• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Medikamentenabhängig

Hallo Schlowi,
Danke für Deinen Hinweis, werde mich jetzt nochmal mit meinem D/H Arzt
Sprechen und mir eine Einweisung für eine Klinik holen.

Schönen Sonntag allen :)
 
Hallo Kaesi,

Hallo Usloser,

ich wundere mich auch sehr, wie kann man nach wenigen Wochen Tilidin (sicher auch noch Retard) anhängig werden:confused:.
Das ist durchaus möglich. Erst recht, wenn es eben nicht die Retardtabletten sind. Außerdem ist nun mal jeder Mensch verschieden. Das sollte man auch berücksichtigen. Die einen werden gar nicht physich oder psychisch abhängig und bei den anderen geht es recht schnell. Das ist wie mit Nebenwirkungen bei Medikamenten, die sich auch nicht bei jedem bemerkbar machen.

Für ECHTE Schmerzpatienten sind Opiate der einzige Weg menschwürdig zu überleben, da gibt es keine Alternative.
Das ist schlicht Unsinn. Wie schon oben geschrieben, ist jeder Mensch verschieden und jeder geht mit Schmerzen anders um. Davon abgesehen kommt es auch darauf an, was man hat und was es für Möglichkeiten gibt die individuelle Symptomatik zu behandeln. Bei vielen Beschwerden kann man konservativ einiges machen, so, dass die Schmerzen gut gelindert werden können. Eventuell muss man auch die Lebensumstände etwas ändern. Aber oftmals ist es natürlich einfacher Tabletten zu schlucken. Sicher, können sie kurzzeitig eine gute Hilfe sein. Aber auf Dauer ist das nur für sehr wenige Patienen eine Notwendigkeit.

Gruß
Sheep
 
Hallo Sheep, sehr schlichten Unsinn schreibst du!

Ich wundere mich schon sehr über deine Beiträge und Tipps.
Wie kannst du hier medizinischen Rat geben:confused:

Was verstehst du unter: konservativ:confused:

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, wer 4 bis 8 Wochen Schmerzen hat den kannst du nicht mit einem chronischen Schmerzpatienten vergleichen. Und auch hier gibt es noch große Unterschiede.

Ob du es nun glaubst oder nicht, aber es gibt wirklich Menschen die den ganzen Tag/Nacht Nervenschmerzen haben und denen nur gut ausgetestete Schmerzmedizin hilf einen menschenwürdiges Leben zu führen.

Sei froh, dass bei dir Entspannungsübungen reichen.

Gruß Kaesi
 
Hallo Sheep,

nicht umsonst gibt es Schmerztherapie von ausgebildeten Ärzten/innen.

Einen Phantomschmerz beim amputierten Körperteil oder sonstige Nervenschmerzen bekommt man nicht mit Joga, Entspannung oder sonstiger konservativer Therapie weg.

Auch nicht einen BSW (hier auch wieder eingeklemmte Nerven) oder auch eine Arthrose.

Das was Du schreibst hört sich so freundlich an wie Bachblüten helfen bei Arthrose.

Nein, Bachblütentropfen, Joga etc. lassen einen Knorpel sich nicht regenerieren.

Ich denke, die Schmerztherapie und die Empfehlungen der Medikamente sollten den Ärzten überlassen werden und die Patienten sagen dann, ob die jeweilige Therapie hilft oder nicht.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Sheep,

wenn du schon mal richtig Schmerzen gehabt hättest, würdest du nicht so einen Blödsinn von dir geben.

Es wäre schön, wenn man Schmerzen einfach damit bekämpfen könnte, indem man seine "Lebensumstände etwas ändert". Wie soll das denn deiner Ansicht nach aussehen?

