• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck als Schicksal

röschen

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

bei meinem letzten Anwaltsbesuch teile mir dieser mit, dass sich die Versicherung des Unfallverursachers weigert zu zahlen, da es drei Urteile über 3 Instanzen gibt, bei denen der Morbus Sudeck als Schicksal deklariert wird.
Laut der Erzählung meines Anwalt geht es hierbei um eine Frau, die mit dem Auto verunfallt ist und nach einer Woche mit Schmerzen in der Hand von Arzt zu Arzt gelaufen ist, bis bei ihr Morbus Sudeck festgetellt worden ist. Allerdings wollte die Versicherung dieses nun nicht als Unfallfolge gelten lassen. Die URteile bei den Gerichten rühren wohl daher, dass sie nicht lückenlos nachweisen konnte, dass der Sudeck Folge des Unfalls ist. Deshalb Schicksal

Bei mir sieht es im Moment nicht viel besser aus. Ich muss jetzt auch lückenlos nachweisen, dass der Sudeck Folge des Unfall ist. Ich habe zwar die Diagnose der Universitätsklinik, aber die ist 3 Jahre nach dem Unfall erst gestellt worden. Aber was hätte ich denn tun sollen, mehr als von Arzt zu Arzt rennen geht doch nicht?
Hätten die Ärzte eher reagiert, wäre es bei mir jetzt vielleicht nicht chronisch.

Ich habe zum Glück Protokoll über meine ganzen Arztbesuche seit dem Unfall geführt, in dem ich auch immer die Symptome aufgeführt habe, teilweise tauchen diese Symptome auch in den Berichten der Ärzte auf, aber bislang hat sich weder die BG noch die Versicherung des Unfallverursachers etwas davon angenommen.

Wie soll man also nun beweisen, dass sich der Sudeck als Unfallfolge entwickelt hat und nicht einfach nur Schicksal ist? Ich bin an dieser STelle echt überfragt.

Viele Grüße

Röschen

Hallo Röschen.
tut mir leid, daß Du da solche Sachen erleben musst! Das Urteil mit dem Schicksal ist eine Frechheit! Aber leider wird es schwer werden wenn Du drei Jahre zwischen Unfall und Diagnose hast! Ich weiß auch nicht, ich denke Du solltest Dir sämtliche Arztberichte besorgen wo Du Deine Symptome behandeln lassen hast. Vllt. kann man so noch einen Zusammenhang herstellen! Ich weiß ja nicht wie oft Du zum Doc gegangen bist!
Aber sicher hast Du sonst keine anderen Möglichkeiten.

Ich hatte mehr Glück in der Hinsicht der Anerkennung. Der Gutachter hat es als direkte Unfallfolge eingestuft und so hatte ich keinerlei Stress mit der Versicherung. Allerdings war es eine PUV und nicht die BG oder ein Unfallgegener.

Ich wünsch Dir viel Kraft für diese Sache und Durchhaltevermögen!
LG Netti

Hallo Röschen und Netti,

ich habe gerade eure Beiträge gelesen, dabei stellte sich mir die Frage: kann ein Sudeck überhaupt ohne Unfall entstehen - oder ist er immer direkt mit einem Unfall in Verbindung zu bringen?

Dann wäre doch ein Zusammenhang zum Unfall eigentlich leichter herzustellen indem nur zu beweisen wäre das da vorher kein Unfall und keine Schädigung war.

Oder befinde ich mich hier auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Hallo Gitti,
leider kann ein CRPS auch ohne Unfall entstehen. Das ist eben kein Indiz für das CRPS, daß man einen Unfall hatte.

LG Netti

Hallo Netti und Gitti,

erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Ich habe von meinem Hausarzt schriftlich, dass ich vor dem Unfall keinerlei Beschwerden in Richtung Sudeck hatte, das belegt auch der Auszug aus meiner Krankenkasse, was im Sozailmedizinischen GA festgehalten worden ist. AUch Röntgenbilder vom Unfalltag kann ich als Beleg für völlig intakte Hände vorlegen.

