• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PUV Gutachter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas lara11
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Lara11,

p.s.: noch eine Frage...Die PUV hat mir schon vor ca.5 Wochen geschrieben, dass sich der Gutachter bei mir melden wird...ist es normal, das sich noch nichts bewegt hat?

Nein, das ist nicht normal.

Es ist gängige Praxis, aber nicht normal. Es wird durch manche Gesellschaften nicht so eng gesehen, da es nicht in ihrem Interesse liegt ein "schnelles" Gutachten zu bekommen.

Ich würde einfach mal schriftlich und freundlich nachfragen, wann und an wen denn der Gutachterauftrag herausgegeben wurde.

Denn das sich ein Gutachter meldet, das wurde ja bestätigt - die Frage ist dann nur wann.

Auch private Versicherungen hätten die Möglichkeit der Fristsetzungen, schließlich bezahlen sie die Gutachten, haben aber kein wirkliches Interesse daran.

LG Rajo

Hallo Lara,

"p.s.: noch eine Frage...Die PUV hat mir schon vor ca.5 Wochen geschrieben, dass sich der Gutachter bei mir melden wird...ist es normal, das sich noch nichts bewegt hat?"

Ja, es ist normal. Da hat Meggy recht.

Ich würde die PUV anschreiben nicht anrufen! und eine Frist setzen und um den Namen des Gutachters bitten. Dann auch dem Gutachter schriftlich
eine Frist setzen und sonst selber einen vorschlagen.

Damit nicht etwas, was du nicht willst bei einer Begutachtung passiert, sollest du nicht ohne Begleitung zur Begutachtung gehen und diese vor der Begutachtung beim Gutachter schriftlich anmelden.

Gruß Kaesi

Aber wie schon geschrieben, ich habe hier im Forum sehr gute Tipps über Begutachtungen gelesen, such mal danch. Mir hat es sehr geholfen.

Hallo Rajo, ja ich weiss in welche Klinik ich z. gutachten muss....aber wann...keine Ahnung. Habe bei PUV schon angerufen, die sagten, es dauert halt noch...muss mich gedulden.
Liebe Grüsse!

Hi Kaesi....ich habe der PUV schon einen eigenen Gutachter vorgeschlagen, aber es geht leider nich...deren Meinunhg nach.
Gruss und danke
Lara11

Hallo Rajo, ja ich weiss in welche Klinik ich z. gutachten muss....aber wann...keine Ahnung. Habe bei PUV schon angerufen, die sagten, es dauert halt noch...muss mich gedulden.
Liebe Grüsse!

Och, viele Wege führen nach Rom.

Wenn Du weißt, welche Klinik beauftragt wurde, dann rufe dort doch einfach mal an und frage nach wann mit der Teminierung zu rechnen ist.

LG Rajo

Kaesi, ich habe Dir schon mal was dazu geschrieben .....
Wenn es aus Deiner Erfahrung (Einzelfall wie Meggy) heraus so ist, dann heißt das nicht, das es normal ist! :eek:

Hallo Rajo,

jeder Unfall mit seinen Unfallfolgen, jede Versicherungsregulierung, jede Regulierungsverweigerung, jede Begutachtung und ihre Folgen sind:

ein Einzelfall!

Nie kannst Du einen Fall, eine Verletzung, einen Unfall mit einem anderen vergleichen.

Wichtig hier im Forum (so habe ich es verstanden) sind Erfahrungen die man selber gemacht hat, aus denen man selber gelernt hat, hier zu schreiben.
Jeder muss selber abwiegen welche Tipps er nimmt. Wie nachvollziehbar die Vorschläge und Tipps sind.

Hier im Forum hilft nur: sehr viel lesen und sich selber Gedanken machen. So halte ich es und ich habe in vergangenen Zeit viel gelernt und Notizen gemacht.
Und gebe nur meine Erfahrung weiter.
Als Gejammer würde ich es nicht bezeichnen.

