• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schadensminimierungspflicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Aramis
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Indi,

hab ich nicht- ich könnte kein Tier töten!:eek: Aber: ich könnte Nadeln in Puppen stechen:D
Diese Art Religion ist so alt, viell. trete ich da bei!

Alles Gute
Aramis

hallo, aramis!

au fein! ich mache auch beim nadelstechen in puppen mit! schließlich kennen wir auch genug leute, denen solch eine "behandlung" bekommen täte! :D

ich denke mal euer leben war nicht zu perfekt. ihr habt einfach das leben gelebt, wie ihr es wolltet. und das ist auch richtig!
uns ging es ja nicht anders - bis der unfall geschah und "gutachter" und versicherung in unser leben traten..................

laßt den kopf nicht hängen, aramis!

es grüßt dich und deinen lebensgefährten ganz herzlich soraya

Hi soraya,

diese Behandlung ist mir zu unspektakulär, die Betroffenen haben sicher Ärzte die wirkungsintensivere Heilung zeigen!
Lieber bewaffne ich meine Freundin, die schon vor Jahren sagte, dass der Gegnerischen was weggeschoßen gehöre - ob wegen des Impfschadens ihres Lebensgefährten oder der amputation meines Mannes- egal, die Frau wird bewaffnet! Gnade Gott!

LG
Aramis

Hallo und Spaß beseite,

Klage ist eingereicht, jetzt geht es wieder um den Rehadienst ( Männe könnte doch bestimmt irgendwie 450 € im Monat verdienen), neuer Rehadienst im Anmarsch...
Schatzi ist mittlerweile bereit in ein betreutes, nullbarriere Wohnsystem umzusiedeln, nur um der Kostentreiberei der Gegnerischen ein Ende zu setzten ( 2000€ nur fürs Wohnen, ohne Betreung) ist doch teurer, als der Erwebs-und Mehrbedarfschaden den wir monatlich geltend gemacht haben!

Wir haben echt Genug!
5 Jahre Schadendensminderungspflicht- wir leben ( vegetieren) so vor uns hin, keine der AWMF -Leitlinien wurde umgesetzt...

Und alle Körperschäden sind sofort sichtbar (Beinprothese und falls gewünscht, kann jeder die Bauchnarbe sehen, also auch die Brüche...).

Der Rahadienst hält sich nach eigenen Angaben aus der Schadensregulierung heraus:confused:
Wie soll das gehen? Entweder beführwortet er angemahnte Umbaumaßnahmen oder nicht? Aber offensichtlich geht es wieder nur um Arbeit- klar : Weiterbildung unter 3 Stunden?
Zum Glück bin ich als Zeuge zur Verhandlung geladen- und wir sind nicht verheiratet- sollte ich wirklich bei Gericht zu Wort kommen:eek:

Wobei ich ja voll Arbeite und echt Bedenken wegen den Verschiebungen bei Gerichtsverhandlungen habe? Wie mach ich dass meinem Arbeitgeber klar?

Ey, schlimm genug, dass man stündlich versucht die Behinderung zu verdrängen, die Scherben aufsammelt, Mut macht (obwohl nix besser wird, eher schlimmer).
Ich hatte an Ostern nen bösen Sturz wegen ner Arbeit, die sonst mein Lebensgefährte gemacht hätte (hab mich wohl doof angestellt), mit den Folgenaus dem Sturz habe ich nochlänger zu zu kämpfen!

Also ich habe echt genug!
Haltet ihr wenigstens durch!
LG
Aramis

Hi Siegfried,
danke für den Link, den werde ich durchackern.

Für mich sieht es halt so aus, dass wir die sind die das überobligatorische wegen des 450 €jobs zum BGH durchstehen müssen:eek:

Ach was solls, dann eben noch x Jahre zum BGH:mad:
Verdien ja genug:D

LG
Aramis

Grüß Dich, Aramis!