Das ist der BG auch alles bekannt. Auch das Handchirurgische GA von der BG bescheinigt mir die Beschwerden als Unfallfolgen, aber davon will die BG nun nichts wissen. Sie beruft sich nun auf das zu diesem Handchirurgischen GA beauftragten ERgänzungsgutachten bei der SChmerzambulanz, in dem der GA allein aufgrund des nichtvorhandenen Temperaturunterschieds (ich bin im chronischen Stadium) schreibt, dass ich auf gar keinen Fall CRPS hätte.

Obwohl die BG meinte, dass ich gar keine Unfallfolgen hätte, hat sie mich noch zu einem weiteren GA, einem psychologisch-psychiatrischen, auf Anraten des Schmerzgutachters geschickt. Danach soll ein Zusammenhangsgutachten erstellt werden.

Sowohl auf das Ergebnis des letzen GAs als auch auf dieses Zusammenhangsgutachten warte ich noch.

Wie es weiter gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Es ist so unglaublich, dass man so um sein Recht kämpfen muss, das hätte ich zuvor nie gedacht.

Viele Grüße

Röschen

Hallo Röschen,

dein Problem wird sein, dass dein Hausarzt dir bescheinigt, dass du vor deinem Unfall keinen Sudeck hattest. Diese Diagnose lässt die BG schon alleine deshalb unter den Tisch fallen, weil er kein D-Arzt ist.

Deshalb suche dir einen D-Arzt, der weiß, was ein Sudeck ist und deine notwendigen Behandlungen in die Wege leitet (Schmerztherapie, Krankengymnastik, Ergotherapie, psychosomatische Therapie usw.)

Solange du dich damit von deinem Hausarzt weiter behandeln lässt, unterstellt dir die BG, dass du dir selber nicht einmal sicher bist, dass der Sudeck eine Folge deines Unfalls ist. Die BG sucht nach jeder Stecknadel im Heuhaufen, um Unfallfolgen nicht anzuerkennen.

Da Berufsgenossenschaften generell CRPS als Unfallfolge anerkennen, muss dieses auch deine BG tun. Das muss dein Anwalt ihr klipp und klar unterbreiten!

@Gitti, wie Netti schon geschrieben hat, soll es tatsächlich Fälle geben, wonach nicht unbedingt ein Unfall der Auslöser für einen Sudeck ist. Das sind scheinbar aber die Ausnahmen. In den meisten Fällen entsteht ein Sudeck aber direkt durch einen Unfall. Ich selber habe bislang noch keinen ohne Unfall kennen gelernt, wenn ich z. B. eine Blutvergiftung oder einen Bluterguss auch als Unfallfolgen betrachte, was sie ja letztendlich auch sind.

Alles Gute

Derosa

Hallo
@Derosa: ja ich glaube auch, daß es extrem selten ist, daß man so einfach ein CRPS bekommt. Ich denke dann hat man sicher vergessen, daß man sich gestoßen hat oder so. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß man so etwas auch nach einem Schlaganfall bekommen kann.
Ich für meinen Teil kenne nur Leute die einen richtigen Unfall oder eine OP hatten und dadurch den Sudeck. Jemanden mit Schlaganfall kenne ich nicht, nur eine die durch die Medis und den Sudeck einen Schlaganfall bekommen hat. Leider ist sie sehr jung verstorben.

@Röschen: Ich glaube auch, daß man mit einem HA nicht wirklich weiter kommt. Es sei denn er ist ein Facharzt in Richtung Schmerztherapie.
Wenn Du ordentlich eingestellt bist mit den Medis dann kann er Dich sicher begleiten. Aber erst einmal der Schmerztherapeut.
Bei der BG ist dann auch noch Bedingung, daß es ein D Arzt ist. Da habe ich keine Erfahrung und kann auch wenig dazu schreiben.
Ich drück Dir aber ganz fest die Daumen, daß Du da noch weiter kommst!

