• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Private Unfallversicherung

Hallo

@ Meggy

Vielleicht helfen die Angaben, die 2013 (oben im Thread) schon gemacht wurden?

2013:
CRPS an der linken Hand. Im Mai war ich beim Gutachter gewesen und er schätzt die unfallbedingte Invalidität mit 6/10 Handwert ein.
Ich habe eine Versicherung mit 27.000€ Invaliditätsgrundsumme. Jetzt ist meine Frage wie berechnen die die Invaliditätssumme wenn eine Progressivität von 1000% vorliegt?

2019:
Versicherunssumme 678 Tausend Euro, Unfall- Rentenkapital
Ab 35% 60.000, 50% 120.000, 75%240.000,
90% 360.000 und bei 100% 480.000€


@ diamondinlinern
Beziehst du dich 2019 auf den gleichen Versicherungsvertrag wie 2013?

LG
 
Hallo, nein es ist ein ganz anderer Vertrag. Den von 2013 habe ich gekündigt. Wie gesagt, ich verstehe einfach nicht wie so etwas gerechnet wird. LG Andrea
 
Hallo Andrea,
nach Deinen Angaben von "Unfall-Rentenkapital ?" (bei 100 % 480 000 Euro)
und einer Progression von 400 ist Deine Versicherungssumme sehr wahrscheinlich
120 000 Euro und nicht 678 Tausend was fast unmöglich ist. Lese bitte nochmals
in Deiner Versicherunspolice genau nach.

Die Invaliditätsentschädigung berechnet sich aus aus dieser Versicherungssumme.

Bei einer Schädigung von 1/30 Fuß (Fußwert 40) ist Deine Invalidität
_____nur 1,333 % (1,3 %)_____
Rechnung: Versicherungssumme 120000 x 1,3 = 1872 Euro (Entschädigung für Dich)

bei einer Versicherungssumme von 678000 Euro wären es
678000 x 1,3 = 5976 Euro (Entschädigung für Dich)

Wenn Du unsicher bist wegen der Versicherunggssumme rufe bei Deiner Versicherung
an, die werden Dir genau sagen wie hoch sie ist.

Gruß Meggy
 
Hallo Meggy, vielen dank für deine Hilfe. Wie wird das denn gerechnet , oder wie kommst du auf die 1,3% . Das verstehe ich halt auch nicht.Danke
 
Der Fußwert ist 40% - das bedeutet wenn man den ganzen Fuß verliert (Amputation)
ist der Körper zu 40 % beeinträchtigt - man wäre (in der Privaten Unfallversicherung)
zu 40 Prozent Invalide.

Dein Fuß ist zu (zu Deinem Glück nur) zu 1/30 beeinträchtigt
- Ganzer Fuß = 100 % : 30 (weil 1/30) - also 3,33 % ist Dein Fuß beeinträchtigt

Der Fußwert beträgt in der PUV aber keine 100 % sondern 40 %
Rechnung: 40 : 30 = 1,33 %
 
Hallo Meggy, jetzt habe ich die Rechnung verstanden. Ganz lieben Dank an dich. Ich bin dir noch eine Antwort schuldig. Weder bin ich Mediziner oder sonst jemand der viel Geld verdient. Mein Mann und ich wollten uns absichern, da wir neu gebaut hatten und die Kinder falls uns was passiert diese auch abgesichert sind.
LG Andrea
 
Top