• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Instabile HWS/Kopfgelenke?

VAE23

Neues Mitglied
Registriert seit
31 Okt. 2022
Beiträge
2
Ich möchte euch zunächst erstmal meine Situation schildern.
Ich leide seit Juni unter einem dauerhaften Schwankschwindel nachdem ich bei einem Chiropraktiker war. Am stärksten ist der Schwindel im Sitzen (so als ob mich jemand an der Kopfhaut in verschiedene Richtungen zieht). Ich hatte schon 2014 mal ein Jahr lang einen Dauerschwankschindel (vermutlich durch einen Auffahrunfall), aber da waren auch alle Untersuchungen und MRT-Bilder ohne Befund. Jetzt war ich bis zu dem Termin beim Chiropraktiker 8 Jahre lang Schwindel frei.

Ein paar Tage später hatte ich dann auch direkt den Dauerschwindel inkl. massiver Nackenverspannungen. Folgende Untersuchungen habe ich gemacht und es waren alle ohne Befund:
Orthopäde (Röntgen, MRT HWS, MRT Kopf, MRT Angio)
Upright MRT
Neurologe (EEG)
Augenarzt
HNO-Arzt
Ultraschall Halsgefäße
Schwindelambulanz
Langzeit EKG, Langzeit Blutdruck
Osteopathie, Physio, Akupunktur (teilweise eher schlechter geworden)
nach Atlastherapie schlechter geworden.

Ein Upright MRT wurde gemacht, allerdings hat man mich nur leicht zur Seite rotiert und nicht maximal. Der Radiologe meinte keine Instabilität... Der Orthopäde ist anderer Meinung. Der meint leicht Hypermobilität und instabil.

Im Befundbericht steht folgendes bei Ligamenta alaria: es zeigt sich zentral eine homogene Signalanhebung in T2 Sichtung, links deutlicher als rechts, sodass ein Z. N. Zerrung nicht auszuschließen ist. Ligamentum transversum atlantis: es zeigt sich eine leichte Verplumpung der posterioren Kapselstrukturen einschließlich des Ligamentum transversum, wovon jedoch das Myelon nicht tangiert wird. Insgesamt ist das Ligamentum transversum glatt konuriert und zeigt ein normointenses Signal.
Also laut Radiologe alles fein, außer dass ich nicht maximal zur Seite usw gebeugt wurde nur leicht rotiert.

Im Sitzen ist es so, als könnte ich den Kopf nicht halten und als ob mich jemand am Kopf weg zieht und im Stehen, Gehen und vor allem im Liegen wie als wäre ich auf einem Schiff. Der Schwindel hat mich kaum Schlafen lassen. Dementsprechend angespannt und gestresst bin ich auch.
Würde gerne mal wieder seit Juni auf die Arbeit gehen :/

Ich habe wie ein dauerhaftes Ziehen oben im Hinterkopf auf dem Schädel und Kopfschmerzen an der Stirn und Augenbereich. Meine Haut an der Stirn brennt gefühlt, ist aber kalt.
Ich bin seit Juni nicht arbeitsfähig und habe im Moment keinen Rat mehr, was ich noch versuchen soll.


Ich sehne mich nichts mehr entgegen, als meinen normalen Alltag wieder zu haben.
 
Hallo VAE23,
Es tut mir Leid was du gerade durchmachst. Ich habe das schon mehrfach im Beiträgen angemahnt, das nach einem Unfall chiropraktische Manöver zu einer erneuten Traumatisierung führen können, das ist in deinem Fall passiert.
In München gibt es ein Schwindelzentrum da hast du eine Wartezeit von etwa einem Jahr . Auch gibt es eins im Saarland.
Ich könnte mir noch vorstellen das du Hilfe im INI in Hannover finden kannst.
Dazu solltest du ein CT mitbringen.
Viel Glück und alles Gute
 
Ok vielen Dank, aber ich war schon in einer Schwindelambulanz. Da haben Sie auch nichts gefunden.
Also zu einem mrt noch ein ct machen lassen?
 
Guten Morgen @VAE23

Hat man wegen deinem Schwindel auch mal an die Ohrkristalle gedacht?
Ich weiß das von meiner Freundin...Bei ihr waren die verrutscht und haben den Schwindel ausgelöst.
Durch Übungen ist das denn wieder besser geworden und letztendlich ganz zurück gegangen.
Ich weiß aber leider nicht mehr ob es bei ihr Schwankschwindel oder Lagerungsschwindel war...

Lg Anja
 
@VAE23
Du brauchst die besten und nicht nur eine Schwindelambulanz. Ich habe da auch schon in einer anderen Diskussion darauf hingewiesen . Wenn du ins INI gehst brauchst du ein CT sollte nicht länger als 3 Monate her sein. Ich denke das man dir dort eine Lösung anbietet.
Alles Gute und viel Glück
 
Ich möchte euch zunächst erstmal meine Situation schildern.
Ich leide seit Juni unter einem dauerhaften Schwankschwindel nachdem ich bei einem Chiropraktiker war. Am stärksten ist der Schwindel im Sitzen (so als ob mich jemand an der Kopfhaut in verschiedene Richtungen zieht). Ich hatte schon 2014 mal ein Jahr lang einen Dauerschwankschindel (vermutlich durch einen Auffahrunfall), aber da waren auch alle Untersuchungen und MRT-Bilder ohne Befund. Jetzt war ich bis zu dem Termin beim Chiropraktiker 8 Jahre lang Schwindel frei.

