• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Link zur Begutachtung von Arbeitsunfällen

Hallo oerni,

das ist richtig die Realität ist eine andere, danke für die Links. Mir ging es bei meinem Link auch nur darum, was die DGUV an Richtlinien Ihren Gutachtern eigentlich vorgibt. Finde ich schon Interessant, zu Wissen was offiziell an Vorgaben existieren. Deine Links zeigen ganz klar die Realität.


Viele Grüße
Beutlers
 
Wenn wir alles wüßten was hinter den Kulissen abläuft, wir würde Irre werden.
Man ließt sehr viel, man hört viel und man weiß inzwischen sehr viel.
Egal was einem die gesetzliche Unfallversicherung und sein Dachverband auftischt, Augen und Ohren auf.
 
Hallo oerni,

das ist sehr wahr.... einfach gruselig und dabei reicht unsere Vorstellungen für das was noch sein könnte nicht mal Ansatzweise für das.

Danke Dir nochmal für die Interessanten links :)

Viele Grüße
Beutlers
 
hallo,

wenn ich mal zu beiden beiträgen mit den verlinkungen meine sichtweise geben darf: von vorteil ist, wenn man beides kennt. wie will man sonst erkennen, ob etwas nach den formalien richtig ist oder eben nicht. wichtig wäre daher, auf beides hinzuweisen, und auch darauf, dass man sowohl hier als auch in seinen eigenen unterlagen und schriftstücken wort für wort ernst nimmt, vergleicht und so fehler erkennt. ebenso wichtig ist dabei aber auch wie immer bei publikationen jeder art zu wissen und zu berücksichtigen, wer der verfasser ist.


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant,

da hast Du völlig Recht. Wichtig zu wissen, was eigentlich richtig wäre und wissen, was aber in Wirklichkeit hinter den Kulissen abläuft.

Viele Grüße
Beutlers
 
ich gebe @oerni da völlig recht, ja.

wenn man die mittel und möglichkeiten hat, nur die offen zugänglichen stränge zu verfolgen, kann einem schon schwindelig werden. nur kümmert sich niemand darum. es wäre eine aufgabe für ein ganzes ermittlungsteam.


gruss

Sekundant
 
@ all
erschreckend was da für eine wissenschaftliche Macht am Werks ist !

aber leider auch in anderen Bereichen des Sozialrechtes feststellbar
so OEG oder IfSG identische Züge z.B. :



Es sollten sich alle Betroffenen zusammenschließen !
 
hallo,

diese initiative hatte ich mal verfolgt, aber sie ist nach m.A. nicht ausreichend objektiv (was kein vorwurf gegen den "initiator" sein soll, aber es es einfach in teilen zu emotional).
mit dem zusammenschliessen betroffener ist es meist auch nicht sehr weit her. dazu müssten solche fälle wie der genannte und weitere gebündelt werden.

literatur dazu


gibt es zunehmend, ich habe in meiner datenbank eine rubrik "Wissenschaft&Forschung", einige einträge dazu finden sich unter dem stichwort "wissenschaft" und können hier aufgerufen werden (wo vorhanden ist ein link zur quelle)


wie zb
„Wissenschaftsbetrug“ als Straftat?. Goeckenjan, I. Juristenzeitung, 68(14): 723 –732. 2013.
Wissenschaft in der Krise? Beiträge zur Untersuchung von Fehlverhalten in der wissenschaftlichen Forschung. Liang, Y. Ph.D. Thesis, Trier, Trier, December 2007.
„Brauchbare Illegalität“ – Über das Verschwinden der Moral aus der Wissenschaft. Eisenberg, G. magazin-auswege.de. November 2015.
Wissenschaftliches Fehlverhalten – Selbstauskünfte des wissenschaftlichen Personals in Österreich und Deutschland. Neufeld, J. Technical Report iFQ – Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung, Berlin, June 2014.
Wissenschaft auf Abwegen? - Zum drohenden Qualitätsverlust in der Wissenschaft. Borgwardt, A.; Frömmel, C.; Dirnagl, U.; and Zöllner, J. of Schriftenreihe des Netzwerk Exzellenz an Deutschen HochschulenFriedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, 2014.
Richterethik in Deutschland - Thesen zur Diskussion richterlicher und staatsanwaltlicher Berufsethik im Deutschen Richterbund. In January 2012.


darüber hinaus gibt es ombudsstellen an den universitäten (Webseite des Ombudsman für die Wissenschaft) und auch ein Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften


oder ist alles nur "für die katz'"?


gruss

Sekundant
 
Zuletzt bearbeitet:
Top