtsanwalt zu suchen denn die BG ist nicht bereit so alles zu 'Zahlen. Ich werde ein Freuden Tanz machen wenn ich den Prozes Gewinnen würde, auch dir wünsche ich das und bleibe am ball.
Gruß Sammy
 
sg

hi sammy

danke dir wünsche dir auch viel glück
 
Guten Tag an alle,
ich habe für mich sehr großes Problem. Ich hatte 1988 durch einen Sturz mir meine Kniescheibe gebrochen.Drei tage nach meinem Unfall hat sich der Prof.xxx meine Bilder angesehen mit der Bemerkung schlecht das hätte operiert erden müssen sie haben einen Längst- und Querbruch aber da können wir jetzt nichts mehr machen.Ich war dann ca. ein halbes Jahr nicht arbeitsfähig. Ich musste wider arbeiten da ich Selbstständig wahr. Es ging nur unter Schmerzen die mit der Zeit zur Täglichen Randerscheinung gehörten. Ich musste meine Sportaktivitäten an den Nagel hängen.
Im Jahr 2006 bedingt durch eine Bandscheiben OP mit Versteifung 4/5 gingen die Probleme mit dem Knie wider richtig los.Ich suchte mehrere Ärzte auf und wurde von 2006 bis Mitte 2008 dreimal operiert aber ohne Erfolg. Der BG-Bau wurden die Befunde übermittelt. Ich bekam Mitte 2008 zwischenzeitlich vom Versorgungsamt eine Schwerbehinderung von 50% zugesprochen allein für mein Knie 20% wegen Knorpelschaden
Anfang Dezember 2008 wurde ich von der BG-Bau aufgefordert mich einer EFL Untersuchung (wider Eingliederung ins Berufsleben) zu unterziehen.
Das Ergebnis ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben wenn eine Tätigkeit dann eine sitzende und unter 3 Stunden pro Tag.
Zeitgleich kam die Aufforderung mich bei einem Gutachter vorzustellen.
Sein Gutachten bescheinigte mir einen MDE wert von 20%. Dieses Gutachten hat die BG-Bau abgeschmettert. Ich ging in den Wiederspruch mit Hilfe einer Anwältin. Die Bg-Bau forderte darauf hin den Gutachter sein Gutachten doch noch einmal näher zu beschreiben was Er auch tat.Er blieb bei den 20% . Jetzt hat die Bg-Bau mit Ihren" beratenen Ärzten" den Widerspruch mit 10% bescheinigt.
Sie haben in Ihrem Bescheid den Unfall anerkannt mit Folgeschäden und einige Schäden an meinem Knie nicht. Wo die mich behandelten Ärzte der Meinung sind das ein Teil der nicht anerkannten Schäden Folgeschäden vom Unfall sind.Nun habe ich das Problem da ich meinen ständigen Wohnsitz im Ausland( Asien ) habe wie ich mich nun weiter verhalten soll.
Ich habe hier eine Krankenhaus aufgesucht, Kostenträger ist die BG- Bau,
und ist zur gleichen gleichen Diagnose wie der Gutachter und die behandelnden Ärzte in Deutschland gekommen.
Die Anwältin in Deutschland ( Berlin ) kenne ich nicht persönlich Sodas ich mir kein Bild von Ihrer Fähigkeit machen kann Sie hat nur meines wissen das Fachgebiet Sozialanwalt.
Könnt Ihr mir zu meiner Angelegenheit etwas raten und mich aufmuntern?
 
sg

hi

dich aufmuntern was ich dir sagen kann ist lass nicht locker,denn die bg wird versuchen nicht zu zahlen.
so wie ich es verstehen tue bist du ja schon am sozialgerricht also kann es gut möglich sein dass sie dich zu einem gutachter schicken werden.kommt dann halt drauf an was der gutachter rein schreiben tut,meistens ist es so dass dann dass gerricht sich anschliesen tut dem gutachter den sie benannt haben.
aber sie sagten ja dass sie rechtsbeistand haben dann wird sie ja schon wissen was passieren wird,und wird dann je nach dem handeln.und ihnen denke ich bescheid sagen.

aber nicht locker lassen.


lg micca
 
Top