Meine Schmerzi ist auf dem Gebiet der Homöopathie fit, aber gegen meine Schmerzen kann sie mir leider nichts anderes verordnen als Morphin, weil es keine Alternativen gibt.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Kaesi,

Hallo Sheep, sehr schlichten Unsinn schreibst du!
Dann zähle bitte die Dinge auf, die du für schlichten Unsinn hälst und begründe auch warum, am besten mit fundierten Quellen. Ich lasse mich auch gerne eines bessren belehren. Man lernt schließlich nie aus.

Ich wundere mich schon sehr über deine Beiträge und Tipps.
Was genau verwundert dich daran? Werd mal bitte genauer!

Wie kannst du hier medizinischen Rat geben:confused:
Ich gebe nur Rat als Laie. Ebenso bin ich chronischer Schmerzpatient, der nicht völlig uninformiert ist und durchaus getätigte Äußerungen mit entsprechenden Quellen untermauern kann (falls von deiner Seite Bedarf besteht).

Das ist die Behandlung eines Beschwerdebildes mittels Medikamenten und/oder physiotherapeuthischer und/oder physikalischer Therapie.

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, wer 4 bis 8 Wochen Schmerzen hat den kannst du nicht mit einem chronischen Schmerzpatienten vergleichen.
Das tue ich doch gar nicht. Wo liest du das heraus?

Und auch hier gibt es noch große Unterschiede.
Da sind wir uns immerhin in einer Sache einig ;)

Ob du es nun glaubst oder nicht, aber es gibt wirklich Menschen die den ganzen Tag/Nacht Nervenschmerzen haben und denen nur gut ausgetestete Schmerzmedizin hilf einen menschenwürdiges Leben zu führen.
DAS bezweifel ich doch auch gar nicht. Sicher, gibt es auch Patienten, bei denen es ohne Opioide nicht geht. Das besagt doch schon mein letzter Satz im letzten Post. Aber das sollte eher die Minderheit sein. Viele jedoch sind mit Opioiden schlicht falsch bedient. Man sollte sich auch mal im klaren sein, für was solche Schmerzmittel ursprünglich gedacht waren. Da kann und solltee man auch nicht so ohne weiteres solche Mittel für andere Schmerzsymptome einsetzen, vor allem, da sie dann irgendwann nicht mehr wirken könnten im Laufe der Behandlung und immer wieder höhere Dosen von Nöten sind um überhaupt noch einen Effekt erzielen zu können.

Zu deiner Aussage aber noch einmal: Man muss auch sagen, dass Nervenschmerzen unterschiedlich von der Schmerzstärke sein können und auch von Patient zu Patient unerschiedlich stark wahrgenommen werden. Außerdem versteht unter "menschenwürdig" auch jeder was anderes. Das ist ist nämlich genau das Problem: Du pauschalisierst zu sehr.

Sei froh, dass bei dir Entspannungsübungen reichen.
Wie kommst du darauf, dass ich nur Enspannungsübungen mache? Das habe ich hier in keiner Weise erwähnt. Aber immerhin liegst du mit deiner Vermutung richtig, DASS ich Entspannungsübungen durchführe :D

Gruß
Sheep
 
Hallo derosa,

Hallo Sheep,

wenn du schon mal richtig Schmerzen gehabt hättest, würdest du nicht so einen Blödsinn von dir geben.
Tja, ich weiß durchaus was Schmerzen sind und trotzdem gebe ich so einen "Blödsinn" von mir. Und jetzt?

Es wäre schön, wenn man Schmerzen einfach damit bekämpfen könnte, indem man seine "Lebensumstände etwas ändert". Wie soll das denn deiner Ansicht nach aussehen?
Es wäre schön, wenn ihr einfach mal GENAU lesen würdet. Meine Fresse, immer wieder das alte Problem mit euch...
Ich sagte doch, dass man jeden Fall individuell beurteilen muss und genauso individuell ist die Behandlung. Ich sagte ja auch, dass man eventuell auch seine Lebensumstände ändern muss. Dass das nicht immer und in jedem Fall möglich ist, ist mir auch klar und kommt, wie gesagt, auf die Erkrankung und die Beschwerden an.

