• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck / CRPS

Basti_80

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

Kurze Einleitung zu meinem Unfallhergang:
Am 30.12.2007 wurde ich schwer von einem Rottweiler in den rechten Unterarm gebissen. Es wurde fast alles zerfetzt Nerven, Sehen, Muskeln, Knochen etc. Am 02.01.2008 wurde ich operiert, die Schmerzen wurden immer schlimmer.

Im April wurde CRPS diagnostisiert, 3 Wochen wieder stationär im Krankenhaus unter Schmerzkatheder, auch ohne Erfolg. Diverse Medikament, leider auch kein Erfolg. Der Knochen ist so entkalkt bzw. sehr starke Osteoporose musste eine Schiene tragen. Vor 3 Wochen war hoffentlich meine letzt op der Knochen war so morsch, es wurde aus dem Beckenkamm Knochen entnommen, und alles versteift. Ich kann nur noch den Daumen etwas bewegen, ansonsten keine Finger mehr. Ich habe tropische Störung in der Hand, und immer noch starke Schmerzen.

CRPS ist eine wirklich schlimme Krankheit, viele Ärzte sind oft überfordert mit dieser Diagnose. Würde mich freuen von euch ein Feedback zu hören.

Diese Schilderung, gibt nur einen kleinen Eindruck wieder. Wer diese Krankheit hat, der weiß was man durchmacht.

Viele Grüsse Basti :)

Hallo Basti,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe CRPS in der rechten Hand, nach einem Wegeunfall.

Bist du in schmerztherapeutischen Behandlung oder wurden dir deine Schmerzmittel von deinem Hausarzt verordnet?

Es hat sich herausgestellt, dass CRPS von einem Schmerzarzt behandelt werden sollte. Seine Arbeit besteht darin, deine Schmerzen erträglich zu machen. In der Regel kann man bei uns die Schmerzen nicht ganz ausblenden, aber wenigstens lindern.

Andere Ärzte verschreiben einem zwar auch Schmerzmittel, kümmern sich dann aber in den meisten Fällen nicht darum, ob sie auch tatsächlich wirken.

Bekommst du Krankengymnastik, Ergotherapie oder andere Therapien?

Viele Grüße

Derosa

Hallo Derosa,

seit ca. 20 Monaten befinde ich mich in Schmerztherapeutischer Behandlung. Durch die op, musste ich die Medikamente erhöhen. 3x täglich Tilidin 150mg und 3x täglich Ibu 800mg.

Damit sind die Schmerzen etwas gelindert. Des Weiteren befinde ich mich seit 2 Jahren in Ergotherapeutischer Behandlung.

Welche Medikamente bekommst du? Sind die Schmerzen erträglich?

Viele Grüsse Basti

Hallo euch,

Hallo Basti.
ich habe ein CRPS in der rechten Hand.
Ausgelöst durch einen Arbeitsunfall, wobei bei mir, ähnlich wie bei dir alles in der Hand bis in den Unterarm zerstört war.
Die Hand ist mir nur durch , ich weiss nicht ob ich Glück sagen kann verblieben.
Ich kann dein "Schicksal" gut verstehen.
Konntest du wenigstens den Besitzer des Hundes verklagen und wie sieht es beruflich bei dir aus?
Thomas

Morbus Sudeck

Hallo Thomas,

vielen Dank für eure Hilfe. Beruflich sieht es nicht gut aus, seit dem Unfall bin ich AU.

Zu deiner Frage: Der Hund war zum Glück versichert, seit knapp 3 Jahren bin ich am kämpfen, musste auch den Anwalt wechseln. Im nächsten Monat soll ein Regulierungsgespräch stattfinden. Wenn da bei mir nichts rauskommt wird Klage eingerecht, habe genug Zeit verschwendet.

Bist du noch berufstätig? Was machen die Schmerzen bei Dir?

Alles gute, viele Grüsse Basti :)

Hallo euch,

Hallo Basti,
ich wünsche dir viel Glück bei dem Regulierungsgespräch bzw der anstehenden
Klage.
Hoffentlich bekommst du ein angemessenes Schmerzensgeld.
Nun zu deinen Fragen.
Ich konnte nach meinem Arbeitsunfall meine berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben.(Verfahrensmechaniker)
Selbst eine Umschulung war aufgrund der Unfallfolgen, insbesondere auch der
CRPS Erkrankung nicht mehr möglich.
Mit meinen Schmerzen sieht es heute so aus, dass ein gewisser Pegel permanent vorhanden ist und je nach Belastung ansteigt.
Ich bin aus meiner mehrjährigen Schmerzbehandlung als austherapiert entlassen worden.Das heißt nichts anderes wie, die konnten nichtss mehr mit mir anfangen oder sie haben mich aufgegeben.
Ich mache heute regelmäßig Lymphe, Krankengymnastik, Massagen und chinesische Akupunktur(bei der man vorsichtig sein muß, weil ein nadeln in den betreffenden Arm einen Schub auslösen kann und selbst in den anderen Arm)In der regel wirkt es entspannend und tut gut, muß man halt ausprobieren.
Aus meiner nun schon langjährigen Erfahrung mit der Krankheit habe ich immer wieder versucht ein Muster zu finden um die Schmerzen besser in den Griff zu bekommen.
Aber meistens mußte ich feststellen, dass es das nicht gibt.
Es wird einfach Zeit mehr Forschungsgelder bereit zu stellen um die Krankheit und ihre Entstehung besser zu verstehen.
Alles gute für dich
Thomas

