• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenksinstabilität? Probleme Atlas / Axis - Verschlechterung durch Spineliner Therapie

Hallo Isswasdoc,

tut mir leid, ich bin mit Foren nicht wirklich erfahren. Von daher bitte ich um Entschuldigung was die Titel der Bilder und Absätze angeht.

Ich möchte Dir aber herzlich danken, dass Du dich meinem Thema angenommen hast. Ich warte jetzt noch ein MRT (regulär) kommende Woche ab (Schädel& HWS). Wenn darauf nichts zu erkennen ist, lasse ich mich nach Frankfurt ins Upright MRT fahren.

Jetzt, am Wochenende, kann ich ohnehin nichts ändern.

Das mit der Lagerung bei der OP leuchtet mir ein. Dennoch war es ja VIEL besser bis vor 6 Wochen. Es wurde von Mal zu Mal nach der Behandlung schlechter.

Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende,

Beste Grüße,
Josh
 
Hallo Josh1377,

wenn du eine MRT-Schädel HWS machen lässt wäre es Sinnvoll die Aufnahmen in 3-Tesla machen zu lassen,
da die Bandstrukturen/Weichteile mit besseren Auflösung/Struktur abgebildet werden wie im Normal 1,5 Tesla.

Gruss
Isswasdoc
 
Guten Morgen,

Warst du in Schmerztherapie?

Ich muss davon ausgehen das deine Schmerzen eines muskulären Ursprungs (myogelosen und Hartspan sind. Wie reagierst du auf Wärme und Z. B. Schwimmen?

Mfg

Gsxr
 
Hallo Gsxr 1983 und Isswasdoc!

Der Orthopäde meint auch es wäre muskulär. Ich solle jetzt die Impulstherapie aussetzen und mit leichter, manueller Therapie weiter machen. Ich frag mich nur, warum sich alles so verschlechtert hat. Heute habe ich auch wieder extreme Schmerzen von rechts Höhe Atlas / Axis bis in die Ohrspitze. Furchtbar.

Schmerztherapie hab ich noch keine gemacht. Ich vertrage Opiate überhaupt nicht. Wie es sich mit Schwimmen verhält, weiß ich nicht.

Leider gibt es hier nur ein Tesla 1,5 MRT. Ich konnte in der ganzen Umgebung kein Tesla 3 finden. Von daher muss ich mit dem vorlieb nehmen.
Sollte darauf nichts zu sehen sein, steht Frankfurt an.

Mir geht immer noch im Kopf herum, warum es fast 4 Monate besser war und dann so schlecht wurde. Schmerzen hatte ich vorher kaum. Eben nur der neurologische Mist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Josh
 
Ich frag mich nur, warum sich alles so verschlechtert hat.
Hm, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt ja diverse Kontraindikationen für eine Impulstherapie, wie z.B. Marcumareinnahme. Die kann als Nebeneffekt nämlich zu Blutungen in die Muskulatur führen. Statine wiederum beeinflussen den Muskelstoffwechsel und reduzieren die muskuläre Belastbarkeit. Im MRT kann man das bestens sehen in Form von Muskelödemen. Von daher kannst eigentlich nur das MRT abwarten und auf jeden Fall die "Impulstherapie" erstmal aussetzen. Vielleicht ist diese Therapie auch grundsätzlich nicht geeignet bei dir. Das wird sich wohl mit den Aufnahmen klären.

Grüße Jova
 
Hm, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt ja diverse Kontraindikationen für eine Impulstherapie, wie z.B. Marcumareinnahme. Die kann als Nebeneffekt nämlich zu Blutungen in die Muskulatur führen. Statine wiederum beeinflussen den Muskelstoffwechsel und reduzieren die muskuläre Belastbarkeit. Im MRT kann man das bestens sehen in Form von Muskelödemen. Von daher kannst eigentlich nur das MRT abwarten und auf jeden Fall die "Impulstherapie" erstmal aussetzen. Vielleicht ist diese Therapie auch grundsätzlich nicht geeignet bei dir. Das wird sich wohl mit den Aufnahmen klären.

