• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neuer Hoffnungschimmer für Handpatienten mit Sudeck

Hallo,

von Schmerzen, Nässe, Schwellungen und vielen Haaren und sehr vielen Medis kann ich auch ein Lied singen. Ich bin froh das ich zugestimmt habe, das mir ein Neurostymulator eingebaut wurde. Er heilt zwar nicht aber die Schmerzen halten sich in Grenzen. Wenn ich es übertreibe dann bekomme ich auch die Quittung. Zwar auch mal so aus heiterem Himmeln, wo man die Welt nicht mehr versteht und sich sagt: "Ich habe doch nichts gemacht was die Schmerzen auslösen kann".

Durch den Strom ist die Hand zwar sehr im Gebrauch eingeschränkt, aber das akzeptiere ich. Besonders hübsch sieht die Hand auch nicht aus. Wenn sie dick wird dann hilft auch kein Strom. Um das anschwellen der Hand zu vermeiden trage ich einen Komressionshandschuh und eine Schiene. Ohne Strom war das anziehen des Handschuhes so als wenn man die Haut von den Knochen gezogen bekommt.

Ist zwar kein Geschenk so als Roboter. aber es wirkt (wenn man sich daran hält und es nicht übertreibt).

Die Maschine kann ich zwar abstellen, aber wenn ich das mache dann gute Nacht. Man soll sie nach Gebrauchsanweisung nur alle paar Stunden einschalten und ca. 20 min laufen lassen. Meine läuft Tag und Nacht, geht nicht anders. Mein Doc hat da auch kein Problem mit. Dann muss die Batterie halt öfter gewechselt werden.

Wie gesagt, ich würde mir jeder Zeit wieder ein Neurostymulator implantieren lassen.
 
Hallo ihr lieben

ich heisse Michièle, komme aus Luxemburg, bin 26 Jahre alt und neu hier.

Ich hab mir das alles grad durchgelesen und rat euch von ner Carpaltunnelop ab.

Bei mir ist nämlich der Sudeck durch ne OP am Fuss entstanden, weil da durch nen früheren Bänderabriss am innengelenk mit ner Knochenabsprengung der Nervenkannal gequetscht war, die vorgehensweise war der einer Carpaltunnelop an der hand sehr ähnlich.

Ich kann mir vorstellen, das die schmerzen nach einer OP in einem Sudeckbefallenen Körperteil sehr schlimm sein werden

lg, Michèle
 
Hallo..,

ich habe einmal eine Frage zum Thema, wie äußert sich dieses Morbus Sudeck!
Mit Schmerzen oder kann dies auch Krampfartig sein?
Mein Problem ist ich habe einen ständigen Krampf vom kl. Finger bis Mittelfinger (Linke Hand).. Seit kurzem habe ich nun auch Schmerzen im Unterarm, sprich selbst bei geringen Bewegungen udgl. oder wenn ich etwas leichtes hebe.

Ein Arzt in der Uniklinik Tübingen hat mich kurz nach meinem Arbeitsunfall fast rausgeworfen! Er sprach von einer leichten Gefühlsstörung und ich solle mich nicht so anstellen. Ich sei ja ein Mann..... .
Die Hand wurde vorher ausgemessen und dabei gab es größere Abweichungen vom Normalen!
Jetzt habe ich etwas Angst, weil die Kraft im li. Arm ziemlich nachlässt!

mfg Joachim
 
Hallo Michele W.

sorry, ich bekomme den Akzent nicht hin. Man muss sich ein wenig mit der Krankheit auseinandersetzen, um eine OP abzulehnen - oder zu befürworten

Zunächst geht es darum, welche Möglichkeiten besteht, wenn ein Sudeck rasch diagnostiziert wird. Also es geht darum, dass eine Kapaltunnelop im ersten Stadium helfen kann, dass die Hand wieder stoffwechseltechnisch versorgt wird, denn meist liegt eine Nervenkompression vor. Man unterscheidet aber zwei Arten von Sudeck (CRPS I und CRPS II), nämlich mit oder ohne Nervenbeteiligung. Meist, und das ist die entscheidende Frage, ist die Hand (der Fuss) durch Ödeme derart aufgebläht, dass Druck auf die Nerven ausgeübt wird. Da scheint es auch logisch, den Druck wegnehmen zu wollen. Ich habe diese Info von einem Arzt, der im Bereich Handchirurgie lange geforscht hat. Er meinte, dass der Sudeck nach einer Kapaltunneloperation weg sei. So auch die Schmerzen, da er nur mit Plexusanästhesie arbeiten würde, und somit das vegetative Nervensystem blockiert sei.

