• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kritische Beobachtung der Medien

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tamtam
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tamtam

Mitgliedschaft beendet
@ all,

die Medienwelt Deutschlands wird von nur 10 Verlegerfamilien beherrscht, die in ungeahnter Weise die Meinungsbildung des Volkes lenken (wollen).

Ich bin auf diese Site http://www.nachdenkseiten.de gestoßen, die sich kritisch damit deren Berichtserstattung und Kommentierung auseinandersetzt und habe sie persönlich als der anregend empfunden und möchte Sie daher dieser Communitiy gerne vorstellen.

Hallo tamtam:),

ja sicher wird die Meinung von Medien gemacht und soll unsbeeinflussen...die Zeitschrift Focus...Burda Verlag...Der Redakteuer gehört zu Westerwelle und FDP...Der andere Burda Verlag mit der Werbung von Frau Furtwängler gehört zur CDU /CSU....Bild-Zeitung und Konsorten gehören samt Verlegerin auf die Seite der CDU und pers. Freundin von Frau Merkel.....Bertelmann gehört der Familie Mohn und die sind auf Seiten der CDU ...ihre Meinung wird dem Menschen durch RTL dem Haussender verbreitet..schließlich gehört der Sender VOX und der Sender NTV auch dazu und so werden auch Nachrichten manipuliert.....und so kannst du weiter machen...:D:mad:
Das schlimme daran ist die Tatsache..das diese Medien die Meinung in Deutschlandzu 100% beeinflussen können...wer auf deren Seite ist ..ist immer der Gewinner und dies schlimm. Die Menschen müßten wieder ihre eigene meinung bilden und nicht durch ganze Verleger-Familien manipuliert werden.....durch lesen, zuhören, reden und diskutieren...das wird ihnen abgenommen.....durch die Medien..Darum wollte die Bildzeitung ja unbedingt Pro 7 und SAT 1 kaufen samt Nachrichtensender N24, damit kann man noch mehr manipulieren....

Gruß Buffy07
Das müßte viel öfter öffentlich gemacht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Und zwischendurch machen sie Politik in Richtung Gesundheitszentren nach/mit Schließung unrentabler Krankenhäuser - ohne Krankenkassen als Kontrollorgan und Verhandler. Habe einmal gelesen, daß das Merkel's Kaffeekränzchen genannt wurde!

Hier würde/wird privat behandelt und siehe da, oh Wunder, mit Profit!

Die beteiligten Verlegerinnen wurden schon genannt!

Grüße von
Ingeborg!

Ich liebe diese Themen die alles in die Pfanne hauen, aber null Anregungen für ein besser machen liefern ;)

Hallo Micha,

wie soll man eine Änderung erreichen? Die Regierung macht doch nicht wirklich was sie will sondern das was von den großen Unternehmen vorgegeben wird. Es sind doch alles Marionetten.

...und die Medien bewirken das Übrige.

Gerade vor der Wahl stellen sich mir die Fragen:
CDU=Christlich Demokratische Union-Wo ist da noch was christlich?
SPD=Sozialdemokratische Partei Deutschlands- Wo ist da noch was sozial?
FDP=Freie Demokratische Partei-Wo ist noch was frei? usw., usw., usw......

Klar geht es uns noch besser als in anderen Ländern. Die Kluft zwischen arm und reich wird jedoch immer größer.

Ist aber nur meine Meinung.

Wo soll man also anfangen?

Viele Grüße

Abendsonne

Hallo Micha:),

deine Antwort ist die zur Provokation gedacht oder warum sonst....es ist doch schon mal bewiesen das in diesen Kreisen die Meinung gemacht wird...es wird im kleinen Kreisen ausgeheckt und entsprechende Kaffekränzchen und Kamingespräche weiter ausgefeilt....es nehmen immer die gleichen Personenkreise daran teil....und du kannst mir doch nicht erzählen das aus Gutmütigkeit Verlage hinter den Aufkauf von Fernsehsender her sind wie Verrückt....hier werden die vorgefassten Meinungen und Trends in wohlformulierten Nachrichten werbewirksam weitergegeben...und die Menschen die die Prints /Nachrichten und die Medien / Fernsehn und auch hier die Nachrichten sehen, lesen und hören ( das ist wichtig für die Sinne ) glauben doch dann...Mensch was die sagen und schreiben ist die Wahrheit...denen kann man trauen...ohne zu hinterfragen.....und damit ist doch schon eine Meinungsmache voll im Gange..:mad::eek:.
Wer will diese Kette unterbrechen...dann mache du doch Vorschläge...oder ist das Werbeaufkommen hier im Forum gefährdet...es muß doch möglich sein...darüber zu reden und zu schreiben....
Ein Schritt wäre doch sich aktiv an der Politik im Ganzen Land zu beteiligen..oder auch nur wählen zu gehen..siehe Wahlbeteiligung am Wochenende...wer nicht wählt kann auch nicht kritisieren....man muss die Menschen aufrütteln nicht alles als bare Münze zu nehmen was sie sehen oder hören..sondern auch zu hinterfragen....
Mache du lieber Micha dazu mal Vorschläge...
Die Menschen die hier ins Forum kommen..verfügen am Anfang auch nicht über Wissen für ihren Fall..aber dann fangen sie an nachzufragen und zu hinterfragen..und lassen sich nicht mehr verscheis.....
Also Micha kontruktive Antworten von dir...und nicht einfach so in den Raum..solche Themen die allesPfanne hauen liebe ich, aber keine Anregung zur Änderung...bitte dann fange an...alleine die Diskusion ist schon gut...
Gruß Buffy07

