• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

ach ja, mein Chirurg hat mir auch gesagt dass ich evtl. auch dauerhaft Probleme mit dem Sprunggelenk haben kann.
Steffi, ich drücke dir die Daumen dass du davon nicht betroffen bist. Mit 33 echt blöd.
Ich gehe so langsam auf die 60 zu, auch da ist es ärgerlich.
Früher habe ich Tanzen als Leistungssport gemacht bis in die 1. Bundesliga, an sowas ist jetzt gar nicht mehr zu denken. Selbst bei den Senioren werde ich wohl nicht mehr tanzen können.

liebe Ostergrüße
Britta
 
Moin @PetraU

Na ,da hast du auch schon einiges durch gemacht...Das tut mir leid.
Ich hoffe ich kann dir deine Fragen halbwegs beantworten;)

Frage 1:
Nach meiner 2.OP hatte ich keinen Walker und ich war auch erstaunt. Mein Arzt sagte nur "Das Metall hält alles zusammen"...
Ich hatte aufgrund meiner Trümmerfrakturen absolutes Belastungsverbot von 8 Wo. .Ich hatte echt Angst vor unbedarftem Auftreten etc.
Also scheint wohl gar nicht so selten zu sein das einige keinen Walker etc. bekommen. Nach der 3 OP hatte ich einen und das gab mir soviel Sicherheit...Mir ist es rätselhaft warum es solche unterschiedliche Behandlungsformen gibt.

Frage 2:
Du mobilisierst deinen Fuß in dem du z.B. mit Theraband arbeitest, so wie Band um den Fuß legen und zu dir ziehen, Fahrradfahren in der Luft, Fuß auf Tennisball hin und her rollen etc., sehr viel selbst Massieren mit gutem Öl um ihn zu "wecken":).
10-20 kg Belastung ist nicht viel ,so etwa Fuß fester auf dem Boden abstellen.
Ich habe nach meinem Unfall im Jan.'22 auf YT Übungen von Physiotherapeut Marvin Seidel gemacht.
Aber, alles was du ausführst darf aber nie über die Schmerzgrenze hinaus gehen!


Frage 3:
Ich werde von der BG betreut und habe sehr gute Erfahrungen mit der 5 monatigen EAP(erweiterte ambulante Physiotherapie) gemacht. Ich wurde mit verschiedensten Therapien mobilisiert wie Bewegungsbad, KG , manuelle Therapien , Elektro, Lymphdrainage, Massagen...
Auf der Homepage deiner BG ist alles aufgelistet was gemacht wird.

Ich wünsche dir weiter gute Besserung und viele Fortschritte.

LG Anja
 
Hallo Anja,
vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich habe auch einen Trümmerbruch, da ist einiges kaputt gegangen.
Ich habe jetzt meinen Orthopäden, der auch BG Arzt ist, mit im Boot.
Ich muss jetzt noch einmal zum CT, er hat im Bereich der Ferse eine kleine Verschiebung gesehen auf dem Röntgenbild und kann nicht ausschließen, dass der Fuß noch einmal operiert werden muss. Jetzt hoffe ich, dass dem nicht so ist.
Das mit der EAP liest sich gut. Konntest du das alles ambulant machen? Ich lebe sehr ländlich und wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo ich das machen könnte. Aber da kann meine BG mir sicher helfen. Der Reha-Manager ist laut meiner Sachbearbeiterin bei der BG schon mit im Boot.
Wann hast du mit der EAP angefangen? 5 Monate ist ein langer Zeitraum. Wie passte das mit der Arbeit zusammen, oder warst du so lange krank geschrieben?
Nach welcher Zeit konntest du wieder Auto fahren?
Schon wieder Fragen!
Liebe Grüße Petra
 
Moin @PetraU

Och Mensch...Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht nochmal unters Messer musst!
Das du schon einen Reha-Manager hast, ist gut. Die leiten deine Rehabilitation ,sei es medizinisch oder beruflich.
Meine Managerin habe ich mit Fragen und Problemen jederzeit ansprechen können, ebenso meine BG-Ärztin im Reha-Zentrum.

Die EAP bekam ich nach Komplikationen im Heilungsverlauf (Pseudarthrose) mit Erreichen der Vollbelastung 3 Monate nach der 3. OP und erfolgte ambulant.
Für die Dauer der Reha bekam ich Beförderungsscheine und wurde täglich ins ca. 25 min. entfernte Rehazentrum gefahren. Natürlich auch nach Hause;). Auch nach Ende der EAP werde ich weiter im Zentrum betreut und bekomme 2x/Woche KG und physik. Therapien.

Leider ist mein Fuß/ Gelenk seit dem Unfall nicht mehr belastbar und werde bis auf weiteres von meinem Arzt und Operateur krank geschrieben.
Autofahren konnte jeweils ich nach etwa 3 1/2 Monate.
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Sonst weiter fragen!

Ein schönes Osterfest und weiter gute Besserung wünsche ich dir!

