• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachten nach Aktenlage Agentur für Arbeit

schritt 1 geschafft, kontaktaufnahme & termin übermorgen beim ärztlichen dienst, habe einsicht und kopien beantragt.

- und dann ? ?
s.o., keine deckungszusage möglich. war das bei euch auch der fall? ?
 
Hallo AM-Verweigerer,
hallo alle zusammen,

zu Deiner Frage wie es weiter gehen könnte, hatte ich in meinem ersten Beitrag bereits etwas geschrieben:
Ansonsten hast Du die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu den Ereignissen bei Dir und den Ergebnissen zu verfassen und gegen den letztlichen Bescheid in Widerspruch zu gehen.
Es ist mitunter ein langer Weg - leider - aber es bleibt einem nichts übrig, als diesen zu gehen.

Zunächst wäre es sicher ratsam, eine Stellungnahme zu den Umständen der Begutachtung sowie deren Ergebnissen abzugeben.
Außerdem solltest Du das Gutachten Satz für Satz überprüfen auf Unstimmigkeiten, Fehler, falsch wiedergegebene Äußerungen oder Angaben, Widersprüche zu vorliegenden medizinischen Befunden, fehlendem Bezug zu Deiner bisherigen beruflichen Tätigkeit....usw.
Diese Dinge hälst Du schriftlich fest und fügst ggf. ärztliche Unterlagen bzw. Befunde bei, die Arbeitsplatzbeschreibung (falls es so etwas gibt; ansonsten kannst Du auch selbst eine verfassen) und sonstige relevante Unterlagen.
Diese Stellungnahme schickst Du dann (per Einschreiben mit Rückschein) an Deinen Sachbearbeiter und an den Ärztlichen Dienst. Das ganze sollte zeitnah und am besten noch vor dem Erlass eines Bescheides durch die Arbeitsagentur erfolgen.

Über die Foren-Suche gelangst Du zu vielen weiteren Hinweisen zu diesem Thema, was hier bereits oft diskutiert wurde - einfach mal "Gegendarstellung Gutachten" und "Stellungnahme Gutachten" eingeben.
Es ist leider unerlässlich, sich in diese Dinge einzulesen, auch wenn es zunächst viel Zeit braucht. Aber es lohnt sich und mit mehr Hintergrundinformationen lässt es sich auch besser handeln.

Wenn die Arbeitsagentur Dir dann einen Bescheid über ihre Entscheidung übersendet hast Du 4 Wochen (nicht länger ! ) Zeit, gegen diesen Bescheid Widerspruch einzulegen. Diesen solltest Du so gut wie möglich begründen.
Auch zum Widerspruchsverfahren findest Du auf dieser Seite viel Lesestoff.

Dein Widerspruch wird dann von Seiten der Agentur für Arbeit geprüft. Das kann auch wieder mehrere Wochen dauern. Am Ende wird Deinem Widerspruch entweder in vollem Umfang oder in Teilen abgeholfen (kommt immer darauf an, worum es geht) oder er wird abgelehnt. In letzterem Fall hast Du dann die Möglichkeit, Klage beim entsprechend zuständigen Gericht zu erheben. Auch hier kannst Du Dich zunächst selbst vertreten und benötigst nicht zwingend einen Rechtsanwalt, wobei es natürlich spätestens dann sinnvoll wäre, einen solchen zu haben - einen der spezialisiert ist auf das für Dich relevante Fachgebiet.

Noch zu Deiner Frage bzgl. der Rechtsschutzversicherung. Hier solltest Du in Deine Vertragsunterlagen schauen. In der Regel ist es so geregelt, dass die Versicherung erst ab Klageerhebung leistet. Die außergerichtlichen Kosten muss man selbst tragen bzw. bekommt diese bei einem unverschuldeten Unfall in der Regel irgendwann von der Gegenseite erstattet......wenn man alle Hürden für sich genommen hat.
Unter gegebenen Umständen kannst Du auch PKH (Prozesskostenhilfe) beantragen. Dazu wissen andere Forianer sicher mehr bzw. findest Du dazu auch gute Informationen hier im Forum.