Letztlich hat er bei mir eine OP abgelehnt, weil ich im Stadium III bin und die Ödeme soweit sich zurückgebildet haben, dass von einer Entlastungsoperation keine Rede mehr ist. Zudem sind meine Nerven derart geschädigt, dass eine OP nichts brächte.... Mein CRPS entstand auch nach einer Bandplastik.

Ich wäre froh, wenn es für mich andere Alternativen gäbe als mit meinem jetzigen "Zustand" zu leben lernen.

Lieber Gruss

Cateye
 
Hallo Cateye

ich hab den Sudeck seit August 2007, es wird also bald ein Jahr werden.

Mein Zustand hat sich zwischenzeitlich aber schon verbessert.

Mein Fuss war anfangs auch sehr geschwollen, ich bekamm es durch konsequente Lymphdranage, mindestens 2 mal die Woche und über einen Zeitraum von einigen Monaten in den Griff.

Ich kann zwischenzeitlich mit Schmerzmedis auch wieder ohne Krücken laufen, nur wenn ichs übertreibe schwillt der Fuss wieder an, aber nicht so schlimm wie am Anfang.

Ohne Medis ist es allerdings wieder schnell recht schlimm.

Ich nehm zusätzlich noch Fosamax, was die Entkalkung im Fuss vermindern soll, ich warte noch auf die Resultate der letzten Scintigraphie um dies zu bestätigen.

Ich glaub ich bin an sich momentan recht gut übre die Krankheit informiert und doch erfährt man immer wieder neues ;-)

Bei mir liegt auch ein CPRS II vor, da auch eine zusätzliche Nervenschädigung vorliegt, was mir bei dem tollen Wetter-hin-und-her momentan auch sehr zu schaffen macht.
Glücklicherweise wurde ich nie von schlimmen Ödemen geplagt.

Wenn du im 3. Stadium bist, hast du es scho mal mit ner Schiene versucht, die dir die Hand stabilisiert, so das du wenigtens manche Dinge machem kannst?

Ich weiss leider nicht wo du wonst, aber bei uns hier in Lux. gibt es eine sehr tolle deutsche Schmerzärtztin, die sich sehr gut mit Sudeck auskennt.

Zicken bei dir denn die oder der geschädigte Nerv auch so rum wenn das Wetter umschlägt?

lg, Michèle
 
Liebe Michel,

was ich Dir jetzt schreibe, habe ich bereits schon mal geschrieben. Der Beitrag ist wohl im Nirvana verschwunden. Ja ich trage eine Orthese und bin unheimlich stolz darauf, dass ich noch arbeiten kann. Danke für den Tipp. Ich denke, dass Du auf einem guten Weg bist, den Sudeck nahezu ganz auszuheilen - aber es besteht immer die Gefahr, dass es auch Rückfälle gibt. Daher immer aufpassen. Du wirst immer Deine Grenzen spüren.

Zu Deiner Frage: jeder Wetterwechsel ist spürbar, aber vor allem Kälte löst bei mir Schmerzattacken aus. Glücklich bin ich darüber, dass ich medikamentös sehr niedrig eingestellt bin - und nur wenn es ganz schlimm ist, nehme ich noch ein Schmerzpflaster. Wenn bei Dir Blockaden gelegt wurden, dann kennst Du sicherlich die Punkte. Man kann mit einem Tensgerät auf den Punkten viel erreichen. Auch das habe ich glücklicherweise in der Schmerzklinik erlernt. Und es geht nichts über Ruhe. Ich versuche so oft wie möglich zu meditieren und habe dabei ein Heizkissen im Genick, was mir eine weitere Linderung verschafft.

Liebe Grüsse nach Luxemburg - und anbei noch eine kleine Frage? Gibts den berühmten Brunnen noch mit dem Männchen?

Cateye
 
Hallo Cateye

erst einmal danke für deine Antwort, hab mich echt sehr gefreut, find es immer sehr interessant, andere "Betroffene" kennenzulernen und sich auszutaschen, ich find das sehr wichtig.

