• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ratlos!

Thimonreiten

Erfahrenes Mitglied
:confused::confused: Hallo zusammen,

habe gestern einen Bescheid bekommen von der DRV. Meine volle EMR ist zum 31.12.10 aufgehoben. Laut Bescheid bin ich gesund und kann wieder 6 Stunden und mehr arbeiten. Der einzige, der das anscheinend noch nicht bemerkt hat bin anscheinend ich.

Bei meinem Antrag auf Weitergewährung im Juli d.J. habe ich alle Ärzte angegeben bei denen ich in Behandlung war. Dann wurde ich Mitte August zum orthopädischen Gutachten einbestellt und der ablehnende Bescheid war ziemlich schnell in meinem Briefkasten.

Habe bei allen meinen Ärzten angerufen, nur meine Schmerzärztin hat einen Befund an die DRV geschickt, (keine Änderung im Befundbericht, alles wie gehabt, Besserung nicht mehr zu erwarten, Kopie liegt mir vor).
Der Schmerzärztin hat es glatt die Sprache verschlagen.

Zu den Beschwerden, die damals zu der vollen EMR führten sind noch einige hinzugekommen...........trophische Hautstörungen, Reizdarmsyndrom, Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen usw.................

Wie gesagt, kein Arzt (ausser Schmerztherapeutin und Gutachter DRV)
wurde überhaupt befragt.

Wie kann es dann sein, das ich plötzlich wieder voll erwerbstätig sein kann? Habe erstmal Widerspruch eingelegt und das orthopädische Gutachten angefordert.

Ich kann das alles nicht nachvollziehen! Was nun ?

Gruß Thimonreiten

Hallo Thimonreiten,

wenn man sowas liest fällt man vom Glauben ab.

Wieviel GdS hast du denn?
Denk dran, wenn sie dir aus gesundheitlichen Gründen dir deine EMR streichen wollen, aber du als Schwerbehinderter anerkannt bist und aus diesem Grund auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar bist (Alter spielt auch eine Rolle und auch die Zeiten müssen erfüllt sein) muß die dir volle EM-Rente gezahlt werden.

Wenn alle Stricke reißen versuch es in diese Richtung.

Ich drück dir für deinen Wiederspruch alle Daumen:o

Noch ein kleiner Tipp, nicht warten bis die DRV die Ärzte anschreibt, sondern selbst sich die Berichte geben lassen und im Antrag gleich mitschicken.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Hallo Gitti,

habe zur Zeit 30% GDB, Verschlimmerungsantrag läuft. Habe von der
privaten Berufsunfähigkeitsversicherung 70%.

Soll ich mir jetzt selbst von meinen behandenden Ärzten einen Bericht
anfordern und noch nachträglich an die DRV schicken? Ich habe die DRV in
meinem Widerspruchsschreiben darauf hingewiesen, das keine Berichte angefordert wurden.
Was heißt das ganze jetzt für mich. Muss ich etwa zum Arbeitsamt? Ich habe meine alte Stelle immer noch bin also nie gekündigt worden. Aber als
Arzthelferin kann ich mit einem Sudeck nicht mehr arbeiten.

Thimonreiten

Hallo Thimonreiten,

das größte Problem, was wir mit unserem sch... Sudeck haben ist, dass man unsere Schmerzen nicht sieht.

Gegen den Bescheid musst du Widerspruch erheben (denke mal, das hast du schon gemacht).

Zum Glück hast du eine gute Schmerzärztin, die dich versteht und erkennt, welche Schmerzen du hast.

Erstelle mal für die DRV eine Liste mit deinen täglichen Handgriffen und welche Zeiten du dafür benötigst. Angefangen morgens mit dem Aufstehen, Haushalt etc., bis hin zum ins Bettgehen.

Dazu möchte man bitte die Stellungnahmen deiner behandelnden Ärzte einholen.

Alles Gute

Derosa

Hallo Thimonreiten,

gegen die Aufhebung des Rentenbescheides sofort Widerspruch einreichen und begründen.
Schreibe als Begründung, dass sich an Deinem Gesundheitszustand nichts verändert hat und das von Deinen behandelnden Ärzten nur eine Stellungsnahme eingeholt wurde.
Mehr würde ich nicht schreiben, denn egal was Du alles schreibst, wird die Entscheidung vermutlich die selbe sein. Naja, nach der erneuten Ablehnung Klage beim SG. einreichen.

MfG.
Pit

Hallo Pit!

Einspruch ist eingelegt. Gutachten angefordert. Du wirst wahrscheinlich recht haben, alles was ich schreibe wird sowieso egal sein. Das habe ich auch schon beim Versorgungsamt gemerkt. Ellenlange Listen aufgeführt was ich wegen dem Sudeck alles nicht mehr kann. Nutzlos....ich habe das Gefühl die lesen das gar nicht. Ich habe 10 GdB auf den Arm und 30 GdB auf Psyche, zusammen 30 GdB.

Habe jetzt auch auf Anraten verschiedener Forenmitglieder privates Gutachten anfertigen lassen (wegen PUV). Im Moment sitzen mir also drei
Institutionen im Nacken...und alle gegen mich. Dabei ist für mich im Moment das wichtigste (laut meiner Schmerzärztin)
absolut Ruhe halten, keine Aufregung . Nur, wies oll das biiteschön gehen.
Dieses Gutachten habe ich jetzt auch ans Versorgungsamt und an die DRV geschickt. Inclusive Neutral-0-Methode. Vielleicht verstehen Sie das ja jetzt.

