• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Laufen nach Weber C Fraktur - die II.

Moin @Steffi90

Ja die Beweglichkeit bzw. Beugung des Fußes ist bei vielen das Problem.
Deshalb sollte dir dein Physiotherapeut unbedingt Dehnübungen zeigen.
Das ist jetzt ganz wichtig ,denn die ganze Muskulatur ,die Sehnen (vor allem die Achillessehne ) sind durch die die Schonung verkürzt ,"eingerostet". Diese müssen langsam wieder gedehnt werden. Immer und immer wieder.
Auch auf YT gibt es prima Videos. Schau mal rein.;)

Viel Erfolg und weiter gute Besserung!

LG Anja
 
Hallo zusammen,

ich bekomme jetzt ca. 5 Wochen Physiotherapie und bin eigentlich schon sehr zufrieden mit meinem Fuß.

Nur eines stört mich: der Knöchel ist immer noch geschwollen. Wie lange hält das an?

OP war am 28.11.; Stellschraubenentfernung am 5.2.

Liebe Grüße und gute Besserung an alle
 
Hallo @Malleo 65 , /Anja,

Vielen Dank für deine Antwort bezüglich. Stadium IV Fraktur. Habs mir genau durchgelesen. Danke!
Und wegen der möglichen Wechselwirkungen von Arcoxia mit Heparin hast du natürlich Recht, eigentlich sollte man sich alles selbst durchlesen aber ehrlich gesagt finde ich auch, dass die Ärzte bei zwei so gängigen Medikamenten die Wechselwirkungen kennen sollten. Vor allem weil auch nicht jeder Mensch den Beipackzettel versteht.
Ich habe dann mal hier im forum quer gelesen, wieviele Leute Ibuprofen nehmen. Das ist genau so wie Arcoxia ein Cox1/2 Hemmer und hat die selbe mögliche gefährliche Nebenwirkung. Das finde ich schon ziemlich erschreckend.

Ich versuche mal wieder seit Donnerstag dass mich mein Hausarzt zurück ruft damit ich ihn fragen kann ob ich dass trotzdem wenigstens ab und zu nehmen kann weil es das einzige Medikament ist, dass meine extremen Nackenschmerzen unterdrückt.

Hallo auch an alle anderen!

Ich habe auch schon wieder eine Frage. War das bei euch auch so unangenehm wenn ihr aufgestanden seid und dass Blut in den Fuß schießt? Wurde der bei euch dann auch so dunkel/rötlich und fühlte sich ganz prall an?
Wann hört das wieder auf?

Ich wünsche euch eine gute Nacht.

VG Regina
 
Hallo @Murks / Regina,

Deine Besorgnis bzgl. den Medikamenten kann ich schon verstehen. Gar keine Frage!
Aber wenn du die für dich nötigen Medikamente bzw. das Arcoxia alleine ,mit Abstand zu Heparin und anderes nimmst ,sollte das kein Problem sein.
Ich selbst nehme Etori alle 2-3 Tage ein , anfänglich hatte ich erhöhten Blutdruck. Das haben meine Ärzte mit Senker und Verringerung der Stärke
des Etori in den Griff bekommen . Dazu muss ich wegen einer früheren Geschichte vorsorglich ASS 100 einnehmen.
Wie gesagt ,mit Abstand bei der Einnahme der Medis klappt es gut. (ich nehme Etori meistens so 2 Std. später).
Aber sprich am besten mit deinem Arzt darüber! Schreib denen doch eine Mail falls sie sich nicht zurück melden.

Das Problem mit dem einschießendem Blut in Fuß und Bein hatte ich auch. Ging aber recht zügig vorbei.
Lange hatte ich aber mit der Farbe zu tun. Es war sehr oft Blau-Lila, sah furchtbar aus.
Das habe ich, über 2 Jahre nach dem Unfall, immer noch ab und an...Ob das je wieder normal wird ,kann keiner sagen.
Ein bisschen hilft mir da die Physikalischen Behandlungen. Mein US sieht nach der Behandlung durch einen Masseur richtig klasse aus...
Hält aber leider nur paar Std.:rolleyes:. Sonst wurde mir geraten mit Massageschwamm oder ähnliches selber die Durchblutung an zu kurbeln.

Viel Erfolg!
LG Anja
 
Hallo Regina,
ich habe noch mal nachgelesen: bei mir war das Reinschießen von Blut in den zu genau dieser Zeit
sehr stark geschwollenen Fuß drei Wochen nach der OP besser / fast weg.
Dies kann für dich sicherlich nur ein Mittelwert sein, weil jeder ist mit seiner eigenen Physis anders und auch die
Traumata im Fuß werden unterschiedlich sein ... - vielleicht macht dir diese Angabe etwas Mut.

Ich persönlich empfand diesen morgendlichen Schmerz als extrem "ätzend"; dazu hatte ich diesen
bei 4 bis 5-fachem nächtlichen Aufstehen immer gehäuft :(

Nun ja ; wie später berichtet, hatte sich dann manches zusehends gebessert .
Das Anschwellen war bei mir auch ohne starke Rötung der Fall; jedenfalls war da nichts großflächig zu erkennen.
Aussagekräftig war bei mir immer das Messen des Umfanges direkt oberhalb des Knöchels.
Da gab es bei mir sehr lange Unterschiede von 1,5 bis 2cm ; ja nach Tageszeit und Lage (Sitzen/ Liegen, Gehen,.. )
des Fußes.
Für das Abschwellen war bei mir auch das Tragen eines Kompressionsstrumpfes zielführend.