Grüße Jova
Hallo Jova,
Ich muss sagen, außer 2 bis 3 mal Ibu 800 nehme ich keine weiteren Medikamente.
Und die Ibus nehm ich auch nur an schlechten Tagen, helfen allerdings kaum.

Ja, ich muss das MRT abwarten. Wenn da nichts rauskommt, mach ich mit Massagen und manueller Therapie weiter.

Es wird muskulär sein. Nichts anderes. Sobald ich liege oder entspanne bin ich ja fast schmerz- und symptomfrei. Wie gesagt: der Spass beginnt erst 2 Minuten nach dem Aufstehen.

Gruß, Josh
 
Hallo Josh,

ich suche dir jetzt einfach einiges raus:

https://www.breitenbacher.de/spineliner/
"Kontraindikationen sind Tumorleiden mit Knochenmetastasen im Behandlungsgebiet, akute allgemeine oder lokal entzündliche Veränderungen, Marcumartherapie, Wundheilungsstörungen im Behandlungsgebiet, Knochenbruch und eine unmittelbar vorangegangene Operation sein."

https://www.unfallpraxis.de/leistungen/spineliner-seckenheim/
"In diesen Fällen kommt die Spineliner-Therapie für Sie nicht in Betracht
  • Tumorleiden oder Knochenmetastasen im Behandlungsgebiet
  • Wundheilungsstörungen im Behandlungsgebiet
  • Entzündungen im Behandlungsgebiet
  • Knochenbruch oder eine unmittelbar vorangegangene Operation an der Wirbelsäule
Nicht selten bestehen grenzwertige oder relative Kontraindikationen. Gerne klären wir in einem persönlichen Gespräch nach gründlicher Untersuchung mit Ihnen, ob eine Spineliner-Therapie im Einzelfall dennoch möglich ist."

http://web.rationelle.de/dr-jelitte-fuessen/media/Flyer_Spineliner.pdf
"Kontraindikationen für die Spineliner Therapie
Schwere entzündliche Prozesse
Frische Verletzungen
Knochenbrüche im Behandlungsbereich
Knochenmetastase im Behandlungsbereich 
Sehr schwere Osteoporose"

Das war so das erste für den Spineliner. Den Rest kannst du gerne zusammengoogeln, denn es gibt noch sehr viel mehr. Ich drücke dir mal die Daumen, dass das MRT nicht allzu übel ausfällt.

Grüße Jova
 
Guten Morgen Josh,

Wenn du keine Opiate veträgst musst du in eine Schmerztherapie!

Mit würde dort bezüglich Muskuläre Verspannungen sehr geholfen.

Mfg

Gsxr
 
Hallo,


Das MRT HWS wurde am Mittwoch angefertigt. Ergebnisse habe ich noch keine, auch keine Besprechung mit dem Radiologen nach der Untersuchung. Grund dafür ist Corona.

Nun muss ich also auf die Ergebnisse warten und diese mit meinem Orthopäden besprechen.

Die letzten Tage (bis vorgestern) war eigentlich alles ganz OK. Leichte Benommenheit und etwas Schwankschwindel. Ich habe es sogar geschafft mit dem Auto die letzten Tage vormittags ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Zudem bin ich jeden Tag um die 4 Kilometer gelaufen. Seit vorgestern wurde alles schleichend immer schlechter.
Gestern und heute hatte ich ziemliche Gliederschmerzen (dachte evtl. Muskelkater, da ich längere Zeit nicht so aktiv war). Dann kam aber noch ein Kribbeln in den Händen dazu, links stärker als rechts, und linksseitiges Kribbeln der Zunge. Noch nie erlebt, das mit der Zunge. Der kleine- und Ringfinger links sind immer noch etwas "taub"? Benommenheit und Schwankschwindel ebenfalls. Zudem leichte Übelkeit, vor allem am Morgen.