01
Dein Arbeitgeber muss Dich für einen Gerichtstermin freistellen. Das ist unbezahlter Urlaub. Er muss Dir aber auf einem Formular, das der Ladung beiliegt, Deinen Verdienstentgang bescheinigen. Und das hakelt der Richter nach der Vernehmung ab. Und dann: Auf zur Zeugenentschädigungsstelle im Gericht, und von da: Geradewegs zur Gerichtskasse. Zur Auszahlung!

02
Bei der Schadensminderungspflicht wird viel Unfug getrieben. Letztlich aber: Meint die Versicherung, dass Dein Mann 450,00 EUro im Monat verdienen könnte, möge der Verischerer mal sagen: Mit welcher Tätigkeit, an welchem wo in der Nähe angebotenen Arbeitsplatz.

03
Das Forum verdankt Dir und Deinen sehr zahlreichen, kompetenten und warmherzigen Beiträgen sehr viel. Herzlichen Dank, dafür! Ich glaube, ich kann für viele im Forum sagen: Wir wünschen Euch beiden im Forum viel Glück und alles Gute im Kampf ums Recht!

ISLÄNDER

Servus Isländer,

zu 03, grad werd ich rot- leider bin ich weniger kompetent, eher mitfühlend und stocksauer über den Umgang mit den ganzenen Geschädigten hier.

zu 02, wie Freund Siegfried es schon richtig schrieb, es sollte ein ein BGH- Urteil zum Schadensminderungsdingens her (jede Urteil-Suche im Netz führt "nur" zu Blechschäden, Gutachterfragen und Mietfahrzeugen). Jeder EU-Rentner wird mit diesem Mist beworfen, steht mit seinen Ängsten alleine da!
Evtl. ist das die unsere Lebensaufgabe, unser Karma?

Nein, ein Facharbeiter mit 2 IHK-Abschlüssen findet hier keinen Minijob.

Zu 01, mir geht es nicht um die Entschädigung, sondern um das Verstehen des Arbeitgebers, dass Gerichtsverhandlungen verschoben werden, oft auch mehrfach. Dafür sehe ich in unserer angespannten Arbeitslage wenig Spielraum (Arbeitsmarkt ist leer:D )

LG
Aramis

Hallo Aramis,

es ist doch schon sehr interessant: IHR sollt den Schaden mindern...?
Schon klar, wie es die Versicherung sieht.

Aber soll doch die Versicherung mal versuchen EUREN Schaden zu mindern!

D. h. endlich zahlen (Schmerzensgeld, Automatik-Auto, med. Hilfsmittel, Whgs.-/ Hausumbauten... etc.).

Denn: den Schaden habt ihr und die Versicherung soll diesen mal mindern!

Also, den Spieß mal umdrehen und die Versicherung über Euren Anwalt fragen, was sie denn macht um den Schaden zu mindern, anstatt von Euch eine Schadensminderung zu verlangen. :cool:

Dreht den Spieß mal rum und laßt ihn von anderer Seite betrachten. :D

Viele Grüße

Kasandra

Liebe Kasandra,

meine Rede- §249!

Aber irgendwer reitet immer auf §254 rum! Dabei geht es in diesem § um Mitverschulden etc.
Aber, es gibt in unserem Fall kein Mitverschulden, auch sind wir nicht in der Lage, den Schaden klein zu halten:mad:
Keine Freizeitaktivitäten-ohne fremde Hilfe, geschweige Arbeitsleben :mad:
- nichteinmal ein Rotwein zur Sternbetrachtung - wir saßen oft nachts im Hof und haben Sternschnuppen, Eulen Igeln, Mardern und Fleddermäusen zugesehen.
Geht nicht, weil Männe kommt nicht aus dem Haus kommt ohne Prothese- Krücken und Rollstuhl sind wirklich hinderlich!

Die Klage ist ja eingereicht, mittlerweile sind wir schon so zusammengerichtet, dass wir froh sind , wenn wir den vollen Lohnausfall bekommen!
Natürlich geben wir uns damit nicht zufrieden- wie wollen unser altes Leben zurück, wenn die Versicherung nicht in der Lage ist Gliedmaßen, Organe und Muskeln nachwachsen zu lassen- Pech, dann müssen sie wohl an die Portokasse:eek:

Danke für Dein Interesse
LG
Aramis

Back