• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Invaliditätsgrad nach BWK-Fraktur 9-12 mit Spätfolgen

P.S.
Zeugen waren leider wirklich nicht möglich, habe es echt versucht!

Neurologische Schäden kann er nicht wirklich beurteilen, weil er
A) kein Neurologe ist und
B) ich Blasen- und Darmlähmungen habe, wie soll er das vor Ort mitkriegen? Das habe ich aber ausführlich geschildert und er hst es auch als Befundbericht vorliegen aus einer Spezialklinik. Deshalb soll ich ja zu 2 weiteren Gutachtern...
Immerhin hat er bemerkt dass meine Muskulatur vom rechten Bein schmächtiger ist als die vom linken, ich hoffe er notiert das auch....seufz
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen!

Aber Warum hat der Arzt Bewegungen von dir unterstützt!? Das darf er nicht! Es geht ja darum wie du deine Extremitäten bewegen kannst, wie die Beweglichkeit von dir aus ist und nicht unter Hilfestellung!

Hat der SV Bilder gemacht? Hast du dich entgleitet? Hose, Schuhe und weiteres? Wie hast du dich entgleitet? Ein SV schrieb bei mir das ich Hose und Socken im stehen entgleitet habe! kann mir jemand zeigen wie das gehen soll??? Meine arme sind dafür zu kurz.

Ein SV ließ mich zwischen Türrahmen und Liege immer durchlaufen da war es von der Breite recht knapp und da ich eine Ataxie habe und bei so etwas immer meine Arme aspreitze um mich zu orientieren, wenn ich, mich nicht auf den Boden konzentriere kann weil ich den SV anschaue, schrieb er das ich mich halten musste! Aber Warum?

Das ist mir so spontan eingefallen.

MfG


Gsxr
 
Ich musste nur mein T-Shirt ausziehen, sonst nichts. Er rannte auch immer vor mir her, hat sich somit mein Gangbild nicht ansehen können.
Aktiv musste ich nur meinen Kopf/Hals bewegen....
Fotos wurden nicht gemacht.
 
Okay, das ist Interessant.

Er hat also auch keinen zu Untersuchendes Körperteil bei seiner Bewegung unterstützt? Dann gehen wir mal davon aus dass der Gutachter sich nicht auf eigene Untersuchungen berufen kann! Dann sollte er ziemlich viel aus bestehenden Befunden Übernehmen!

Ich habe mich kurz noch mal in deine Verletzungen eingelesen, Betroffen ist BWS und LWS hast du schon eine GdB Einstufung?

Ich stelle Mutmaßungen an:
BWS versteift und zwei zerstörte Wirbel, LWS ein Wirbel und auch versteift das ganze dann um über 40%.

Wenn ich deine Neurologische Schädigung anschaue, die liste die ich dir mal geschickt habe ist nach Tab 14.33 Rückenmarkschäden ein Wert von 60-80% anzusetzen, über hundert können wir aber wohl nicht kommen ;).


Was machen eigentlich deine Schmerzen und wie wurdest du Medikamentös eingestellt?

MfG


GSXR
 
Ich danke auch Dir sehr für Deine schnelle Antwort!

Ja, ich habe schon ein paar Jahre einen GdB von 50 unbefristet (auf andere Diagnosen).
Daher habe ich mich nicht getraut einen Verschlimmerungsantrag zu stellen, aus Angst dann vielleicht unter die 50 zu kommen wenn alles erneut geprüft wird.
Damit bin ich ganz gut bedient, ein höherer Grad bringt mir nicht viel.

Ich schildere die Untersuchung mal kurz:

T-Shirt ausziehen, Wirbelsäule abgetastet und abgeklopft (sehr schmerzhaft im OP-Bereich und der LWS).
Kopf und Nacken aktiv bewegt und er hats vermessen.
Musste mich bücken, vermessen.
Arme, Hände, Schultern passiv durch ihn bewegt, nach dortigen Ausfällen gefragt.
Dann hinlegen, Beine und Hüften passiv durch ihn durchbewegt,Fußheber im Liegen getestet, fertig.

Danke nochmal für Deinen Hinweis auf das Rückenmark in dieser Liste, das hatte ich nämlich nicht gefunden.... :)

Schmerzmäßig geht es mir immer noch nicht so gut, sobald ich ein wenig mache (Also wirklich wenig, etwa 2 Zimmer putzen o.ä.) wird es meistens wieder schlimm und ich muß mich kurz hinlegen.
Ich war letztes Jahr in einer Schmerzambulanz, da mir wegen der Darmlähmung alle Schmerzmedis bis auf Ibu und Novalgin entzogen wurden, ich damit aber überhaupt nicht klar kam.
Aufgrund meiner Herzgeschichte kam für mich leider nichts anderes an Medis in Frage (z.B. Antidepressiva), und so konnten die mir nur Akupunktur und Infiltrationen an die Wirbel anbieten, das wollte ich aber nicht....