.......es ist doch schon mal bewiesen das in diesen Kreisen die Meinung gemacht wird...es wird im kleinen Kreisen ausgeheckt und entsprechende Kaffekränzchen und Kamingespräche weiter ausgefeilt....es nehmen immer die gleichen Personenkreise daran teil.......

Hallo woher weißt du das alles und hast deine Infos zu den von dir genannten Verlagen?
Hast du so Infos auch zu Nachrichtenagenturen, den öffentlich Rechtlichen, den vielen Tageszeitungen, unzähligen Radiosendern, Buchverlagen, freien Journalisten, Blogs, Webseiten und ausländischen Medienvertretern. Ist das auch alles im kleinen Kreis genau besprochen?
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, bin bis dahin aber der Meinung das wir hier eine sehr vielfältige und lebendige Medienlandschaft haben, die von den unterschiedlichsten Interessengruppen beeinflusst wird und es jedem ermöglicht sich zu so gut wie jedem Thema eine eigene unabhängige Meinung zu bilden. ;)
Viele Grüße!

Micha

Hallo Micha,

wenn ich >vielfältige und lebendige Medienlandschaft und Webseiten... lese habe ich schon gewisse Probleme!
Denn wie weit z.B. Google.de /ch usw. sein Monopol ausnutzt weis ich nicht!
So habe ich mir abgewöhnt wenn ich da (Google) etwas suche nicht unbedingt die ersten Einträge zu nehmen!
In der Schweiz wurde Google jetzt verboten die Straßen weiter zu filmen!
In der USA kann man über Google seine Patientenakte ....
http://www.seo-consulting.de/pages/news-564-Google-plant-Online-Patientenakten.php
Vorläufer in Deutschland
http://www.fair-news.de/news/Vorreiter+im+Rheinland+Elektronische+Patientenakten+machen+Vorgeschichte+transparent/27369.html
Da das Medium Internet immer mehr Medien wie Zeitungen verdrängt, hat dies schon einen gewissen Einfluss...!
So nutze ich schon einmal die Alternative zu Google > http://metager.de/ aber wer von den Benutzern solcher Foren
kennt schon so eine Alternative? Ich schätze kaum 1 Prozent!
Unabhängig sind nur Medien wenn sie eine breite Meinung zulassen und dahinter kein Monopol steht das sagt soviel Meinung
akzeptieren wir mehr nicht..!

Viele Grüße
Joachim

Hallo Micha:),

alles was ich geschrieben habe...wurde in den öffentlich Rechtlichen in besonderen persönlichen Sendungen ( Personen bezogen ) berichtet und ich nehme an ...das andere User die auch gesehen haben.....die genannten Kaffekränzchen und Kamingespräche werden überall erwähnt und heiss diskutiert auch wegen Lobbyismus......und der Aufkauf der der Sender wurde breit diskutiert sogar vor dem Kartellamt...darum hat Bild bis heute keine Genehmigung für den Kauf von SAT1. Pro7 und N24 bekommen....weil wir sonst die Zustände wie in Italien haben...Also für mich keine Gerüchte sonder einfach nur zugehört, gelesen und nachgefragt..auch in politischen Runden mit Diskusion z.b. Sonntagsmorgen 12 Uhr, ARD ...kann man sehr viel über Redakteure und Verlage erfahren.....also keine Gespinste....Und das die Verlegerfamilie Bertelsmann / Mohn RTL, Vox und ntv aufgekauft haben...stand Monatelang in den Medien...und wurde auch geprüft.....
Keine Verschwörungstheorie.....es ist alles öffentlich nachzulesen oder sich im Fernsehn anzusehen....aber erstaunlich ist das du so darauf reagierst:confused:.
Außerdem ist wissenschaftlich bewiesen...das die Beeinflussung durch die medienlandschaft groß ist...hierzu gibt es auch Beiträge alleine durch das Phänomän bei der Obamawahl.....und sein Wahlkampf.....hier wurde auch Meinungsmache durch das Internet, Twitter, SMS gemacht zum Glück war alles positiv für ihn und gut so....aber du siehst wie eine Beeinflussung stattfinden kann...
Werbung macht sich diese Komponete doch zu Gute..warum werden Millionen für Millionen dafür ausgegeben...doch nicht für Jux.....die Menschen sind manipulierbar......und wo gibt es die meiste Werbung...Zeitungen, Fernsehn, Internet...u.s.w......:)
Also einfaches mal hinterfragen, nachdenken und sich informieren reicht und kannst du das erfahren was ich oben geschrieben habe.....und glaube mir das wissen auch ganz viele User....
Das Unfallofer Cafe ist doch dazu da ...mal über so einiges oder mehr zu diskutieren...also warum deine Aufregung:confused:..Ich finde es gut wenn Menschen die Augen und Ohren aufmachen und wissen wollen was um sie rum passiert und nicht alles für bare Münze nehmen...sonder und das ist wichtig...sich eigene Gedanken machen und nachfragen....:)
Das zeichnet den mündigen Bürger aus ;-))))))
Einen schönen Morgen
Buffy07

