Hallo Dahlie,

Oder kann es sein, dass du nicht ganz verstanden hast, was ich sagen wollte?
Aber ich versuche mal deine Frage zu beantworten:
Erst mal, wo habe ich geschrieben, dass die Ursache für das Schmerzgedächtnis beseitigt wurde? Davon mal abgesehen, dass es eben nicht nur eine Ursache gibt, damit ein Schmerzgedächtnis entsteht. Die Entstehung eines Schmerzgedächtnisses ist sehr komplex. Da greifen mehrere Faktoren ineinander, und ja, auch der, wie man als Schmerzpatient mit Schmerz umgeht und auch bei früheren Schmerzerfahrungen umgegangen ist.
Immerhin entsteht Schmerz nicht dort, wo es weh tut (z.B. am gebrochenen Arm), sondern immer im Gehirn. Die Nervensignale am verletzten Arm (um gleich bei dem Beispiel zu bleiben) werden nur ins Gehirn weitergeleitet. Das Gehirn verarbeitet die Information und bewertet diese und zieht dazu auch frühere Schmerzerfahrungen zur Bewertung heran. Erst dann sagt uns das Gehirn, dass es am Arm schmerzt und auch, wie stark es schmerzt.
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganzwoher nimmst Du die Gewissheit das die Ursache für das Schmerzgedächtnis beseitigt wurde und es daran liegen soll, wie jemand mit Schmerzen umgehen kann?
Oder kann es sein, dass du nicht ganz verstanden hast, was ich sagen wollte?
Aber ich versuche mal deine Frage zu beantworten:
Erst mal, wo habe ich geschrieben, dass die Ursache für das Schmerzgedächtnis beseitigt wurde? Davon mal abgesehen, dass es eben nicht nur eine Ursache gibt, damit ein Schmerzgedächtnis entsteht. Die Entstehung eines Schmerzgedächtnisses ist sehr komplex. Da greifen mehrere Faktoren ineinander, und ja, auch der, wie man als Schmerzpatient mit Schmerz umgeht und auch bei früheren Schmerzerfahrungen umgegangen ist.
Immerhin entsteht Schmerz nicht dort, wo es weh tut (z.B. am gebrochenen Arm), sondern immer im Gehirn. Die Nervensignale am verletzten Arm (um gleich bei dem Beispiel zu bleiben) werden nur ins Gehirn weitergeleitet. Das Gehirn verarbeitet die Information und bewertet diese und zieht dazu auch frühere Schmerzerfahrungen zur Bewertung heran. Erst dann sagt uns das Gehirn, dass es am Arm schmerzt und auch, wie stark es schmerzt.
Schmerzen sind generell nur sehr selten rein psychisch. Aber Schmerz ist NIE rein physisch. Schmerz ist in der Regel ein Wechselspiel aus Körper UND Psyche. Nur das wollen eben einige Schmerzpatienten nicht begreifen.Wer über die Behauptung nicht hinaus kommt, das Schmerzen psychisch zu sein haben, der kann nach meiner Meinung entweder nicht nachdenken oder vertritt Interessen die keine Aufklärung wünschen.