• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PTBS Banküberfall mit Folgen II

charloba

Nutzer
Registriert seit
25 Dez. 2009
Beiträge
6
Hallo,

...seit langem bin ich mal wieder hier,.......und hab gleich eine Frage an Euch.

Seit 4 Jahren bin ich nun an meiner Anerkennung meines Banküberfalls als Arbeitsunfalls sowie die PTBS.
Am 15.10.2008 habe ich die Klage beim Sozialgericht eingereicht, ein neutraler Gutachter wurde bestellt mit dem Erbegnis: Arbeitsunfall, PTBS und 30 % MdE, die BG besteht weiter auf die Klageabweisung.
Des Weiteren bestehen zwei Reha-Aufenthalte (16 Wochen) und drei weitere Gutachten die eindeutig mir eine PTBS bescheinigen, nur die BG hat ein Gutachten mit einem anderen Krankheitsbild.

... meine Kräfte sind langsam am Ende, ...hat jemand Erfahrungswerte wie lange die Anerkennung noch dauern kann

Habe ich noch etwas zu beachten?

Viele Grüße

Charloba
 
Hallo Charloba,

ich denke Du hast alles richtig gemacht und musst jetzt abwarten. Das die BG. alles negiert ist normal und nicht persönlich zu nehmen.

MfG.
Pit
 
Hallo Pit,

vielen Dank für deine Antwort, ....kann eigentlich der Richter jetzt noch dem Gutachten widersprechen und eine Klage abweisen?

Viele Grüße
 
Hallo Charloba,

ich bin nicht Dein Richter, denn dann hättest Du keine Probleme mehr!
Wie der Richter das sieht und ob er die Gutachten anerkennt liegt nun in seiner Entscheidung. Es ist zu vermuten, da die Anzahl der GA. das gleiche Aussagen, dass er sich dieser Auffassung anschließt.

MfG.
Pit
 
Hallo charloba,

ich habe den gleichen Unfall erlebt.
Bist Du noch krank? Wie ging es bei Dir weiter? Wurde automatisch ein Gutachten gemacht?

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Abendsonne,

ich habe bereits mehrere Gutachten die mir eindeutig eine PTBS bescheinigen. Mein Gesundheitsbild ist mit innerer Unruhe, Angst- und Panikattacken verbunden, Tinnitus und einen Tic nervus.....Schlafstörungen, flash backs, alles nicht so toll. aber da erzähle ich Dir nichts neues.....

Einen kleinen Tipp hast Du vielleicht schon Kontakt mit der Integrationsgruppe deines Landkreises Kontakt aufgenommen.

Viele Grüße
charloba
 
Hallo charloba,

nein das habe ich noch nicht gemacht. Ich habe mich mit Hilfe des Forums versucht alleine duch zu boxen.
Was macht die Integrationsgruppe?

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Pit,

vielen Dank für deine Antwort, ....kann eigentlich der Richter jetzt noch dem Gutachten widersprechen und eine Klage abweisen?

Viele Grüße

Vor Gericht und auf "Hoher See" ist man immer in Gottes Hand.

Ich habe 2 Gutachten die mir 40 % GdE bescheinigen mit Tendenz der Verschlechterung, das Amt gibt nur 30 % und die Richterin vom Sozialgericht hat die beiden Gutachten für "falsch" erklärt und die Klage abgewiesen.
 
Hallo Wolo,

....und warum? Mein Gutachten hat das Gericht selber in Auftrag gegeben, wie war das bei Dir?

Viele Grüße

charloba
 
Hallo Abendsonne,

hol Dir am besten einen Sozialrechtler an die Hand (wird auch vom weissen Ring unterstützt). Die Integrationsgruppe ist ein Verein zur Förderung und Unterstützung psychisch erkrankter Personen und regelt Verwaltungsangelegenheiten, vermittelt zwischen AG und Dir.....und es sind auch finanzielle Unterstützungen möglich....guck mal im Netz...., wo wohnst Du?

Viele Grüße

charloba
 
Hallo charloba,

ich wohne in den neuen Bundesländern. Weil andere (BG's) auch mitlesen, will ich nicht genau schreiben wo. Also das mit meinem AG ist hoffentlich soweit geklärt.
Jetzt stellt sich eben nur die Frage, steht mir eine MdE-Rente zu?

Viele Grüße

Abendsonne
 
Top