• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hände am Steuer?

Dass manchen Kollegen solche Aussagen nicht peinlich sind tststs....
Und was plant ihr jetzt weiter nessa?

LG Antimonit
 
Hallo,

intressant was manche schreiben....

Aber es gibt schließlich auch unterschiedliche Autos. Meiner hat Start/Stopp-Funktion (Automatikgetriebe), da ich nur über eine Hand (rechts) verfüge, ist sie während eines Stopps überall :D aber selten am Lenkrad oder Schalthebel (der übrigens am Lenkrad ist)

Ups...war ich wohl zu spät......

VG Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

intressant was manche schreiben....

Aber es gibt schließlich auch unterschiedliche Autos. Meiner hat Start/Stopp-Funktion (Automatikgetriebe), da ich nur über eine Hand (rechts) verfüge, ist sie während eines Stopps überall :D

Hallo Gitti,
Start-Stopp hatte ich früher beim Handschalter am Lenkrad :)

Einen echten Automaten mit Wandler und Überbrückungskupplung stellt man übrigens an der Ampel nicht ab, weil es mehrere Sekunden dauert bis der genug Öldruck im Wandler aufbaut um wieder anfahren zu können. ;)
Kann es sein dass du ein automatisiertes Schaltgetrieben fährst? :cool:

VG DH
 
hi,

grüße alle die auch nicht schlafen können, weil die Schmerzen sie wieder daran hindern.
Hoffe,daß meine Mum jetzt wenigstens ein paar Stunden schlafen kann.

Also ich muß schon dagen,daß diese Umfrage doch sehr interessant ist. Man erfährt doch so manches,was nan vorher nicht wußte.

@Antimonit
wir warten auf den Termin zur mündlichen Verhandlung am LG. Der GA ist geladen und nuß erscheinen.
Da freuen wir uns jetzt schon drauf.

GlG
für Nessa
 
Guten Morgen @ Nessa und @ all,

ich denke es kommt nicht nur auf die Handhaltung an.
Es kommt auch drauf an, wie weit der Sitz nach vorne geschoben ist.
Frauen und Männer mit kurzen Beinen und Armen sitzen meist näher am
Lenkrad vorne. Da ist die Armstellung fast im rechten Winkel zum Lenkrad.
Ganz coole Kerle liegen fast schon im Sitz da sind die Arme ausgestreckter.

Ich denke das kann Rekordbär bestätigen das dies auch einen gewaltigen Einfluss
bei einem Aufprall hat, wie weit weg man vom Lenkrad ist.
Und dies das Verletzungsbild jeweils anders und verschieden darstellen lässt.
Ebenso macht es mit Sicherheit einen Unterschied, ob ich oben am
Lenker die Hand hatte oder unten am Lenker die Hand hatte.
(@ Rekordbär wenn ich das falsch gesehen habe, bitte korrigieren - danke)

Ich persönlich habe an der Ampel manchmal die linke Hand im Seitenfach,
weil ich ein Taschentuch rauskram. Aber zu 90 % die Hand am Lenker und ganz
selten mal kurz entspannt am Körper.


Viel Glück und gib nicht auf ...

VG Micha1213
 
Hi Leute,

vielen Dank. Das bestätigt das ganze doch wieder, denn, mal ganz ehrlich,wer hat beide Arme seitlich neben seinem Körper,wenn er an der roten Ampel steht und auf grün wartet zum losfahren. Selbst,wenn man an einem Bahnübergang warten muß, nimmt keiner diese Körperhaltung ein. Ich habs mal ausprobiert...das ist viel zu unbequem.
Probierts mal aus und berichtet mir, wie diese Art im Auto zu sitzen für euch ist.

GlG
für Nessa
 
Hallo DieHard,

Kann es sein dass du ein automatisiertes Schaltgetrieben fährst?
Ja, so ist es, die Start/Stopp-Funktion geht über die Fußbremse, es wird also nicht mit Schalter abgestellt sondern es kommt darauf an wie stark ich auf die Bremse trete.

Aber bin nicht so zufrieden mit dem Getriebe. Mein vorhergehendes Fahrzeug hatte eine stufenlose Automatik......seufz......die hätte ich gerne wieder.
Die habe ich auch nie abgestellt, sondern nur den "N" reingemacht um das Getriebe zu entlasten.

VG
Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DieHard,

Aber bin nicht so zufrieden mit dem Getriebe. Mein vorhergehendes Fahrzeug hatte eine stufenlose Automatik......seufz......die hätte ich gerne wieder.


Hallo Gitti,
ich bin heilfroh dass ich keine Multitronic habe. Als ich das erste mal beim Getriebespezialisten vorfuhr fragte der gleich skeptisch Multitronic?
Ich sagt nur, nein Allrad ;)
Ermeinte: gute Entscheidung :)



Die habe ich auch nie abgestellt, sondern nur den "N" reingemacht um das Getriebe zu entlasten.


und immer schön wenn man Frauen trifft die Auto fahren können und auch noch etwas von Technik verstehen ;) :)

VG DH
 
Hallo ihr LIeben,
ein hallo auch an auxillator,

ich muß jetzt doch noch mal auf "die Hände am Steuer" zu sprechen kommen, da mir deine Meinung sehr wichtig ist...auch wenn ich mal motzig war,ist halt kein Tag wieder der andere und es tut mir leid. Warum ist dem Richter die Handstellung meiner Mum am wichtigsten,denn das möchte er vom Gutachter wissen, warum der diese Aussage meiner Mum nicht ins Gutachten geschrieben hat.

GlG und hoffentlich eine ruhige Nacht für euch alle
GlG
für Nessa
 
Hallo Nessa,

ich kenne Euer Verfahren ja nur aus dem, was du hier dazu schreibst. Insbesondere kenne ich die genauen Verletzungen nicht und auch nicht den Beweisbeschluss.

Ich nehme an, dass die unter anderem die Schulter Deiner Mutter durch den Unfall verletzt wurde. Der Versicherer hat dann gesagt "glauben wir nicht, das wird bestritten" und das Gericht hat dann einen Gutachter zu dieser Frage beauftragt, weil das Gericht sowas ja in Ermangelung medizinischer oder physikalischer Sachkunde nicht entscheiden kann. Der Gutachter hat dann wahrscheinlich gesagt, dass diese Verletzungen nicht entstanden sein können, weil die Hände frei beweglich in den Sitz gedrückt worden sind.

Das hat Deine Mutter dann wiederum nicht hinnehmen wollen und gesagt, stimmt ja gar nicht, meine Hand war am Lenkrad. Dem muss der Richter jetzt natürlich nachgehen, denn anderenfalls würde ihm das die nächsthöhere Instanz als Verfahrensfehler bzw Verletzung rechtlichen Gehörs um die Ohren hauen und darum wird er wahrscheinlich dem SV die Frage stellen, ob die Verletzungen dann entstanden sein können, wenn im Moment des Unfalls die Hand am Lenkrad gewesen ist bzw ob man das ausschliessen kann....

Warum dem Richter das am Wichtigsten ist kann ich Dir nicht sagen, weil ich weder den Verfahrensverlauf, noch das Gutachten, noch den Beweisbeschluss kenne. Vielleicht ist aus Sicht des Richters ja der Rest schon geklärt und nur dieser Punkt für ihn noch offen.....

Sorry, aber das ist für mich so ein wenig wie zu versuchen hellzusehen, und das kann ich nicht gut!

Gruss,
Auxiliator
 
Top