• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankengeld läuft aus

Hallo Rata,

ich kann grad nicht so viel dazu schreiben, weil Deine Situation (die meiner ähnlich ist) mich arg triggert.
Ich hatten aber "nur" mit der KK und DRV zu tun - nicht mit BG.

Mir hat folgendes Forum auch noch sehr weitergeholfen:

http://www.krank-ohne-rente.de

Vielleicht kannst du da auch partizipieren.

Viel Kraft wünsch ich dir

LG Feuerle
 
Hallo Rata,

es ist aber nicht Frau Dr. Heisig?

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Kuckuk!

Immer ruhig Blut....

Derzeit ist in Deutschland jede Person, welche eine befristete volle Erwerbsminderungsrente der DRV erhält automatisch kostenfrei in der Arbeitslosenversicherung versichert!

Dies bedeutet, wenn die DRV die Rente nicht weiter bewilligt oder es vor dem Auslaufen der Befristungszetraumes nicht rechtzeitig schafft über eine Weiterbewilligung zu entscheiden, besteht automatisch ein Neuanspruch aufs ALG I,- gemäß Nahtlosigkeitsregelung.

ALG I gibt es dann wieder für mindestens 12 Monate, im höheren Lebensalter ggf. auch 18 Monate oder länger.

Gruß- Gummibär
 
Hallo und danke für die Infos...

dann kommmt das AA damit nicht durch...schön
Gibt es eine Stelle, die für den Menschen spricht? Die sich auch mal die Hintergründe an sieht? SOZIAL!

Nein, leider bin ich nicht anwaltlich vertreten...werde das aber wohl demnächst tun...

Gruß Kentigerna...
 
Hallo Kentigerna,

ich pers. habe mit dem VDK sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Arbeitsqualität scheint aber, wie ich hier erfahren habe, örtlich sehr unterschiedlich zu sein.

Aus meiner Sicht ist eine Einzelperson, ohne gravierende Rechtskenntnis und Spitzennervenkostüm, in dieser Konstellation ohne Rechtsbeistand überfordert.

Grüße
 
Hallo Kentigerna,

was ich nicht verstehe, warum läuft bei Dir das Krankengeld aus, wenn es sich doch um einen Arbeitsunfall handelt. Dann müsstest Du doch Verletztengeld bekommen...?

Ich interpretiere Deine Anfrage so, dass das Gutachten der BG zur Feststellung Deiner MdE ist. Somit müsste doch die PTBS als AU anerkannt sein und Du müsstest VG erhalten.

Wer also (Amt / Behörde) hat Dir geschrieben, dass das KK ausläuft. War es tatsächlich die Krankenkasse?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Abendsonne,
ich war in den letzten Tagen mit der Krankenkasse, der ARGEund der BG beschäftigt so dass ich keine Nerven mehr hatte hier rein zu schauen.
Habe dank eurer Kommentare begriffen, was es mit der ARGE auf sich hat. Jetzt muss ich noch die gesammelten Werke der Anträge der ARGE ausfüllen und die Rentenstelle schaffen, ach ja und den Gutachter bestimmen *seufz*.
In Halle ist es das Unfallkrankenhaus Bergmannstrost ein Prof. Dr. Hofmann und in Döbeln das Gutachterinstitut Prof. Dr. Müller und Dr. Cyffka.
Was mir zu denken gibt ist, ob mein behandelnder Arzt gleichzeitig ein unabhängiges Gutachten erstellen kann. Es ist bestimmt ein Vorteil da er mich ja kennt, aber "menschlich" hat er leider nichts zu bieten. Ich hatte immer den Eindruck, dass er mich mit "Gewalt" zur Arbeit schicken wollte, damit er mich als gesund entlassen kann.
Habe sowieso den Eindruck da läuft irgendwas quer, kann es nur noch nicht in Worte fassen.
Viele Grüße
Rata
 
Hallo Rata,

das Institut aus Döbeln kenne ich nicht. Ich dachte es geht um die Begutachtung der PTBS. Falls deine PTBS separat begutachtet wird, nimm nicht die von mir genannte Ärztin.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo,,

in Halle kann ich dir versprechen, daßs Prof. Hofmann das GA nicht erstellen wird, erunterschreibt! Aber prinzipiell sind die Ärzte dort fachlich auf der Höhe u es sollte kein Fehler sein dort hinzugehen!

Aber bedenke stest bei deiner Entscheidung, daß es eine BG-Klinik ist!

Gruß schuelbe
 
Hallo Abendsonne,
Danke für deinen Tip. Bei mir sind 2 Gutachten fällig und der Hauptgutachter soll bestimmen, wer das psychologische Gutachten macht.

Hallo schuelbe,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe mich für Halle entschieden in der Hoffnung das aufgrund der Fakten die richtige Entscheidung getroffen wird getreu dem Motto Angriff ist die beste Vertreidigung. Die BG ist der Meinung ich hätte keine PTBS.
Gruß Rata
 
Hallo Rata,

dann wird der Hauptgutachter sicher auch die Psychologieabteilung aus dem Bergmannstrost vorschlagen o bestimmen, auch da bleibt meine Meinung gleich!

Ich fand die Untersuchungen / Tests u auch die Gespräche i.O.! Man hat zwar versucht mir was einzureden u was zu verdrehen aber durch energischen Einspruch u sehr detailiierte Schilderungen lief dann alles rund u ich denke es wurde auch alles real eingestuft u eingeschätzt!

Aber wie gesagt, es ist u bleibt ne BG-Klinik! Meine Antworten basieren nur auf meinem subjektivem Empfinden!

Andere Mitglieder hier im Forum haben mit BG-Kliniken ganz andere Erfahrungen gemacht, leider! Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen.

Ich drück dir die Daumen!

Gruß schuelbe!
 
Top