.....Ich finde es gut wenn Menschen die Augen und Ohren aufmachen und wissen wollen was um sie rum passiert und nicht alles für bare Münze nehmen...sonder und das ist wichtig...sich eigene Gedanken machen und nachfragen....:)
Das zeichnet den mündigen Bürger aus ;-))))))
.....
Siehst du genau deshalb habe ich bei dir mal nachgefragt und bin jetzt schlauer. Sehe mir nach das ich mich mit dem Fernsehen nicht so auskenne. Wir lesen und haben keinen Fernseher.
Was anderes. Ist das ein defekt mit deiner Tastatur, das du immer 3 Punkte machst oder ist das ein neuer Style?
Schönen Tag!

Micha

och neee, ne jetzt will Micha uns an der Nase rumführen

Hi allerseits :-)

ich kann kaum glauben, was ich da lese ... oder anders, wers glaubt wird seelig, und wers nicht glaubt, kommt auch in den Himmel ...

neuer Style erhöht meiner unmaßgeblichen Meinung nach, die Lesbarkeit !

Hallo Micha,

ich laß mich nicht so gerne für doof verkaufen, das posting von Buffy07 gleicht wohl einem Stich ins Wespennest und zwischen den Zeilen gelesen, legst Du keinen allzugroßen Wert auf kritische Stimmen.

Ich mach mir jetzt so meine Gedanken über das Sprichwort: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

fliedertigerische Grüße :p:p:p

Guten Morgen,

das Thema ist schon ein kleines Streitthema, denn man muss sich von der ganzen Beeinflussung durch die Medien distanzieren können, oder eben mitmachen.
Man muss versuchen herauszufinden, was für einen selbst gut ist und was nur Augenwischerei ist. Nachrichten bringen auch nur das, was sie sollen, was wir wissen sollen und dürfen, um weiterhin Angst zu haben - Angst vor Arbeitslosigkeit, Krieg , Naturkatastrophen, Schweinegrippe etc.. So kann man ein Volk lenken...!

Wer mitmacht und in dem Strom, der uns vorgegeben wird, mitschwimmt, wird sich kaum durch andere Meinungen beeinflussen lassen - die zumal oft noch wie Verschwörungstheorien klingen.
Die meisten in D machen genau das, was sie von den Medien einsuggerriert bekommen und viele glauben auch noch, was die erzählen!
Wir werden es an den Wahlen sehen.:eek:

Ich habe schon so einiges gelesen und schaut euch mal beim KOPP-Verlag
http://www.kopp-verlag.de/websale7/
um, da findet ihr hunderte Bücher, von denen die meisten von Euch gewiss sagen werden, dass alles Quatsch ist - Verschwörungstheorien. Doch ich denke, dass überall ein Körnchen Wahrheit drin steckt

Die Menschen werden durch die Medien manipuliert. Ihnen wird einsuggeriert, dass sie schön, schlank etc. sein müssen, das sie dies und das tun müssen usw... Selbst denken tun wenige und irgendwann sehen alle gleich aus. ;)
Es wird sich nur noch um sich selbst gekümmert - Egoisten. Siehe Werbespruch: Unterm Strich zähl ICH.
Immer mehr Sendungen schießen aus dem Boden, die ich z.B. so etwas von sinnlos finde. Aber es müssen sich viele Leute diesen Quatsch (DSDS u.ä. abendausfüllenden Schwachsinn)ansehen, sonst würden die ihn nicht bringen - Angebot und Nachfrage!

Dass die Medienkonzerne immer größer werden konnte man lesen und denen soll man dann etwas glauben. Egal welchen Sender man schaut, irgendwann kommt alles aus einer "Schmiede". Wir werden berieselt, eingelullt und werden nicht merken, dass unser Gehirn irgendwann abschaltet und nur noch das tut, was der liebe Herr im TV sagt....:rolleyes:

Ein Glück, dass ich schon älter bin und das evtl. nicht mehr erleben muss....;)

Gruß Ramona

Back