• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schmerztherapeut

Gretchen1

Mitglied
Hallo

Kennt jemand einen Schmerztherapeut im Umkreis Herne Bochum Gelsenkirchen der mit der bg zusammenarbeitet und der einen ernst nimmt?

Hallo,
habe ein bisschen in Google gesucht nach Schmerzambulanz.

Bei diesem Arzt / Team in Herne klingen die Erfahrungen (menschlich gesehen) Mut machend:
http://www.sanego.de/Arzt/Nordrhein-Westfalen/4518-Herne/An%C3%A4sthesiologie/242790-Dr-med-Axel-Muenker/Bewertungen/ ohne astronomische Warteliste, wie es scheint.
(Nein, keine eigenen Erfahrungen.)
Ruf doch einfach mal an, ob du in BG-Angelegenheit auch dort behandelt werden kannst.

Den Tipp für meinen psychologischen Schmerztherapeuten gab mir mein Schmerzmedizner (Schmerzambulanz).
(Was suchst du eigentlich genau für einen Therapeuten? Schmerzmediziner, Psychologen, Psychotherapeuten?))

Oder du fragst mal bei der Unabhängigen Patientenberatung in deiner Nähe nach einer Liste der vertrauenswürdigen (möglichst NICHT BG-nahen) Schmerzkliniken, Schmerzambulanzen , ärztlichen Psychotherapeuten und Schmerztherapeuten in deiner Umgebung. (Vielleicht genügt ein Anruf.)

Oder es kommt noch ein Tipp aus dem Forum, NRW ist ja "gut vertreten" :-) .

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gretchen,

was genau soll denn schmerztherapeutisch therapiert werden?

Arten von Schmerzen gibt es sehr viele.

Bitte konkretisiere etwas um welchen Schmerz es sich handelt, ich denke dieses erhöht auch die Chancen auf Empfehlungen.

Viele Grüße

Kasandra

Hallo,
habe ein bisschen in Google gesucht nach Schmerzambulanz.

Bei diesem Arzt / Team in Herne klingen die Erfahrungen (menschlich gesehen) Mut machend:
http://www.sanego.de/Arzt/Nordrhein-Westfalen/4518-Herne/An%C3%A4sthesiologie/242790-Dr-med-Axel-Muenker/Bewertungen/ ohne astronomische Warteliste, wie es scheint.
(Nein, keine eigenen Erfahrungen.)
Ruf doch einfach mal an, ob du in BG-Angelegenheit auch dort behandelt werden kannst.

Liest sich wirklich gut und wäre nicht weit weg

Hallo Gretchen,

suchst du einen Arzt, der die Schmerzen behandelt (meist Anästhesist mit Zusatz Schmerzmedizin) oder
suchst du eine psychologisch-psychotherapeutische Schmerz(verarbeitungs)behandlung?

Wenn deine Schmerzen chronisch sind, kann beides sinnvoll sein.

Zur Suche nach einem Schmerzmediziner ist der Suchbegriff "Schmerzambulanz" vielleicht hilfreich.

Liebe Grüße
HWS-Schaden

Mein Schmerzen sind chronisch :(

Aber es wäre vielleicht auch sinnvoll so wie du schreibst nach jemandem zu suchen der auch psychologisch behandelt

Hallo Gretchen,

hier 2 Links:

http://www.dgss.org/patienteninformationen/netzwerke-der-versorgung/arzt-fuer-spezielle-schmerztherapie/
http://www.dgss.org/patienteninformationen/
(Arztsuche)

http://www.dgss.org/fileadmin/pdf/Nuetzliche_Links-Schmerz-Pat-Quelltext_11.8.14.pdf
(Patienteninformation mit Internetlinks, bewertet und zusammengestellt von der DGSS)

Schau mal nach, ob der o.g. Arzt bei der DGSS aufgeführt ist oder er auf seiner Homepage dazu etwas schreibt.

Verzettel dich nicht.
Suche dir einen Arzt (DGSS) für Schmerzmedizin, das ist meist (immer?) ein Anästhesist mit Zusatzausbildung "Spezielle Schmerztherapie".

Diese Schmerzärzte gibt es in Krankenhäusern, aber auch in speziellen Schmerzkliniken und Schmerzambulanzen.

Die psychotherapeutische Seite kannst du danach noch angehen. Wenn du erst einmal bei einem Schmerzmediziner bist, dem du vertraust, hat dieser vielleicht einen guten Tipp, wohin du gehen könntest - auch der Psychotherapeut muss sich mit Schmerztherapie auskennen.

Mit einem Anruf bei der Schmerzambulanz / Praxis / Klinik kannst du leicht herausfinden, ob du als BG-Fall dort behandelt werden kannst UND wie lang die Wartezeiten sind.

Warte nicht ab, tue etwas.

