• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hilfe bei Gutachten verstehen

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
7,688
Ort
Berlin
#13
Hallo Xanabu,
mir liegen Deine Befunde nicht vor, aber ich stelle Dir mal die entscheidenden Seiten aus dem 2019 Buch hier rein, dann kannst Du selber schauen.
1996 halte ich nicht unbedingt für den neusten Stand der Wissenschaft.

Gruß von der Seenixe
 

Anhänge

xanabu

Mitglied
Registriert seit
28 Dez. 2018
Beiträge
54
#14
Hallo Seenixe,

ich werde heute abend am besten mal das einscannen, natürlich muss ich vorher Personenbezogene Daten schwärzen (Datenschutz). Aber vielen Dank für die Seiten habe glaube jetzt schon was gefunden wo 25% rauskommt als die angegebenen 20%.

mfg Xanabu
 

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
7,688
Ort
Berlin
#15
Hallo Xanabu,
ich habe mir Dein Gutachten angeschaut. Zum einen hat der Gutachter einen Vorbehalt für den Abschluss der Untersuchung eingebaut und gerade bei der Gesichtsfeldeinschränkung sehe ich den falschen Maßstab angewendet. Auch für den Test gibt es mindestens ab 2003 neue Handhabungen und Literatur.
Hier solltest Du die Zeit nutzen und medizinische Bibliotheken besuchen um Dich damit zu beschäftigen. Es scheint dort einiges an Material zu geben, welches Dir helfen könnte.
Ich gehe davon aus, dass die PUV mitteilen wird, dass sie sich eine Nachbegutachtung vorbehalten wird. Deshalb solltest Du Dich um einen eigenen Gutachter bemühen und dieser sollte über entsprechendes aktuelles Wissen bei der Begutachtung verfügen.
Ich würde mich an Universitäten wenden, dort besteht die größte Aussicht auf ein neutrales Gutachten. Aber nicht erst auf den letzten Drücker. Auch Dein Gutachten muß vor Ablauf der 3-Jahresfrist erfolgen.
Beschäftige Dich auch intensiv mit den Festlegungen in Deinen AUB.

Gib mir ein Zeichen, wenn ich das pdf wieder löschen soll.

Gruß von der Seenixe
 

xanabu

Mitglied
Registriert seit
28 Dez. 2018
Beiträge
54
#16
Hallo Seenixe,

könntest du mir noch sagen aus welchem Buch du mir diese Seiten zur Verfügung gestellt hast ?

mfg Xanabu
 

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
7,688
Ort
Berlin
#17
Hallo,

Begutachtung in der Augenheilkunde von Bernhard Lachenmayr
2019 | 307 Pages | ISBN : 3662589222

Gruß von der Seenixe
 
Top