Ich hoffe, du machst weiter schnell deine Fortschritte!
LG aus dem hohen Norden
Rüdiger
 
ETAPPE - II

bei mir eingeläutet nach Weber - Fraktur. Das war jetzt 10 Monate nach OP-Tag.

Moin ihr Lieben, gestern früh nun wurde mir (endlich) die Metallplatte raus operiert.


Es ist offenbar alles gut verlaufen; sagte mir eine weitere Ärztin.
Leider nur eine klassische Naht dieses mal; aber man soll ja nich mecken .. :D
Durfte 2 Stunden nach dem Eingriff raus. Das lag eher an der Wartezeit für die Kurzvisite
 

Anhänge

  • Metallplatte-1-KLEIN.jpg
    Metallplatte-1-KLEIN.jpg
    138.8 KB · Aufrufe: 7
Hi California,

gratuliere zur nächsten Etappe.
2 Stunden später schon heim ist ja irre früh.
Geht es dir gut jetzt? Hast du Schmerzen? Klappt laufen wie vorher?

Alles Liebe,
Britta
 
Moin Britta, moin Anja,
danke für die Rückmeldungen. Ja, das wird viel ambulant gemacht. Kann auch mal 3 Stunden dauern
:shock:
..
Für eine Übernachtung hätte ich 100 Teuros abdrücken müssen.
..
Das coolste war: gerade frisch ansprechbar im Aufwachraum hat mir die nette Schwester direkt 'nen Pott Kaffee angeboten.
Mann , war das geil ...
:wboy:


Anja: wenn ich so diese Linsensenkkopf-Schrauben betrachte, weiß ich, was uns beide (auch) so quälte.
Die steht ja gut 1,2 mm über die Plattenfläche raus. Das ganze dann acht mal .. nun gut.
Zusätzlich zu der Lage und anderen induzierten Missempfindungen durch die Platte selbst.
Rein mechanisch betrachtet ist dieser Schraubenkopf natürlich wesentlich robuster. Nur drückt er ja auch mehr in's
Gewebe ... als eine klassische Senkkopf - Version .

Zu den Schmerzen: natürlich habe ich seit gestern bis jetzt Wundschmerz. Ist wohl auch Spannungsschmerz dabei.
Das ist auszuhalten.
Habe eben die este IBU 600 genommen. Gestern insgesamt 2x die IBU plus ein weiteres, schwächeres.

Morgen früh ist erste Wundkontrolle.
Ich darf noch nicht voll belasten; gehe zu ca. 80 % mit zwei Gehstützen. Den Rest mit einer wenn ich was tragen muss.
Versuche aber, schon mal gut aufzusetzen und abzurollen damit nicht wieder alte Probleme mit Bändern / Sehnen neu aufleben.
Und Zehen bewegen.
Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Rüdiger
 
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Entfernung der Platte, California Rüdiger.
Hoffe alles verheilt gut.
Bei mir soll Lochplatte, Schrauben und Drähte nicht entfernt werden. Jetzt sowieso noch viel zu früh. Sieht gruselig aus wie das Metall zu sehen ist unter der Haut, ekelig :rolleyes: . Steht am Innenknöchel richtig raus.

Kaffee war bestimmt lecker. :) aufmerksame Schwester.

Guten Heilungsverlauf,
Vg
 
Hallo an alle,

Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Stellschrauben sind heute raus gekommen, OP war harmlos. Hat nur ein bisschen gezwickt und war auch in 5 Minuten geschafft.
Alles steht so wie es soll, alles hält. Nur die beiden Einschnitte an den Schrauben zwicken rum.
Jetzt soll ich „schmerzadaptiert vollbelasten“
Ich schaff es auch bereits mit halbem Körpergewicht auf dem verletzten Fuß ohne jegliche Schmerzen, mehr will ich heute aber nicht ausprobieren.

Jetzt zu meiner Frage:
Ab wann habt ihr den VacuPed/AirCast/Walker (ihr wisst was ich meine) beim schlafen abgelassen ?
Hab ich vergessen zu fragen. Eigentlich kann doch nichts mehr passieren jetzt oder ?

Liebe Grüße
Thore
 
Hallo @California / Rüdiger

Danke für deinen Bericht über die ME. Es freut mich sehr für dich das du den Eingriff so gut überstanden hast !
Endlich ist der Fremdkörper raus und super das du nur etwas Wund-Schmerzen hast.
Wie lange darfst du jetzt nicht voll belasten? Ich denke mal es geht nur darum die Narbe etwas zu entlasten ,oder?

Haben die Ärzte die alte komplett geöffnet oder nur teilweise? Bei meiner Freundin wurde es komplett auf gemacht und sie hatte Weber B/C.
Sorry für meine Neugier! Möchte mich nur etwas drauf einstellen;).
Ja, die Schrauben...Ich habe gerade meine entfernten noch mal angeschaut und musst feststellen das meine anders aussehen.
Ich frage meinen Arzt mal ,wie die sich schimpfen...Aber ich meine gelesen zu haben...Kompressionsschrauben , haben einen kleinen Kopf.

Es wäre natürlich super wenn du deine Erfahrungen weiter gibst !
Gute Besserung und erhol dich gut !

LG Anja
 
Top