• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rentenerhöhung 2020 - 2024

Na ja, Grund zum Jubeln ist das nicht! Aber doch besser als die vorher geschätzten nur 3,5%.
 
erst heute am Stammtisch gesprochen, würden die 21 Millionen Rentner sich aufraffen und
auf die Straße gehen, wären viele Themen anders.
So bekommen z.b. Beamte im Ruhestand in Bayern im Laufe des Jahres 1.800.- € Inflationsausgleich

Haben die Rentner schon einen Inflationsausgleich erhalten - ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @oerni

Ja, ich finde auch, dass die Rentner und Rentnerinnen sich aufraffen und zusammentun könnten.

Die Rentner/innen gegen Beamt/innen im Ruhestand auszuspielen, ist aber auch keine Lösung.
(Übrigens gehören zu Versorgungsempfängerinnen auch Hinterbliebene, die Waisen- oder Witwen/Witwer-Bezüge erhalten.)
Beamtenbashing verhilft Rentner/innen nicht zum Inflationsausgleich.

Jedenfalls stimmt u.a. deine Auskunft nicht, dass sie 1800,- € erhalten. Die 1800 müssen mit dem Ruhegehaltssatz multipliziert werden. Das können (Uraltfälle ausgenommen) maximal 1800 x 71,75 sein, also 1291,50 € … was ja auch nicht wenig ist … und 1291,50 € mehr sind als Rentner/innen mit Höchstsatz erhalten.

Aber Thema ist hier eh die Rentenerhöhung und nicht der Inflationsausgleich.
34 Jahre hat es gedauert, bis die Erhöhung in Ost und West gleich hoch (oder niedrig) ist!!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWS-Schaden,

ich hatte nie vor Beamten i.R. (Gendern wir es in Bayern nicht mehr geben) und Rentner gegenseitig auszuspielen.

Nein, mein Beamter a.D. neben mir sitzenden am Stammtisch bekommt brutto 1.800.- € aufgeteilt in Monatsbeträgen.
Die aktiven Beamten bekommen 3.000.- € Inflationsausgleich.

Das der Rentenausgleich solange gedauert hat, finde ich übrigens eine Schande.
Hatte ich aber auch schon hier bekundet.
 
Ernsthaft? Mit derart schmalen Einkünften hätte ich bei Beamten nicht gerechnet. Was bin ich froh, stets selbstständig gewesen zu sein und eine auskömmliche Rente zu genießen. Es ist dann doch wohl an der Zeit, Beamte besser zu besolden. Dass bei einer so schmalen Vergütung die Motivation schwindet, darf nicht verwundern. Aus meiner Sicht ist hier dringend Abhilfe geboten.
 
Hallo @oerni

Der bayr. Beamte im Ruhestand (Versorgungsempfänger) deines Stammtisches hat vermutlich auch „nur“ das bekommen, was das bayr. LFF anderen Landesbeamten Bayerns auszahlt: LfF Das Landesamt: Wichtige Mitteilungen und das sind bei der Einmalzahlung 1800€ multipliziert mit dem Ruhegehaltsatz plus die monatlichen Zahlungen, sodass er insgesamt 3000€ multipliziert mit dem Ruhegehaltssatz (das sind insg. dann unter 3000€) erhält.

Als Beispiel ein Versorgungsempfänger mit Ruhegehaltsatz von 50%:
insg. erhält er als Inflationsausgleich 3000€ multipliziert mit 50% (3000x50:100), was dann ein Inflationsausgleich 1500 € gesamt ist. Diese 1500€ dieses Beispiels setzen sich zusammen aus der Einmalzahlung von 50%x1800€ (=900€) plus monatl. Zahlungen von 50%x120€ (=60€) … das sind 10 Einmalzahlungen.
Der aktive Beamte mit Vollzeit bekommt insgesamt 3000€, die sich aus 1800€ Einmalzahlung plus 10 Einzelzahlungen von 120€ zusammensetzen LfF Das Landesamt: Wichtige Mitteilungen.

Das sind die Zahlen zum Inflationsausgleich.
Über das, was sonst an (Versorgungs)Bezügen gezahlt wird, sagt das nichts aus. Da gibt es bei unteren Besoldungsstufen durchaus „schmale“ Bezüge, aber auch andere Beamte mit höheren Besoldungsstufen. Die unteren Besoldungsstufen bekommen wirklich wenig und die Kosten der Krankenversicherung gehen davon noch ab.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@HWS-Schaden
post_thanks.png
und Dir auch Sekundant,

die Rentenerhöhung wird durch die BG nicht im vollen Umfang an die MdE weiter gereicht - sondern geringer!

Viele Grüße,

Kasandra
 
post_thanks.png
an Alle und Dir HWS-Schaden für die Aufklärung
Ich Frage dann Morgen wie es aussieht mit dem Ausgeben einen Cappocino!
Er war übrigens Zellenfachmann in Stadlheim und hatte viele bekannte Kundschafft.

Ich wäre im übrigen für die Schweizer Variante der Rente auch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kasandra,
würde mich mal interessieren, warum die BG die Rentenerhöhung nicht im vollen Umfang an die MdE weiterreicht?
Ich konnte mir in den letzten 15 Jahren jedes Mal die Steigerung meiner BG-Rente mit Hilfe der Rentensteigerung ausrechnen und hat eigentlich immer gestimmt.
Wenn das bei Dir nicht so ist, läuft was falsch oder es gibt die Angleichung wegen Höchstjahresverdienst oder Anrechnung Altersrente. Bitte mal prüfen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Kassandra,
bei manchen Verbraucherzentralen kann man wohl Rentenverläufe versicherungsmathematisch überprüfen lassen. Vor Jahren habe ich hierzu mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Gruß Rehaschreck
 
Top