Mein Hausarzt war dann so lieb mir Cannabis zu verschreiben, und das hilft wirklich supertoll.
So nehme ich immer mal eine Ibu 800, und wenn nix mehr geht Cannabis, das halt nur bei Bedarf weil ich Angst habe um meinen Führerschein....
Hatte letztes Jahr angefangen in Eigenregie Wassergymnastik und KG wie in der Reha zu machen und walken zu gehen.
Dann kamen 3 Handgelek-OPs, ein Fußbruch und eine Borreliose dazwischen und ich konnte ca 9 Monate gar nix mehr machen außer isometrische Übungen im Liegen....toll.

Fange gerade wieder langsam an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speedy,

gerne geschehen, nichts zu danken. Wie gesagt das von mir ist nur eine Einschätzung eine Maschinenbautechnikers :)

Ein Höherer Grad bringt dir nichts? Ein höherer Grad bringt immer etwas!

Abgeklopft? Das hat mich auch einer mal so das ich Ihm Körperliches leid angedroht habe! Mit seinem Kugelschreiber sirche zwischen die wirbel gemacht das ich es noch 14 tage später gespürt habe! Dann hat Er Ott und Schober vermessen! Schober ist LWS und Ott ist BWS damit ermittelt er die Beweglichkeit!

Er hat deine Schulter bzw. Arme durch bewegt und hat dann werte aufgeschrieben? Ja so sollte das nicht sein. Schreib dir alles am besten Chronologisch auf! Schreib dir für dich auf was du von den Telefonaten mit bekommen hast! Weil wenn du vor gericht sagst das er sich mit seinem Kollegen "Dr Wenger" unterhalten hat und dieser noch zwei mal zurück gerufen hat wirkt das glaubhafter als wen du sagst das er mit einem Kollegen telefoniert hat!

Ich habe auch ein Schmerz Syndrom und habe es die letzten tage etwas mit Belastung übertrieben. Die Antwort habe ich gestern bei der Manuellen Therapie bekommen! Mein Rücken ist komplett die WS entlang Knochenhart, Myogelosen und Hartspan, es gibt Tage an denen brauche ich keine Schmerzmittel wie Tramadol aber bei Belastung koste ich die mir nahe gelegte Obergrenze aus.

das mit dem hinlegen kenne ich und bald müssen neue Matratzen her, daher ist Urlaub für mich Teils die Hölle wenn ich nicht richtig liegen kann.

Mir wurde der Wirkstoff von IBU komplett gestrichen, weil ich mich mit 6 x 600 mg am Tag denn Magen und alles andere zerstören würde. Ich wurde auf Gabapentin 300 mg und Tramdol Retard 50mg eingestellt. An tagen wie Heute jeweils morgens und Mittags eine.

Ich habe eine Aortenstenosen Korrektur und wurde 2002 in München Großhadern operiert. ich kann zum Glück alles nehmen! uch die Antidepressiva usw. Ich hatte vor meinem Unfall schon einen Gdb von 40%.

Da hat dein Hausarzt aber wirklich Mitgedacht und hat unkonventionell gehandelt! Mich Interessiert brennend wie lange die Wirkung von THC auf Schmerzen anhält. Die IBU 800 putschen etwas, wie die Tramadol,hingegen nehme ich eine IBU 600 zum Einschlafen damit ich liegen und schlafen kann! Mich würde es auch interessieren was passiert wenn mich heute eine Streife auf meinem weg zum Auto beobachtet, Ich habe einen unsicheren Gang wenn ich nicht sehe wo ich hintrete wanke ich. Diese mich dann Anspricht, ich sage das ich Tramadol genommen habe und diese nehmen mich dann zum Bluttest mit? Ich Wohne sehr ländlich im Umkreis von 4 Km ist kein Laden ohne Führerschein müsste ich verhungern wenn meine Frau böse auf mich ist.

Chapeau ich ziehe den Hurt vor dir, wie du dich da wieder heraus ziehst! lass dich nicht abschreiben auch wenn das mit dem Handgelenk und Fuß nach einem Martyrium klingt! In meinem Knie ging auch etwas kaputt aber ich spüre die Schmerzen nicht mehr so und irgend wie ist es zusammen geheilt nur unwesentlich schlechter als vorher, gegen meine Borelliose Trinke ich Tee und vertraue dem Freak aus Youtube :)

Ich sage immer "Stetiger Tropfen ölt den Stein", Abraham Linkoln sagte einst "Schmerz ist schwäche die den Körper verlässt" Das war aber bevor er erschossen wurde.

