• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PTBS Banküberfall mit Folgen II

Hallo charloba,

kannst Du mir sagen, wer bei Dir die Gutachten gemacht hat?
Name und wo?

Viele Grüße

Abendsonne
 
Ich hatte auch so ein Unfall

Hallo,
bei mir liegt es schon 10 Jahre zurück.
Bei wurde es als Unfall anerkannt habe auch zwei Jahre Rente bekommen und war auch vor dem Sozi.Gericht ,da ich in den zwei Jahre zwischen 20 , 30 und nach Entlassung aus der Reha ( aus der ich nur entlassen, wurde mit folge Termine beim Therapeuten) wo es mir schlechter ging als vorher, mit 10 % entlassen wurde. Dann habe ich noch zwei Jahre Therapie gemacht und dann hatte ich keine Kraft mehr und habe einfach nur versucht meine Söhne ( die ich alleine betreute, meine Ehe ist auch dabei zerbrochen) durch zubekommen und habe mich auf gegeben und mich mit meinem Leben abgefunden.

Doch letztes Jahr hatte mich die Vergangenheit wieder, Die Staatsanwaltschaft hat sich gemeldet, weil der Täter aus dem Gefängnis heraus einen TOA machen möchte. Und das hat mir vollkommen den Boden unter den Füßen weg gezogen .

Bin nun schon gut 1 Jahr arbeitsunfähig , habe 50% im Schwerbehinderten Ausweis und war auch schon in der Reha und warte nun auf das was noch geschehen wird.
 
Hallo teufelchen,

Du hast viel Brocken geschrieben! Sozialgericht , 20/30 / 10 Prozent MdE!

Wenn es Dir schlechter geht als zu vor kannst Du gegen so einen Bescheid Widerspruch einlegen!
Wenn die Frist vorbei ist (vier Wochen) kannst Du Jederzeit einen Verschlechterungsantrag stellen
Du hast nun auch bei dem Thema Erwerbsminderungsrente geschrieben! Hast Du eine Erwerbsminderungsrente bei der DRV beantragt? (muss man selbst beantragen).
Es gibt einen Verein der nennt sich e.V. da bekommt man auch in solchen Fällen Hilfe!
Ich weis nicht ob es für Dich die Möglichkeit gibt (bedingt durch die Kinder) mal zu einem Frauennetzwerk Kontakt aufzunehmen (Connecta) im Internet haben die eine Homepage!
Die können Dir dann evtl. eher als Frauen ein Stück weiterhelfen wo was und wieso möglich ist!
So das Du zu einem solchen Täter -Opfer-Ausgleich evtl. nicht ganz allein gehen musst!
So nun habe ich Dir einiges geschrieben in der Hoffnung Du kannst damit z.T. etwas anfangen!

Viele Grüße
Joachim



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joachim,
erstmal danke für deine Antwort,
Antrag auf Erwerbsminderungsrente habe ich gestellt.

Habe damals auch einen Widerspruch gemacht ´, bin aber nicht durch gekommen.

heute habe ich auch Unterstützung von weißen Ring den TOA habe ich vorläufig abgelehnt, weil ich mich nicht in der Lage fühle es zu machen.

Den Verein habe ich nicht gefunden E.V.

werde auch mal bei den Frauennetzwerk schauen.

Danke
 
Hallo teufelchen,

Der Verein steht unter Sub. im Link Der Verein bietet Hilfe für Personen, die fremd verschuldet gesundheitlichen und/oder finanziellen Schaden erlitten haben!
In wie weit er Dir helfen kann muss sich zeigen, dazu kenne ich Deine Umstände zu wenig!

Viele Grüße
Joachim
 
?

Was soll denn dieser Beitrag? Bist du von der BG? Kannst so toll Mut machen. Frisch dabei und dann sooooo destruktiv. Such dir ein anderes Hobby bei dem du anderen nicht auf den Keks gehst.
 
@henrynils,

achso, bist du BG'ler, Psychologe oder was? Weißt Du überhaupt, was das heißt überfallen zu werden? Was willst Du hier, bei solchen Beiträgen kannst Du gleich wieder gehen.
 
Wow, henrynils...

Zitat: ...bei dir liegt mehr im argen als dein überfall.dir kann man nicht helfen ...

Hier hast Du aber arg im Ton vergriffen! So etwas kennen wir nur von unseren Widersachern von der BG oder der Unfallkasse, und die werden dafür bezahlt!

Mein Rat: Geh' woanders spielen!


@charloba: Hast Du schon einmal etwas vom Opferentschädigungsgesetz (OEG nach SGB VIII) gehört oder gelesen? Traust Du Dir zu, so ein Verfahren anzuleiern und durchzustehen? Wenn Du erwerbsgemindert oder -unfähig bist durch eine Straftat, bei der Du Opfer geworden bist, steht Dir eine 'ausgleichende' (?) Rente zu und therapeutische bzw. weitergehende medizinische Hilfe, die Dir möglicherweise irgendwann die BG und/oder Deine Krankenkasse verweigern wird...

Ist aber ein anstrengender Weg, weil auch die hier zuständige Verwaltung nicht unbedingt auf Deiner Seite steht, aber immerhin...
Zumindest ist das finanzielle Überleben so gesichert.

In meinem näheren Bekanntenkreis gibt es zwei Personen, die dieses Verfahren schon halbwegs erfolgreich hinter sich gebracht haben; an dem Rest arbeiten wir noch.


Alle guten Wünsche und
Grüße von Ingeborg!
 
Hallo Charloba,

bei mir läuft es fast , wie bei dir. Ich bin am Ende aber mein Anwald sagt; ..alles wird gut...

Also durchhalten. Ich weiß, wie schwer das ist!Ängste,Lange Nächte, usw.

MfG
Kranki
 
Top