• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

LSG : Mündliche Verhandlung, was erwartet mich ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zejks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Zejks

Mitglied
Hallo liebe Unfallopfer ,

ich habe von meinem RA ,das doch für mich sehr überraschende Wende in meinem Fall ,heute ein Schreiben schwarz auf weiß vom LSG erhalten, das ich zur mündlichen Verhandlung eingeladen bin.

Nun kann ich mir das Gutachten und das Prozedere sparen ...seufz oder freue ich mich zu früh...

Wer kann mir darüber berichten , wie so eine mündliche Verhandlung aussieht und was kann ich dort erwarten ?

Ich würde mich sehr freuen , wenn jemand mich im Kenntnis setzen und Rat geben würde der schon sowas durchgemacht hatte oder bevorsteht ...wie kann man sich vorbereiten

Willst du etwas wissen ,so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(Chinesisches Sprichtwort)

MfG , Ze

Hallo liebe Unfallopfer ,

ich habe von meinem RA ,das doch für mich sehr überraschende Wende in meinem Fall ,heute ein Schreiben schwarz auf weiß vom LSG erhalten, das ich zur mündlichen Verhandlung eingeladen bin.

Nun kann ich mir das Gutachten und das Prozedere sparen ...seufz oder freue ich mich zu früh...

Wer kann mir darüber berichten , wie so eine mündliche Verhandlung aussieht und was kann ich dort erwarten ?

Ich würde mich sehr freuen , wenn jemand mich im Kenntnis setzen und Rat geben würde der schon sowas durchgemacht hatte oder bevorsteht ...wie kann man sich vorbereiten

Willst du etwas wissen ,so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(Chinesisches Sprichtwort)

MfG , Ze

Ich habe total vergessen zu sagen um was es eigentlicht geht . Es geht um eine BG - Unfall-Rente (PTBS) bzw Arbeitsunfall

Lsg

Hi

Ich habe dass gleiche hinter mir schon gebracht.
Und zwar war es bei mir so dass der berrichtersrater die Mündliche Verhandlung eröffnet hat.die Gutachten werden erörtert,bei mir ebenfalss ptbs.
Der berichterstater wird dir eventuell fragen stellen so wie bei mir.dann gab es ein Vergleich vom Berichterstatter an die bg.
Bg hat nicht angenommen,Verhandlung geschlossen die Protokolle werden dann nach drei Wochen zugesandt.danach kommt eine Entscheidung.bei mir muss am November nochmals zum Gutachter.

Lg micca

Hallo micca :-)

Danke für deine Schilderung und wünsche dir für November viel Erfolg und das alles alles gut verläuft !

Freundliche Grüsse

Ze

Verhandlung vor dem LSG

Hallo Zejks,

wenn persönliches Erscheinen seitens des Geichtes angeordnet wurde, möchte der Richter offensichtlich Dich selbst sehen und auch befragen, um sich ein Bild machen zu können. Das ist an sich nicht weiter schlimm, könnte aber einen kleinen Haken haben. Dieser besteht darin, dass sich die meisten möglichst vorbildlich benehmen wollen, was vom Richter eventuell missgedeutet wird, nach dem Motto, na der hat ja garnichts und ist völlig normal. Gib Dich deiner gesundheitlichen Schädigung entsprechend. Verstellen oder sich besondere Mühe geben, weil da vorn ein Richter sitzt, ist nicht angebracht.

Gruss der RekoBär:)

Wie kann man sich konkret vorbereiten

Hallo @Rekobär und Betroffene ,

welche fragen kann der Richter stellen , wenn es dir möglich ist mir das mitzuteilen konkret , soll ich ein ja/nein geben oder .....

Ich habe da sehr bammel und bin durch diese psychische Erkrankung sehr mitgenommen usw und wie kann mir der RA dabei mich unterstützen ?

Hab herzlichen dank !

MfG , Zejks

Fragen des Richters

Hallo Zejks,

was der Richter konkret für Fragen stellen wird, kann ich Dir nicht beantworten, weil ich den Inhallt Deiner Akte nicht kenne. Aber, er wird sich sicher darüber ein Bild machen, welche Einschränkungen Du hast. Es kann allerdings auch sein, dass er Dir ein paar Fangfragen stellt.

Hier ein Beispiel:
Nehmen wir an, Du leidest an Gleichgewichtsstörungen. Du erzählst dem Richter, dass Du deswegen nicht arbeiten kannst , weil, sagen wir mal dein Job es ist, auf Dächer zu steigen. Beiläufig fragt er Dich, ob Du Hause die Gardinen zum Waschen abgenommen hast und dabei eine Leiter benutzen mußtest. Du bejast. Das war eine Fangfrage. Denn, jemand der an Gleichgewichtsstörungen leidet, wird sich hüten eine Leiter zu betreten.

Hallo Zejks,

der Termin beim LSG bedeutet leider noch lange keinen Sieg und schützt dich auch nicht vor einem weiteren Gutachten. Das LSG kann trotzdem ein weiteres Gutachten fordern.

Da du gerichtlich von einem Anwalt vertreten wirst, wird dieser dafür sorgen, dass du nicht übermäßig ausgefragt wirst.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass du kaum Fragen gestellt bekommen wirst, die du einfach mit ja oder nein beantworten kannst...

Wichtig ist für dich vor allen Dingen, dass du weder übertreibst, noch untertreibst. Bleib also du selber!

Standardfragen, auf welche du dich vorbereiten kannst, gibt es m. E. nicht.

Alles Gute

Derosa

Lsg

Hallo

Möchte kurtz nochmals was dazu sagen.

Ja dass stimmt,es ist kein Sieg.denoch kann es zu einem Ende kommen in dem ein Vergleich kommt.so wie bei mir,der Richter hatte der bg ein Vergleich vorgeschlagen sie nahmen aber nicht an.
Ich muss halt jetzt nochmals zum Gutachter.

Es wird eine Frage geben,und zwar wie die ptbs in deinem altäglichen leben sich ausübt.dein Anwalt muss da richtig Gass geben und die Fakten nochmals richtig auf den Tisch legen.

Wünsche dir dass du nicht zum Gutachter gehn musst wie ich.

Viel Glück

Lg micca

Guten morgen :-)

hallo liebe micca u. Betroffene ,

wie lange kann so eine mündliche Verhandlung dauern ?

LG , Zejks :)

Zeitdauer einer Verhandlung

Hallo Zejks,

das kann unterschiedlich sein. Ich habe Verhandlungen erlebt, die waren nach 5 min zu Ende, ich habe aber auch schon Verhandlungen erlebt, die dauerten 6 Stunden.
Am LSG wird das vielleicht eine Stunde dauern, vielleicht auch länger. Lass Dich einfach überraschen. Normalerweise sind mehrere Verhandlungen pro Tag angesetzt. Neben dem Verhandlungszimmer ist ein Zettel angebracht, wo die einzelenen Verhandlungen mit Uhrzeit aufgelistet sind. Diese können sich natürlich verzögern, aber da weißt du gleich, wie viel Zeit der Richter für Deine Verhandlung eingeplant hat, es sei denn, Du stehst mit Deiner Verhandlung an letzter Stelle. Allerdings kannst Du darauf vertrauen, dass der Richter von Natur aus bestrebt ist, möglichst früh Feierabend zu machen.

Back