• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck als Schicksal

Hallo Röschen,
du mußt dir selbst keine Vorwürfe machen,dass erst drei Jahre nach deinem Unfall ein Zusammenhang zwischen Unfall und CRPS gesehen wurde.

Lange Zeit ist man ja selbst in einem gewissen Schockzustand und hilflos.

Sehr hilfreich nach einem Unfall ist natürlich ,wenn die Behandlung sofort in einer BG Klinik stattfindet,denn dann wird alles schriftlich fixiert und keiner kann sich rausreden.
Das war scheinbar bei dir nicht der Fall gewesen.
Deshalb ist es nun für dich wichtig eine sogenannte Kausalität (Ursache-Wirkung) zwischen Unfall und Unfallfolgen herzustellen.
Also konzentriere dich auf entsprechende Urteile.
Ich habe dir mal diese Adressen rausgesucht.

www.auto-unfall-hilfe.de/stadt/recht-schmerzensg.htm - 71k
abekra.de/Recht/Sozialdatenschutz/SG_Karlsruhe_Urteil_vom_12-3-08-S...

Alles gute für dich
Thomas
icon7.gif

Hallo teiko,

vielen Dank für den Hinweis auf das SG Urteil. Vielleicht hilft es mir weiter, da zwei Punkte (keine derartigen Beschwerden vor dem Unfall und Röntgenaufnahme kurz nach dem Unfall), die in diesem Urteil entscheidend waren, bei mir auch so ähnlich vorliegen.

Viele Grüße und alles Gute

Röschen

hallo mettwurst

ich möchte dich nicht belehren,nur informieren.

ein sudeck kann leider duch ganz banale dinge entstehen z.B. durch
karpaltunnel operationen, benderrisse usw, das sind so die häufigsten
auslöser.
leider kann es aber auch nach einem einfachen anstoße an einen gegenstand entstehen und was noch seltener ist, nach einem einfachen
mückenstich. es soll auch fälle geben, wo er plötzlich da war und keiner wusste warum, aber das ist mehr als selten.

also, das war nur eine info.

ich hatte einen bänderriss im sprunggelenk und habe es jetzt in beiden händen und füßen.
bei der begutachtung ging es nur um den linken fuß, den rest habe ich garnicht versucht durch zu bringen, aber selbst da liegt die beweißlast
auf mir, denn wie bei röschen sagt auch mein gutachter das es psyche ist, das wird uns sudecker wohl immer verfolgen.
mal schauen wie mein anwalt das mit der unfallversicherung regeln wird, denn anfang 2007 war meine arztkte leeeeeer und jetzt bin ich 70% schwerbehindert :(

gruß orgelpfeife

re

Hallo Röschen,
und hallo ihr alle,

ich hatte „meinen“ Unfall vor 21 Jahren und zu den Unfallfolgen wurde unter anderem Mb. Sudeck an meiner Hand diagnostiziert.
Ich wurde darüber informiert, dass Mb. Sudeck eindeutig durch den Unfall käme und ich habe in all den Jahren nie erlebt, dass es in Frage gestellt wurde.

Habe eben (kann nicht schlafen, schmunzel) mal für dich gegoogelt und folgendes gefunden:

Morbus Sudeck
ist eine Erkrankung der Gliedmaßen und wurde im Jahr 1900 vom deutschen Chirurgen Paul Sudeck erstmals beschrieben.
Die Krankheit verläuft sehr schmerzhaft und es ist dabei immer mindestens ein Gelenk betroffen.
Den Beschwerden geht im Regelfall ein äußeres Ereignis wie eine Verletzung oder eine Operation an der entsprechenden Gliedmaße voraus.

Da bei Morbus Sudeck im Extremfall die betroffenen Arme oder Beine unbrauchbar werden können, sollte man dies Leiden keinesfalls unterschätzen.
(…)

Morbus Sudeck- Ursachen

Auch wenn die Ursachen für Morbus Sudeck noch nicht vollständig aufgeklärt sind, geht man jedoch davon aus,
dass Verletzungen der Gliedmaßen und auch entsprechende Operationen dafür verantwortlich sein können.

Meistens geht der Erkrankung eine längere Phase der Ruhigstellung des betroffenen Körperteils voraus.

Im Allgemeinen handelt es sich bei Morbus Sudeck um einen Defekt in der Schmerzweiterleitung im zentralen Nervensystem, die oftmals mit einer schweren psychischen Situation zu erklären ist.

So kann man bei vielen Fällen von Morbus Sudeck vorherige Schocksituationen beobachten, wie zum Beispiel Todesfälle von nahestehenden Personen, schwere Unfälle, oder ähnliche Ereignisse.
Eine weitere Ursache für Morbus Sudeck können auch gewisse Medikamente sein, die die Überschussreaktion im Nervensystem auslösen. Zu den bekannten Verletzungen gehören Quetschungen, Knochenbrüche, Verrenkungen und auch Stauchungen bestimmter Gliedmaßen, oder der entsprechenden Gelenke. Eine genauere Ursachenbestimmung ist bei Morbus Sudeck momentan leider noch nicht möglich, da diese noch nicht komplett erforscht sind. (..)
Quelle: http://www.bleib-gesund-service.de/-schmerzen/morbus-sudeck/

Habe noch was gefunden:
http://de.medicle.org/inhalt/2468/artikel/496-2/TALL/print

Dort steht unter Ätiologie:

Traumata(50%), Postoperativ, Frakturen, Luxationen…

Der soziale Bereich wird auch mit einbezogen, wie auch oben, dort werden Todesfälle, Krankheiten, soziale Schwierigkeiten,
bei Kindern Trennung von Bezugspersonen, instabile Familienverhältnisse, Schulprobleme genannt.