Ich stehe aktuell gut im Training muss jetzt aber etwas langsamer machen für meinen Rücken und das ist auch gut so.

MfG


GSXR
 
Also, den Hut brauchst Du echt nicht vor mir ziehen, habe gerade eher eine schlechte Phase.....bin jetzt ganz neu im ALG-Bezug gelandet, und steuere geradewegs auf eine finanzielle Katastrophe zu. Das macht mir extrem zu schaffen :-(
Ich habe ein Haus abzuzahlen und ein Auto finanziert.
Körperlich geht's auch nur leidlich voran, bin insgesamt also gerade sehr unzufrieden.
Naja, egal.

Du möchtest wissen wie das Cannabis wirkt?
Ich bekomme naturreine Blüten - auf dem freien Markt GRAS genannt - verschrieben.
Ich rauche das nicht wie man das kennt als Joint, da verbrennen zu viele Wirkstoffe und es knallt einem die Birne weg...
Ich verdampfe es in einem Vaporisator, darin wird es nur erhitzt und die Wirkstoffe können sich entfalten ohne zerstört zu werden.
Da ich sehr gut darauf anspreche brauche ich nur eine extrem geringe Menge.
Die Wirkung setzt langsam nach wenigen Minuten ein, zuerst wird man seeeehr entspannt im Kopf, anfangs auch high, das hält bei mir ca eine Stunde an.
Die Schmerzlinderung braucht bei mir ca 15 Minuten, dann ist sie voll da und hält ca 3-4 Stunden an. Ich denke das ist aber extrem individuell und hängt auch von der Dosis ab.
Ich benutze pro Durchgang ca 0,03 g, das ist extrem wenig, reicht aber völlig für mich aus.
Das High-Gefühl im Kopf wird mit der Zeit weniger und hält nur noch recht kurz an.

Zum Auto fahren:

Wenn die Polizei Dich anhält und Du fährst unter Einfluß von Medikamenten (THC ist ja inzwischen auch ein Medikament) solltest Du einen Opiat-Ausweis vorzeigen können, sonst gibts Stress. Im besten Fall zeigst Du keinerlei Auffälligkeiten. Rechtlich belangen können Sie Dich erstmal nicht, es sei denn Du bist richtig zugeknallt oder fährst auffällig.
ABER: Sie werden Dich zur MPU-Stelle schicken, und dann hast Du verloren....
Daher nehme ich das nur noch bei Bedarf, ich habe echt Angst meinen Führerschein zu verlieren....
 
Okay,
dann sofort schauen wegen Verschlimmerungsantrag und Berentung! weniger Geld sollte es nicht werden, wenn du Arbeitszeit nachzuweisen hast!

Warst du schon mal beim Integrationsamt?
Arbeitslosengeld sollte man ja nur bekommen wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Nim mit was du bekommst!

Man wächst an der Herausforderung! Dran bleiben gib dich nicht auf! Beat Gryls hat sich Wirbel gebrochen und ist ein Jahr später auf den Mount Everest.

Ich bin 2011 auf Deutschlands härtestem Hindernislauf mit einem gestartet der Querschnittsgelähmt war und mit Stöcken wieder zu laufen lernte.

Mir geht es nicht um das High-Gefühl sondern nur um die Entspannung der Muskulatur. Bevor ich noch mit einem Meisel bearbeitet werden muss! So einmal im Monat wenigstens 2 Stunden wäre unbezahlbar. Aber was soll ich dir da sagen? Ich wäre eh Nicht Raucher und ja was soll ich sagen in Holland war ich auch noch nie :( . Vielleicht spreche ich meinen Arzt mal gezielt an! Zu verlieren haben wir eh nichts mehr!

Ich habe eine Spinale Ataxie der hinteren Stränge, wenn ich für mich hin schlurche bin ich unauffällig. Aber wenn Nervös und unkonzentriert dann wie betrunken. Opiatausweis ist ein guter Hinweis, sollte ich mal nachfragen, ich habe ja noch gar nichts!

MfG Gsxr
 
Hey

Ich Klinke mich mal dazu.
Bin lwk1- lwk3 versteift und lwk2 wurde mit Bandscheiben gegen einen cage getauscht.