Liebe Grüße und viel Erfolg
HWS-Schaden

Zuletzt bearbeitet:
Hey Gretchen.
Ich habe einen Schmerzarzt der die multimodale Therapie macht .Das bedeutet er kann dir alle Schmerz und Hilfmittel sowie Therapien verschreiben.Du mußt dann ein Schmerztagebuch führen und alle 4 Wochen hin,er hat selber einen OP wo er die PRT Spritzen setzt und auch kleine Eingriffe wie Nervenverödung usw. machen kann.Dann gibt es im Hause eine Psychologin bei der ich meine Verhaltenstherapie mache und die stehen immer in Kontakt.
Bin froh den gefunden zu haben denn mein HA ist mit meinen Beschwerden überfordert.
Chronischer Schmerzpatient seid 4 Jahren,Fybro,künstliches Kniegelenk mit Funktionsstöhrung BSV in LWS .Vorwölbungen auch in BWS und HWS sowie Osteochondrose und Facettenarthrose.
Dann kurz vor Weihnachten Sturz weil ich der Meinung war es geht mal ohne Rollator und nun ist rechts das Bein auch noch hin mit Unterschenkel,Sprunggelenkfraktur sowie Volkmannsche Dreieck.
Wurde nach Kh grade von Oxycodon auf Palexia umgestellt und habe Sirdalud verschrieben bekommen wegen der immer wieder kommenden Verspannungen was sehr gut hilft nachdem letztes Jahr das Katadolon abgesetzt werden mußte.
Aber bei den Arthroseschmerzen in der Hand schlagen leider keine Medis an und wenn ich an Gehstützen laufen soll gehts nicht weil das Daumengelenk und Handgelenk geschwollen ist.Das sollte ja letztes Jahr operiert werden aber dann kam der Unfall.
Ich komme kaum mit den Schmerzen klar habe auch psychische Probleme und kann meinen Tagesablauf kaum selbst gestalten.
Werde mir wohl Hilfe über den Sozialdienst holen müssen.
Kann gut verstehen wie verzweifelt du manchmal bist w3enn die Schmerzen mal wieder akut sind.
LG SONJA

Super danke das kenne ich noch nicht
Werde mir das mal anschauen

Warte nicht ab, tue etwas.

Liebe Grüße und viel Erfolg
HWS-Schaden

Ja du hast recht.
Ich sollte mich dem ganzen langsam mal stellen

Hallo Gretchen.
Man lernt zwar mit de4n Schmewrzen um zugehen und bekommt Medis aber wie lange dauert es bis eine vernünftige Diagnose gefunden ist.
Meist heißt es ist psychisch somatisch aber das als Folgeschaden anerkannt zu werden ist schwierig dann ist es unfallunabhängig.
Ob es gegen die Bg geht oder nur Va was die alles dann haben wollen muß ja auch bearbeitet werden.Bin nur froh das ich mir alles immer geben oder zu schicken lasse.
Beim AA waren die ganz erstaunt was für eine dicke Akte ich denen wegen des ALG §145 nach Aussteuerung vorlegen konnte und so wurde es innerhalb einer Woche genehmigt.
Nur wie anstrengend es für mich ist immer wieder mich damit zu beschäftigen sieht keiner,nur meine Psychologin die mich dann wieder auffängt .
Montag hatte ich 3 Termine wegen des Verschlimmerungsantrag GdB vom VA da haben die meinen HA,Sportmediziner für Rehabilations und Physiotherapie sowie Psychologin an geschrieben und wir sind dann alles zusammen durch gegangen.Wenn ich jetzt nach 3 Jahren nach der Knietep Op nicht das G erhalte wann dann
Habe das linke Bein nicht unter Konntrolle und Streckfehlhaltung von 15 % sowie BSV Beschwerden mit Fuß und Zehenheberschwäche und dann der Unfall vor Weihnachten allerdingst rechts.Habe 17 Schrauben drin und 2 Platten eine 17 cm ,7 cm und einen Drehkeil im inneren oberen Sprunggelenk beim Volmannschen Dreieck.Laufe nur am Rollator und bin total geschwächt durch meine Lungenfunktion die jetzt festgestellt wurde.
Ich muß aufpassen das ich nicht stürze und die Medis helfen auch nicht dauerhaft und dann die Nebenwirkungen.
Deshalb bin ich froh das ich an meinen Schmertherapeuten gekommen bin.
Früher war ich Powerfrau und Heutet seid fast 5 Jahren nach den Raubüberfall psychisch und körperlich ein Krüppel.
Und dann wird behaubtet es hängt niicht unbedingt zusammen,der Meinung bin ich nicht .Konnte ohne Therapien und Medis Arbeiten und mir gings gut und nun kommt immer mehr dazu.
Versuche bloß an der Psyche zu Arbeiten das es sich mit den Schmerz nicht Chroniziviert und in ein tiefes Loch fälltst.
Ich bin manchmal mutlos und schaffe nichts mehr und brauche hinterher nach Terminen meine Ruhe ,selbst mein neues Hobby ,Schmuckbasteln lenkt mich nicht ab.
Eigentlich müßte ich immer unter Konntrolle sein weil ich allein kaum was Esse und die Medis nicht pünktlich nehme weil ich Tags schlafe weil es mir Nachts schlecht geht.
Hoffe das du einen gutewn Schmerztherapeuten findes auch wenn der weiter weg ist lo9nt es sich wie bei mir.
LG SONJA

Back