Ich bin Medikamentös auch noch recht niedrig eingestellt, nehme Valtran 100 2 mal täglich, die höchstmögliche Dosis ist 600 2 mal täglich.


Ja, bei mir ist Kälte auch das schlimmste, deshalb kann ich leider nicht mehr Arbeiten, da ich gelernte Landschaftsgärtnerin bin und die Kälte im Winter mich echt die Bäume hochtreibt vor Schmerzen und ich einfach nicht draussen sein kann.

Ja, mit dem Tensgeräte hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, ich geh 2 mal die Woche zum Physio und hab an anfang auch immer Tens bekommen, jetzt nur noch bei Bedarf.

Du meinst bestimmt den Männi gepiss, der Brunnen mit dem pinkelnden kleinen Männchen.
Der steht allerdings in Belgien, und nicht in Luxemburg, aber, er steht noch ;-)

Ich muss allerdings zugeben, das ich seitder erkrankung auch einen enormen Schlafbedarf habe, mindestens 8 Stunden täglich, wahnsinn, aber liegt wohl zum teil auch an den Medis.

so, muss jetzt zum Physio, hab mir grade die Frage gestelt, ob wir uns nicht schon in einem leider geschlossenen Forum schon begegnet sind

lg, Michèle
 
Liebe Michele,


danke für Deine Antwort. Ich bin derzeit so verzweifelt, weil ich den Eindruck habe, wirklich einen dicken Rückfall zu erleiden: die Hand ist nicht mal im Sommer gut durchblutet - demnach ist sie kalt und sie brennt fürchterlich. War heute schon auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur dauerhaften Durchtrennung des Ganglions Stellatum (dieses Gaglion, über das man das vegetative Nervensystem für die Dauer einer medikamentösen Blockade ausschalten kann). Man hat früher beim extremen Handschwitzen über eine endoskopische Operation dieses Ganglion durchtrennt - leider mit nur mäßigem Erfolg.

Heisst einfach weitersuchen und recherchieren.

(ok. ich erinnere mich nun an Belgien und dem Brunnen :))

Liebe Grüsse
Cateye
 
hallo zusammen

da ich im moment auch wieder einen rückschlag habe versuche ich es zur zeit mit Taping und akupunktur. bis jetzt ist es mir gut bekommen und mein kälte gefühl ist auch nicht mehr so schlimm.
Cateye versuche es doch mal mit kytta wärmebalsam mir hat das geholfen .
als meine hand vor zwei wochen so kalt war das ich dachte sie stierbt ab ,habe ich es damit versucht und es war sehr angenehm . aber nur wenig nehmen wird sehr sehr warm .
lg finchen:rolleyes:
 
Danke finchen,

hab ich auch schon durch (kytta)

LG Cateye
 
Hallo Cateye

ich kenn da noch so ein tolles Mittelchen von meinen Homeopthen, leider weiss ich nicht ob man es zur Zeit kriegt, es war leider einige Zeit nicht verfügbar.
Es hilft supertoll, zumal gegen dieses schlimme Kältegefühl, was ich insbesondere Nachts hatte oder auch noch manchhmal habe

Und hier kommts:

Aconitum/Nicotiana comp. von WELEDA AG
ölige Lösung zum einreiben
stinkt wie sau aber hilft echt gut.
drin ist Aconitum (eisenkraut) Tuber sicc., Tabacum, Folium sicc., Rosmarini aetheroleum, natives Olivenöl
einfach abends vorm schlafengehn Fuss damit einreiben und ne Wollsocke drüberziehn. Tut sich weder aufwärmen noch kühlt es.
Zieht aber irgendwie dir Kälte aus dem Fuss und nimmt mir dadurch auch einen grossen Teil der sogenannten "Ruheschmerzen" in der Nacht. Leider darf mans nur ein mal täglich benutzen.

Leider ist das Öl rezeptpflichtig.

Es gibt es auch von ner anderen Marke, hab den Namen wieder mal vergessen, aber das hilft nicht ganz so gut.

Also mir hat es bis jetzt immer sehr gut geholfen, und andere "Sudecker" habens auch schon ausprobiert und die findens auch alle toll.

lg, Michèle

P.S. wenn du ne Wollsocke drüberziehst, wirkt es noch besser
 
Top