Nach der Ablehnung der DRV wegen der Weiterzahlung der EMR war ich ziemlich fertig. Nach reiflichem Überlegen mit der gesamten Familie sind wir zu dem Schluss gekommen....egal was kommt...ich werde am 01.01.2011 auf gar keinen Fall wieder arbeiten gehen. Meinem Chef ist das Risiko zu groß. Und ich weis für mich, das ich das auf gar keinen Fall schaffen werde.

Nur wie geht es dann weiter.? Normalerweise müsste ich mich ja dann beim
Arbeitsamt melden......hatte ich alles schon einmal. Musste zu einer Agentur für Arbeitsvermittlung, die wussten nicht was sie mit mir machen sollen? Bin ja nicht vermittelbar. Der Amtsarzt meinte er muss mich für 6 Stunden und mehr arbeitsfähig schreiben (mit tausend Einschränkungen zwar) aber sonst würde ich kein ALG bekommen. Das problematische an der ganzen Sache ist nur meine Krankenverischerung. Im Moment bin ich ja bis Ende Dezember noch über die DRV versichert. Danach ist Schluss. Wenn ich mich jetzt nicht beim Arbeitsamt melde, bin ich überhaupt nicht versichert. Mein Mann ist selbständig und privat versichert. Und jetzt kommt es: "Die wollen mich nicht", ich bin viel zu krank. Risikopatient.

Was mach ich jetzt bloß. Das wichtigste ist für mich erstmal die Krankenversicherung. Da ist guter Rat jetzt teuer und ich möchte nichts falsch machen.

Thimonreiten

Hallo Thimonreiten,

versuche ruhig zu bleiben- ich weiß, ist schwer, aber in der Hektik macht man sonst Fehler...

Also als erstes verlangst Du Akteneinsicht in deine Akte bei der DRV! Widerspruch ist eingelegt und sage, dass die ausführliche Begründung nach Akteneinsicht nachgereicht wird!

Dann meldest Du Dich beim AA... die werden auch feststellen, dass Du nicht vermittelbar bist, bist also nicht Abeitssuchend... aber gemeldt! Die holen dann eigens GA ein... warte diese ab!

Nach der Akteneinsicht wirst Du sehen, auf Grund welcher Aussagen, sie diese abgelehnt haben, dann versuche diese auszuräumen und evtl. mit neuen Befunden zu belegen!

VG Santafee

Hallo Santafee,

ich weis schon jetzt was da auf mich zukommt. Ich muss dann wieder jede Woche zur Arbeitsvermittlung, die werden den Kopf schütteln und mit mir
Kaffee trinken. Soll ich mich jetzt schon wieder krankschreiben lassen?
Brauchte das ja die ganze Zeit nicht, war ja EM-Rentner. Dieses System macht mich ganz konfus. Ich kann nicht mehr ruhig bleiben. Ich bin von morgens bis abends damit beschäftigt andere von meinen Krankheiten zu überzeugen, ich hab da keine Lust mehr drauf. Ich will nur meine Ruhe...mein Arm spielt total verrückt, war die ganze Nacht wieder auf den Beinen.

Thimonreiten

Hallo Thimonreiten,

hatte nicht gelesen das du nur 30% GdB hast, das muß sich natürlich ändern.

Aber es wurde doch schon festgestellt das du im Prinzip nicht mehr vermittelbar bist, weshalb weigern die sich dann immer noch?

Ich glaube leider auch das du um eine Klage beim SG nicht herum kommst.

Zu deiner KV, besteht nicht die Möglichkeit das deine bisherige KV dich freiwillig versichert, oder nimmt die dich etwa auch nicht?

Weiß jetzt nicht mehr so genau, lief das als Arbeitsunfall oder war das ein privater?

Viele Grüße

Hallo Thimonreiten,

besteht für Dich die Möglichkeit bei Deinem Mann Familienversichert zu sein?

Damit wenigstens eine Sorge erst einmal weg ist.

Wenn der Widerspruch nichts bringt....wirst Du klagen müssen.

Nimm Dir 2-3 Tage um "runter zu kommen", glaub mir...so machen wir das auch. Mach etwas was Dir gut bekommt....und mit der neuen Kraft und mit vielen guten Tipp´s hier aus dem Forum gehst Du den Kampf neu an.

Ich wünsche Dir erst mal RUHE und dann Kraft und Glück.

Ganz liebe Grüße
Kai-Uwin

Hallo Kai-Uwin,

Zitat von Thimonreiten:
Mein Mann ist selbständig und privat versichert. Und jetzt kommt es: "Die wollen mich nicht", ich bin viel zu krank. Risikopatient.

Hatte sie ja schon geschrieben.
Aber ich weiß nicht wie das heute ist, früher durfte eine gesetzl. Versicherung den Patienten nicht ablehnen wenn er aufgenommen werden möchte, ist das heute noch so?

Ich würde mal versuchen, wenn alle Stricke reißen, bei der früheren KV eine freiwillige Versicherung abzuschließen.

Viele Grüß

Hallo!

Ich bin ja BEK versichert( Seit 32 Jahren) jetzt allerdings über die DRV als
Rentner. Ich denke schon das die mich auf freiwilliger Basis weiterversichern (was das kosten wird..keine Ahnung). Mir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig erstmal mit dem ablehnenden Bescheid der DRV zum Arbeitsamt zu gehen und mich wenigstens zu melden. Dann werden ich ja sehen was passiert. Ich muss ja irgendwie weiter versichert werden.

Thimonreiten

Back