• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenksinstabilität

Hallo mtee18,

Es ist sicher sinnvoll, wenn du dir einen guten CMD-Zahnarzt in deiner Nähe suchst. Du wirst, gerade am Anfang, öfters hinmüssen. Vielleicht hilft dir das weiter:


Ich habe meine blockierte erste Rippe auch mehrfach lösen lassen, habe gezielt in mehreren Physiotherapie-Praxen deshalb nachgefragt, bis ich jemanden hatte, der sich damit auskennt.

Zusätzlich noch so einiges (NEMs, besonders Magnesium, Kiefergelenksmassage, eigene Übungen usw.)

Es hat wirklich Jahre gedauert, bis es besser wurde.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo mtee18,

Es ist sicher sinnvoll, wenn du dir einen guten CMD-Zahnarzt in deiner Nähe suchst. Du wirst, gerade am Anfang, öfters hinmüssen. Vielleicht hilft dir das weiter:


Ich habe meine blockierte erste Rippe auch mehrfach lösen lassen, habe gezielt in mehreren Physiotherapie-Praxen deshalb nachgefragt, bis ich jemanden hatte, der sich damit auskennt.

Zusätzlich noch so einiges (NEMs, besonders Magnesium, Kiefergelenksmassage, eigene Übungen usw.)

Es hat wirklich Jahre gedauert, bis es besser wurde.

Viele Grüße

Rudinchen
Ich war bereits bei 2 verschiedenen CMD Ärzten, sie mir jeweils schienen angepasst haben....nichts hilft! Ich bezweifle das es CMD ist, sondern eher die kopfgelenke die Ursache sind. Kieferschmerzen habe ich nicht, auch keine verspannte Kaumuskeln
 
Es ist sicher sinnvoll, wenn du dir einen guten CMD-Zahnarzt in deiner Nähe suchst. Du wirst, gerade am Anfang, öfters hinmüssen. Vielleicht hilft dir das weiter:


Ich habe meine blockierte erste Rippe auch mehrfach lösen lassen, habe gezielt in mehreren Physiotherapie-Praxen deshalb nachgefragt, bis ich jemanden hatte, der sich damit auskennt.

Zusätzlich noch so einiges (NEMs, besonders Magnesium, Kiefergelenksmassage, eigene Übungen usw.)

Es hat wirklich Jahre gedauert, bis es besser wurde.

Viele Grüße

Rudinchen
Rudinchen, wurden deine Rippengelenke auch mit Druck gelöst oder war es eher sanft?
Ich habe ein wenig Schiss es erneut durchführen zu lassen, es hatte ziemlich laut geknackst. Der Physio sagte dies würden tatsächlich nur die wenigsten lernen, da man recht schwer dran käme.

nach einem CMDler schaue ich schon eine ganze Weile. Nur welcher einem nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen mag... Probieren geht über studieren, es nützt nichts nur auf die Liste zu starren.
 
Hallo mtee18,

nein, sanft war das Lösen nicht. Hinterher hatte ich sogar blaue Flecken (aber die bekomme ich immer schnell). Die weiteren Male ging es einfacher.

Vielleicht hilft es, wenn du sagst, in welchem Bereich du einen Zahnarzt suchst? Dann kann dir vielleicht eher jemand raten.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Ich war bereits bei 2 verschiedenen CMD Ärzten, sie mir jeweils schienen angepasst haben....nichts hilft! Ich bezweifle das es CMD ist, sondern eher die kopfgelenke die Ursache sind. Kieferschmerzen habe ich nicht, auch keine verspannte Kaumuskeln
Hallo dawo,
die Meinungen gehen auch bei dieser Problematik stark auseinander.
mir wurde auch bereits mehrfach mitgeteilt ich hätte keine CMD.
und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dort nicht das Grundproblem liegt. Jedoch bemerke ich deutlich wie die Kopfgelenke, zumindest in meinem Fall, meinen Kiefer irritieren und belasten.
Hier im Forum habe ich Beiträge gelesen wo darauf hingewiesen wird, dass ohne eine CMD Behandlung die HWS Problematik nur schwer in den Griff zu bekommen sei.
zu unser aller Leid, was dem einen geholfen hat, hilft beim nächsten leider überhaupt nicht...
 
Hallo Rudinchen,
vielen Dank für deine Info, das beruhigt mich nun doch etwas.