LG Netti

Hallo Derosa, hallo Netti,

vielen DAnk für Eure Antworten. Mein HA hat mir nur bescheinigt, dass ich vor meinem Unfall mit derartigen Beschwerden nicht in seiner Behandlung gewesen bin. Ansonsten läuft alles über den D-Arzt, aber leider erst seit 8 Monaten (ich habe ewig keinen kompetenen D-Arzt gefunden). Bei ihm fühle ich mich bislang gut aufgehoben. Ich bekomme die Medikamente, Ergo und Krankengymnastik von ihm. Bisher hat meine BG alles übernommen, jedenfalls seit ich bei dem D-Arzt bin.

Jetzt ist mir auch klar, warum die BG den Sudeck abstreitet und alles auf die Psyche schiebt.

@Derosa: Gibt es irgendetwas darüber, dass die BG CRPS generell als Unfallfolgen anerkennt, Urteile o.ä.? Dann hätte man mehr in der Hand.

Viele liebe Grüße

Röschen

Hallo Röschen,

wenn deine BG für deine Therapien aufkommt und auf den Verordnungen CRPS steht, erkennt sie dieses auch als Unfallfolge an (konkludentes = schlüssiges Handeln).

Schau mal deine sämtlichen Arztberichte durch. Die BG fordert deine behandelnden Ärzte immer wieder auf, Berichte über deinen Gesundheitszustand zu erstellen. Dabei werden die Ärzte dann auch gefragt, ob sie deine Verletzungen und Beschwerden als Unfallfolgen einschätzen.

Die Urteile, auf welche sich deine BG nun bezieht, würden mich interessieren. Vielleicht kannst du mir die Aktenzeichen mal als PN schicken?

Da die Entstehungen von CRPS so unterschiedlich sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass einer der vor einem Gericht verhandelten Fälle identisch mit deinen Beschwerden und deren Auslöser sind.;)

Auch wenn eine Umfrage hier im Forum nicht repräsentativ ist, solltest du vielleicht trotzdem mal eine Umfrage starten, ob bei Betroffenen der Sudeck als Unfallfolge anerkannt wurde oder nicht.

Liebe Grüße

Derosa

Hallo,

habe ein Urteil gefunden, bei dem es darum geht, wann der Sudeck als Unfallfolge anerkannt wird bzw. anerkannt werden kann und welche Voraussetzungen hierfür notwendig sind:

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg 2. Senat vom 24.03.2010
Aktenzeichen: L 2 U 13/09

Liebe Grüße

Hallo Cookie1980,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe gerade nachgelesen, und ich glaube, damit kann ich etwas anfangen, um meine Ansprüche gegen die BG weiter zu begründen.

Die BG behauptet nun auch, dass ich keinen Sudeck hätte (ein GA schrieb "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit") allein deshalb, weil die Temperatur an beiden Händen nahezu identisch ist, jetzt verstehe ich auch, warum dieser GA nun versucht, alles auf die Psyche zu schieben. Bei dem besagten GA wurden alle anderen GA und Berichte u.a. aus einer Universitätsklinik außer Acht gelassen.

Ich bin ja mal gespannt, wie nun dieses letzte psychologisch-psychiatirsche GA ausgefallen ist (aber eigentlich kann ich es mir ja denken)

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße

Röschen

röschen, verlasse dich nicht da rauf ,wenn die BG was über nimmt das sie auch das andere an erkennen.
Aber du hast einen vorteil der die laut Gesetz zu stehen tut,die BG ist verpflichtet wenn du nach fragst ob du von allen Untersuchungen bei den Doc,s eine Kopi der Berichte zu senden können.
Es handelt sich nehmlich darum da haste was in der Hand.
Lasse dich nicht auf was ein ,wo sie sagen sie haben keine Berichte die haben sie.
Ich muste Diklofenak 100 oder so ähnlich heißen sie nehmen, wegen Schmerzen in meiner Hand auf längerer zeit , die hat auch die BG bezahlt.
Und raus kam das ich den Sudeck im 3 Stadium hatte, und duch die Tabletten wurde ich hochgradiger Diabetiker.
Ob wohl sie die Bezahlten ,haben sie es nicht an erkannt.
Der Sudeck so viel ich weiß kommt meistens erst nach Knochenbrüchen.

Back