Fazit: gestern und heute waren größtenteils für die Tonne.

Mich macht das echt wahnsinnig; Tage, die okay und erträglich sind, dann wieder furchtbar.
Komisch finde ich immer noch, daß Schmerzen die typisch wären für eine Instabilität kaum vorkommen. Ich habe selten Kopfschmerzen, selten RICHTIGE Nackenschmerzen, kein Problem beim Gehen, im Dunkeln oder Dropattacks... Alles hauptsächlich neurologischer Mist. Und Verspannungen. Auch mein Kopf fühlt sich nicht zu schwer an...

Der Musculus trapezius ist immer betonhart. Leichtes Ziehen geht von dort aus in den Hinterkopf.

Bei einem Naturheildoktor wurde mal ein Blutbild gemacht. Die Ergebnisse würden auf eine abgelaufene Borelliose hinweisen. Als ich den Arzt dann bat mir die Borelliose zu attestieren, fand sich im Attest der Begriff "wahscheinlich" wieder... Also keine klare Diagnose.

Meine beste Zeit des Tages ist immer am Morgen. Wie schon erwähnt, schlafe ich wie ein Baby (9 Stunden) ohne große Unterbrechungen. Bin dann von 08 bis 12 /13 Uhr am fittesten... Kann da auch das Meiste erledigen (außer an Tagen wie heute...)

Ich habe jetzt vor, einen Termin im Ethianum Klinikum in Heidelberg bei Dr. Harms zu machen. Er soll ein Spezialist im Bereich HWS sein. International renommiert.

Mich macht diese Unplanmäßigkeit verrückt... man weiß nie, was der nächste Tag bringt.

GSXR1983, Isswasdoc & Jova: Herzlichen Dank auch nochmal an Euch für eure Antworten.

Hoffe, morgen wird ein besserer Tag, an dem ich zumindest wieder laufen (Speedwalking) gehen kann.

Ich wünsche allen ein gesegnetes und Symptomarmes / freies Wochenende.

Beste Grüße, Josh
 
Hallo nochmal...
@Jova
Ich hab gerade in einem anderen Thema gelesen, dass Du Probleme mit der Vertebralis hast...
Was ich hätte evtl. noch erwähnen sollen: ich habe nur EINE Arteria vertebralis. Rechts. Sie ist dicker angelegt und versorgt das Gehirn. Die linke ist hypoplastisch (also nicht angelegt oder nur sehr dünn)...

Meine Probleme (ja ich kann es einigermaßen lokalisieren) kommen von rechts. Rechts ist der Atlas nach vorn rechts verschoben...
Meinst Du, da kann mit meinen Symptomen ein Zusammenhang bestehen?
Könnte es sein, daß die Arteria geklemmt wird? Wie gesagt, Nachts im Schlaf habe ich keine Probleme. Nur wenn ich auf bin...
Fragen über Fragen.... :cool:

Beste Grüße, Josh
 
Hallo Josh,

wie geht es Dir denn momentan? Grundsätzlich sind isometrische Übungen immer einen Versuch wert. Dabei werden Muskeln weder gestreckt noch zusammengezogen. Beim Thema Laufen denke ich immer daran, wie die HWS bei jedem Schritt leicht belastet wird, aber komplett auf Sport zu verzichten, macht es nur schlechter. Rückenschwimmen wäre vielleicht eine Alternative oder Fahrradfahren wenn auf die Haltung geachtet wird.

Konntest du mittlerweile identifizieren, was zu den unterschiedlichen Verläufen führt? Spielt die Ernährung vielleicht eine Rolle?

Kopfgelenke sind leider ein sehr komplexes Thema, das von Ärzten oft vernachlässigt wird. Ich hatte die letzten Monate eigentlich Ruhe, aber seit ein paar Tagen verschlechtert sich der Mist wieder und ich kämpfe wieder mit starker Benommenheit, Schwindel, Schlafapnoe etc..

Viele Grüße
Relaxo
 
Top