Ich suche im süddeutschen Raum nach einem CMD Zahnarzt. Vielleicht kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

viele Grüße,
Maria
 
Hallo zusammen,
zum Thema Kiefer kann ich auch etwas beitragen: Bei einer Kopfgelenksinstabilität ist es laut Dr. Tempelhof und auch Dr. Salomon notwendig, das Genick zumindest ein Stück weit stabil zu bekommen. Auch meine Zahnärztin, die den richtigen Sitz vom Kiefer für sehr wichtig hält und Jig-Schienen anpasst, sagte: woran soll sich denn der CMD-Zahnarzt orientieren, wenn es keinen stabilen Ausgangspunkt im Nacken gibt?
Ich schätze mal daher kommen die Fehlversuche mit den Schienen.
Ich selbst habe nach einem halben Jahr Behandlung bei Dr. Tempelhof inklusive täglichem Ausführen der Übungen aus seinem Buch gemerkt, dass meine Zähne vom Unterkiefer an einer Seite nicht zu denen vom Oberkiefer passten. Nicht immer, aber immer öfter. Deshalb war ich mir dann auch ziemlich sicher, als ich ein halbes Jahr später die Zahnfüllungen auf der einen Seite erhöhen lassen habe. Jetzt passen die Zahnreihen zusammen und ich hoffe, dass ich nun auch mit der Stabilisierung vom Genick weiterkomme.
Soweit meine Erfahrung....
Viele Grüße
Antje
 
Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir viele einzelne Maßnahmen zusammen gegriffen haben. Aber: ich habe keine diagnostizierte HWS-Instabilität, ABER hatte HWS-Verletzungen, bin hypermobil und habe Skoliose.

Mein Sohn hatte einen Verkehrsunfall mit Schleudertrauma und daraufhin ein chronisches Schmerzsyndrom, Gedächtnis-und Konzentrationsstörungen und viele andere Beschwerden. Seine Instabilität wurde u. a. durch ein Upright-MRT bestätigt. Er ist auch hypermobil.

Er hat am meisten durch eine Schmerztherapie (nach vielen vergeblichen Versuchen mit verschiedenen Schmerzmitteln und Antidepressivas) profitiert, die ein Schmerztherapeut durchgeführt hat und weiter durchführt.

Das war jetzt die Kurzversion

Nur, damit man meine Aussagen etwas relativieren kann.

Viele Wege führen zum Ziel. Am schlimmsten ist es wohl, die Hoffnung zu verlieren und stehen zu bleiben. Leider wird die Instabilität nicht mehr ganz weggehen, aber es gibt Verbesserungen.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

welche Art von chronischen Schmerzen hatte dein Sohn, begrenzt auf den HWS Bereich oder am ganzen Körper?
 
Hallo,

Mein Sohn hatte und hat (jetzt allerdings weniger oft und stark) Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Wahrscheinlich durch den Unfall (wurde allerdings später festgestellt) einen Bandscheibenvorfall an der BWS und LWS.

Am schlimmsten waren und sind die Kopfschmerzen, die sich bei Stress und/oder körperlicher Belastung verstärken.

Außerdem wurde eine hyperplastische arteria vertebralis und eine leichte Hypophyseninsuffizienz festgestellt.

Es gibt einfach viele Baustellen.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was ich auch sonst noch sagen kann: Wenn meine HWS-Muskeln entspannt sind, bekomme ich auch mehr Luft durch die Nase. Was hätte ich Nebenhöhlenentzündungen! Das hängt wirklich alles zusammen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, dass auch Ohrbeschwerden und Gesichtsschmerzen von der HWS oder der BWS kommen.

Mir helfen bei Muskel Verspannungen die HWS-Übungen von Liebscher & Bracht und die Dorntherapie.

Falls ihr das testen wollt, immer sehr vorsichtig rantasten, denn was dem einen hilft, kann dem anderen schaden.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo,
dahingehend kann ich mich auch nochmals einklinken. Nebenhöhlenentzündungen habe ich seither auch schon öfters gehabt. Was sich seit einigen Monaten hinzugesellt hat, ist das Gefühl von Wasser im Ohr. Der HNO hat eine Tubenfunktionsstörung diagnostiziert, auf Grund dessen steigt mein Druck im Kopf in Rückenlage noch mehr an und die Ohrgeräusche nehmen zu.

VG
Maria
 
Top