• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Private Unfallversicherung

Gummiboot

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Registriert seit
23 Okt. 2012
Beiträge
9
Hallo ich habe eine Frage,
ich habe im August 2012 einen Arbeitsunfall gehabt und mir dabei die Bizepsssehen im linken Arm in der Ellenbeuge abgerissen. Leider wurde erst Ende Nov operiert. Ich bin nun seither chronischer Schmerzpatient und nehme regelmäßig Palexia 100 mg. Ich war im März beim Gutachter für die BG, dieser hat jetzt nach Aktenlage ein Gutachten für die PUV gemacht. Er hat mir 1/20 auf den linken Arm gegeben. Dem Gutachter lag bis jetzt kein Bericht von meinem Schmerzarzt vor. In wie weit wird die Einnahme von Opiaten bei einem Gutachten für die PHV berücksichtigt bzw. zählen dauerhafte Schmerzen überhaupt eine Rolle . Zählt hier nur die Funktionseinschränkung? Ich werde nicht schlau....
Danke !
 
Hallo Gummiboot,

hast Du das Gutachten nach Aktenlage in Auftrag gegeben?

Gilt dies als Bestätigung für die PUV, dass die Invalidität eingetreten ist?

Was steht in den Versicherungsbedingungen (AUB) bezüglich der Feststellung der Höhe der Invalidität?

Dass Du jetzt noch erhebliche Schmerzen hast ist völlig normal, ebenfalls die Einnahme von Opiaten
(nach meinem Schulterbruch und einer Hüft-Tep hatte ich vier Jahre lang heftige Schmerzen).

Für den Grad der Invalidität zählt nur die auf Dauer bestehende Funktions- und Bewegungseinschränkung.

Noch eine Antwort auf eine ungestelle Frage:

1/20 (Arm) = 3,5 % Invalidität.

Melde Dich doch bitte nochmals.


Viele Grüße

Meggy
 
Puv

Hallo zusammen,

auch ich habe eine priv. Unfallversicherung abgeschlossen und blicke jetzt nicht mehr durch.Letztes Jahr erkrankte ich an CRPS an der linken Hand. Im Mai war ich beim Gutachter gewesen und er schätzt die unfallbedingte Invalidität mit 6/10 Handwert ein.
Ich habe eine Versicherung mit 27.000€ Invaliditätsgrundsumme. Jetzt ist meine Frage wie berechnen die die Invaliditätssumme wenn eine Progressivität von 1000% vorliegt?

Ist jemand im Forum der mir helfen kann? oder weiß jemand wie das berechnet wird. Es ist wirklich sehr wichtig.
Danke euch allen schon mal im voraus die mir helfen können.

Grüße diamondinlinern
 
Progression 1000

Hallo diamondinlinern,

wenn die PUV tatsächlich nach dem Gutachten auch abrechnet, dann so:

6/10 Handwert (Handwert = 55 %) entspricht 33 % Invalidität

bei 33 % Invalidität wird bei einer Progression von 1000 der zu entschädigende Prozentsatzt auf 65 % erhöht

Rechnung:

Invaliditätssumme 27.000 Euro
33% Invalidität entspricht Leistung der Versicherung von 65 %

27000 x 65 = 17550

Die Invaliditätsentschädigung beträgt 17.550 Euro.

Bei Progression 1000 müsste die PUV bei einer Invalidität von 100 % 270.000 Euro zahlen.



Überprüfe bitte mal die vereinbarten Versicherungsummen, viel besser wäre eine höhere Invaliditätssumme
und eine niedrigere Progression. Wie sich dies bei der Höhe der Versicherungsprämie auswirkt, ist mir nicht bekannt.


Viele Grüße

Meggy
 
Puv

Hallo Meggy,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Es tut gut zu wissen das es jemanden gibt der einem weiterhelfen kann.
Die Versicherung kam auch auf die Summe und schrieb noch, falls ich mit der Summe einverstanden bin , aber ich habe denen nicht getraut. Denn bei der 6 Monatsfrist zahlten mir sie nichts, weil der Arzt geschrieben hatte dass ich zu einer Schmerztherapie sollte und diese komplett ablehnte. Durch die Hose gingen mir 27.000€, hätte ich/wir gut gebrauchen können, aber es war zu verschmerzen, denn das Geld hatte ich ja vorher auch nicht. Ich denke die Summe ist immer noch besser als gar nichts.
Nochmals tausend Dank an dich.

Liebe Grüße
diamondinlinern
 
Puv

Hallo Meggy,
leider hatte der Arzt bei dem ich mir ein Urteil über meine Hand bekommen habe in seinem Brief geschrieben." noch nicht austherapiert". Aufgrund dieser Aussage gab es kein Geld, so ist es leider gelaufen. Kann man einen Sudeck überhaupt austherapieren? Denn der Gutachter bei dem ich war wunderte sich, dass meine Finger total eingesteift sind.
Liebe Grüße
diamondinlinern
 
Hallo,
kann mir noch einmal jemand helfen? Blicke leider immer noch nicht durch bei der Berechnung meiner PUV. Ich habe durch einen neuen Unfall 1/30 Fußwert, die Invadilitätssumme liegt bei 678.000 mit Invalidität Progression von 400
Danke für eure Hilfe
LG
Andrea
 
Hallo Andrea,
zur Berechnung der Invaliditäts-Entschädigung
nenne bitte die Versicherungssumme,
die Invaliditätssumme von 678 Tausend Euro
spielt keine Rolle.

Gruß Meggy
 
Hallo Meggy, die Versicherunssumme 678 Tausend Euro, Unfall- Rentenkapital
Ab 35% 60.000, 50% 120.000, 75%240.000,
90% 360.000 und bei 100% 480.000€
Deswegen blicke ich halt nicht mehr durch. danke dir
 
Entschuldigung, aber ich steige bei Deinen Angaben nicht durch.
Was steht in Deinem Versicherungsvertrag ?
Zur Berechnung der Entschädigung bei 1/30 Fußwert
brauche ich die
______________ - Versicherungssumme ! -_________________

Die von Dir angegebene Versicherungssumme von 678.000 Euro
halte ich für recht unwahrscheinlich, es sei denn Du bist
Fotomodell, Schauspielerin, Ärztin oder.......
 
Hallo Meggy, die Angaben sind aus meinem Vertrag und auch die anderen Zahlen. Dann ist noch eine Progession von 400. Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung. LG Andrea
 
Top