Gruß
Sheep
 
Hallo Schaf,

du schaffst es dir selber in deinen eigenen Beitrag zu widersprechen.

dann zähle bitte die Dinge auf, die du für schlichten Unsinn hälst
Antwort: Deine Beiträge !

Ich finde es unmöglich hier Schmerzpatienten weichgespülte Ratschläge zu geben nur um etwas zu schreiben.


Oder zählt das zu deinen Entspannungsübungen?
 
Hallo Kaesi,

Hallo Schaf,

du schaffst es dir selber in deinen eigenen Beitrag zu widersprechen.
Wo?

dann zähle bitte die Dinge auf, die du für schlichten Unsinn hälst
Antwort: Deine Beiträge !

Und das hilft jetzt wie weiter? Du kannst gerne behaupten, dass alle meine Beiträge Unsinn sind, aber dann begründe es auch! Wenn meine Beiträge tatsächlich Unsinn sind, dann würdest du auch versuchen meine Aussagen zu widerlegen und das möglichst mit Quellenangaben. Wenn du dazu nicht imstande bist, muss ich davon ausgehen, dass du einfach keine vernünftigen Argumente parat hast und deswegen rumzickst. Aber wie soll so ein vernünftige Meinungsaustausch stattfinden? Das dient weder dir, noch mir, noch dem Threadersteller, noch den anderen Lesern und Schreibern.

Ich finde es unmöglich hier Schmerzpatienten weichgespülte Ratschläge zu geben nur um etwas zu schreiben.
Welche Ratschläge würden dir denn in den Kram passen? Was glaubst du eigentlich, was der Sinn eines Forums ist? Genau, es werden unterschiedliche Meinungen ausgetauscht und das möglichst auf einer sachlichen Ebene! Glaubst du etwa, dass in einem Forum jeder die gleiche Meinung vertritt? Glaubst du nicht, dass jemand, der eine andere Sicht auf die Dinge hat, nicht auch gehört werden sollte? Wenn du meinst, dass ich Halbwissen oder falsche Argumente liefere, dann kannst du, wie bereits erwähnt, die Sache richtig stellen. Aber dann musst du schon eben mehr schreiben als nur "Unsinn".


Oder zählt das zu deinen Entspannungsübungen?
Ich diskutiere gerne mit dir auf einer sachlichen Ebene. Oder hast du es wirklich nötig, dich auf dieses Niveau herab zu lassen? Wenn ja, dann lassen wir es lieber bleiben. Es ist sicher nicht im Sinne des Threaderstellers, dass wir uns hier zanken.

Gute Nacht!
Sheep
 
Hallo Sheep und Kaesi,

ehe ihr euch hier streitet, bis der Beitrag mal wieder gelöscht wird - hatten wir hier schon (Info für Kaesi) - wäre es aus meiner Sicht, wenn du, Sheep, auf die Frage explizit eingehen würdest, wie Schmerzpatienten mit Alternativen zu Schmerzmitteln nachhaltig geholfen werden kann.

Dieses würde sicherlich jedem Schmerzbetroffenen sehr helfen. Vielleicht können diese Tipps dann sogar in einem gesonderten Thread fixiert werden?

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo derosa,

der Hinweis für K......war gut. Die Zickerei geht ja schon wieder los.
Bin nicht auf den Kopf gefallen.


Viele Grüsse

Meggy
 
Hallo und guten Morgen @ All,
ich möchte mit Sicherheit hier keine Streitigkeiten entfachen und somit mich bei allen die mir hier auf " jeder auf seine Weise " Ratschläge und Hinweise gegeben hat bedanken.
Ich habe für mich als Threadersteller das für mich richtige zusammengestellt und rausgezogen.:cool:

Ich hoffe auch andere Teilnehmer können das für sich.

Nochmals Danke an alle :rolleyes:
 
Top