Ich verstehe aber trotzdem deinen Ton nicht.

Hallo Kaesi,

nochmals, ich schreibe und ich rede hier nicht. Also nicht Ton oder Tonfall sondern Fakten.

Ich arbeite seit 1997 in dem Bereich als Kaufmann, also bitte versuche mir nicht zu erklären, was "Normal" ist.

Es gibt Bereiche, da habe ich kaum Erfahrungen so wie bei dem Verhalten der BG´n und deshalb suche auch ich Erfahrungen und Hinweise. Man kann nie alles wissen.

Also bitte verwechsele persönliche Einzelerfahungen nicht mit Normalität.
Die normalen Fälle wirst Du hier nicht finden ;), sondern die, in denen eine Gesellschaft oder auch nur einzelne Sachbearbeiter der Meinung sind sich beweisen zu müssen.

Was Normal ist steht eigentlich sehr eindeutig in den Versicherungsbedingungen oder dem VVG.
Normal ist, wenn die Gesellschaft innerhalb von 3 Monaten nach Einreichung der Invaliditätsbescheinigung ein Leistungsanerkenntnis abgibt und dann auch entsprechend den Bedingungen einen dem voraussichtlichen Invaliditätsgrad angemessenen Betrag zahlt.
Dazu gehört als allererstes kein Gutachten, das ist irrglaube, denn die aktuell bestehenden Einschränkungen sind in der Bescheinigung enthalten!

Soweit mein kleiner Exkurs in das Vertragswesen. Wenn man sich auf andere Dinge einlässt, dann ist das tatsächlich immer die Entscheidung des Einzelfalles.

LG Rajo:)

Hallo Rajo,

ich denke fast alle hier erleben nicht das was Du beschrieben hast, sondern leider einen ganz anderen "Normalfall". Sonst gäbe es wohl auch dieses Forum nicht.

Versicherungen halten sich sehr sehr oft nicht an ihre eigenen VB und leider bleibt da entweder der Verzicht/Aufgabe auf einen Ausgleich oder eine Klage.

Da hilft es auch nicht zu schreiben, dass dieses nicht der Normalfall ist.

Du willst mir doch nun nicht wirklich erzählen/schreiben, dass der Normalfall einen faire Regulierung einer Versicherung ist:D

Gruß Kaesi

Hallo Kaesi,

wenn man so vorgeht, wie Du oder Meggy es empfehlen, wird man keine angemessene oder zeitnahe Regulierung erreichen!

Das einzige was ich bisher innerhalb von 2 Jahren nicht erreichen konnte, sind die Folgeschäden der Borreliose meiner Frau durchzusetzen. Sämtliche anderen Unfallschäden (PUV) waren innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren bezahlt, reicht das?

Da sieht es aber dem Verhalten der Gesellschaften bei Infektionen trotz Einschluss ganz anders aus. Ablehnung ist dort fast Standart.
Allerdings kann ich hierzu noch nicht so viel schreiben, nur das der Gerichtsbeschluss zum Gutachterauftrag bereits sehr positiv für uns ist.

LG Rajo

Nochmals und ganz langsam zum Mitschreiben, ich arbeite in dem Bereich im Kundenauftrag und nicht im Auftrag von Gesellschaften!
Mehr werde ich nicht preisgeben, denn ich hole hier für mich auch Informationen und gebe für die Zeit, die ich hier bin, einfach nur Tips, wie man es machen kann.
Dabei kannst Du noch so viel schreiben, ich weiß wie es meistens gut funktioniert - Du auch?

...und normal ist auch der Spruch für die GUTACHTER...die wahrscheinlich auch hier im Forum rumtänzeln :

"Beurteile niemals einen Menschen,den du noch gar nicht kennst"

Also nicht nur in die Akten reinschauen...sondern auch den Menschen, der dir gegenübersteht.

:)

Back