• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schuhe und Laufen nach Schaft-Spiralfraktur 5. Mittelfußknochen

Hallo,
das Pad für € 59,--. Balance Pad nicht Kissen. Es ist flach.
Das ist in Kissengrösse.
Das ist angenehm weich wenn man draufsteigt, aber trotzdem genügend hart.
Da Du Schmerzen hast ist das gut, weil Du nicht die Freude an Übungen verlierst da es keine Schmerzen bereitet.
Das ist mir eingefallen, da Du keine harte Sohlen erträgst.
Nach den 12 Wochen soll das Training Freude machen und keinen Schmerz.
Wenn Du es googelst gibt es eine Seite mit einem Video.
Es ist absolut rutschsicher )für zuhause). Manchmal rät der Physio zuhause mit einem Handtuch als Unebenheit könne man das auch machen. Viel zu gefährlich.
Das ist sicher, handlich und das Stabilitätstraining macht Freude.
Und Du kannst es für viele viele Übungen verwenden.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir das Pad gerade bestellt und werde berichten!
Spaß machen mir meine Übungen auf meiner Gymnastikmatte nicht und sie sind auch schmerzhaft. Über die Feiertage habe ich das Training echt schleifen lassen, was sich natürlich rächt. Aber ich muss ja dran bleiben, nützt ja nichts.
Habe mir inzwischen auch all Deine Schuhtipps angeschaut. Bevor ich wieder Laufschuhe ( von Saucony) bestelle, überlege ich vielleicht wirklich erstmal noch Schuhe von Leggero zu versuchen.. Ich habe so viele Retouren hinter mir, dass ich vorsichtig geworden bin. Jeder nicht passende Schuh zieht mich immer ziemlich runter und dass Du schon einmal nach 2-3 Stunden heulend ein Schuhgeschäft verlassen hast, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Oder ich gehe doch erst in ein orthopädisches Fachgeschäft. Über die Proprio Suche habe ich auch ein Geschäft gefunden, dass allerdings 45 Minuten entfernt ist. So lange saß ich noch nie mit dem Fuß im Auto. Vielleicht probiere ich erst einmal hier vor Ort eins aus.

Hallo,
geh besser zuerst in ein Schuhgeschäft.
Du wirst sonst wahnsinnig mit der Rückschickerei.
(Wenn Du einmal das passende nach Beratung gefunden hast kannst Du es in Zukunft bestellen).
Anfangs ist es ganz wichtig für Dich gute, passende Schuhe zu haben.
(Du lernst wieder einen guten Gang, quetscht Dir keine Zehen ab oder holst Dir Hühneraugen).
Damit Deine Schuhweite ermittelt wird. Ich habe 1-2 Weiten mehr an dem bestimmten Fuß.

Man schätzt seine Schuhweite meistens viel zu klein ein,
Das passt schon....denkt man sich.
Aber das die Zehen in eine unnatürliche Form gedrückt werden merkt man dann erst später an Folgeproblemen.

Niemals sollte es stramm sitzen.
Ich weiß, man will den Schuh dann unbedingt haben weil er schön ist, aber das rächt sich dann später.
Also wenn Du sagst, "geht gerade so von der Weite" dann nimm ihn lieber nicht.
Und übrigens Gabor "Rolling Soft", gar nix ist daran soft.
Auf Asphalt hat es mir fast die "Schuhe ausgezogen" vor Schmerz.
Welch kluge Bedeutung deutsche Redewendungen haben.
:))
Er sollte gleich bequem sein.
Es gibt ja den Tipp nachmittags, abends zum Schuhekaufen zu gehen wenn die Füße angeschwollen sind :)
.
Der Tipp ist gar nicht mal so schlecht.

Ich weiß, diese ganzen Dinge, da ich wie Anja eine Dreifach-Trümmerfraktur hatte (siehe Gruppe Weber C hier).

Die Ärzte haben kein Ohr für solche Probleme, das durfte ich auch erfahren. Das mit den über 2 h Schuhgeschäft stimmt auch die Geschichte.
Nach zwei Stunden kam die Verkäuferin mal um nachzusehen und meinte "na, sie haben aber Ausdauer". (Weil vorher kaum Hilfe angeboten wurde)
Danach war das dann was ich berichtet habe.
Die wurden sogar böse, weil ich zu viele Schuhe rausgeräumt und probiert habe. Trotz Erklärung und Entschuldigung meinerseits, dass ich Hilfe benötige.
Aber das war ein normales Schuhgeschäft, kein Bequemschuhgrschäft.
Und deshalb wollte ich Dir unbedingt schreiben und helfen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du könntest die neuen Schuhe bei der Physiotherapie auf dem Laufband testen bevor Du sie draußen benutzt.
Dann hättest Du keine Strassenspuren...
Falls Du schon langsam gehen darfst auf dem Laufband.
Wegen der fehlenden Abrollung hat mein Physio mir immer eine leichte Schräge des Bandes nach vorne oben eingestellt.
Er hat vieles gemacht (auch das Pad) damit ich nicht noch zusätzliche Schmerzen habe.
Das ist wichtig damit man wieder Freude hat an Bewegung.
Ich frag ihn mal, ob das was nützt eine leichte Schräge einzustellen,

LG

Hallo Caroline,

bitte suche erstmal einen Orthopädieschumacher auf.

Warum? Die kennen sich aus und können Dir wertvolle Tipps und Hinweise geben, was Du benötigst und was der Arzt auf das Rezept schreiben soll/muss,
damit alles gut läuft mit Anfertigung / Abrechnung.

Viele Grüße,

Kasandra

Hallo Caroline,

ich hoffe meine Tipps helfen.
Ach was soll ich sagen..?
S. o. Frägst Du 10 Personen bekommst Du 10 Meinungen...
Aber Hauptsache, Deine Stimmung ist besser, Du hast einen Plan.

Bei Fragen gerne melden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caroline,

nimm am besten deine Röntgenaufnahme mit, wenn du dir Schuhe kaufst. Besonders ein Orthopädieschuhmacher kann dann die Situation besser beurteilen. Besonders da, wo die Platte/Schrauben sitzen, ist der Fuß besonders empfindlich und braucht es weich und schützend.

Und wie gesagt: Geduld, Geduld, Geduld!

Viele Grüße

Rudinchen

Back