LG Anja
 
Hallo Anja, hallo alle anderen,
ich war heute noch einmal im CT. Das Ergebnis war nicht so dolle. Ich hatte ja bereits eine OP zur Korrektur eines Fehlers, nämlich Entfernung Knochenfragment und Einbau einer neuen, längeren Stellschraube.
Es hieß im Krankenhaus, alles sei jetzt in Ordnung. Ein CT wurde im gemacht am 29.2. im OP, danach keine Röntgenkontrolle mehr, sei nicht nötig.
Am 27.03. war ich bei einem Orthopäden mit BG Zulassung. Er hat geröntgt und eine Verschiebung im Bereich Fuß/Volkmann Dreieck gesehen und mich zum CT geschickt. Dort war ich heute. Bei der schiefgelaufenen OP am 8. Februar hatte man wohl versucht, dass Volkmandreieck mit einer Schraube zu fixieren. Allerdings ist die Schraube nicht im Knochen, sondern in einem Spalt gelandet. Dort gibt es Metallablagerungen und der Fuß ist verschoben. Das würde zu Arthrose führen, sagt der Arzt., der das CT begutachtet hat. Ich müsse mit meinem Orthopäden besprechen ob eine weitere OP etwas verbessern kann oder ich damit leben muss. Der Termin beim Orthopäden ist leider erst am 10.04.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße Petra
 
Hallo @PetraU

Och nee...Das hört sich in der Tat nicht so gut an!
Warte den Termin am 10.4. ab und höre was der Arzt sagt. Sonst würde ich noch bei einem speziellen Fuß-/ Unfall-Chirurgen aufschlagen.
Diese haben einfach mehr Erfahrung als ein "einfacher" Orthopäde.
Leider ist eine Volkmann-Fraktur immer mit Gelenkflächenbeteiligung behaftet und führt in der Regel zu einer posttraumatischen Arthrose.
Davon kann ich ein Lied singen...Deshalb gehört sowas in fachliche Hände!
Ich wünsche dir alles Gute!

LG Anja
 
Liebe Anja,
Vielen Dank. Das Abwarten fällt mir gerade schwer, aber es ist wohl so.
Du wurdest nach 8 Monaten noch einmal operiert, richtig?
Liebe Grüße und gute Nacht
 
Moin @PetraU

Sehr gerne! Die Geduld...Ist leider das A und O. Das fällt niemandem leicht. Aber man lernt damit umzugehen.
Ja, ich musste 9 Monate nach dem Unfall (25.1.'22) erneut wegen Pseudarthrose /Knochenheilungsstörung operiert werden.
Das war für mich ein herber Rückschlag...Das bei der OP neu eingebaute Metall sollte dann etwa 2 Jahre drin bleiben.

Am Dienstag hatte ich dann wieder Kontroll-Röntgen und endlich ist alles so wie es sein soll.
Laut meines behandelndem Arzt kann das Metall raus. Denn es stört mich seit einiger Zeit doch sehr.
Demnächst habe ich deswegen ein Gespräch in der Klinik. Bin gespannt!

Also dir wünsche ich weiter viel Geduld und gute Besserung!

LG Anja
 
Hallo Anja,
Wenn es auch ein langer und mühsamer Weg war bei dir, es ist jetzt alles richtig zusammengewachsen. Das macht mir Hoffnung, dass es bei mir auch noch wird. Auch wenn es lange dauert. Wenn mein neuer BG Arzt am Mittwoch sagt, dass eine neue OP möglich ist um die Fehlstellung zu beheben, geht es um die Frage, wohin.
Wenn ich richtig informiert bin, kann ich in jede VUV Klinik gehen, oder auch in die BG Klinik nach Duisburg. Die Frage geht natürlich an alle: BG-Klinik oder lieber eine unabhängige Klinik, welche auf Fußverletzungen spezialisiert ist?
Liebe Grüße an alle Mitleidenden
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe Fragen zu einer ambulanten Reha. Meine Ärztin hat mich dafür angemeldet. Einige von euch haben sicher auch Erfahrungen damit?

1. Wie lang ist ca. die Wartezeit nach einer Anmeldung in der Klinik?
2. Wie lang dauert so eine Reha ca.?
3. Wieviel Stunden am Tag ist man dann so da pro Tag?
4. hat sie euch geholfen?

Danke schonmal für Infos!
LG Britta
 
Hallo Britta,
Habe 2022 eine ambulante Reha gemacht.
1.Wartezeit unterschiedlich je nach Kapazitätsauslastung
2. Drei Wochen mit Option auf Verlängerung. Entscheidet der Reha Arzt .
3.unterschiedlich. bei ambulanter Reha erhältst Du gleiche Anzahl Anwendungen (Einzelanwendung, Gruppe, Vorträge..) wie bei einer stationären. Das legt der Arzt fest zusammen mit Dir.
Zeitlich war es bei mir so gut getaktet, dass ich höchstens 30 Min. Pause hatte zw.den Anwendungen. Manchmal sogar etwas knapp z.B. nach Wassergym mit umziehen oder nach dem Essen
Therapieplan war immer gut durchdacht: nach anstrengender Einheit, eine entspanntere usw

Zeitfenster: Weil manche Patienten mit Fahrdienst kommen, morgens i.d.R. nicht vor 9 Uhr und Ende recht unterschiedlich zw.14.30 Uhr und 16.30 Uhr.

Mittagessen bekommst Du auch. In meiner Einrichtung gab es wirklich nichts zu meckern. Richtig lecker. Das ist von Haus zu Haus s e h r unterschiedlich.

4. Ich fühlte mich hinterher auf alle Fälle fitter.
Beschwerden/Schmerzen weshalb ich dort war, Wirbelsäule, Skoliose, Lumbalgie, Spinalkanalstenose ... wurden leider nicht besser.

Ich war rundum zufrieden

Hoffe deine Fragen sind beantwortet

liebe Grüsse
LÄNDLE
 
Top