Mir wurde zur Begutachtung gesagt das die % an der hws und lws höher ausfallen als an der bws.
Die hws und lws sind hoch beweglich, die bws ist schon bedingt durch die Rippen usw wesentlich steifer daher gibt's da weniger %.

Das mit dem Cannabis würde mich auch interessieren.
Was muss man da nachweisen um das verschrieben zu bekommen?

Schmerzmittel nehme ich auf das absolute Minimum reduziert.
Ich habe im Alltag immer schmerzen.
Wenn ich es nicht mehr aushalte nehme ich Ibu 800 die mir bedingt helfen.
Opiade möchte ich nicht nehmen, die hatte ich im Krankenhaus nach der op.
Geholfen haben sie gut aber ich hatte solche schweisausbrüche davon, wie auf Entzug und der Appetit war auch gegen null.

Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin brauch ich erstmal eine Weile im liegen um dann später noch was im Haushalt usw zu erledigen.
Für mich wäre das interessant vor dem schlafen bzw am Abend ab und zu zunehmen damit ich mal wieder ordentlich schlafen kann und dadurch die Muskeln endlich mal locker werden.
Ich schlafe immer schubweise da entspannt nichts richtig.
Gehe auch regelmäßig zur physio die kurzzeitig hilft gut hilft.

Mfg
 
Hallo Pfong,
Bei dem mit der Stabilität der BWS hast du recht außer es ist wie bei mir und um die Wirbelsäule herum ist alles gebrochen! Und dann haben die Ärzte keine Erfahrungswerte welches Ausmaß solche Verletzungen annehmen können. Bei mir hatte es Quer- und Dornfortsätze mehrere Abgeschlagen und zusätzlich die Rippenköpfchen, die Rippen nahe der WS und 4 Wirbel. Da ist die BWS dann auch Beweglich wenn nichts mehr dran ist!

Das mit dem Cannabis hängt von deinem Arzt ab! Also wenn ich Arzt wäre und da kommt ein Junger Patient der 1 mal im Quartal sich 20 St Ibu 800 abholt warum sollte der Cannabis brauchen ;) . Klar ist das eine fehl Einschätzung. Aber der Ärztliche Grundgedanke ist das Kein Patient mit schmerzen herum laufen muss und jeder Arzt verschreibt bei WS Patienten gerne Stärkere Schmerzmittel.

Keine möchte Opiate nehmen keiner muss Opiate nehmen nur damit anerkannt wir das er Schmerzen hat! Aber es wird leichter anerkannt wenn er Opiate bekommt.

ich möchte hier noch mal an jeden appellieren auf den Arzt seines Vertrauens zu hören, es bringt nichts durch das leben mit Schmerzen zu gehen. Den man selbst bemerkt irgend wann nicht mehr das man auf Außenstehende aggressiv und unausgeglichen wirkt wen man Schmerzen hat! Des wegen macht Sport, auch gerne Laufen, Walken und lernt euren Körper kennen.

Meditieren soll auch ganz gut sein um einen Bezug zu seinem Körper herzustellen und die Muskulatur zu lockern, hast du das schon mal versucht?

Ich Höre zum Teil Fantasie reisen auf Youtube, oder genüsslich Arch Enemy, Amona Marth, Five FingerDeathPunch oder andere.

Aber ich kann dich verstehen!

MfG


GSXR
 
Hey

Ja mit der deiner bws ist verständlich.
Wenn da sogut wie alles gebrochen ist kann da nichts mehr stabil sein.

Am Unfalltag habe ich mir keine Schmerzmittel geben lassen obwohl ich unbeschreibliche schmerzen hatte.
Die Ärzte haben ständig gefragt ob ich was gegen die schmerzen möchte, was ich verneinte.
Ein Arzt sagte auch das man nicht den Helden spiele muss :)
Ich hatte mich auf die Atmung konzentriert und versucht absolute Ruhe zu bewahren, also so ähnlich wie Meditation.

Nach den ops war ich froh die schmerzpumpe gehabt zu haben, hatte aber auch diese nur minimal eingesetzt.

Die rückenmuskeln entspannen sehr schlecht auch wenn ich sonst absolut entspannt bin ist es der rücken nicht.

Werde mal mit meiner Ärztin sprechen.

Mfg
 
So, da bin ich mal wieder:

Im Januar muss ich zum neurologischen Gutachten zu einer Fr. Dr. Hefner in Frankfurt.
Kennt sie jemand?

Kurz nochmal was zum Cannabis:

Es hat nicht nur eine stark schmerzlinderne Wirkung, sondern ist auch sehr muskelentspannend. Bei mir hilft es besser als z.B. Katadolon ....
 
Top