Morbus Sudeck

Hallo Thomas,

bei mir ist es so ähnlich mit den Schmerzen, die Schmerzen sind immer vorhanden. Kannst du Deine Finger bewegen bzw. das Handgelenk?

Ich wünsche Dir auch alles Gute, viele Grüsse Basti

Hallo euch,

Hallo Basti,
meine Finger und das Handgelenk sind mehr oder weniger eingesteift.
Bleibt als Folge irgendwann nicht aus.
Bei mir wurden auf der Hand und den Unterarm Hauttransplantationen vorgenommen, die natürlich außerdem dazu beitrugen.
Über zwei Jahre habe ich mit der Ungewissheit leben müssen, dass die Hand
vielleicht amputiert wird.
Heute denke ich manchmal,ob das eventuell besser gewesen wäre.
Aber mein Arzt sagt,dass das nicht so sei.
Er meint ,dann wäre die Hand weg und höchstwahrscheinlich wären Phantomschmerzen da, die auch nicht besser sind.Deshalb sei es immer von Vorteil eine Hand zu erhalten.Außerdem hätte man mit enormen Haltungsschwierigkeiten zu rechnen. Das habe ich jetzt auch.
Naja, der muß ja auch nicht mit den Schmerzen zurecht kommen.

Bis dann Thomas
icon7.gif

Hallo Basti,

ich bin mittlerweile auf Morphin, Lyrica und Amitriptylin eingestellt.

Erst durch die Schmerztherapie bekomme ich eine Medikation, die mir auch tatsächlich hilft.

Obwohl mein CRPS nicht so extrem ist, wie bei vielen anderen, kann auch ich meinen früheren Beruf nicht mehr ausüben.

Mittlerweile kann ich meine Finger wenigstens wieder einigermaßen bewegen, was den Alltag erleichtert.

Kraftakte habe ich nach 8 Jahren abgeschrieben. Die bekomme ich in meine Hand nicht mehr rein.

Alles Gute

Derosa

Morbus Sudeck

Hallo Derosa und Thomas!

Es tut gut, sich mit Leuten auszutauschen die die gleiche Krankheit haben. Viele Außenstehende können es nicht nachvollziehen!

Thomas, bei mir war es ähnlich mit der Amputation, zwei Chirurgen haben mir sogar dazu geraten. Sie meinten; Personen die eine Prothese tragen wären besser gestellt als ich. Zum Glück kennt sich mein Hausarzt gut mit der Krankheit aus. Er meinte bloß nicht!

Naja da müssen wir wohl leider durch. Morphium musste ich absetzen, die Nebenwirkungen waren zu heftig. Mit den Tilidin komme ich einigermaßen zu recht. Durch die op vor 3 Wochen, habe ich wieder sehr starke Schmerzen, ich hoffe Sie werden etwas weniger.

Wünsche Euch alles Gute, vor allem weniger Schmerzen. Viele Grüsse Basti

Hallo Basti,

da hast du wahrlich großes Glück mit deinem Arzt.

Bei der KG habe ich eine junge Frau kennengelernt, der sie ihr Sudeckbein amputiert haben. Nun weiß sie nicht, ob es ein Phantom- oder Sudeckschmerz ist. Besser ist es für sie nicht geworden, eher schlimmer.

Viele Grüße

Derosa

Morbus Sudeck

Hallo Derosa,

ich habe im Internet gelesen, dass der Sudeck „ausbrennt“ i.d.R. nach 2 Jahren. Ist das war? Oder nur eine Vermutung, Ihr habt den Sudeck schon seit Jahren und noch immer Schmerzen!

War vor 2 Jahren 4 Wochen in Bad Sooden Allendorf zur Reha, habe dort auch eine Frau kennengelernt die Ihr Bein amputiert hat. Die Schmerzen waren noch immer vorhanden.

Ich hoffe, dass uns wenigstens dieses Schicksal erspart bleibt. Ist bei Dir Typ I oder II?

Viele Grüsse Basti

Back