Wie gesagt, es kann Dir leider zunächst keiner die Arbeit abnehmen, sich über die grundlegenden Dinge umfassend einzulesen. Diese wurden hier schon ´zigfach besprochen. Bei weiterführenden Fragen wird Dir hier natürlich gern geholfen.


Viele Grüße und viel Erfolg,
sachsblau
 
danke dir,

dann mache ich es so wie du vorschlägst. den widerspruch wie beschrieben bekomm' ich hin, da sehe ich dann z zt keine probleme mehr, und ich gedenke mir die persönliche übergabe zu gönnen! bei gelegenheit werde ich dann meinen ehemaligen chef, den werksleiter meines standortes und den geschäftsführer mal um eine konkrete arbeitsplatzbeschreibung bitten, mit dem hinweis wo meine richter denn "besonderer wert" drauf legen (dinge, die sie wohl gar nicht kennen:)). schaden wird das sicher nicht.

einlesen nötig, da hab' ich auch schon mit greek69 (danke für die starthilfe) siniert, das ist ganz sicher notwendig und das ist wohl die beste seite im netz wo betroffene infos bekommen können - leider imho etwas "unübersichtlich" zuweilen. hätte vorschläge, aber -> später...

es ist wirklich sehr hilfreich von euch, selbst bekanntes wieder und wieder anzusprechen, denn gerade als newbie mit partiellem verlust des glaubens an die menschheit steht man echt dumm da-ich glaube ihr wisst alle, wovon ich rede!

allen schöne trockene tage & gruss!
 
Hallo AM-Verweigerer,

wenn Du Deine Stellungnahme oder den Widerspruch persönlich in der Agentur abgibst, dann denke aber daran, Dir den Empfang bestätigen zu lassen. Denn wenn die 4-Wochen-Frist abgelaufen ist und dann behauptet wird, dass der Widerspruch nicht eingegangen wäre, dann hast Du keinen Nachweis in der Hand.
....haben wir hier alles schon gehabt...

Deshalb, in der Agentur sofort einen Eingangsstempel mit Datum drauf setzen und davon dann eine Kopie ziehen lassen oder ein separates Schreiben vorbereiten (eine Art Empfangsbestätigung), die Du dir dann abzeichnen lässt.

Viele Grüße,
sachsblau
 
guten morgen werte forenmitglieder,

bin nun stolzer besitzer von kopien meiner beurteilung beim ÄD!
das ganze entspricht ja nun eher nicht den erwartungen, subtrahiert man die reinen verwaltungsangaben etc., dann bleibt ja nicht viel übrig - 4 sätze bei der beurteilung, 5 kreuzchen bei der einstufung, das war's.
nichts da, was man schritt für schritt analysieren und relativieren könnte:confused:
und das muss ich auch gar nicht, denn die (wenigen) vorgenommenen äußerungen treffen den gesundheitlichen IST-zustand schon relativ gut, probleme entstehen also aus den recht optimistischen schlussfolgerungen. die wären dann
vollschichtiges leistungsvermögen in der bisherigen tätigkeit, unter berücksichtigung gesundheitlicher einschränkungen!

der einfachheit halber möchte ich es mal an einem anderen berufsbild veranschaulichen - gefühlt bin also wie ein busfahrer in frankfurt, dem man 10% restsehkraft attestiert, der aber wieder wie bisher weiterarbeiten kann - wenn sein arbeitsplatz dem leiden gerecht ausgestattet ist.
was tun, wenn es meine "bisherige tätigkeit" mit den attestierten einschränkungen gar nicht gibt?

schönes WE!
 
? ?

...dann werde ich damit wohl zu meinem berater gehen, der hat schon telefonisch durchblicken lassen, er sieht das mit "den arbetsplatz gibt es so nicht" ebenfalls so...

gruss AMV
 
Top