• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

OLG Dresden als Berufungsinstanz

Rekobär

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3 März 2011
Beiträge
3,354
Ort
Berlin
Website
www.unfallreko.de
Hallo @,

ich war heute am OLG Dresden in einer Berufungssache tätig. Wie so oft unterstützte ich dabei die Klägerin und deren Anwalt. Zunächst vermuteten wir, dass dies eine Showveranstaltung wird, da ja zum Thema § 522 ZPO eine Änderung vom Gesetztgeber verabschiedet wurde. Bevor eine Berufung unwiderruflich abgeschmettert werden kann, muss vorher eine mündliche Verhandlung erfolgen.

Nun, die Kammer nahm sich der Berufung an und verwies die Beweisaufnahme nicht ans LG zurück, sondern entschloss sich, diese selbst durchzuführen, sehr zum Verdruss des Versicherungsanwaltes. Damit hatte dieser überhaupt nicht gerechnet und auch nicht, dass sich die Klägerin nicht nur ihren Anwalt, sondern auch noch technischen Sachverstand mitbringt.

Der Gegnerische Anwalt hat natürlich versucht möglichst zu verhindern, dass ich irgendeinen Kommentar abgeben kann, aber auch hier wurde er von der Kammer zurechtgewiesen, dass ich ja nicht als Sachverständiger, sondern als Parteienvortragener da bin. So geht es natürlich auch.

Alles in Allem ist das schon einmal ein guter Erfolg. Man muss natürlich fairer halber dazu sagen, dass damit die Berufung noch nicht gewonnen ist. Bis dahin ist noch einiges zu tun.

Gruss der RekoBär:)
 
Hallo,

es könnte sein, dass Du auch bei mir tätig werden mußt. ;-) Die BG geruhte mitzuteilen, dass sie die erstellten Gutachten und die Rückschlüsse für wissenschaftlich nicht nachvollziehbar hält. Schriftsatz als Stellungnahme auf zwei Gutachten...knappe halbe Seite mit unverständlichem Gestammle...

Gruß von der Seenixe
 
Unterstützung

Hallo Seenixe,

im Versuch die erstellten Gutachten als unwissenschaftlich hinzustellen, sind die gegenerischen Versicherungen inklusive der BG's recht schnell.

Naja, spätestens vor Gericht müsssen sie die Hosen runter lassen. Sage Bescheid, wenn es soweit ist.:D

Gruss der RekoBär:)
 
Hallo Rekobär,
wie kann ich mir so eine Unterstützung bei Gericht vorstellen.
Geht es um den tech. Part des Unfalles oder um die Gutachten bzw. den Stellungnahmen?
LG Wolfgang
 
Hallo Rektorbär,
in welcher Richtung geht dein Fachwissen, technisch oder medizinisch , wie kann man deine Dienste in Anspruch nehmen und was kostet so etwas ?


Gruß
Fuchs
 
Unterstützung bei Gericht

Hallo bertl01,

so eine Unterstützung läuft folgendermaßen ab:

Zunächst studiere ich die vorliegenden Unterlagen. Mein Schwerpunkt liegt natürlich auf dem technischen Gebiet. Andererseits fließen dabei auch meine bisherigen Gerichtserfahrungen mit hinein.

Entsprechend bereite ich mich selbst auf die Gerichtsverhandlung vor. Ausserdem gibt es eine bzw. manchmal auch mehrere Vorbesprechungen mit dem Klägervertreter (Anwalt).

Von diesem werde ich innerhalb der Gerichtsverhandlung als technischer Berater der Klägerpartei vorgestellt. Mein Job dabei ist es entsprechende Hinweise zu geben, was den technischen Teil des Unfallablaufes angeht. Hierbei befrage ich insbesondere den vom Gericht bestellten technischen Gutachter, aber auch Zeugen und den Unfallgegner zum Unfallablauf.

Allein schon meine Anwesenheit innerhalb der Gerichtsverhandlung hatte einige Nebeneffekte. Zum einen wird der Klägervertreter vom Gericht ernster genommen, zum anderen ist der Beklagtenvertreter und auch der Gerichtsgutachter nicht mehr ganz so sicher.

Als weiteres beobachte ich die Mimik und Gesthik des Richters und des Beklagtenvertreters und gebe dem Klägervertreter ständig Hinweise. Dadurch kann der wiedrum seine Prozessführung entsprechend anpassen.

Mal abgesehen von den vorgenannten Dingen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kläger bzw. die Klägerin wesentlich ruhiger in die Verhandlung ging, als ohne mich.

Hallo Fuchs,

einiges habe ich ja schon beantwortet. Wieviel das kostet kannst Du auf meiner Webseite nachlesen. www.unfallreko.de

Gruss der RekoBär:)
 
Hallo RekorBär,
danke für die Info, aber ich dachte es würde mehr in die medizinische Richtung gehen, so Berufsallergien Berufserkrankungen.

Da wäre es auch schön, wenn man sich seinen ärztlichen Sachverständigen mitbringen könnte.

Gruß
Fuchs
 
Hallo RekorBär,

Deine Info kommt für mich leider 1 Jahr zu spät!
Ich bin an einen "faulen" Richter beim LG. gelangt, der meine Klage schnell vom Tisch haben wollte und scheinbar die vielen Beweisanträge gescheut hatte. (Aussage meines RA.) Die Unfallbeteiligte "konnte" sich nicht mehr an die wichtigen Details des Unfalls erinnern, jedoch an die unwichtigen!
Wir konnten dem Gericht nicht 100% den Unfallablauf beweisen, da die Unfallbeteiligte die Angaben zur ihrer Begleitperson (Zeugin, vermutlich ihre Schwester) trotz mehrfacher Aufforderung verschwieg.
Recht haben und Recht bekommen, sind auch in unserem Rechtsstaat keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht, wenn der Streitwert sehr hoch ist!
Ich denke, darüber kannst Du durch Deine tägliche Arbeit Bücher schreiben.

MfG
Pit
 
1 Jahr zu spät

Hallo pit13,

das tut mir in der Seele weh.

Ich konnte schon mehreren helfen, bei denen die Situation ausweglos erschien. Aber gut, nach einem Jahr ist der Zug so gut wie abgefahren, es sei denn Du findest einen Wiederaufnahmegrund, der Dir jetzt erst bekannt wurde.

Gruss der RekoBär:)
 
Am 02.05. geht es in die nächste Runde

Hallo @,

am 02.05.2012 geht es nun am OLG Dresden in den zweiten Verhandlungstag. Ich bin zur Zeit dabei diesen vorzubereiten.

Dazu gehört unter anderem die Anfertigung einer Unfallskizze mittles Luftbildaufnahme aus dem Internet vom Unfallort im Maßstab 1:43. Zu dieser Luftbildaufnahme werde ich noch die dazu notwendigen Autos und ein Fahrrad im Maaßstab 1:43 beschaffen.

Alles das liegt dann auf dem Zeugentisch ausgebreitet zur Verfügung, sodass die Zeugen des Unfalls die Fahrzeuge ihren Erinnerungen nach entsprechend hinstellen können.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
hallo Rekobär

viel viel Erfolg, Glück wünsche ich nicht - das klingt so nachgeworfen, unverdient deshalb aber lieber von Herzen viel Erfolg, weil das verdient wäre!

gruß Teddy
 
Teamarbeit

Hallo Teddy,

vielen Dank. Letztendlich wird es aber eine Teamarbeit zwischen dem Klägervertreter und mir.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Top