Ein paar Tage später hatte ich dann auch direkt den Dauerschwindel inkl. massiver Nackenverspannungen. Folgende Untersuchungen habe ich gemacht und es waren alle ohne Befund:
Orthopäde (Röntgen, MRT HWS, MRT Kopf, MRT Angio)
Upright MRT
Neurologe (EEG)
Augenarzt
HNO-Arzt
Ultraschall Halsgefäße
Schwindelambulanz
Langzeit EKG, Langzeit Blutdruck
Osteopathie, Physio, Akupunktur (teilweise eher schlechter geworden)
nach Atlastherapie schlechter geworden.

Ein Upright MRT wurde gemacht, allerdings hat man mich nur leicht zur Seite rotiert und nicht maximal. Der Radiologe meinte keine Instabilität... Der Orthopäde ist anderer Meinung. Der meint leicht Hypermobilität und instabil.

Im Befundbericht steht folgendes bei Ligamenta alaria: es zeigt sich zentral eine homogene Signalanhebung in T2 Sichtung, links deutlicher als rechts, sodass ein Z. N. Zerrung nicht auszuschließen ist. Ligamentum transversum atlantis: es zeigt sich eine leichte Verplumpung der posterioren Kapselstrukturen einschließlich des Ligamentum transversum, wovon jedoch das Myelon nicht tangiert wird. Insgesamt ist das Ligamentum transversum glatt konuriert und zeigt ein normointenses Signal.
Also laut Radiologe alles fein, außer dass ich nicht maximal zur Seite usw gebeugt wurde nur leicht rotiert.

Im Sitzen ist es so, als könnte ich den Kopf nicht halten und als ob mich jemand am Kopf weg zieht und im Stehen, Gehen und vor allem im Liegen wie als wäre ich auf einem Schiff. Der Schwindel hat mich kaum Schlafen lassen. Dementsprechend angespannt und gestresst bin ich auch.
Würde gerne mal wieder seit Juni auf die Arbeit gehen :/

Ich habe wie ein dauerhaftes Ziehen oben im Hinterkopf auf dem Schädel und Kopfschmerzen an der Stirn und Augenbereich. Meine Haut an der Stirn brennt gefühlt, ist aber kalt.
Ich bin seit Juni nicht arbeitsfähig und habe im Moment keinen Rat mehr, was ich noch versuchen soll.


Ich sehne mich nichts mehr entgegen, als meinen normalen Alltag wieder zu haben.
 
Hallo VAE23, ich habe das gleiche Problem. War beim Chiero wegen lws schmerzen. Hab eine Stenose und Blockwirbel in der Hws. Er hat meine Hws gedehnt obwohl er bescheid wusste (mrt bild) anschließend konnte ich den Kopf kaum halten schwindel, extremer Tinnitus, kribbeln am Auge, Mundwinkel. Seit 2 Jahren das gleiche Bild. UPRIGHT identisch wie bei ihnen. Ganz so schlimm ist es bei mir jedoch nicht mehr, versuche meine Hws mit Übungen zu stabilisieren.
 
@Robert50
Ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung und ich kann nur davor waren sich gerade an der HWS von jemanden herumfummeln zu lassen. Wie es ausschaut führt das zu Nervenzerrungen .
Ich mag jetzt nicht tiefer hier einsteigen.
Ich kann euch nur Raten und das aus eigener Erfahrung ins INI zu gehen.
Alles Gute und Viel Glück
 
Nachdem ich vor 3 Jahren einen Autounfall hatte mit verspätetem Schleudertrauma und letztendlich der Diagnose instabile kopfgelenke hatte ich mich gut davon erholt und konnte gut damit leben.
Leider bin ich Anfang des Jahres zu einem Chiropraktiker gegangen, der sehr stark meine hws eingerenkt hat und seitdem ist komplett Feierabend. Schwindel den ganzen Tag, Gangunsicherheit, Sehstörungen etc.
Ich war gestern nochmal im upright mrt und hier ist das Ergebnis. Der ganze Spaß geht nun wieder von vorne los, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Körper sich auch davon wieder erholen kann

Hier der Befund

23601126-6010-4806-8-B43-692-FC3-C8-C849.png
 
Liebe(r) @Jenzie0708 , herzlich willkommen im Forum.
Robert meint sicherlich das INI in Hannover, dies ist eine hochspezialisierte Klinik u.a. für Neurochirurgie in Hannover, bitte schaue einmal hier:
www.ini-hannover.de

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Ich kann euch auch dr kastriotis kn zweibrücken ans Herz legen. Ich war gestern das erste mal vor Ort und habe eine röntgengesteuerte Proliferationsinjektion + eigenes Blutplasma direkt an den 1. Und 2. Halswirbel injizierte bekommen. Bereits heute kann ich eine deutliche Verbesserung soüren. Der Schwindel ist im Vergleich zu gestern um 80% besser geworden. Meine Halswirbelsäule hat wieder einigermaßen Stabilität.
Ich muss nun noch 3x dorthin und beim übernächsten Termin bekomme ich zusätzlich eine Zahnschiene die dem ganzen nochmal Stabilität in der Nacht geben soll. Er arbeitet mit einem Zahnarzt unweit des Klinikums entfernt zusammen.
Dr kastriotis sitzt direkt im Klinikum dort und ist Wirbelsäulenchirurg. Von einer Versteifungsoperation hat er mir solange abgeraten bis keine andere Therapie mehr anschlägt.
Es handelt sich allerdings um eine Privatleistung. Kosten inkl zahnschiene ca 2000€
 
Top