Hallo,
geh besser zuerst in ein Schuhgeschäft.
Du wirst sonst wahnsinnig mit der Rückschickerei.
(Wenn Du einmal das passende nach Beratung gefunden hast kannst Du es in Zukunft bestellen).
Anfangs ist es ganz wichtig für Dich gute, passende Schuhe zu haben.
(Du lernst wieder einen guten Gang, quetscht Dir keine Zehen ab oder holst Dir Hühneraugen).
Damit Deine Schuhweite ermittelt wird. Ich habe 1-2 Weiten mehr an dem bestimmten Fuß.
Man schätzt seine Schuhweite meistens viel zu klein ein,
Das passt schon....denkt man sich.
Aber das die Zehen in eine unnatürliche Form gedrückt werden merkt man dann erst später an Folgeproblemen.
Niemals sollte es stramm sitzen.
Ich weiß, man will den Schuh dann unbedingt haben weil er schön ist, aber das rächt sich dann später.
Also wenn Du sagst, "geht gerade so von der Weite" dann nimm ihn lieber nicht.
Und übrigens Gabor "Rolling Soft", gar nix ist daran soft.
Auf Asphalt hat es mir fast die "Schuhe ausgezogen" vor Schmerz.
Welch kluge Bedeutung deutsche Redewendungen haben.

)
Er sollte gleich bequem sein.
Es gibt ja den Tipp nachmittags, abends zum Schuhekaufen zu gehen wenn die Füße angeschwollen sind

.
Der Tipp ist gar nicht mal so schlecht.
Ich weiß, diese ganzen Dinge, da ich wie Anja eine Dreifach-Trümmerfraktur hatte (siehe Gruppe Weber C hier).
Die Ärzte haben kein Ohr für solche Probleme, das durfte ich auch erfahren. Das mit den über 2 h Schuhgeschäft stimmt auch die Geschichte.
Nach zwei Stunden kam die Verkäuferin mal um nachzusehen und meinte "na, sie haben aber Ausdauer". (Weil vorher kaum Hilfe angeboten wurde)
Danach war das dann was ich berichtet habe.
Die wurden sogar böse, weil ich zu viele Schuhe rausgeräumt und probiert habe. Trotz Erklärung und Entschuldigung meinerseits, dass ich Hilfe benötige.
Aber das war ein normales Schuhgeschäft, kein Bequemschuhgrschäft.
Und deshalb wollte ich Dir unbedingt schreiben und helfen.
Liebe Grüße