• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hände am Steuer?

nessa

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
386
Hallo@all,

wo habt ihr eure Hände,wenn ihr an einer roten Ampel steht und darauf wartet das es gleich weitergeht?

Wäre super wenn sich viele melden würden.

GlG
für Nessa

P.S. Sollte Lenkrad und nicht Steuer heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nessa,

kommt ganz drauf (Situation) an. Die linke Hand ja, die rechte unterschiedlich. Bei Schaltung sowieso meistens nicht, Automatik eher (Handbremse lösen?).
Dann Witterung (Regen o.ä.).

LG Rajo
 
Hallo Rajo,

Danke. Werde wenn genügend User geantwortet haben, meine Frage erklären.

GlG
für Nessa
 
Hallo Nessa,
schau doch mal in den Rückspiegel oder auf die Nebenfrau, -mann.
Als Raucher brauche ich eine Hand für die Zigarette, da neuere Autos kaum noch vernünftig erreichbare Aschenbecher haben.
Paro
 
Hallo@all,

wo habt ihr eure Hände,wenn ihr an einer roten Ampel steht und darauf wartet das es gleich weitergeht?

Hallo,
wenn es erst gleich weitergehen soll und ich im Auto unterwegs bin die rechte, am Wahlhebel um den auf D zu ziehen, die linke am Lenkrad.

Als ich noch Rad gefahren bin, meist eine am Ampelmast.
Und als Fußgänger gibt es auch einige Möglichkeiten. im Winter meist in der Tasche ;)

@ Rajo bei einem Automatik macht es wenig Sinn an der Ampel kurz vor dem Losfahren noch die Handbremse angezogen zu haben, da du eine Fahrstufe nur bei getretener Fußbremse reinziehen kannst.
Und wenn man die Fußbremse getreten hält löst man die Handbremse wieder ;)

VG DH
 
Hallo nessa,

meistens die linke Hand am Steuer und die rechte auf dem Schalthebel.
Etwas anders ist es, wenn sich die Ampel an einer Steigung befindet. Dann kommt es auf das Fahrzeug an. Entweder mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Handbremse - dann die rechte Hand an der Handbremse. Bei einem Fahrzeug mit automatischer Feststellbremse entfällt das natürlich, dann wie oben.


Viel Glück für Deine Umfrage.
VG sachsblau
 
Kommt auf die Ampelphase an

Hallo nessa,

ich persönlich mache das abhängig von der Dauer der Ampelphase.

Kurze Phase, dann linke Hand am Lenkrad, rechte am Ganghebel

Längere Phase, dann kann es auch schon sein, dass meine Hände weder am Lenkrad, noch am Ganghebel sind, sondern ganz wo anders.

Lange Phase, dann defintiv zum wild gestikulieren wegen der blödsinnigen Ampeldauer:D

Eine einheitliche Grundhaltung dürfte es wohl nicht geben, weil jeder halt anders reagiert.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hi,

danke,danke allen die scnon mal geantwortet haben.
Der Richter vom LG hat auf die Stellungnahme meiner Mum zum Gutachten wiederum eine Stellungnahme vom GA gefordert, aber insbesondere die Frage nach der Handhaltung beim Aufprall.
Es gibt beim OLG Hamm folgendes Urteil:
Eine Beifahrerin erlitt bei einem Heckaufprall eine Rotatorenmanschettenruptu an der re. Schulter,,weil sie evt. (sie kann sich nicht ganz genau daran erinnern) die re Hand an der Tür hatte.
Der med. GA sagt das die Verletzung nicht Unfallkausal sei. Der Sachverständige fürs biomechanische sagte, geht doch, da hier durch den Heckaufprall eine Zugwirkung stattfand und die Frau vor dem Unfall eine gesunde re.Schulter hatte.

Daher ist es wichtig, wie die Handstellung bei einer normalen roten Ampelphase ist.

@RekoBär....habe ich das halbwegs richtig erklärt?

GlG
für Nessa
 
Hast Du

Hallo nessa,

ja hast Du.

Übrigens sind wohl alle davon ausgegangen, dass Du die Fahrerposition meintest. Nun hat sich aber heraus gestellt, dass die Beifahrerposition gemeint war. Auch gut.

Die Zugbewegung auf die Schulter kommt daher, dass das Auto nach vorn geschoben geschoben wurde, während die rechte Hand noch den inneren Türgriff festhielt und sich dadurch der Arm nicht frei bewegen konnte. Er ist also quasi mitgerissen worden, was zwangsläufig Auswirkungen auf die Schulter haben dürfte.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Top