Also belastende Dinge im Leben, sog. „life event“,
wozu ja nun ein Unfallereignis auch gehört!

Auch mangels Temperaturunterschiede wollen sie das nicht anerkennen?
So wie ich es bisher gelesen habe, sind Temperaturunterschiede nicht zwingend vorhanden.

Ich drücke dir die Daumen, alle, die ich noch drücken kann, dass du Erfolg hast!
Mit dem Urteil von Cookie1980 kommst du hoffentlich auch schonmal weiter!

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Anteilnahme.

Es ist ja klar, dass die BG und die Versicherung versuchen, sich mit Händen und Füßen gegen Zahlungen zu wehren. Also heißt es weiter kämpfen. Ich hoffe, ich habe bald Erfolg. Momentan werde ich nur von GA zu GA geschickt.

Viele Grüße und alles Gute

Röschen

...dein Problem wird sein, dass dein Hausarzt dir bescheinigt, dass du vor deinem Unfall keinen Sudeck hattest. Diese Diagnose lässt die BG schon alleine deshalb unter den Tisch fallen, weil er kein D-Arzt ist...

Hallo Derosa,

nur der Hausarzt, der Röschen länger kennt kann ihm bestätigen, daß er vor dem Unfall kein Sudeck hat.

Ein neuer D-Arzt kann ihn dies nicht bestätigen, da er Röschen vor dem Unfall nicht kannte!

Zum behandeln ist ja ein D-Arzt ganz nett. Zum Bestätigen in dem Fall etwas weniger geeignet!

gruß

Hollis

Hallo Hollis,

es dürfte uns Betroffenen vollkommen klar sein, dass unsere Hausärzte, welche uns seit ewiger Zeit kennen, unseren Gesundheitszustand besser kennen, als ein D-Arzt, welcher uns erst seit unserem Arbeitsunfall behandelt!

Nur erkennt die BG die Krankenakte des Hausarztes nicht an, weil er kein D-Arzt ist!

Andererseits: Wenn du vor deinem Arbeitsunfall z. B. schon mal eine Handverletzung hattest, wird die BG versuchen, diese auszuschlachten, um für die Folgen des Arbeitsunfalls nicht aufzukommen.

Aber ich glaube, röschen hatte schon verstanden, was ich mit meinem Beitrag erklären wollte...

Viele Grüße

Derosa

...Andererseits: Wenn du vor deinem Arbeitsunfall z. B. schon mal eine Handverletzung hattest, wird die BG versuchen, diese auszuschlachten, um für die Folgen des Arbeitsunfalls nicht aufzukommen...

Ich hatte 1 1/2 Monate vor Arbeitsunfall 2 eine Handgelenksverletzung beim gleichen Arbeitgeber und BG selbst die versuchen Sie auszuschlachten. Da die Schmerzen vor dem 2 Unfall bestanden, versuchen Sie die Ursächlichkeit des 1. Unfall zu bekämpfen. Damit kann es von dem ersten Unfall nicht kommen und bestanden schon vor dem 2. Unfall. Es muß also mittendrin passiert sein!

gruß

Hollis

Hallo zusammen,
muß mich auch mal wieder melden.
Ich habe gestern meinen Rehabescheid bewilligt zurück bekommen.
Kennt jemand von euch die Werra-Klinik in Sooden Bad Allendorf?
Dort schicken sie mich nämlich hin.
Es ist eine orthopädische Rehaklinik mit einer Abteilung für chronische Schmerzerkrankungen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob er diese Einrichtung kennt.
Es ist auch sehr weit von meinem Wohnsitz entfernt (ca. 500 km)
Lg Ariell

Hallo Hollis,

hast du etwas anderes erwartet?

Es würde mich nicht wundern, wenn deine BG nun zu der Ansicht kommt, dass sie für die Folgen aus deinem 2. Arbeitsunfall nicht aufkommen müssen, weil du ja schon beim 1. Handverletzungen erlitten hast:D

Viele Grüße

Derosa

Hallo Ariell! ich war vor paar monaten auch in der Werra Klinik in Sooden,was möchtest du über die klinik wissen?weisst du auch auf welche station du hin kommst?allgemein war es dort ok....
lg niki

Hallo niki
Was heißt für Dich "allgemein war es ok"?
Warst Du auch wegen Deinem Sudeck oder wegen etwas anderem dort?
Ich komme wahrscheinlich auf die orthopädische Abteilung, weil zur Zeit mein Rücken, Hüfte und Knie die meisten Beschwerden machen, zu den Sudeckschmerzen noch dazu.
Ich weiß nicht genau wie sie dort das alles regeln.
Man hat mir bis jetzt nur diese Klinik empfohlen, weil sie eine Schmerzbehandlung miteinbeziehen können, sowie eine psychologische Betreuung.
Ich habe außerdem noch das Problem, dass ich zu dem angegebenen Termin leider geschäflich unabkömmlich bin. Wir sind selbständig und leider nicht immer ganz so flexibel wie es andere gerne möchten.
Ich hoffe sie übernehmen die Kosten auch noch zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie warst Du mit den Ärzten und den Behandlungen dort zufrieden?
Wie war z.B. das Freizeitangebot und die Planung der Behandlungen?
Ich hoffe, das sind nicht zuviele Fragen auf einmal.
Lg Ariell

Back